Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

• lutzDD

Mitglied
    Ich muß täglich Futter in´s Häuschen tun, die fressen wie blöde.
    Ein, zwei Spatzen gehen rein und schmeißen das ganze Zeug nach unten, wo die hungrige "Meute" schon wartet und dann geht´s ab. Kann ich´s eigentlich gleich runter schmeißen :unsure: :ROFLMAO:

• Spätzin

Foren-Urgestein
    @Scarlet Genau so ist es, die Stöckchen sind die Sitzstangen.

@scheinfeld Verstehe einer die Vögel. ;)

@lutzDD So sieht es meistens aus, Vögel suchen sich die leckeren Sachen raus, der Rest wird durch die Gegend geschleudert. Meine Enten, Teichis und Ringeltauben wissen, dass von den Futterampeln immer wieder was rieselt. Dort wird regelmäßig kontrolliert und auch gewartet, wenn an den Ampeln gefuttert wird. Es fällt garantiert was runter, was sofort vertilgt wird.

@00Moni00 Die Vögel fressen einem die Haare vom Kopf!
    Unser Haferlocken-Vorrat ist groß, aktuell stehen 3 Schütten mit je 10 Päckchen im Anbau.
    Herr Spatz ist schon in Sorge, dass es über die Feiertage nicht reicht. :ROFLMAO:
    Da muss er wohl noch mal rechtzeitig los, damit seine Lieblinge nicht verhungern!
    Die Igel schlafen zum Glück und das Igel-Buffet ist geschlossen.

Das Wetter ist trüb, gestern war es durchgehend grau und regnerisch. In einer Regenpause war ein kurzer Rundgang durch den Garten möglich. Der Garten ist in Winterruhe, da will ich ihn nicht stören. Einzig Frau Maulwurf arbeitet fleißig und sorgt für schöne Gartenerde für den Vorgarten. :love:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Es ist nicht zu fassen, der Eimer voll Meisenknödel neigt sich zum Ende.
    Die Vögel sind echt nicht mehr ganz dicht, an einem Tag sind die Hänger
    und die Säule leergefuttert, an der Futterampel ist auch viel Betrieb
    und die Fettfutterstangen und Zapfen werden auch noch sehr gut angenommen.
    Spätestens in der nächsten Woche muss ich das Vogelfutter auffrischen,
    sonst kommen die Vögel ins Schleudern.
    Die Amselfamilie scharrt in den Beeten im Laub was das Zeug hält,
    die Regenwürmer sind neben den Beeren und Zieräpfeln eine gute Einnahmequelle.

Regnen soll es erstmal nicht, angeblich gibt res zum Fest Schnee,
    das ist der Brüller, die Hoffnung habe ich nicht, das etwas davon liegenbleibt.

Schönen Abend im Spatzengarten wünsche ich euch allen.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lavendula Hier sind die Futtersäulen auch schnell leer gefuttert. Gestern frisch aufgefüllt, gegen Abend war die Lieblingssäule fast leer. Die Tassen halten noch etwas durch, sie muss ich erst morgen oder übermorgen neu füllen.

Das Wetter ist trüb und meistens verregnet, keine Chance auf Gartenarbeit, schöne Radtouren oder Spaziergänge. Aktuell sind es 7 °C, um Weihnachten sollen es um die 0 °C sein, sagt der Wetterfrosch.

Immerhin bekommen meine Liguster genügend Wasser zum Anwachsen, das ist fein. :giggle:

Euch einen schönen 4. Advent!

Lavendula

Foren-Urgestein
    @Frau Spatz
    Jetzt ist es richtig kalt die Vögel haben krftig zugeschlagen,
    ich habe vorhin ziemlich auffüllen müssen.
    Zu Weihnachten wird es nicht schneien, jedenfalls bei uns nicht,
    überwiegend Regen und Wind bescheren uns ein paar ungemütliche Tage.
    Wenigstens ist es im Haus gemütlich und warm.

Übrigens meine Rose "Tequila" trägt weiter ihre schönen Blüten zur Schau,
    im Gärtchen ist u.a. ein frisches Foto.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lavendula
    Deine Rose "Tequila" ist wirklich ausdauernd. Sehr schön! Auch die anderen Schönheiten gefallen mir.

