Kleine Gartenhütte heizen

exclusiv

Neuling
Registriert
09. März 2011
Beiträge
6
Ort
Sauerland
Hallo , so nachdem ich mein Gartenhaus wieder auf Vordermann gebracht habe ,bräuchte ich Ideen/Vorschläge wie ich die "Hütte" heizen könnte.
Die Maße von der Hütte sind : 3x4 Meter mit 2,5cm Holzdicke.
Tür und Fenster sind spartanisch abgedichtet, da es mehr eine 08/15 Hütte ist wie ein richtiges Gartenhaus(für mich ist ein Gartenhaus 5x6 Meter mit min. 5mm Holz...).
Ich habe die Tür und das Fenster mit Klebeband und Schaumstoff abgedichtet(Zwischen Rahmen und Tür&Fenster).Sonst ist die Hütte nicht abgedichtet (einfache Holzwände , Dach ist gut abgedichtet mit Gummiabdichtungsplane).
So wie heiz ich die Hütte am besten? Ich wollte ab und an am Wochenende in die Hütte ein paar kühle Bierchen zischen doch sobald die Sonne weg ist wird es eiskalt(gut fürs Bier schlecht für uns:D).Wenn im Sommer die Sonne scheint sind in der Hütte um die Mittags/früher Nachmittagszeit knapp 55°C , da die Hütte schon morgensfrüh in der Sonne steht.Das kriegt man mit gut Lüften jedoch weg.
Mit Gasheizern(die Geräte die man auf Gasflaschen steckt) wollte ich nicht nutzen , da mir das nicht Sicher genug ist und kein Lust auf eine Explosion in der Hütte habe.;) . Ein Ofen wäre mir zu teuer und ich hätte eh kein Platz in der Hütte.
Wie sieht es mit Elektroheizungen aus(Kosten/Stromkosten).
Falls es wichtig ist in der Hütte steht noch ein Kühlschrank.
Oder gibt es Sonstige Alternativen?
Es müsste platzsparend,billig,efifzient,(sicher) sein.
 
  • exclusiv

    Neuling
    Registriert
    09. März 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Sauerland
    Ich hab grad im Internet einen Elektrokamin für knapp 100€ gesehen.1000 oder 2000 Watt Heizkraft.Das müsste doch für so eine kleine Fläche reichen oder?
    Und wegen den Kosten , es soll ja nicht rund um die Uhr heizen sondern z.B. Freitags von 18.30 bis 2.00.Dann müsste die Stromrechnung doch auch im Rahmen bleiben oder?

    Stört der Elektrokamin mit 2000 Watt dann den Kühlschrank? Weil es geht nur 1 dickeres Stromkabel in die Hütte und wird auf 2 Steckdosen und 2 Lampen verteilt.
     
  • MarcoLG

    Neuling
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    8
    Hmm, mit Strom heizen würde ich nicht machen. Das ist wirklich zu teuer.
    Die Konvektorheizung ist wirklich eine gut Alternative.
     
  • ytrohs

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    20
    Hallo!
    Und womit wird die Konvektorheizung betrieben? Doch wohl auch mit Strom. Die Kosten sind auch nicht ohne.
    LG. Ingrid!
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Zwar schon zwei Monate alt, aber...

    Nun, wie will man denn sonst heizen in dem Gartenhaus, ausser mit Strom?
    Heizungsrohre von der Zentralheizung verlegen? Schlechte Idee, da Frostgefahr - das Thermostat wird aufgrund dessen immer versuchen, mind. 5°C zu halten = Energieschleuder. Dreht man dann das Rücklaufventil zu, frieren die Rohre zu und platzen...

    Kaminofen fällt wohl auch eher raus. Holzbauweise hat gewisse Auflagen, und der Abzug braucht eine Mindesthöhe, damit die Abgase nicht beim Nachbarn ins Schlafzimmer ziehen.

    Stromverbrauch?
    Ist doch total einfach zu überblicken.
    1kW/h kostet grob 25ct.
    Wenn der Heizstrahler oder was auch immer 2000W Leistungsaufnahme hat, dann sind das 2kW/h = 50ct in der Stunde.
    Einmal die Woche von 18:30h bis 02:00h sind dann 7,5 Stunden - macht mal eben 3,75€ für den warmen Abend...

    Edit: 2 Monate alt bezog sich auf den letzten Post. Hatte übersehen, dass das erste Posting von 2011 ist... Sorry.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Petroleumofen, zB Zibro funktioniert gut.
    Lohnt sich abe rnur, wenn man nahe Frankreich oder Holland wohnt, um dort das Petroleum zu kaufen...
     

    badewannen

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2012
    Beiträge
    2
    Es gibt auch kleine Holzkamine, die sog. Werkstattöfen. Bekommt man für 150 Euro im Baumarkt. Wenn man sich die Installation zutraut auch ne feine Sache ;)
    Ansonsten einfach ein Heizgebläse für um die 20 Euro.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    K Kleine Häufchen Tiere im Garten 2
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten