Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Gestern habe ich mit der Benjeshecke begonnen, die gesammelten Äste/Zweige vom Waschplatz habe ich alle verarbeitet. Jetzt fehlt mir nur noch genügend Material, das ich in die Zwischenräume stopfen und weben kann. Noch sieht die Benjeshecke unscheinbar aus, aber es wird!
Bei meinen Nachbarn kann ich bestimmt Füllmaterial abstauben.

Wein und Himbeeren gedeihen fröhlich vor sich hin, täglich kann ich reichlich ernten. Absolut lecker und süß. So könnte es von mir aus das ganze Jahr über sein.

Heute früh waren es 1 °C. :eek:

@Lavendula
Immerhin regnet es vorerst bei uns nicht, am Samstag soll es einige Schauer geben. Ob das Wetter davon weiß?
Gibt es bei dir ein besonderes Ereignis am 1. Advent, da du auf das Wetter gespannt bist?

• Lycell

Mitglied
    Du erntest jetzt noch Himbeeren? Toll!
    1° ist schon mies. Und viel wärmer wird es wohl auch nicht. Aber stimmt: immerhin regnet es nicht. Womöglich scheint sogar später ein wenig die Sonne.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Guten Morgen Frau Spatz, mit süßen Himbeeren und süßen Trauben schmeckt der Herbst natürlich besser.
    Hier gäbe es auch noch Himbeeren, aber die schmecken seit dem ersten Frost nicht mehr so gut.

Die Benjeshecke klingt aufwendig, ein interessantes Projekt. Machst du Fotos von der Entstehung?

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Du erntest jetzt noch Himbeeren? Toll!
    1° ist schon mies. Und viel wärmer wird es wohl auch nicht. Aber stimmt: immerhin regnet es nicht. Womöglich scheint sogar später ein wenig die Sonne.

Es sind noch reichlich Himbeeren dran. Wobei es in den nächsten Tagen damit vorbei sein wird, wenn ich mir die niedrigen Temperaturen anschaue. Die Himbeeren schmecken dann nicht mehr. Ab dann steht der komplette Rest für die Tiere zur Verfügung.
    Meine beiden Kiwipflanzen mögen den Frost, dann werden die Früchte wunderbar süß. Lecker! Die ersten konnte ich schon ernten.

...
    Die Benjeshecke klingt aufwendig, ein interessantes Projekt. Machst du Fotos von der Entstehung?

Fotos kann ich gerne machen, allerdings sieht sie unspektakulär aus. Sie steht in einem Bereich, der vom Garten aus nicht einsehbar ist. Daher ist sie nicht perfekt gerade und die Stützäste sind nicht einheitlich hoch, aber das muss auch nicht sein. Perfekt muss sie nur für die Tiere sein, die sich hoffentlich reichlich dort ansiedeln.

• scheinfeld

Foren-Urgestein
    Wie stehen deine Kiwis, am Spalier oä? Und wie schneidest du?
    Wir wollen unsere als Dach über die Pergola ziehen ,letztes Jahr mehr als 30 Früchte..dieses Jahr nix. Könnte das am Schnitt liegen?

Lavendula

Foren-Urgestein
    @Frau Spatz
    Das ist toll, du kannst dich an der Himbeerernte erfreuen, lass es dir schmecken.
    Auf die Fotos nach getaner Arbeit freue ich mich schon.(y)

Noch ist m 1.Advent nichts geplant, das geht aber demnächst los.
    Ganz allgemein bin ich gespannt, was bis dahin coronamäßig auf uns zukommt.
    Wir dürfen das ausbaden, was die Querdenker, davon gibt es inzwischen sehr viele,
    nicht für nötig halten, von der Impfung abzusehen. Warum ein paar Regeln annehmen,
    wenn es doch so viel einfacher geht. Mit Dummheit kann man diese Denkweise nicht mehr bezeichnen.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    @scheinfeld
    Ich gehe davon aus, dass es am Schnitt liegt. Wie alt und groß sind deine Kiwipflanzen? Junge Pflanzen werden noch nicht so viele Früchte bilden.
    Meine sind vermutlich irgendwann zwischen 1986 und 1990 gepflanzt worden, die Stämme und einige Äste sind sehr dick, sie ranken an der Pergola.
    Ich schneide sie wie hier beschrieben - Klick mich.

@Lavendula
    Gestern habe ich Fotos gemacht, die Benjeshecke ist darauf nicht gut zu erkennen. Liegt vermutlich daran, dass sie noch nicht reichlich gefüllt ist und dass es eine wilde grüne Ecke ist. Da geht sie noch unter.