Bei uns ist alles gefrostet und weiß, sieht in der Sonne herrlich aus. Heute soll es allerdings bedeckt sein.
    Die Tiere plündern die Futterstellen, sogar der erstmals hergestellte Haferflockenfettklotz wurde schnell angenommen und fröhlich angekaut. Ihn habe ich aus zu viel aufgelöstem Fett und Haferflocken hergestellt, da ich keine weiteren alten Tassen mehr übrig hatte.

Forum 2021_12_22_0167 -1.jpg

Forum Haferflockenflettklotz 2021_12_22_0175 -1.jpg

Forum Kirschlorbeer portugiesisch 2021_12_22_0139 -1.jpg

Allen Spatzen-Gartenbesuchern wünsche ich
    ein besinnliches und gemütliches Weihnachtsfest

🤶 🎅 🎄

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Moin, Frau Spatz! :)

So einen wild bestachelten Kirschlorbeer hab ich ja noch nie gesehen, man kriegt direkt Angst! :eek:

Aber man sieht auch, dass du in Wassernähe wohnst. Mein Kirschlorbeer hat nicht halb so wild-schröcklich dreingeschaut, obwohl auch vereist.

(Dein 1. Foto hat wohl ein kleines Problem?, ich kann es nicht sehen.)

• Spätzin

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Ich kann das erste Foto sehen. Vielleicht konntest du es nicht sehen, da ich im Beitrag noch was geändert habe.
    Warten wir mal ab, was die anderen sagen. Sonst schaue ich noch mal und füge es neu ein.

Die Eispflanzen sehen herrlich aber auch gefährlich aus. Dabei zerfällt der spitze Eisschnee, sobald man dran geht. Es ist so fein, so zart und so lieblich.

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,

die drei tollen Fotos habe ich gesehen, @Frau Spatz, das sieht echt tol aus,
    so eisig überzogen. In den Kuchen könnte ich gleich reinbeißen,
    sieht voll lecker aus.(y)(y)
    Das ist echt wahr, hier reißen sich die Piepmätze förmlich um das Futter,
    es ist was los, Amseln, Meise und Spatzen schwirren alle durcheinander,
    eine Taube kommt pünktlich, um die Reste einzusacken.
    Das Mistwetter schleicht sich langsam ran, es wird nass, weiß, aalglatt
    und wieder nass.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Frau Spatz

Ich hab jetzt zwar nur die letzte Seite gelesen und kann das auch bestätigen,
    daß sie Vogelschar mächtigen Appetit hat.
    Bei uns ist der erste Zentner schon längst aufgefuttert und GG hat schnellstens Nachschub besorgt.
    Ist immer wieder schön, den kleinen Piepern zuzusehen!

LG Katzenfee

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das ist ja toll @Katzenfee, das du etwas geschrieben hast.
    Ich hoffe sehr, das bei euch alles gut ist.
    Mir geht es echt genauso, die Vögel sind wie irre, der Frost hat dafür gesorgt,
    dass das Futter ganz schnell Geschichte ist. Am Montag muss ich aber schnellstens
    Nachschub besorgen, was jetzt noch da ist, reicht gut über das Weihnachtswochenende.

Es wird windig, der erste Niederschlag ist nicht mehr weit.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Als ich die Futterampel abgehängt habe, sind die Vögel wie wild geworden
    über die Meisenknödel hergefallen, das war ein flattern und fliegen, herrlich.
    Kurz darauf habe ich die Ampel wieder aufgehängt, war Ruhe an den Meisenknödeln.

@Joes
    Hast du Meisenknödel mit Insekten, die Vögel lassen sich diese Köstlichkeit nicht entgehen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ihr habt Weihnachten hoffentlich gut überstanden.
    Wir haben die Festtage bei der Familie verbracht, die Futterei bestimmte den Tag. Seit gestern sind wir wieder daheim und froh, dass wir entspannt und erst bei Hunger essen können.

Die Futterspender hatte ich gut gefüllt, damit die Kleinen genug zum Knuspern haben. Enten, Teichlinge und weitere große Vögel warteten schon ausgehungert auf uns an der Terrasse. Für sie konnte ich leider keinen Vorrat auslegen.

@Joes Ich habe schon öfters gehört/gelesen, dass manche gekauften Meisenknödel hauptsächlich mit gebrauchtem (Frittier)Fett hergestellt werden. Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass Vögel manche Meisenknödel nicht gerne futtern.

