Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Danke.Von mir auch die besten Wünsche für eine schöne, friedliche Vorweihnachtszeit

schneelandschaft-1.advent-0046.gif

• @Taxus Baccata
    Es ist einfach traurig ohne UrOpitzel, habe heute viel an ihn gedacht.

Die Piepser haben ihren (mittlerweile sehr hässlichen) Lieblingsspender leer gefuttert, hat von gestern auf heute nicht lange gehalten. Die anderen Spender wurden auch gut geplündert, aber das hässliche Ding ist und bleibt der Favorit. Keine Ahnung, was sie an dem Ding so toll finden. :unsure:

@Lavendula
    Der Tequila scheint das Wetter auch nichts auszumachen. Sehr schön, dass die Pflanzen uns noch die ein oder andere Blüte schenken. An meiner gelbe Rose öffnet sich auch bald eine weitere Knospe.

Ich habe heute den Weihnachtstürkranz aufgehangen, der kleine beleuchtete Weihnachtsbaum steht am Küchenfenster und im Wohnzimmer turnt der Weihnachtsmann am Orchideen-Gestänge. :giggle:

Allen Spatzen-Garten-Besuchern wünsche ich einen besinnlichen 1. Advent.

Ich weiß nicht
    ob Ihr es schon wisst,
    der Weihnachtsmann wird schwer vermisst.
    Er saß auf seinem Hightech-Schlitten
    und ist zur Südsee abgeritten,
    das jedenfalls behauptet man,
    nun muss wohl jemand anders ran.
    Autor: unbekannt

Der Weihnachtsmann hat schon sein Säckchen voll,
    und freut sich auf das Fest wie toll.
    Alle guten Gaben, die die Kinderlein gern haben,
    und sich an den bunten Päckchen laben.

An der Südsee war der Weihnachtsmann,
    ich wusst es, dass das nicht gutgeh'n kann.
    Er liebt von Herzen Eis und Schnee,
    fährt mit dem Schlitten auf die Höh'.

Die Kutsche ist schön bunt geschmückt,
    die Kinderlein sind sehr entzückt.
    Bald geht's bergab ins Tal hinunter,
    dann läuft er mit dem Sackerl runter.

Bis dahin wünsch' ich eine schöne Zeit im Kerzenlicht,
    bald ist der Weihnachtsmann in Sicht.
    Er schreitet brummend von Haus zu Haus,
    von Eis und Schnee ist sein Bart schon kraus.

Lasst uns freudesstrahlend warten,
    bis er sich sehenlässt im Spatzengarten.
    Wir hoffen sehr auf ein kleines Päckchen,
    versteckt ist es in seinem Säckchen.

Leute, in diesen Sinne wünsche ich euch eine wundervolle Adventszeit.

Diese Rose ist echt sagenhaft und entwickelt weitere Knopsen,
    schau'n mermal, vielleicht gehen sie noch auf.
    Die anderen Kollegen sind schon fertig mit der Welt.

Fein, das du dich doch noch aufgerafft hast, rechtzeitig ein bisschen Weihnachtsdeco
    im Spatzengarten leuchten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • @Taxus Baccata
    Es ist einfach traurig ohne UrOpitzel, habe heute viel an ihn gedacht.
    Liebe Frau Spatz, mir geht es genauso. Ich bin so traurig. Unser Ur-Opitzel war eine Institution... er fehlt so sehr. Ich denke auch immer wieder an ihn und kann immer noch nicht glauben, dass wir nichts mehr von ihm hören werden.
    Wäre er doch nur wie der Weihnachtsmann in dem süßen Gedicht zur Südsee gedüst! Wie sehr würde ich ihm die schöne Reise und Auszeit gönnen...

Wie schön, dass im Spatzengarten weihnachtlich dekoriert ist... wie sagte die Wilde Gärtnerin vor kurzem... ein bisschen Glitzern und Leuchten ist jetzt nicht verkehrt.
    Sehe ich auch so, auch wenn ich mich in diesem Jahr etwas überwinden muss... es war nicht das fröhlichste und unbeschwerteste Jahr.
    Hoffen wir auf ein besseres 2022...

Dass die Vögelchen den hässlichsten Spender am attraktivsten finden, finde ich witzig und zeigt einmal mehr... auf den Inhalt kommt es an. ;-)

Ich wünsche eine schöne erste Adventswoche im Spatzengarten.

• Moin,

das hast du schön geschrieben,@Taxus Baccata, es ist traurig, das Opitzel
    nicht mehr im Forum ist. Ich habe zwar sehr wenig mit ihm zu tun gehabt,
    trotz allem ist mir aufgefallen, dass das ein sehr nettes Mitglied ist.
    Auf das neue Jahr 2022 bin ich gar nicht so gespannt, wir werden uns alle
    bis spätesens zum nächsten Sommer mit Corona und seinen Kollegen zu tun haben.
    Was da vor sich geht, kann ich langsam nicht mehr in Worte fassen.

Das stimmt, den Piepmätzen isses egal, was sie für einen tollen Teller angeboten bekommen,
    die Hauptsache ist, das täglich Leckeres aufgetischt wird.

Zum Schluss habe ich noch ein paar gute Wünsche für die Adventswoche im Gepäck.
    Lasst euch nicht stressen, macht das Beste draus.