Advent und Weihnachten liegen für mich noch in weiter Ferne, daran denke ich kaum, obwohl überall Weihnachtskram angeboten wird.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Advent und Weihnachten liegen für mich noch in weiter Ferne,

Ah ja, deshalb kommt Weihnachten jedes Jahr wieder so plötzlich. :p

Moin, Frau Spatz, hier ist alles weiß, Dächer, Autos, Rasenflächen - bei dir auch? Die Vögel haben eben dumme Gesichter gemacht, weil alle 3 Wasserstellen gefroren sind. Müssen heute mal ohne Begleitgetränk frühstücken. Katze ist brummig, weil ich sie bei 3° minus noch nicht rauslasse.

Wünsche dir einen sonnigen Tag! :)

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Die Kiwi ist ein Ableger einer Freundin. Mindestens 9 Jahre ahre alt. Seit ca vier Jahren gibt es Früchte , erst nur einige und letztes Jahr dann ordentlich. Bisher habe ich sie nur einmal geschnitten, an dem Ast, der Früchte hatte, auf 50 cm zurück( hatte ich irgendwo gelesen). Die Äste ,die auf der Pergola liegen, erreiche ich leider so gut wie gar nicht. Es sind nun teils meterlange Ruten geworden, die auch nach oben abstehen. Ob ich die noch biegen kann?
    Besser runterschneiden?
    Irgendwie bin ich total ratlos

Lavendula

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Rosa, bei euch hat es schon geschneit, bleibt die weiße Pracht wenigstens liegen?
    Die beste Mieze der Welt hat es wirklich besser im Haus in ihrer Kuschelecke.

@Frau Spatz
    Spätzin, es ist total nebelverhangen, echt mieses Novemberwetter.
    Fettfutter habe ich nun auch aufgehängt und zusätzlich zu allen anderen Leckereie
    geschälte Sonnenblumenkerne. Der Apfel ist auch schon an geknabbert.
    Die Tauben haben sich wieder eingestellt und gieren ständig nach oben,
    wo die abwechslungskoste hängt. Elstern fliegen aufeinmal durch den Garten,
    dir führen sich auf, als wenn........., ich schweige lieber.
    Vorhin habe ich gedacht, ich sehe nicht richtig, tatsächlich haben einige Leute
    eine ziemliche Festbeleuchtung angebracht, ein bisschen nachdenken wäre auch nicht schlecht.

• Schneefrau

Foren-Urgestein
    Huch, nein, Lavi, kein Schnee noch nicht, es war nur alles von dickem Raureif überzogen! So schnell brauch ich keinen Schnee. :eek: Katze niest auch so schon.
    Unsere auch. Allerdings nicht oft, dafür aber dann 4 5mal hintereinander.
    Habe mir schon einen Termin bei der Tierärztin geben lassen, weil ich meinte das ist Katzenschnupfen.
    Dagegen ist sie aber schon geimpft worden.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Es soll bis in die tieferen Lagen Schnee geben, Vorhersage erstmal bis zum 1. Advent.
    Stellt euch schon mal darauf ein, kratzen, schippen und streuen gehört zur Tagesaufgabe.
    @Schneefrau
    Für die Tiere ist das feuche dämliche Wetter auch nicht ideal, hoffentlich ist deine Mieze
    schnell wieder fit.
    Die Piepmätze ergötzen sich am Futterplatz, das Rotkehlchen hat sich auch sehenlassen.
    Die kleinen Meisen fliegen sehr oft das Insektenhäuschen an, ich hoffe sehr,
    das sich die Grünfinken sehenlassen. Es ist ziemlich diesig, richtig blödes Novemberwetter.
    Die Aussichten auf Schnee zu Weihnachten stehen gar nicht so schlecht.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Feuchtes dämliches Wetter, Lavi? Dann waren wir wohl heute privilegiert mit unserem samtigen Sonnenscheintag. Fies wird's hier erst morgen.

@Frau Spatz, mit was für Pfosten hast du deine Benjeshecke denn auf Linie gebracht? Ich dachte auch schon länger an so eine Hecke, Material hab ich genug, aber bei unserem felsigen Untergrund kriegt man ja kaum was in den Boden. Daran scheitern meine Vorhaben (Pergola, Rosenbogen etc.) immer wieder ... :oops:

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Wir hatten auch schon einige frostige Nächte mit Glitzer, sah hübsch aus. Jetzt sind es wieder an die 7 °C und der Nieselregen glitzert.
    Ich habe dickere Zweige/Äste als Pfosten genommen. Aufgefüllt wird es mit allem, was der Garten her gibt. Biegsame Zweige/Ranken webe ich gut in das Geflecht ein, damit die Hecke stabil wird.
    Bei eurem felsigen Boden musst du ordentlich ackern, damit die Pfosten in den Boden kommen. Sicherlich bleiben die Pfosten dann auch standfester im Boden.

@scheinfeld
    Die langen Ruten würde ich kürzen und an der Pergola befestigen, sofern sie sich noch gut biegen lassen. Wenn sie abbrechen, ist es auch nicht schlimm, dann kannst du neue Austriebe besser erziehen. Ich kürze abgeerntete Kiwizweige meistens nach Gefühl. Im Frühjahr gibt es einen Rundumschnitt, dann muss ich auch auf die Leiter klettern. Für den Rundumschnitt lese ich vorab immer im Web nach und dann lege ich los. Meine Schnitttechnik scheint bisher gut gewesen zu sein, die Ernte war bisher gut. Sofern sich größere Zweige und Blätter vor die Früchte schieben, schneide ich diese ab, damit genug Sonne dran kommt und sie besser reifen können.
    Ich muss immer besonders acht geben, denn Kiwi, Wein und Wisteria schlingen sich gerne ineinander. Der Schnitt ist immer heftig, damit wieder Ordnung herrscht. Und ehe ich mich versehe, haben sich die Ranken wieder verknotet.

@Schneefrau @Rosabelverde
    Wie geht es euren Katzen?

@Lavendula
    Dein Wetter liest sich nicht gerade nett.
    Fein, dass die Vögel das Futter so gut annehmen. Ist immer schön zu sehen, wenn sie sich den Kropf vollschlagen. Meine lieben die neu aufgehangene Fetttasse. Natürlich war sie erst gefährlich, bis sich die erste Meise dran getraut hat. Jetzt herrscht dort heftiges Gewusel. Die anderen Fetttassen werde ich auch aufhängen, die Masse hält bei den Temperaturen gut.

Hier geht es mit dem Wetter, gestern war ein herrlicher Sonnentag. Wir haben die Hollywoodschaukel auf den Waschplatz zum Überwintern geschleppt. Zum Schutz habe ich eine große Plane befestigt, damit sie vor Regen & Co. geschützt ist. Die Holzbänke und den Tisch aus dem Vorgarten haben wir in eine geschützt Ecke ans Haus gestellt, dort stehen sie gut und bekommen nicht viel Regen ab.

Heute kann ich meine 80 Liguster abholen, das Wochenende ist somit verplant mit Buddeln und Schnippeln. Hoffentlich sind die Pflanzen im Container.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Guten Morgen Frau Spatz,

mit 80 Ligustern wirst du gut beschäftigt sein! Wo sollen sie künftig wachsen?
    Stimmt, der Raureif glitzert so schön sobald die Sonne raus kommt, hier ist heute alles stumpf und neblig, kein Glitzer. (Aber gerade auch kein Frost)
    Die Benjeshecke klingt wirklich nach viel Arbeit, aber sie wird sich sicher lohnen.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Spatzengarten,
    @Frau Spatz
    Es ist duster und trübe, Regen soll es geben, warten wir mal ab.
    Im November haben wir nichts zu erwarten, es bleibt mies und dunkel,
    bis sich Frau Holle bequemt, ihr Bett endlich mal zu lüften.

Du hast dir eine Menge vorgenommen, bis die kleine Hecke steht,
    dauert auch schon ein bisschen, wenn sie auch noch klein ist.
    HInterher bist du froh und kannst dich darüber freuen.

Es dauert schon ein paar Stunden, bis sich die Vögel an die Neuigkeiten
    am Futterplatz gewöhnt haben, sie stürzen sich auf das Fettfutter,
    als gäbe es kein Morgen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    Eine Reihe Liguster habe ich gestern im Vorgarten gepflanzt, das sind ca. 13 m. Es ist herrlich, wie bereits diese kleinen gekürzten Pflanzen als Begrenzung wirken. :)
    Nachher pflanze ich die andere Reihe Liguster an der Gartengrenze ein, das sind ca. 15 m. Dann ist auch das geschafft.

Mit Container war übrigens nix, sie kamen wurzelnackt in 10er-Bündeln daher. War nicht schlecht, so bekam ich wenigstens alle 80 Liguster in mein Auto und hatte nur eine Fuhre. :giggle:
    Die Pflanzen waren um die 1,50 m groß. Die langen abgeschnittenen Triebe flechte ich heute oder morgen in die Benjeshecke ein, das ist feines Füllmaterial.

@Lavendula
    Heute darf es nicht regnen, der Wetterfrosch ist zum Glück zuversichtlich und sagt sogar ein wenig Sonne voraus.
    Von mir aus kann Frau Holle ihre Betten getrost unausgeschüttelt lassen. Vermutlich wird sie nicht auf mich hören. ;)

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, das hast du geschafft, die kleine Hecke steht und kann sich nun prima entwickeln.

Trostlos ist es nicht, jedenfalls nicht im Garten, entweder hat sich das Laub gefärbt,
    oder es blüht hier und dort noch etwas, die Schneebälle blühen jetzt, der viburnum tinus
    ist immergrün, Nandina domestica (auch heiliger Bambus gnannt) ist immergrün
    und das Laub hat jetzt hübsche rötliche Farben angenommen, die Beeren haben inzwischen
    eine hübsche orange/gelbe Farbe bekommen.
    Hier steht nichts mehr rum, was im Winter Schaden nehmen kann.

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir liebe Spätzin und allen Spatzengartenliebhabern.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lycell
    Finde ich auch. Frau Holle soll sich noch gedulden!

@Lavendula
    Heute geht es weiter mit der Buddelei, es müssen zwei mittlerweile recht große Büsche weichen, damit ich 4 restliche Liguster pflanzen kann. Gestern hatte ich keine Zeit mehr, da Termin. So musste ich nach 2 1/2 Stunden mit der Buddelei aufhören.
    Für einige Pflanzen muss ich neue Standorte suchen, Arbeit gibt es also noch genug. :giggle:
    Herrlich mit deinen Pflanzen, buntes Laub ist immer ein Hingucker.

Die Igeligen pennen immer noch nicht durch, sie sind wieder aufgetaucht, wie die Wildkamera zeigt! Das Futter habe ich ein wenig reduziert, damit sich die Herrschaften endlich in ihr Winterschlafnest begeben. Immerhin sehen die :poop: :poop: nach Winterschlafvorbereitung aus, das lässt hoffen. :)

Lavendula

Foren-Urgestein
    @Frau Spatz
    Haste alles geschafft? Das Wetter hat mitgespielt, glaube ich.
    Das wird bestimmt klappen, die lieben Stacheltierchen überwintern garantiert
    im Spatzengarten.

Meine neue Futtersäule ist sauschwer, wenn sie gefüllt ist.
    Die integrierten Dreiersäulen sind echt vorteilhaft,
    die Vögel haben zu tun und können sich nach Lust und Laune die Mägen vollschlauchen.
    Meisenknödel und das Mischfutter wandern in sekundenschnelle im Schnabel,
    die Erdnüsse ziehen hoffentlich die Dickschnäbel an den Futterplatz.
    Geschälte Sonnenblumenkerne und Fettfutter stehen auch noch zur Verfügung.
    Die Taube ist sowas von vollgefressen, watschelnd im Schneckentempo,
    trottelt sie in die Richtung Futter. Es gibt wirklich viele Felder mit genügend Fressbarem,
    die Elstern und Krähen sollten langsam den Abflug machen.

Fröhliches Schaffen wünsche ich dir.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Angeblich ist sibirische Kälte im Anmarsch von bis zu - 15 Grad ❄️ mir ist es jetzt schon zu kalt 😂

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lavendula
    Die Liguster sind alle eingebuddelt, das hatte ich bereits am Sonntag geschafft. Heute nieselt es auch, es wird nix mit Garten. Spätestens im Frühjahr werde ich die Beete neu gestalten. Bis dahin kann ich noch viel überlegen und planen, wie und wo und was in die Beete ge- oder verpflanzt wird.

Hast du mal ein Foto von den integrierten Dreiersäulen?

@Stupsi @Knuffel
    Sibirische Kälte??? Nee, bloß nicht! Wobei es hier seit gestern mit 5 °C fies kalt ist, Wind und Nieselregen verstärken das Kältegefühl noch.

Ein Igel wohnt auf der Insel, vermutlich im alten Baumstumpf, der von reichlich Kletterspindel umrankt wird. Dort ist der Igel vor Wind und Regen geschützt, ein toller Platz zum Wohnen.
    :love:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Sehr schön, das du diese Arbeit hinter dir hast. Ich bin schon wieder gespannt, wenn du im nächsten Frühling
    mit der Umgestaltung anfängst. Ich habe auch Einiges vor.
    Hier ist die praktische Vogelfuttersäule, ein Teil von der Säule mit Erdnüssen kannt du im Hintergrund sehen.
    IMG_20211117_143512_2.jpg

Spätzin

Foren-Urgestein
    Die sieht gut aus @Lavendula
    Zanken sich die Kleinen nicht, wenn jeder dran will?

Sobald es im Frühjahr mild ist, wird es spannend mit der Wühlerei in den Beeten. Kann es kaum erwarten, denn ich bin gerne im Garten und wusele dort rum.

Noch kann ich Himbeeren ernten, viele sind es nicht mehr.
    Eine Stockrose blüht noch gemeinsam mit einer gelben Rose, einer kleinen Sonnenblume und Ringelblumen. :giggle:

Frau Maulwurf ist weiterhin sehr aufmerksam und präsentiert mir täglich frische Erde für mein Vorgartenbeet. Sie gibt sich ordentlich Mühe und macht tw. riesige Hügel.
    :love:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Spatzengarten,

@Frau Spatz
    Das Futterneidische bleibt aus, es sind immer mehrere Piepätze dran, das Teil ist hoch genug
    und hat noch zwei weitere Sitzstangen, die auf dem Foto nicht sichtbar sind.
    Das Fettfutter hängt unweit von der Säule und ein paar Aufhänger mit Meisenknödel,
    Erdnussstangen gibt es auch, der Apfel wird auch sehr gut angenommen,
    die Auswahl ist wirklich reichlich, das funktioniert sehr gut.
    Eine Amppel mit geschälten Sonnenblumenkernen hängt auch noch in der Nähe,
    es ist nicht weit bis zum nächsten Baum, die Büsche dienen als gutes Versteck,
    Körnchen holen und weg. Die Meisen sind auch wieder da, ab und zu wird das Insektenhäuschen angeflogen
    und herumgepickt.

Darauf freue ich mich auch schon, wenn die Tage langsam wieder länger werden,
    wenn nicht gerade Sporttermine sind, kann ich auch noch später im Garten etwas erledigen.
    Auf meine Blimenwiese bin ich auch schon sehr gespannt, in der nächsten Saison sieht das bestimmt
    schon ganz anders aus und nicht mehr so wüst. Ein bisschen Pflege braucht die Wiese schon,
    ich sehe schon die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge von Blüte zur Anderen düsen.
    Die Ziersträucher sind auch insektenanziehend, es wimmelt und brummt in allen Ecken.

Zuletzt bearbeitet:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Woah ihr Frühjahrsträumer Frau Spatz und Lavi, da kommt aber zuvor noch eine elende Durststrecke, die sich erfahrungsgemäß gnadenlos zieeeeeeht!

Lavi, wie kommen deine Vögel denn an die Erdnüsse? Hätte hier auch viele rumliegen, aber ich glaube, die muss ich vorher knacken, oder können die das selbst? Ich bin nämlich eigentlich ein bisschen zu faul ... ;)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Fein, dass sich die Vögel an den Säulen nicht zanken @Lavendula
    Wobei das manchmal lustig anzusehen ist. :giggle:
    Dein Buffet ist auf jeden Fall reichlich gedeckt, sehr schön für deine Gartenbewohner und andere tierische Gäste.

@Rosabelverde
    Stimmt, die kalte Jahreszeit dauert immer zuuuuu laaaaange. So wie jetzt könnte es bleiben mit Temperaturen um die 10 °C.
    Sobald Weihnachten und Silvester geschafft sind, geht es bei mir gedanklich los, was den Garten betrifft. Zum Glück macht mir die dunkle Jahreszeit nicht viel zu schaffen, da ich das Gemütliche in dieser Jahreszeit sehe und oft genüsslich zelebriere.

Besonders freue ich mich auf die niedlichen Schwanzmeisen, die hauptsächlich in der kalten Jahreszeit im Spatzen-Garten rumwuseln.

Meine beiden selbst gezogenen roten Rosenableger wachsen herrlich, an beiden blüht eine wunderschöne Rose. Die "Mutter"Rose blüht jedes Jahr prachtvoll und die Ableger werden hoffentlich auch herrlich wachsen und gedeihen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Spatzengarten,

@Frau Spatz
    Das habe ich auch schon zur Genüge gesehen, wenn sich die Vögel zanken,
    das sieht schon sehr lustig aus. Ein Vogel animiert die anderen, zack,
    geht es flügelschlagend los, wer erwischt das erste Körnchen.
    Jetzt hängt alles Mögliche an den Futterplätzen, nun ist Ruhe eingezogen,
    entweder gemütlich Körnchen knacken, oder andere Gesellen in die Flucht schlagen,
    alles aufeinmal klappt nicht.:D

Die Zeit vergeht jetzt rasend schnell, ab Januar geht es ganz langsam wieder aufwärts,
    solange ist es in der Freizeit schön bei Kerzenschein auf dem Sofa mit einem leckeren Tee,
    den ich immer aus dem schönen Norden mitbringe, der Tee ist immer ganz frisch,
    da ist genießen in vollen Zügen angesagt.
    In der nächsten Woche geht es los mit Weihnachtsdeko, meine Weihnachtsoschis blühen seit September.

Die Rose "Tequila" setzt immer noch Knospen an, die sogar noch aufgehen
    und dabei ganz frisch aussehen.

Ein wunderschönes Wochenende wünche ich ebenfalls, macht es euch schön.

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Beim aktuellen Frost sind die Futterplätze sehr begehrt @Lavendula
    Nachher werde ich weitere Fetttassen füllen, damit die Gefiederten sich den Kropf vollschlagen können.

Unsere Dachfenster sind heute früh mit wunderschönen Eisblumen verziert, traumhafte Ranken sind zu sehen. 0 °C sagte der Wetterfrosch. 🥶
    Vielleicht mache ich heute den Kamin an. :)

Meine Weihnachtsdeko schlummert noch im Schrank, das Weihnachtsgefühl lässt noch auf sich warten.
    🎄 🤶

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ihr habt alle so tolle große Futtersilos.
    Ich arbeite noch mit einem herkömmlichen Futterhaus, einer Kunststoffsäule für Meisenknödel und ein Silo aus Kunststoff.
    Mir hat mal jemand gesagt, dass Metall bei den eisigen Temperaturen nicht gut für die kleinen Füßchen wäre.
    Aber es ist halt sauberer, man bekommt größere Silos und wenn es schädlich wäre, hättet ihr das auch sicher schon eingestellt.
    Oder habt ihr mit den Silo-Sitzstangen was gemacht?

Lavendula

Foren-Urgestein
    @Knuffel
    Gestern habe ich die Säule gegen meine hervorragend funktionierende Ampel ausgetauscht.
    Das Teil ist schon ohne Inhalt sauschwer, die 3 Futterspender sind fest installiert,
    was eine leichte Zugabe unmöglich macht. Die Säule für die Meisenknödel passt nur,
    wenn die Knödel klein sind, ein bisschen Abfall durch reinzwängen ist natürlich dabei.
    Zum Nachfüllen muss ich erst alles abschrauben, um an die Öfnungen zu kommen.
    Was war ich zuerst davon begeistert, heute sehe ich das ganz anders.
    Wer das erfunden hat, eine Frau bestimmt nicht.
    Die hübschen Aufhänger für die Meisenknödel, Erdnussleckerstangen und Fettfutter,
    hängen jetzt sehr gut. Die Piepmätze freuen sich täglich über das leckere Futter,
    und ich bin den unnützen Kram los. Jetzt läuft alles einfach und gut, ich bin froh,
    dass ich das Gedönse nicht mehr habe.

@Frau Spatz
    Es soll wirklich zum 1.Advent Schnee geben, ein bisschen Deko ist in dieser Woche fällig.
    Ein paar schöne Holzdekos und Keramik finden wieder ihren üblichen Platz.
    Es macht wieder Spaß, die hübsche Deko aus dem Keller ans Tageslicht zu bringen.
    Hast du alles fertig für die Piepmätze? Die Lust alles ein bisschen heimelich zu machen,
    bekommst du sicher in dieser Woche.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Knuffel Ich bringe an einigen Futtersilos Zweige an. An einem Futtersilo hat Herr Spatz eine dünne Plastikstange montiert, da der Sitzplatz nicht ausreichend für die Kleinen war und sie mehr mit Balancieren als mit Futtern beschäftigt waren. Der Hersteller hat die Sitzplätze zu dünn und eng bemessen, außerdem sind sie aus Metall. Das ist nicht unbedingt schlecht, da Vögel generell kalte Füße und Beine haben, angenehm finde ich es trotzdem nicht. Festfrieren werden die Kleinen an den Metallstangen in unseren Breitengraden eher selten.

Jetzt hängen alle 4 Fetttassen und der Andrang ist groß, als Sitzplätze dienen reingesteckte Zweige. Muss mal wieder meine Tassenschublade durchforsten, es gibt bestimmt noch die ein oder andere Tasse, die nicht mehr ansehnlich ist. Diese wird dann auch zur Fetttasse für die Gefiederten.

@Lavendula Das liest sich gut, bei den Temperaturen freuen sich die Piepser über jeden gefüllten Futterspender. Noch habe ich die Weihnachtskartons nicht durchforstet. Der kleine beleuchtete Weihnachtsbaum darf auch dieses Jahr wieder auf den Küchentisch.

Der Wohnwagen-Brutkasten wurde zur Schlafstätte auserkoren. :love:
    Es hat sich jemand eingenistet und das Schlupfloch mit trockenem Grünzeug/Moos von innen verschlossen.
    Ob es ein Siebenschläfer ist?

Im Spatzen-Garten ist es mit 3 °C eisig. Die Primeln zeigen sich mit herrlichen Farben, denen scheint es zu gefallen.

Knuffel

Foren-Urgestein
    @Lavendula Was meinst du denn mit Ampel?

Ich bin bei meinen gerade etwas ratlos. Sind sie Anfang des Herbstes wie die bekloppten über die Meisenknödel hergefallen (ich musste jeden Tag nachfüllen), wird jetzt kaum noch was gefressen.

@Frau Spatz das liest sich so toll mit den vielen Piepmätzen bei dir.
    Wir haben nur einen kleinen Garten und die Katzen da drinnen, da können die Vögelchen nicht nisten.
    Bei den Schwiegereltern ist doch reichlich Dickicht, aber die füttern aus Prinzip nicht (weil die Vögel machen ja alles voll - ich habe die Diskussion mittlerweile aufgegeben). Also habe ich hinter den Garage in meinem Wilblumenstreifen das Futterhaus installiert. So sitzen die Vögel in den Büschen der Schwiegereltern und bei uns ist das Büffet. So als kleiner Ausgleich.
    Aber neidisch bin ich auf deine und Lavendulas Beschreibungen schon :)

Lavendula

Foren-Urgestein
    @Knuffel
    Das ist eine Futterstelle zum Aufhängen, überdacht, damit alles trocken bleibt.
    Die Vögel haben gleich losgelegt, als hätte sich nichts verändert.
    Die Ampeln sind nicht mal teuer, im Gegensatz zu dem Fehlkauf.
    Die Meisenknödel hängen auch an einem praktischen Aufhänger, die Vögel
    kommen ohne Probleme an das zusätzliche Leckerli. Die Knödel gehen weg wie warme Semmeln.:D

@Frau Spatz
    Das habe ich auch vor, einen Wohnwagen anzuschaffen, das ist eine niedliche brauchbare Anschaffung.
    Siehste, und schon geht's lo mit der Weihnachtsdeko.(y)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hier wurde gestern erstmal Nachschub angeschleppt, 3 Eimer verschiedene Körnerfutter und 2 Eimer Knödel, denn die ersten Rationen waren weg wie nix. In die Körnereimer werden noch Rosinen gemischt, da dürfte das kleine Federvieh vorerst versorgt sein. Bis Jahresende sollte es eigentlich reichen, aber nur, wenn nicht alle Eichelhäher des Wäldchens mitmachen. Sieht aber witzig aus, wenn sich so einer ins Futterhaus zwängt. :giggle:

Im Spatzen-Garten ist es mit 3 °C eisig. Die Primeln zeigen sich mit herrlichen Farben, denen scheint es zu gefallen.

Wie, bei dir blühen die Primeln, versteh ich dich richtig, Frau Spatz? Das ist aber freundlich von den Blumen! (Ist die Benjeshecke schon gediehen?)

So sitzen die Vögel in den Büschen der Schwiegereltern und bei uns ist das Büffet.

Na bravo, das hast du doch schlau gelöst! :giggle:

@Lavendula, kannst du mal deinen Fehlkauf zeigen? So als Warnung für die Mitmenschen, damit man nicht auch solchen Unsinn kauft? ;)

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Knuffel
    Es ist nicht ungewöhnlich, die Piepser finden woanders leckere Sachen, die dann lieber gefuttert werden. Sobald die andere Quelle erschöpft oder uninteressant ist, kommen sie gerne wieder. Ist hier auch so. Als kürzlich ein Maisfeld in unserer Nähe gerodet wurde, waren gefühlt alle Tiere aus unserer Gegend dort und haben sich die Bäuche vollgeschlagen.

@Lavendula
    Auf deinen Brutwohnwagen bin ich gespannt, es gibt so viele schöne Modelle.

@Rosabelverde
    Deine neue Futterration wird auch nicht lange halten, dafür sorgen die kleinen Lieblinge. :giggle:
    Meine Benjeshecke wird immer dichter, ich fülle sie reichlich mit Schnittresten.

Impressionen von heute aus dem Spatzen-Garten.

Gut zu sehen ist die Moosfüllung, die von innen ans Wohnwagen-Loch gestopft wurde.
    Wohnwagen 2021_11_25 IMG_1547.JPG

Primeln. Vermutlich gibt es noch weitere, die ich vor lauter Laub gerade nicht entdecke.
    Primel lila 2021_11_25 IMG_1546.JPG

Primel gelb 2021_11_25 IMG_1545.JPG

Gerbera
    Gerbera 2021_11_25 IMG_1548.JPG

Einer meiner Lavendel blüht auch noch.
    Lavendel Gerbera 2021_11_25 IMG_1549.JPG

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Spatzengarten,

es geht los, es geht los, @Frau Spatz, das ist doch ein Wort, ein bisschen Frühling
    mitten im Winter ist doch eine Augenweide, danke für den schönen Lichtblick,
    es ist nämlich ziemlich duster und trübe.
    Die Vögel haben jetzt jede Menge zu tun, es ist richtig beruhigend, zum richtigen Zeitpunkt
    das Buffet zu eröffnen, viele Meisen, darunter auchTannen-und Haubenmeisen,
    freuen sich über den abwechslungsreichen gedeckten Tisch. Das Rotkehlchen scheut sich nicht davor,
    beim täglichen Ritual dabei zu sein. Seit langer Zeit lässt sich mal wieder das Amselweibchen sehen,
    der Hahn ist täglich unterwegs und kann genug abstauben, die Beeren und Früchte locken auch
    den Rest der gefiederten Kollegen an.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lavendula
    Hier wird es gerade auch wieder düster und trüb. Der Abend legt seine Schlafdecke über den Spatzen-Garten.

Heute gab es wieder große Aufregung im Garten, ich habe alle Spender aufgefüllt, obwohl in allen noch genügend Reste drin waren. Meine Tiere sind chronisch unterernährt, wie könnte es auch anders sein! Die armen Tierchen!!!!!! Es herrschte ein süßes Gepiepse und Geflatter über mir, die Freude der Tiere war deutlich zu spüren.

An einer Stockrose erstrahlt noch eine wunderschöne Blüte, sie hat vor den kalten Temperaturen null Respekt!

Richtig Lust habe ich nicht aufs Forum, der UrOpitzel fehlt. :cry:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Richtig Lust habe ich nicht aufs Forum, der UrOpitzel fehlt. :cry:
    Liebe Frau Spatz, du sprichst mir aus der Seele. :cry: Meine Tränen fließen immer noch wenn ich an ihn denke. Er war ein ganz besonderer Mensch und fehlt...

Es ist schön zu lesen, dass deine piepsenden und zwitschernden Gartenbewohner sich so über ihre Verköstigung freuen.
    Und deine leuchtende Stockrosenblüte ist wirklich ein Sinnbild der Hoffung in diesem dunklen, traurigen Monat.
    Ein Glück dass die Tage bald wieder länger werden. Ein bisschen müssen wir noch aushalten.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, die Stockrosenblüte ist sagenhaft schön.
    Bei dir stopfen die Piepmätze auch alles in sich hnein,
    Hier ist es ganz genauso, es ist Hochbetrieb am Futterplatz,
    als gäbe es kein Morgen.

Es regnet ausgiebig, ich glaube kaum das die weißen Krümel liegenbleiben.

@Taxus Baccata
    Die Rose "Tequila hat noch einmal 2 Knospen entwickelt, viel Blüten sind offen,
    es geht noch ein bisschen weiter.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das ist echt wahr. Wenn ich mir den Fortschritt von Corona anschaue,
    habe ich ziemlich die Nase gestrichen voll. Die neue Variante ist schon
    auf dem Vormarsch, es wird nicht mehr sehr lange dauern,
    bis die Feuerschale im Garten wieder zum Einsatz kommt,
    soviel zur evtl. Ausgangssperre.
    Es ist noch nicht genug Elend auf der Welt, diesen harten IPunkt brauchen wir wirklich nicht.