Vorgestern Nacht waren es bei uns -10,5 °C, jetzt nur noch -3 °C. Es soll in den kommenden Tagen endlich wieder milder werden.

Nun geht es auf in die letzte Woche 2021, 2022 wartet schon auf uns!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, das freut mich, das ihr die Feiertage gut verlebt habt.
    Es war bei uns auch ziemlich entspannt und nett.
    Du sorgst wirklich schon ganz toll für deine gefiederten Feunde,
    es reicht nicht immer für deinen kleinen Privatzoo.

Viel Regen haben wir nicht nur heute, es soll vorerst so bleiben
    Einige Pflanzen treiben frisch aus, schau'n mer mal was uns noch beschert wird.

@lutzDD
    Der nette Familienbesuch hat sich ja gelohnt, danke für die schönen Fotos,
    es geht richtig fröhlich zu, das ist nicht zu übersehen.

Endspurt, ein paar Tage haben wir noch, dann gibt es einen mächtigen Gong,
    bis dahin liebe Grüße.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @lutzDD
    Eine niedliche Federbande. Deine Tochter hat sie wunderbar fotografiert.

@Lavendula
    Blöd mit dem Regen, hoffentlich ist er zur Jahreswende verschwunden. Hier soll es lt. Wetterfrosch regnen, mal abwarten was das Wetter davon hält.

Der Endspurt ist eingeläutet, heute starte ich entspannt mit einigen Vorbereitungen für Silvester.

Ich wäre jetzt schon bereit für frühlingshafte Temperaturen und Wuseln im Spatzen-Garten! :giggle:

Lavendula

Foren-Urgestein
    @lutzDD
    Es soll Buchstabensuppe regnen, das haben sich die Wetterfrösche für morgen ausgedacht,
    das Barometer ist unheimlich gestiegen, ich glaube so schnell nicht an Regen.
    :DDie Vorbereitungen für morgen laufen schon, bis jetzt alles gut, keine besonderen Vorkommnisse.(y)

@Frau Spatz
    Es wird Zeit, das die Tage wieder sichtbar länger werden, der Frühling hat sich urplötzlich angekündigt,
    genauso schnell verabschiedet er sich wieder, schau'n mer mal.
    Mir ist auch schon danach, im Garten loszulegen, solange es gleich duster ist, wenn ich heimkomme,
    hat das alles keinen Wert. Sehnsüchtig warte ich auf die Freiluftsaison auf dem Tennisplatz,
    ich hoffe auch, das die Spiele-und Kochabende wieder normal stattfinden können.
    Wenn es draußen losgeht, dann wird der Smoker regelmäßig zum Einsatz kommen,
    wenn das Wetter nicht in Dauerregen umschlägt, gibt es jetzt schon im Garten die Leckereien.

Viel Spaß wünsche ich allen Spatzgartenliebhabern bei den fröhlichen Vorbereitungen,
    wo hier und dort immer ein leckeres Häppchen abfällt.:love:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Frau Spatz ich wünsche dir auch einen guten Rutsch 🥂🍾😊

Also entweder habt ihr mehr Vögel oder die sind verfressener als die hier 😂 habe die guten Knödel gekauft aber sie werden kaum angerührt.
    Allerdings habe ich sie klein gemacht als mir die Rosinen für die Amseln ausgingen letzte Woche und da haben die Amseln die auch gefuttert 😊

Ich füttere gerade 2 Raaben, das sind soooo schöne Tiere und die werden immer zutraulicher ,freu😍 das gute daran ist die Tauben trauen sich kaum noch her.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke euch @Stupsi @Taxus Baccata
    Ihr seid hoffentlich auch gut reingerutscht und das Jahr 2022 hat für euch gut angefangen.

Wir hatten einen lustigen und vollgefutterten Silvesterabend mit unseren Freunden, die gegen 1 Uhr nach Hause sind. Dank seniler Bettflucht habe ich die Küche heute um 7 Uhr wieder hergerichtet und die Spüline kümmert sich um Geschirr und Besteck. Der Normalzustand ist wieder hergestellt und das neue Jahr beginnt sauber und ordentlich, so gefällt es mir.

Überraschenderweise gab es in unserem Ort doch viel Feuerwerk. Keine Ahnung, woher die Leute die vielen Böller hatten. Traurig für die vielen Tiere, die die Böllerei ertragen mussten. Zum Glück gab es in der Nähe vom Spatzen-Garten keine Böllerei.

@Stupsi
    Raben mag ich auch, sie wirken edel und majestätisch. Wie nah darfst du an sie ran?
    Wir haben hier auch 2 Raben, die mit den Enten, Teichis und Kleinpiepsern im Spatzen-Garten futtern. Ein Rabe ist scheu und fliegt weg, der andere bleibt stehen und schaut aufmerksam, sobald ich im Garten unterwegs bin. Meine Spatzen-Garten-Ringeltauben sind von den Raben scheinbar unbeeindruckt, die Enten und Teichis sowieso. :giggle:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Prosit Neujahr im Spatzengarten,

@Frau Spatz
    Na fein, ihr habt das neue Jahr gut begonnen.
    Ich schließe mich allen Spatzengartenfreunden an
    und wünsche ebenfalls ein gesundes, hoffentlich bald coronafreies Jahr 2022.

Denkt nicht, dass das ein Feuerwerk am Himmel ist,
    ich wollte an einer nicht so passenden Zeit, es war nämlich schon dunkel,
    beleuchtetes Bauwerk aufnehmen, das ist dabei herausgekommen,
    ein lustiges lautloses Sylvesterfeuerwerk.:D
    IMG_20211219_164932_2.jpg

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wir haben hier auch 2 Raben, die mit den Enten, Teichis und Kleinpiepsern im Spatzen-Garten futtern.

Hab ich hier auch, aber wenn die einfliegen, legen sogar die Eichelhäher einen überstürzten Abflug hin. Also meine Begeisterung über die schicken Schwarzröcke hält sich in Grenzen.

Aber eigentlich wollte ich dir, liebe Frau Spatz, ja ein freudvolles, gesundes und glücksmomentereiches Jahr 2022 wünschen. Du machst das schon! :paar:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke euch @Golden Lotus @Lavendula @Rosabelverde
    Euch auch ein gesundes und wunderschönes 2022.

@Lavendula
    Dein fotografisches Lichterfeuerwerk ist auf jeden Fall besser als die Böllerei.
    Gestern Abend gingen in der Nachbarschaft noch 2 Raketen hoch, die hatte wohl wer übersehen.
    Ein Raketenrest vom Silvesterabend hat es bis in den Spatzen-Garten geschafft, jetzt habe ich wieder einen Holzstab mehr für meine Pflanzen. :)

@Rosabelverde
    Sieh an, der ängstliche Eichelhäher macht den Abflug. :LOL:
    Muss ich beobachten, wie es sich hier mit dem Eichelhäher und den Raben verhält. Unsere Eichelhäher sind ängstlich und düsen sofort ab, wenn wir in den Garten kommen.
    Bei den Spechten geht es mittlerweile, zumindest einer bleibt am Buffet hocken und saust nicht direkt vor Schreck weg.

Hier ist es immer noch mild mit 13 °C. Wenn es so weiter geht, stehen die Igeligen bald wieder vor der Türe. Wobei es ab kommende Woche wieder um die 3 °C werden sollte, sagt zumindest der Wetterfrosch. Mal sehen, was kommt!

Allen einen schönen Sonntag!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Liebes Spätzchen, auch ich wünsche dir noch ein gutes und gesundes neues Jahr!

Überraschenderweise gab es in unserem Ort doch viel Feuerwerk. Traurig für die vielen Tiere, die die Böllerei ertragen mussten.

Mir tun die Tiere auch immer so leid!
    Wenn man das Geld stattdessen in den Natur- und Tierschutz
    investieren würde, hätte man zumindest etwas Gutes und Sinnvolles getan.

Wir haben hier auch 2 Raben, die mit den Enten, Teichis und Kleinpiepsern im Spatzen-Garten futtern. Meine Spatzen-Garten-Ringeltauben sind von den Raben scheinbar unbeeindruckt, die Enten und Teichis sowieso. :giggle:

Sind das wirklich Raben?
    Oder sind es Krähen?
    Wir haben hier Krähen und die sind so frech,
    die klauen den Ringeltauben die Eier unterm Hintern weg.

LG Katzenfee

poldstetten

Mitglied
    Wenn es so weiter geht, stehen die Igeligen bald wieder vor der Türe.
    Meine 2 Igelfamilien fressen immer noch jede Nacht.
    Sollen sie haben, morgen werde ich vor deren Türeingang eine Hand voll Stroh geben zur Erinnerung an einen Winterschlaf.

Liebes Spatzerl,
    Dir und Deinem Anhang wünsche ich vor allem Gesundheit und einen blühenden Garten.
    Dein Poldstetten

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ludisia discolor, eine Erdorchidee.
    Blüht weis, meißt um die Weihnachtszeit.
    Gruß Lutz

Danke Dir @lutzDD :love:
    Das passt genau! Jetzt weiß ich endlich wie die kleine Schönheit heißt und kann sie entsprechend pflegen.

Danke für die lieben Wünsche @Katzenfee. Dir und deinen Lieben auch ein gesundes und schönes neues Jahr.
    Die schwarzen Majestäten gehören zur Gattung Rabenvögel. Auf meinem Foto sind Kolkraben, wenn ich es richtig gesehen habe.
    Ich denke auch, dass das Böller-Geld anderweitig besser angelegt werden könnte. Beim Tier- und Naturschutz wäre ein Teil davon gut aufgehoben.

@poldstetten Danke für die lieben Wünsche. Dir und deinen Lieben auch ein gesundes und schönes neues Jahr.
    Du hast besondere Igel-Exemplare, wenn sie jetzt noch wach sind. Eine gute Idee mit dem Stroh, hoffentlich kapieren sie den Wink.
    Meine Igeligen haben sich nicht mehr blicken lassen. 2 Igel-:poop: habe ich an den Weihnachtstagen auf der Terrasse entdeckt, die Verursacher aber nicht.
    Es ist weiterhin mild mit 9 °C, hoffentlich bleiben die Kleinen im Bett!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Liebe Spätzin,

bei dir ist wirklich was los im Garten, es war wirklich nur eine Frage der Zeit,
    bis der kleine Privatzoo die Tore öffnet.(y):D

Hier wird viel Unruhe gestiftet, Raben und Krähen treten gemischt auf
    und randalieren mit einer Urgewalt. MIt einer Wucht fliegen die Vögel
    auf einen Zweig, der ziemlich dick und belaubt ist,
    der riesige Ast lässt sich nicht mehr in seine herkömmliche Richtung bringen.

Die Tauben fangen schon wieder morgens früh an zu gurren,
    wenn der Betrieb am Wochenende an der Futterstelle losgeht,
    sind zwei Tauben gleich da und schnappen sich ein paar Körnchen.
    Die frechen Spatzen lassen es nicht zu und schwirren sofort auf den Boden
    und fressen was ihnen gerade in die Quere kommt.
    Tauben ind wenigsens nicht zänkisch veranlagt, sie latschen wackelnd in eine andere Richtung
    oder fliegen weg.

Der Alltag hat begonnen, Mistwedda ham mer auch, das passt wieder alles.(n)
    @lutzDD
    Das ist eine Erdorchidee, die nicht nur sehr hübsch mit ihren tollen Blüten aussieht,
    das interessante Laub fällt auch auf, wenn die Blütezeit vorbei ist.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    morgen werde ich vor deren Türeingang eine Hand voll Stroh geben zur Erinnerung an einen Winterschlaf.

Dass ich daran bisher nicht gedacht habe! :oops: Das rumliegende Laub ist doch viel zu nass für ein kuscheliges Igelbett, aber im Gartenhaus hab ich einen Sack mit trockenem Stroh ... ab morgen soll's kalt werden, da können die das gut gebrauchen.

Frau Spatz, deine Entenparty sieht lustig aus! Ob dein Maulwurf nicht Kopfschmerzen kriegt, wenn die alle ständig über ihm rumtrampeln? :)

Sehr schick, deine Nadelstreifenpflanze. Kannte ich bisher gar nicht.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lavendula
    Die Tore vom Privatzoo sind immer offen, die Tiere dürfen kommen und gehen wie sie wollen. Sie sind alle willkommen. Na ja, Wildschweine eher nicht, sie verwüsten alles. :eek: Wobei die Frischlinge niedlich sind.
    Deine Raben und Krähen scheinen Dickmöpse zu sein, wenn sich der Ast so sehr biegt. :ROFLMAO:

Die Erdorchidee ist prachtvoll, die Blätter sind samtig und fühlen sich unecht an.

@Rosabelverde
    Über das Stroh werden sich deine Igeligen freuen, ein angenehmes Bettmaterial. Ich habe nur trockenes und "knuspriges" Laub, das sich auf der überdachten Terrasse sammelt. Auch perfekt für kleine und größere Schlafnester.
    Madame Maulwurf scheint die trampelnde Meute nicht zu stören, sonst würde sie ihre Hügel im Futter- und Watschelbereich nicht auftürmen.

Wer sich im Wohnwagen eingenistet hat, habe ich immer noch nicht herausgefunden. Das trockene Gras/Laub am Einflugloch beweist allerdings, dass dort jemand haust.

Gestern war leider nichts mit Gartenarbeit, es war zu windig und dadurch unangenehm kalt. Heute soll es auch nicht besser werden, Regen und 8 °C sind angekündigt.

3 Canna-Samen habe ich gestern in warmes Wasser gegeben und warte nun geduldig, dass sich die ersten Spitzen zeigen.

Lavendula

Foren-Urgestein
    @lutzDD
    Ich hoffe sehr, das die Schwiemu schnell schnell einen Rückzieher gemcht hat.:D

Hier zeige ich mal einen Ableger von der Tradeskantia,
    die Mutterpflanze war ziemlich unschön und einfach ausgewachsen.
    IMG_20220105_115336_3.jpg
    @Frau Spatz
    Drei Ableger vom Lerchensporn eingetopft, angewachsen waren die Pflanzen schon lange.
    Sie hatten es richtig gut getroffen, leider haben die dämlichen Wildschweine dafür gesorgt,
    das ihr Leben ziemlich schnell zu Ende war, ratzfatz hatten die Rabauken alles umgegraben
    und total zerkleinert.(n):unsure:

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lavendula
    Die Tradeskantia gefällt mir mit ihren hübschen Blättern.

Wann hattest du denn Wildschweinbesuch? :eek:
    Ist hoffentlich schon lange her und hat sich nicht wiederholt!

Im Spatzen-Garten gefriert es, auf den Dachfenstern machen sich Eisblumen breit. Der Wetterfrosch sagt für heute Sonne voraus, ich kann hoffentlich im Garten wühlen.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hallihallo im Spatzengarten,

@Frau Spatz
    Was bin ich froh, das diese Ungeheuer von Wildschweinen nicht bei mir im Garten waren,
    das hätte wahrscheinlich eine Jagd vom Feinsten gegeben.
    Die Ableger, die schon ziemlich gewachsen waren, hatte ich verschenkt,
    dort hatten die Pflanzen ziemlich bald das Zeitliche gesegnet.

So richtig viel zu tun gibt es noch nicht, einige Kübelpflanzen brauchen
    ab und zu mal ein bisschen Wasser.
    Im Februar gibt es wieder einen Winterschnitt bei Bäumen und Sträuchern.
    Es liegt Schnee in der Luft, bald ist alles zugedeckt, das schein aber nur von kurzer Dauer zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, hier ist es ähnlich, an verschiedenen Stellen zeigt sich frisches Grün,
    Unkraut isses nich, ich lasse mich überraschen. Die Vögel sind ziemlich fleißig,
    schau'n mer mal, was sie alles evtl. Nützliches übertragen haben.
    Der Wind sorgt für eine gleichmäßige Verteilung. :D

Hier ist alles weiß, nüscht los im Garten. Später wärmen wir uns am Grill
    und an der Feuerschale, die Schönsten stehen schon bereit.

Wildschweine fehltn mir wirklich noch, bis jetzt ist alles im grünen Bereich.

Schönen Sonntag euch, seht zu wie ihr mit den Schneemassen klarkommt.
    Noch ist der Weg für einen vernünftigen Schneemann sehr weit entfernt.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Die Canna-Samen im Wasserglas keimen nach wenigen Tagen. Vielleicht kann ich sie heute schon in Töpfe umsiedeln.

Chili und Paprika habe ich immer noch nicht ausgesät! :whistle::sneaky:

Mal sehen, was sich im Garten so entwickelt. Das ein oder andere schaut schon aus dem Boden heraus.
    Frau Maulwurf häuft weiterin fleißig riesige Hügel auf, die ich später wieder in den Beeten verteilen darf.