@Lavendula
    Danke für das schöne Gedicht! :)
    Zeige uns die schöne Tequila-Rose, hier oder in deinem Thread.
    Ein wenig Weihnachtsdeko kann nicht schaden, sieht nett aus und erfreut mein kindliches Weihnachtsherz. Vielleicht grabe ich diese Woche in den Weihnachtskisten und hänge im Garten was auf. Über die Jahrzehnte hat sich sehr viel Weihnachtsdeko angesammelt, u.a. heiß geliebte Erbstücke, die älter sind als ich und die mich schon als Kind erfreut haben. Die Erbstücke kommen natürlich nicht in den Garten, für mich sind sie zu kostbar.

@Taxus Baccata
    Der Spender ist unansehnlich und kein Schmuckstück mehr. Den piepmatzigen Kulleraugen gefällt er trotzdem. Vermutlich wird dies sein letzter Winter im Spatzen-Garten sein, der Behälter zerbricht fast beim Anschauen und ich befürchte jedes Mal Schlimmes, wenn ich ihn auffülle. Da hilft dann auch der Ersatzteillagerspender nicht mehr.

2020 uns 2021 war tw. sehr bescheiden für uns, was nicht nur mit Corona zu tun hat.
    2022 wird hoffentlich besser! Wir geben auf jeden Fall unser Bestes, dass das Jahr schön und angenehm wird.
    Immerhin haben wir unsere Gärten oder Balkone, wo wir Kraft schöpfen können.

Heute geht es ans Ausmisten von Kleidung, der Pastor sammelt diese Woche für Bethel. Da gebe ich dann gerne das ein oder andere Kleidungsstück, was ich sonst noch tragen würde.

Auch heute sind meine Gedanken bei UrOpitzel.

Euch einen schönen Start in die neue Woche!

• Guten Morgen im Spatzengarten!

2020 uns 2021 war tw. sehr bescheiden für uns, was nicht nur mit Corona zu tun hat.
    Für uns auch, Frau Spatz. Hoffen wir wirklich auf ein besseres 2022!
    Auch wenn Lavendula Recht hat und Covid uns noch eine Weile begleiten wird.

Auch bei uns wird es noch Weihnachtsdeko geben, darunter auch ein paar Familienerbstücke, wie bei dir, Frau Spatz. Sie erinnern an den ganz besonderen Weihnachtszauber der Kindheit.

Ein paar neue Futterspender für den Garten bräuchte ich auch noch. Manches wird hier eindeutig besser angenommen als anderes... das gefiederte Volk ist wählerisch. ;-)

Auch heute sind meine Gedanken bei UrOpitzel.
    Meine auch, Frau Spatz. 💓
    Es fällt mir immer noch schwer zu begreifen, dass er nicht mehr bei uns ist. Er war so voller Leben und Pläne und freute sich so sehr auf die nächste Tomatensaison mit braunfäuleresistenten Sorten. Falls ich nächstes Jahr eine Vivagrandetomate ernten sollte, werde ich meine Tränen sicher nicht zurückhalten können.
    Um diese Zeit sah man oft Fotos aus Ur-Opitzels und GdTs weihnachtlich dekorierter Küche, und er erzählte von seiner Familie. Man las aus jeder Zeile wie sehr er sie liebte. Ich hoffe, er ist jetzt von anderer Stelle aus bei Ihnen und gibt Ihnen Kraft.

Es stürmt im Spatzen-Garten, die 3 °C sind merkwürdigerweise angenehm mild, wie ich um kurz nach 6 Uhr im Garten festgestellt habe. :)

Meine Igel sind immer noch wach und kommen weiterhin zum Buffet. Sie lieben es, wenn ich einige Katzen-Cracker ins Beet werfe, dann suchen und schnüffeln sie sich durch das Laub. Sehr niedlich anzusehen. :love:

Zudem warte ich auf die Schwanzmeisen, die sicherlich bald im Spatzen-Garten auftauchen werden. Sie kommen nur in der kalten Jahreszeit in den Garten.

Nachher schaue ich noch mal in die Weihnachtskisten und suche Krimskrams für den Garten aus.

@Taxus Baccata
    Hast du schon neue Futterspendermodelle entdeckt oder greifst du auf altbewährte Modelle zurück?

UrOpitzels Beiträge waren schön zu lesen, ach ja.
    Ich denke lachend und weinend an ihn, er war eine absolute Bereicherung für das Forum.

Moin,

es wird wieder beraten und noch einmal beraten, es gibt auch wieder Unstimmigkeiten.
    Das es immer in diesem Stil weiter geht, habe ich und viele andere geahnt,
    das ist nun wirklich keine Neuigkeit. Schau'n mer mal, was am Ende dabei herauskommt.
    Jetzt wird wieder geredet, wie es werden soll, am Donnerstag noch einmal ein Megatreffen.
    Desöfteren höre ich von einigen Leuten, das es in den Familien genug Personen gibt,
    die sich absolut nicht impfen lassen wollen. Diese Milchmädchenrechnung geht nie auf.
    Riesige Feten müssen stattfinden, die Masken liegen auf der Staße, Gehwegen und hängen in Büschen,
    mir fehlen die Worte, ich kann mich nur noch darüber aufregen. Das kann mit Dummheit
    nichts mehr zu tun haben.

@Frau Spatz
    Im Moment wird es wieder Frühling, es wird überhaupt nicht mehr hell.
    Die Vögel haben schwer zu tun, darunter sind auch die süßen Schwanzmeisen,
    sogar die Blaumeisen sind wieder da.
    Das ist ja goldig, das du beobachten kannst, wie die Igel im Laub rumschnüffeln
    und nach Leckerlis suchen. Der Winter lässt sich nach dem Wochenende sehen,
    dieses Hin und Her ist auch keine Überraschung mehr.

@Taxus Baccata
    Lieber etwas weniger Weihnachtsdeko, dafür aber mit wertvollen Sachen weihnachtlich schmücken,
    als sehr viel Kitschkram, bestehend aus künstlichen Teilen.
    Heute habe ich die Futterampel gefüllt, funktioniert sehr einfach und zuverlässig.
    Die Meisen hängen am Pinienzapfen und an den Leckerfettfutterstangen,

Eine schöne Woche wünsche ich im Spatzengarten.

@Lavendula
    Bei dir sind die Schwanzmeisen schon im Garten?

Ein Jung-Igel kommt immer noch zum Buffet. Gestern habe ich ihn gewogen, 562 gr. wiegt er. Soweit gut für seine Größe, einige Gramm mehr würden mir natürlich besser gefallen. Wird Zeit, dass er in den Winterschlaf geht.
    Forum Igel Junge 562 gr. 2021_12_02 P1170838.jpg
    Leider ist das Foto unscharf.

Etwas Schnee hat sich gestern auch blicken lassen, er blieb nicht lange liegen. Aktuell sind es -1 °C.
    Die Stockrosenblüte sah gestern Abend immer noch recht gut aus. :love:

Euch einen schönen Start ins Wochenende.

• Guten Morgen Frau Spatz,

Wie schön dass deine Stockrosenblüte durchhält!
    Der Jung-Igel sieht sehr niedlich aus, vielen Dank fürs Zeigen! Hoffentlich findet er gut in den Winterschlaf.
    Hier soll heute auch Schnee fallen, aber der für morgen angekündigte Regen bei 6°C wird ihn schnell wieder wegwaschen.

Lavendula, stimme dir zu, die Deko sollte nicht überfrachtet sein, wenige ausgesuchte Stücke wirken auf mich festlicher als jede Menge billig Kitsch durcheinander. Trotzdem gilt natürlich auch hier, erlaubt ist was gefällt - und bei anderen gefällt mir oft auch mal, was ich selbst niemals machen würde. ;-)

• Moin,

das Igelchen ist ja voll süß, @Frau Spatz. (y)
    Die Stockrose zeigt noch eine Blüte, das ist doch toll.

Es ist echt a..schkalt, mal sehen, was Frau Holle heute vor hat,
    es soll mal wieder weiß werden.

@Taxus Baccata
    Da hast du Recht, manchmal sehe ich woanders Dinge, die ganz schön aussehen,
    aber haben möchte ich sie trotzdem nicht.
    Die Geschmäcker sind grundverschieden, das ist auch gut so.(y)

Kommt gut ins Wochenende, macht es euch schön.
    DSC_0267 (3).JPG

@Taxus Baccata
    Hat es geschneit? Wir hatten gestern etwas Schnee und kurzzeitig war der Garten weiß.
    Mir geht es wie dir, ich finde bei anderen oft etwas schön, was ich bei mir nicht machen oder hinstellen würde. Zu viel Weihnachtsdeko mag ich bei mir nicht, hier und da ein schönes Erb-Weihnachtsstück ist jedoch fein und weckt Erinnerungen an früher. Wenn ich mein komplettes Weihnachtszeug ausbreiten würde, wäre das Wohnzimmer voll.
    Aber jede/r so, wie es ihm/ihr gefällt.

@Lavendula
    Noch hält sich die Stockrose, es ist erstaunlich. Gestern Abend war es unter 0 °C, mal sehen, wie die Stockrosenblüte heute aussieht. An meinen anderen Stockrosen ist schon lange nichts mehr dran. Sie sowie andere Pflanzen dürfen für die Spatzen-Garten-Bewohner bleiben, sie sind als Winterquartier perfekt. Es sieht im winterlichen Garten wie immer etwas wild aus, die Tiere freut es. :love:

@Rosabelverde
    Natürlich habe ich ihn wieder in den Garten entlassen, nachdem wir ihn eingehend untersucht haben. Dort gehört er hin. Zecken hat er zum Glück keine mehr, dafür konnte ich 2 Flöhe beobachten. Ich habe ihn wieder zurück an den Napf gesetzt, wo er weiter gefuttert hat. Danach ist er ins Beet und hat dort nach Katzen-Crackern gewühlt, die ich dort ausstreue, damit es was zum Schnüffeln und Wühlen gibt. Das macht offensichtlich Freude, die Igel graben ausgiebig rum und suchen die kleinen Cracker.
    Die Igel stellen ihre Stacheln bei mir zum Glück nicht auf, das ist niedlich. Das Vertrauen meiner Igel ist schön und ich bin immer wieder schockverliebt. Die Handschuhe ziehe ich aktuell nur an, damit ich meine Hände nicht verschmutze. Zur Untersuchung und zum Bauchkraulen ziehe ich den rechten Handschuh aus. Der Igel-Bauchplüsch ist zu niedlich, der Kleine mag auch Gesichtskrauler. :love:
    Ich nehme die Igel nur kurz hoch und setze sie nach wenigen Minuten wieder zurück an den Platz, wo ich sie aufgenommen habe.
    Gestern war der Kleine nicht am Napf, zumindest nicht zu der Zeit, wo wir im Wohnzimmer waren.
    Den größeren Igel sehe ich seit einigen Tagen nicht mehr, er ist wohl im Winterschlaf.
    Vielleicht gibt die Wildkamera weiteren Aufschluss.

Euch einen schönes Adventswochenende!

Moin im Spatzengarten, piep piep,
    @Frau Spatz
    Bei uns im Garten herrscht auch eine gepflegte Wildnis, die Tiere schätzen es sehr,
    sie sind sogar auf uns Menchen angewiesen, in den Gärten für einen gewissen Schutz zu sorgen.
    Es ist ziemlich einfach, den Vögeln, Igeln und Co das Passende anzubieten.
    Die Sträucher bieten viel Unterschlupf und Nistmöglichkeiten, einige Stauden habe ich stehenlassen,
    mal hier ein bisschen schnippeln, dort ein bisschen, das reicht völlig aus.
    Gespannt bin ich schon sehr, was die Wildcam erwischen kann.

Was könnte das für ein Vöglein sein, kleiner als die Spatzen, das Gefieder ist glatt, glänzend und dunkelbraun.
    Zweimal hat sich der Vogel sehenlassen, so lebhaft we die Spatzen, Meisen und Amseln ist er nicht,
    aber sehr flink, husch und weg, das war's. Ich sollte wohl das Vogelbestimmungsbuch zur Hand nehmen.
    In der Vogelgemeinschaft hält er sich nicht auf, scheint ein Eizelgänger zu sein.

Der zweite Advent ist unter uns, einen netten Sonntag wünsche ich allen.

@jola
    Ich habe auch an eine Heckenbraunelle gedacht, zahlreiche Fotos habe ich mir angeschaut,
    das Gefieder ist bäunlich geprenkelt. Dieser süße Vogel hat ein aalglattes Gefieder,
    vielleicht war das ein Männchen. Lieben Dank für den Link.

Einen wunderschönen gemütlichen Adventsabend wünsche ich dir und allen Spatzengartenbesuchern.

Ich habe zuerst an einen Zaunkönig gedacht @Lavendula
    Passt es denn mit der Heckenbraunelle?
    Niedlich sind sie, im Spatzen-Garten toben auch einige rum. :love:

Vor einigen Tagen war nachts ein großer dunkler Hund im Garten, die Kamera hat ihn erwischt. Bei den ersten Fotos dachte ich an einen Wolf. :)

Die Futterschale der Igel ist abgeräumt. Ich werfe weiterhin einige Cracker ins Beet, falls der ein oder andere Igel jetzt noch mal auftauchen sollte.

Eine Wildcam bleibt noch einige Zeit aktiv, um das nächtliche Treiben zu beobachten.

Spätzin, im Vogelbestimmungsbuch habe ich auch entweder Heckenbraunelle oder Zaunkönig gefunden,
    beide Vögel sind vom Gefieder her gesprenkelt. Dieser kleine Vogel war klein und tiefdunkelbraun
    ohne eine Zeichnung im Gefieder. Er lässt sich anscheinend sehr selten sehen,
    vielleicht habe ich das Glück, das er mal wieder auftaucht. Auch dir lieben Dank für den Tipp.

Das wäre echt ein Erlebnis, wenn die Igel wieder zum Vorschein kommen.

Es gibt voll mieses Wetter, Regen und Schnee begleiten heute die Nacht,
    morgen isses a..schglatt.

@Lavendula
    Der Zaunkönig ist gut am aufgestellten kurzen Schwanzgefieder zu erkennen, sofern der kleine quirlige Piepser mal irgendwo still sitzen bleibt. Er ist sehr flink. Huscht er am Boden entlang, bekommt man kaum mit, ob es eine Maus oder ein Zaunkönig ist, sofern man ihn nicht schon vorher entdeckt hat.
    :)

Alle meine Igel sind endlich im Winterschlaf, das hat diese Saison wieder gedauert! :giggle:

Gestern starrten sich die Tigerkatze und die schwarze Pantherkatze am bzw. im Terrassenbeet lange an. Der Panther schaute abwechselnd zum Tiger und dann zu mir. Er war sich wohl nicht sicher, wer schlimmer ist. Immerhin stand ich hinter dem Wohnzimmerfenster und wurde ihm nicht unmittelbar gefährlich.
    :ROFLMAO:

Hier pendeln die Temperaturen um die 0 °C. Die Sonne ist kaum zu sehen, schade!

Liebe Leute,
    die Vögel sind echt total goldig, leider ist der kleine Einzelgänger nicht dabei.
    Herzlichen Dank euch allen für die Mühe, die ihr euch gemacht habt und macht.
    Es schwirrt und piepst überall, eine Amselfamilie hält sich seit einiger Zeit im Garten auf,
    Spatzen und sämtliche Meisenarten tummeln sich gemeinsam am Futterplatz.
    Die Amseln freuen sich über die Zieräpfel, die zahlreich am Baum hängen,
    die anderen Sträucher tragen jede Menge Beeren. Heute habe ich noch ein paar Meisenknödel
    im Fliederbaum aufgehängt, die Vögel wussten ganz schnell, was Sache ist.

@Stupsi
    Opitzelchen ist leider gestorben, was sehr traurig ist,
    das war wirklich ein sehr angenehmer lustiger Geselle.

@Frau Spatz
    Endlich schlafen deine Igel, das ist doch sehr erleichternd für dich,
    nun brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen.

Ich warte immernoch auf Schnee, das ist ein echtes Hin und Her,
    was runter komm, iss Regen, der Frühling naht, vom Winter verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich musste auch über die Maße schmunzeln. Vielleicht waren Zaunkönige zu Dinosaurier-Zeiten so groß. :LOL:

Hier wintert es kräftig mit 0 °C, Schnee gibt es zum Glück nicht, dafür Nebel. Am Wochenende sollen es wieder um die 10 °C werden. Vielleicht wird es heute auch was mit Gartenwuselei.

Gestern konnte ich im Garten wuseln, die Sonne kam raus und es war angenehm an der kühlen Luft. Frau Maulwurf hilft mir fleißig und das lange Vorgartenbeet ist mittlerweile gut mit herrlicher Gartenerde gefüllt. Das gefällt den Pflanzen, Frau Maulwurf und mir!

Die gelben Rosen legen noch mal nach und strahlen mich mit jeweils eine herrlich duftende Blüte an. Die Ernte meiner Kiwis hat begonnen, der Frost tut ihnen gut. Sie schmecken herrlich und ich bekomme kein allergisches Kribbeln in Mund und Ohr. Bei den meisten gekauften Kiwis bekomme ich diese doofe allergische Reaktion.

Moin,

hier leuchten die Beeren und die Zieräpfel am Baum und an Sträuchern.
    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Blumenwiese, schau'n mer mal,
    was alles zum Vorschein kommt. Die Amselfamilie sitzt auf dem Zierapfelbaum,
    dass ist für sie das höchste Gut im Winter.

Spätzin, es soll zum 3. Advent mal wieder Schnee geben, das ist ein ständiges Hin und Her.
    Schön, das du noch im Garten wuseln kannst, hier ist nicht mehr viel los,
    allerdings muss das Laub ständig weggefegt und unter den Büschen, etc. untergebracht werden.
    Schnee ist bei mir nur beliebt, wenn er liegenbleibt, der Schlitten zum Einsatz kommt
    und eine saftige Schneeballschlacht stattfinden kann. Ich glaube nicht daran,
    das Frau Holle bereit ist, zu Weihnachten ihr schmuddeliges Bett auszuschütteln.
    Von den feuchtgrauschwarzen Klumpen haben wir inzwischen mehr als genug abbekommen.
    Wenn der Januar vorbei ist, geht es langsam aber sicher aufwärts.

@Lavendula
    Hier wird es keinen Schnee zum 3. Advent geben, die Temperaturen steigen Richtung 10 °C. In unserer Flachlandgegend ist nix mit Schlitten fahren, wobei es in nicht allzu weiter Ferne durchaus Ecken gibt, die sich zum Schlitten fahren eignen.

Sehr schön mit Deinen leuchtenden Früchten. Hier leuchten einige Ringelblumen, gelbe und rote Rosen, Goldlack, Himbeeren, blaue Trauben, Lavendel und rote Pfaffenhütchen um die Wette. :giggle:
    Die Stockrose hat aufgegeben und ihr Mützchen zusammengefaltet. Sieht trotzdem noch nett aus.

Gestern war es nichts mehr mit Sonne, als ich raus wollte. Habe nur schnell meine verpflanzte Weigelie und Eibe gegossen, einige Eimer Maulwurferde ins Vorgartenbeet geschleppt und das war es auch schon. Blöderweise habe ich beim Verpflanzen von Weigelie und Eibe ein Liguster-Ästchen abgebrochen. Immerhin konnte ich dadurch sehen, dass sich die eingepflanzten Liguster gut machen.

Im Garten mache ich wie jedes Jahr nur das Nötigste, um ihn winterfest zu machen. Vieles darf bleiben, damit die Tiere genügend Verstecke in der kalten Jahreszeit finden. Sieht tw. nicht schön aus, aber den Tieren gefällt und nützt es. In meinem Garten darf auch mal was verrotten, was andere direkt abräumen würden. Das gibt wunderbare frische Erde im kommenden Jahr.

Einer meiner Igel ist vorgestern Nacht wieder aufgetaucht und hat Futter gesucht. Also wird weiter gefüttert. Die Wildcam wird weiter aufnehmen müssen, dabei wollte ich sie schon in den Winterschlaf schicken.

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn ich das so lese, bin ich doch froh über unseren Schnee - ich sitze im Warmen und rühre keinen Finger für den Garten….. nur im Kopf kreisen ein paar Ideen für nächstes Jahr.

So ist es richtig @Kapernstrauch
    Was gibt es schöneres als im Warmen zu sitzen und die Welt zu beobachten!
    Sicherlich hast du schon viele Ideen für kommendes Jahr.
    Vor neuen Garten-Ideen kann man sich nicht schützen, sie überfallen einen überall! So soll es sein!
    :giggle:

Ich plane auch schon für kommendes Jahr. Was ich davon umsetzen werde, wird sich zeigen. Ideen sind auf jeden Fall vorhanden.

Bevor es wieder dunkel wird, habe ich das Vogelfutter aufgefüllt,
    die Piepmätze haben unermüdlich zu tun und fallen über das Futter her.
    Fettfutter und Meisenknödel stehen auch auf dem Speiseplan,
    morgen habe ich etwas mehr Zeit, mich darum zu kümmern
    und es ist wenigstens den ganzen Tag hell, ohne Hetze habe ich den Rest auch noch aufgefüllt.

Viele Südfrüchte bescheren mir eine pelzige Zunge, Kiwis gehören auch dazu.
    Fein, das es bei dir auch noch leuchtet und dir um diese Zeit ein bisschen Freude spendet.(y)
    Bald geht es wieder los, etwas umgestalten und versetzen ist nicht das Einzige,
    was im Frühling ansteht.
    Schönes Adventswochenende wünsche ich euch.

Hier geht das Vogelfutter auch weg wie warme Semmeln, das Gedränge ist riesig. Besonders die Fetttassen sind nach einigen Tagen leer, ich werde weitere aufhängen müssen.

Gestern habe ich wieder Mini-Kiwis aus dem Spatzen-Garten gefuttert. Keine allergische Reaktion, das ist herrlich! Jetzt, wo alle Kiwi-Blätter weg sind, sind mir vermehrt größere Kiwis aufgefallen. Die Kiwis sind fast so groß wie ein Ü-Ei. Geht doch! :giggle:

Es ist schade, dass du so auf einige Südfrüchte reagierst @Lavendula. Meidest du sie dann komplett?

Gestern Abend glitzerte der Rasen wunderschön im Taschenlampenschein. Tausende kleine Diamanten hingen an den Grashalmen.

Aktuell sind es -2 °C im Spatzen-Garten, für mich zu kalt. Immerhin soll die Sonne nachher scheinen.

Allen ein schönes Adventswochenende!

Das Vogelvolk ist sehr unterschiedlich da.
    Manchmal futtern sie am Tag 4 Meisenknödel weg, zur Zeit haben wir reichlich Schnee, da sind weniger da.
    Im Moment füttere ich gekaufte aber handgeformte Knödel, ich habe das Gefühl, die mögen sie nicht so stark.
    Habe gestern 4 Ltr Sonnenblumenkerne in das Vogelfutterhaus Silo geschüttet.
    Am Boden füttere ich noch einige geviertelte Äpfel, die Amseln mögen die.

Bei mir ist auch Bambule an der Futterstelle. Wollte schon immer mal ein Foto machen aber sobald ich nur in die Nähe der Tür komme, sind alle weg. :rolleyes:

Gruß Lutz

Hier fällt es eher auf, wenn kein Piepser im Garten ist, das ist ungewöhnlich. Die Kleinen schwirren andauernd hier rum.

@poldstetten
    Vielleicht ist irgendwas in oder an den Knödeln, dass sie nicht kennen oder die Form gefällt ihnen nicht. Vögel sind sehr misstrauisch was kleinste Veränderungen angeht, die Veränderung könnte ja gefährlich sein. Ich erinnere mich immer gerne daran, wie meine Garten-Piepser anfänglich einen großen Bogen um die auf den Rasen geworfenen Kolbenhirsereste meiner Wellis gemacht haben. Die daumenlangen Stücke waren nicht beliebt, bis sich ein Piepser dran getraut hat. Danach gab es bei allen kein Halten mehr und es wurde sich regelmäßig um die Kolbenhirsestücke gezankt.
    Bei Piepsern braucht es Geduld, irgendwann klappt es. Das kann durchaus Wochen oder Monate dauern.

@lutzDD
    Du brauchst unbedingt ein Wildkamera! Dann kannst du die Futterstellen-Bambule aufnehmen.

Es regnet schon die ganze Nacht, auch gut, dann muss ich nicht gießen. :)

Euch einen schönen Adventssonntag!

Moin,

hier ist auch die Hölle los, die Vögel stürzen sich regelrecht auf's Futter.
    Die Meisenknödel, das sind schon mal Knödel in einer Säule,
    dazu noch zwei Knödelanhänger, sind fast an einem Tag weggefuttert.
    Viele Spatzen sind natürlich daran beteiligt. Die Futterampel wird ständiges Flattern
    gedreht, ich habe mich schon auf schnelles Nachfüllen eingestellt.

@all
    Den kleinen dunkelbraunen Vogel habe ich vor ein paar Tagen am Kirschlorbeer entdeckt,
    es war noch hell genug, sehr gut konnte ich ihn in ein paar Sekunden erkennen,
    da war er auch schon wieder weg.
    @lutzDD
    Mir geht es auch nicht besser als dir, sowie ich mich an der Tür oder am Fenster ehenlasse,
    sind die Rabauken weg. Mit Foto machen iss nich.
    Der Spätzin schließe ich mich an und wünsche allen einen gemütlichen netten 3.Advent.

Egoistisch, wie ich bin, hab ich eins der beiden Futterhäuser in 3-m-Sichtweite des Küchenfensters aufgestellt, so dass ich mit dem Tele nur hinter dem Fenster zu lauern brauche. Da sehen sie mich nicht und ergreifen auch nicht die Flucht, hihi ... :giggle: ... ich meine, wenn sie schon hier ihr Essen kriegen, will ich auch was davon haben, ist doch nicht zuviel verlangt?

Das 2. Futterhaus steht aber außerhalb des Bildschärfebereichs, da können sie sich unbehelligt von mir austoben. An den diversen Knödelaufhängungen auch.

Och.... meine Vogerl hier sind wieder mal im Winter weg, obwohl ich füttere. Habe letzten Winter einen großen Vorrat an Meisenknödel gekauft und blieb drauf sitzen, gab aber auch Streufutter. Kaum wird es kalt, sind die Vögelchen weg, ansonsten herrscht hier den Sommer über ordentlich Betrieb und auch entsprechende Lautstärke, aber ich mag das ja. Es ist schon irgendwie komisch.

Da ich den Vorrat an Meisenknödel hatte, habe ich die übers Jahr verfüttert. Da ging die Post ab hier und manchmal wenn der Knödelspender leer war, war Radau im Hof wegen Nachschub.

Mal sehen, wenn ich nächstes Jahr Bäume pflanze, ob es besser wird. Muss mal meine neuen Nachbarn fragen, wie es bei denen aussieht, die haben ja hier gefüttert, während ich im Sommer drei Wochen zur Kur war.

@Lavendula Irgendwann klappt es mit einem Fotos von dem Winzling!

@lutzDD Danke für das Foto, endlich hat es geklappt mit der Aufnahme.
    Hast du die Futterstation selbst gemacht? Eine tolle Idee und gut umgesetzt!

@Rosabelverde So gehört sich das. Die Kleinen sollen uns schließlich was bieten, wenn sie sich die Kröpfe bei uns vollschlagen können. :ROFLMAO:
    Meine Futterstationen befinden sich an Plätzen, wo ich ohne Probleme "spannen" kann. :giggle:

@Scarlet Freue mich, dass du vorbei schaust. Sicherlich werden sich die Vögel länger bei dir aufhalten, sobald du Bäume und Sträucher pflanzt. Ob die Vögel durch die Hunde verschreckt werden? Mittlerweile sollten sich die Piepser doch an deine Hunde gewöhnt haben.
    Meisenknödel kamen hier nicht so gut an, sie wurden zwar gefuttert, aber es dauerte, bis so ein Knödel weg war. Ich hole keine mehr und hoffentlich schenkt mir keiner mehr die Dinger. Meine selbst gefüllten Haferflockenfetttassen sind dagegen der Renner und die Spender sowieso.

Heute früh um 6 Uhr waren es 8 °C, wunderbar mild und angenehm. So kann es bleiben!

Die Hunde sind ja jetzt nicht draußen, die sind eher im Haus. Vielleicht sollte ich sie mehr rauslassen, vielleicht locken sie dann die Vögel an. Denn die scheinen damit kein Problem zu haben, meinen Hunden sind die Vogerl vollkommen egal. Das hatten wir schon in Mannersdorf, da hatten wir ein Amselpärchen im Innenhof, die neben den in der Wiese liegenden Hunden nach Futter gesucht haben.

Hast du die Futterstation selbst gemacht
    Hallo Frau Spatz,

ja, habe ich! Mir fiel nix Gescheits ein, wie man das Dach machen könnte. Da sah ich den großen Untersetzer und das Problem war gelöst. :LOL: Kann man runternehmen und dann besser säubern. Die Amseln holen sich über den Winter die vielen schwarzen Beeren von den Ligustersträuchern. Habe heute zusätzlich noch 2 Apfelhälften auf Holzspießen, knapp über dem Boden, in den Rasen gesteckt. Mal sehen...

Moin,

die Vögel stürzen sich auf die Meisenknödel, Spatzen und Meisen vergnügen sich damit,
    als wäre es eine Talentshow. Kopfüber hängend turnen die Piepmätze wie blöd am Meisenknödel.
    SIe sind ziemlich zänkisch und gönnen ihren gefiederten Artgenossen nicht ein Körnchen.
    Die Amselfamilie sitzt auf dem Zierapfelbaum, das ist eine Köstlichkeit.
    Die anderen Beeren an den Sträuchern werden auch sehr gut besucht.
    Wie schön wäre es, wenn die Spatzen veträglicher wären, kaum lässt sich ein Artgenosse sehen,
    kommt der Nächste angeflogen und schickt ihn gleich in die Wüste.
    Sechs Vögel hängen an der Meisensäule, an den Hängern spielt sich Ähbliches ab.
    @lutzDD
    Not macht erfinderisch, das ist dir doch gut gelungen, soviel Zirkus brauchen die Vögel gar nicht.
    @Scarlet
    Helga, das ist doch super, das du im Spatzengarten vorbeigekommen bist.

Meisenknödel kamen hier nicht so gut an,

Das kann ich mir nur so erklären, dass den Vögeln die alternativen Haferflockentassen besser schmecken. Wenn es die nicht gäbe, nähmen sie wohl doch die Meisenködel - hier nämlich herrscht ziemlicher Betrieb, Spechte und Eichelhäher sind ebenfalls enorme Meisenknödelliebhaber und bemühen sich dafür extra aus dem nahen Wäldchen hierher.

Trotzdem hab ich noch keine guten Vogelfotos hingekriegt. Das geht viel besser, wenn Schnee liegt, dann hat man ruhige Bildhintergründe. Logisch, dass ich auf Schnee warte. :giggle:

Die nächsten Tage wird das aber nix ... weder Niederschlag noch Sonne auf der Vorhersagegrafik!, nur lauwarm und blödgrau. :(

Ich weiß wohl, Frau Spatz, dass du mal beschrieben hast, wie du die Haferflockentassen machst, und ich bin durchaus gewillt, mich für mein schlechtes Gedächtnis strafweise nochmal durch den gesamten Thread zu wurmisieren, wenn ... ja wenn du dich weigern solltest, nochmal dreivier Worte über die Machart zu verlieren ... welches Fett und welche Flocken und so ... hm? :)

Och.... meine Vogerl hier sind wieder mal im Winter weg, obwohl ich füttere. Habe letzten Winter einen großen Vorrat an Meisenknödel gekauft und blieb drauf sitzen, gab aber auch Streufutter. Kaum wird es kalt, sind die Vögelchen weg, ansonsten herrscht hier den Sommer über ordentlich Betrieb und auch entsprechende Lautstärke, aber ich mag das ja. Es ist schon irgendwie komisch.

Da ich den Vorrat an Meisenknödel hatte, habe ich die übers Jahr verfüttert. Da ging die Post ab hier und manchmal wenn der Knödelspender leer war, war Radau im Hof wegen Nachschub.

Mal sehen, wenn ich nächstes Jahr Bäume pflanze, ob es besser wird. Muss mal meine neuen Nachbarn fragen, wie es bei denen aussieht, die haben ja hier gefüttert, während ich im Sommer drei Wochen zur Kur war.

Das ist bei mir dieses Jahr genau das Gleiche. Im Sommer ging die Post ab und jetzt kommt gefühlt keiner.
    Naja, keiner stimmt nicht, die wilden Tauben aus der großen Kiefer am Eck und die Elstern sind immer noch da, die kleinen Vögelchen aber weniger.

@Scarlet
    Eine gute Idee mit den Hunden. Vielleicht werden durch sie einige Vögel angelockt. Freue mich, dass deinen Mädels die Vögel egal sind. :love:

@lutzDD
    So einfach und so genial mit dem Futterhäuschen! Es ist wirklich hübsch und zweckmäßig geworden. Gut zu wissen mit den Ligusterbeeren. Ich habe kürzlich zwei Ligusterhecken angelegt, die allerdings noch klein sind. Jetzt kann ich mich auf die leckeren Beeren für die Vögel freuen. Vielleicht gibt es kommendes Jahr schon welche. :love:

@Lavendula
    Du hast richtige Spatzen-Rabauken. Mit denen musst du mal einen Machtpiepser sprechen, so geht das ja nicht! :ROFLMAO:

@Rosabelverde
    Die Meisenknödel waren auch vor den Fetttassen keine Renner im Spatzen-Garten. Alle Knödel-Produkte waren den gefiederten Herrschaften nicht genehm für die kleinen Kröpfchen.

Hier das Meisenknödelfetttassen-Rezept:
    Pflanzenfett (und/oder Kokosfett) auflösen
    Etwas Rapsöl zufügen und gut verrühren.
    Tasse mit zarten und/oder kernigen Haferflocken (und Nüssen etc.) füllen.
    Das aufgelöste Öl hinzufügen und mit einem Stöckchen gut verrühren, dabei die Haferflocken in die Tasse drücken.
    Das Stöckchen etwas schräg und bis zum Tassenboden stecken.
    Alles gut aushärten lassen.
    Die Stöckchen sind in etwa so dick wie ein kleiner Finger und ragen ca. 10 cm aus der Tasse heraus.
    Eine genaue Pflanzenfettmenge habe ich nicht, ich nehme ca. 1/2 vom Pflanzenfettbalken für aktuell 5 Tassen. Wenn es zu wenig ist, muss ich noch was auflösen.
    Sobald das Stöckchen aus der aufgehangenen Tasse fällt, weiß ich, dass die Tasse (fast) leer ist. ;)
    Je bauchiger die Tasse, umso besser. Dann verschmiert das Gefieder der Kleinen nicht.

@Knuffel
    In der kalten Jahreszeit lassen sich hier auch vermehrt Tauben, Elstern & Co. blicken. Wobei ein Ringeltaubenpaar ganzjährig im Garten aktiv ist.

Ich warte immer noch auf die niedlichen Schwanzmeisen. :whistle:
    Wer im Wohnwagen-Nistkasten wohnt, haben wir noch nicht herausgefunden. Aber es wohnt jemand drin, denn das Einflugloch wird von innen verstopft und das Nistmaterial quillt mittlerweile etwas heraus.:giggle: