Heizen eines Raumes wie am günstigsten

hallo, wir haben einen Raum im Haus den wir gerne sepperat heizen müssen.
Ich wollte nur mal fragen ob jemand eine möglichkeit weiß oder mir sagen kann welche die günstigste methode ist ?
Der Raum ist ca:15qm groß.
Wir haben momentan seid sein paar tagen einen kleinen Heizlüfter drinn stehen.
Sind die Ölradiatoren günstiger im verbrauch ?
Der Raum wird auch nicht täglich genutzt.Würde mich sehr über gute Tipps freuen.Vielen Dank.Die Möglichkeit einen Kamin in dem raum zu haben ist nicht möglich.

• Und einfach Türe offen stehen lassen, wenn man den Raum nicht wirklich nützt, damit die warme Luft etwas reinkommt reicht nicht? Bzw. was macht ihr in dem Raum, WENN ihr in nützt?

LG

Karin

wenn du keine andere möglichkeit hast, als den raum elektrisch zu beheizen, macht das eigentlich keinen unterschied. der verbrauch steht außen drauf und ich sag mla übern daumen gepeilt 1500-2000w wirst du brauchen, um 15 qm zu beheizen. hängt natürlich auch davon ab, was du als "warm" betrachtest, wieviele außenwände etc.pp.. keines dieses elektrischen helferlein mit geringer leistung wird es schaffen, die außenwände zu erwärmen, so dass eh mehr oder weniger stetiger dauerbetrieb zur lufterwärmung nötig ist.
    alle, auch die ölradiatoren, arbeiten daher mit konvektion. die luft bewegt sich, anders kanns nicht funktionieren, klassiche heizlüfter machen halt nur noch zusätzlich wind, damits ein bissle schneller warm wird.
    ein klassischer heizlüfter ist natürlich furchtbar laut, da gibts - auch für wenig geld - besseres. ich hab in einem meinem bäder so ein teil als gelegentliche zusatzheizung, heißt konvektor ud funtioniert natürlich auch über umwälzung - aber geräuschlos. der raum wird sehr schnell warm.
    angeblich nicht über konvektion sollen wärmewellen funktionieren (wobei das eigentlich gar nicht gehen kann . weil es nun mal einen temperaturunterschied gibt in einem so beheizten raum und auch ein ofen hat ja relativ starke konvektion zur folge - weiß jeder, der mal eine wohnung mit kachelofen behiezen durfte), je nun, dann eben ohne gebläse :D. ohne konvektion dürften sie nur funktionieren, wenn man sie flächendeckend aufstellt - dann kannst du dir aber auch gleich eine el. fußboden/wandheizung einbauen. davon wirst du aber dann wohl eher zwei brauchen (wenn man dann auch die leistung runterstellen kann), wenn der raum auch bei starken minusgraden benutzt werden soll.
    letztlich wird es eher eine frage des komforts und der persönlichen bedürfnisse als der energieeinsparung sein - ein paar kilowattstunden mehr oder weniger fallen da nicht so ins gewicht. wechsel lieber den stromanbieter :d

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo cbpanther1,

suchst du nach einer Lösung für die nächsten Wochen oder nach einer für mehrere Jahre?

Grüße, Marcel

• Je nach Nutzung darf ich vielleicht einen Infrarotheizkörper ins Spiel bringen, das ist dann Wärmestrahlung. Da gibt es auch richtig schick designte, aber ist halt eine Frage der Raumnutzung.

hallo,
    ich glaube egal wie man den Raum beheizt, so ganz günstig wird die Sache nicht.
    Grüße von m

• da der ' echte Winter' ja auf sich warten lässt, musst du wahrscheinlich momentan gar nicht heizen;-)

ansonsten gibt es keine wirklich günstige alternative-die preise steigen ja stetig...

Heizlüfter kann man ja auch so einstellen, dass diese nicht die ganze Zeit laufen. Die meisten haben einen Fühler, der sich ausschaltet, sobald er eine bestimmte Temperatur erreicht hat.

Türen offen lassen ist nicht so gut, wenn der Raum selbst nicht geheizt wird.
    Ein nicht geheizter Raum entzieht ca. 30 % der Wärme aus dem anderen Raum ab,
    da läuft die Heizung dann dauernd.
    Am günstigsten heizt man, wenn alle Räume die gleiche Temperatur haben .