Hasenfreigehege selbst bauen

KiMi

Foren-Urgestein
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
1.718
Ort
Unterfranken
Hallo Ihr Lieben,

wir wollen für unseren kleinen Osterhasen, der bald auch noch eine neue Gefährtin bekommen soll, ein Freigehege im Garten bauen. Sein jetziges Heim besteht aus einem Stall und einem kleinen Auslauf darunter und davor, er steht auf einem Kiesuntergrund, was wir nicht so prickelnd und artgerecht finden, aber nach dem Hausbau und Umzug musste das erstmal sein. Immerhin konnte er sich da auch kein Loch buddeln und unter dem Zaun durch abhauen (ich spreche aus Erfahrung!).

Also, das neue Gehege soll in den Garten. Jetzt haben wir aber Bedenken, dass er sich da wieder freibuddelt, is ja alles Wiese und so, fuer den Osterhasen kein Problem. Ich will aber jetzt im Garten auch keine Platten verlegen, dann kann ich ihn auch da stehen lassen wo er jetzt is...

Frage: kann ich einfach da, wo der Zaun vom Gehege hin soll, eine Art Buddelsperre in die Erde einarbeiten? Unsere Gegend is sehr steinig, auf jedem Acker liegen so Findlinge rum, die sind recht flach und schmal, vielleicht 30 cm lang und 20 hoch oder so... sie eignen sich gut um 'ne kleine Natursteinmauer für eine Kräuterspirale zum Beispiel, zu bauen, also wenn ich die hochkant in die Erde versenke, quasi wie eine Rhizomsperre, nur halt für den Hasen :D, müsste das doch klappen, oder?

ODER? Denke ich zu kompliziert? Hier haben doch auch einige von Euch Hasen, wie macht Ihr das?
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    okay, blöde Idee, das mit den Steinen ... Fingernägel-kau... aber wenn ich so Hasendraht in die Erde reinlasse... das müsste gehen...
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi kimi

    wie tief willst du denn den hasendraht einbuddeln? also ich kenn hasen die buddeln schon mal nen halben meter tief................
    haste aber noch viel arbeit vor dir. aber vlt buddeln deine hasen gar nicht dann war die ganze arbeit umsonst...........
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hey Du,

    naja, einmal hat er sich schon freigebuddelt. war direkt unter'm Zaun durch, also nicht sehr tief... Das Hasidrahtgeflecht, was ich gestern gekauft habe, ist, glaub ich, 50 cm hoch... das müsste doch gehen. Ich dachte ich geh mit'm Spaten in die Erde, direkt am Zaun lang, rüttel den dann so hin und her damit eine Öffnung entsteht, in die ich das Drahtgeflecht quasi reinschieben kann... Problem ist nur, dass mein Spaten natürlich nicht 50cm tief sticht... aber wenn das Geflecht oben weng rauskuckt isses auch net schlimm, Hauptsache ich krieg zumindest 30 cm in die Erde.

    Gestern haben wir den Osterhasen bereits in den Garten verfrachtet, Zaun is auch schon drum und er hat sich die Nacht über schon mal nicht ausgebuddelt ;) aber ich trau ihm nicht :(
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Murmelchen, das ist ja geil!! (Ups, darf man das hier sagen?!)... da wühl ich mich jetzt erstmal durch, vielen Dank für den link! :cool:
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,

    also ich habe meinem Kaninchen damals ein 2x2 Meter großes Gehege gebastelt und
    dabei auch die Unterseite mit Hasendraht versehen. Wie oben schon jemand gesagt hat,
    ließ ich den Draht auch etwas in der Erde verschwinden, damit Hasi nicht immer auf Metall
    laufen muss, ging ganz gut.

    Grüße

    Wolfo
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Danke fuer Deinen Tip. Ja, ich überlege mir gerade wie ich GG dazu bringe, den bereits vorhandenen Rasen weng vorsichtig abzutragen, Gitter drunter zu legen, und dann Rasen wieder rauf. :rolleyes: :mrgreen:
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    haste aber noch viel arbeit vor dir. aber vlt buddeln deine hasen gar nicht dann war die ganze arbeit umsonst...........

    Hallo!
    Man sollte auf jeden Fall den Boden mit verzinktem Vierkantdraht sichern, denn leider gibt es nicht nur ausbuddelwütige Kaninchen, sondern auch hungrige Marder u.ä., die sich ins Gehege reinbuddeln wollen und auch den billigen Kaninchendraht durchfuttern. Ich empfehle Dir da auch, mal nach Kaninchengehegen zu googlen, da findet man ne Menge Infos dazu. :eek:) Ist ne Menge Arbeit, aber schlussendlich weiß man dann doch, dass das Gehege ein- und ausbruchsicher ist.
     
    L

    Lantana

    Guest
    Hi Kimi

    Hier habe ich Dir ebenfalls noch ein paar Links dazu:

    Aussengehege bauen

    Zwar eher für grössere Kaninchen entworfen im Rahmen von Freilandhaltung für Rassekaninchen:
    Freilandhaltung (mit dem Cursor über das Bild fahren und überall anklicken, wo ein Händchen erscheint)

    Einige Ausschnitte und wichtige Informationen aus der "Kaninchen-Bibel:"
    Morgenegg-Buch

    und schliesslich noch mein Hinweis, dass Du vor allem auch raubtiersicher bauen musst. Du sperrst ihn doch bestimmt ein über Nacht, oder?
    Wann bekommt er denn noch weitere Kaninchen, denn Du hast ja unterdessen gelernt, dass man Sippentiere nicht alleine halten soll, gelle!;)

    Viel Erfolg bei Deiner Bauerei!

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Danke Dir, Lantana,

    da gibt es auch viele hilfreiche Tipps... so ganz entschieden haben wir uns immernoch nicht, wie wir das mit der Bodensicherung machen wollen/sollen, aber bald werden wir uns entscheiden müssen.

    Liebe Grüße,


    KiMi
     
  • F

    Faby^^

    Guest
    :!:Also wir bekommen jetzt auch bald Kaninchen, haben uns einen Stabilen Stall auch mit einem Auslauf unter dem Stall und etwas auslauf neben dem Stall bestellt. (Kommt jetzt bald *freu*)

    Wir haben jetzt erstmal ein halben meter tiefes "Loch" gebuddelt (alles in den Maßen von dem Stall) und den Boden von dem Loch gepflastert. Dann haben wir die Seiten mit ziegelsteinen gemauert d.h. Steine mit Zement gemauert.
    :p
    Als alles gemauert und gepflastert war, haben wir Sand in das "Loch" gekippt und an einer Seite noch 2 Granit Platten gelegt.
    :eek:
    Da kann sich sicher nicht so schnell ein Hase oder Kaninchen durch buddeln. Und es können auch keine Marder oder andere Tiere hineingelangen!



    Jetzt warten wir noch auf den Stall und kaufen uns dann 2 Zwergwidder warscheinlich! :cool:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    :!:Also wir bekommen jetzt auch bald Kaninchen, haben uns einen Stabilen Stall auch mit einem Auslauf unter dem Stall und etwas auslauf neben dem Stall bestellt. (Kommt jetzt bald *freu*)

    Wir haben jetzt erstmal ein halben meter tiefes "Loch" gebuddelt (alles in den Maßen von dem Stall) und den Boden von dem Loch gepflastert. Dann haben wir die Seiten mit ziegelsteinen gemauert d.h. Steine mit Zement gemauert.
    :p
    Als alles gemauert und gepflastert war, haben wir Sand in das "Loch" gekippt und an einer Seite noch 2 Granit Platten gelegt.
    :eek:
    Da kann sich sicher nicht so schnell ein Hase oder Kaninchen durch buddeln. Und es können auch keine Marder oder andere Tiere hineingelangen!

    k025.gif



    Jetzt warten wir noch auf den Stall und kaufen uns dann 2 Zwergwidder warscheinlich! :cool:

    In den Vermittlungsstellen und Tierheimen warten sooooo viele Nins auf ein neues schönes Zuhause - auch Zwergwidder! Bitte kauft Euch keine aus einer Tierhandlung, dort werden sie meistens viel zu früh von der Mutter getrennt :(
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    @Faby,

    ja, da schließ ich mich Murmelchen an, bitte kuck zuerst in dem Tierheim in Deiner Nähe, oder auch in mehreren nach. Die ham im Grunde (leider) alles, was es auch Lebendes in einer Zoohandlung zu kaufen gibt...
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Mein erster Hase grub auch ganz gerne. Wir haben beim Rand Dachziegel in die Erde gestellt und wieder zugeschüttet. Er grub dann im Gehege, aber wenn er sich durch den Zaun durchgraben wollte, stieß er an die Dachziegel und hörte auf. Na ja zumindest rund ums Gitter;) im Gehege selbst gab es schöne Stolperfallen.:D

    Lg

    Karin
     

    erstmal Gast

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    11
    Hallo,
    wir haben ca. 40 cm tief das Erdreich abgetragen und dann mit Esstischmatten ausgelegt(kreuz und quer).
    Bis zum Zaun Hochlaufen lassen und dann mit Rasengittersteine beschwert.
    Anschließend die Erde wieder drüber und noch mal ca. 60 cm aufgeschüttet.
    Dort wo die Hütte hin kam haben wir nicht so tief gegraben, denn die Hütte wurde noch auf Seine gestellt. So haben die Kaninchen da drunter genug Platz.
    Hier mal ein Bilde

    400_3238316463373661.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    Utzel Brutzel Effektive Mikroorganismen selbst herstellen? Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    G Benetzungshilfe selbst mischen Rasen 5
    R Jostabeere selbst züchten Obstgehölze 12
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    F Pflanztröge selbst basteln Heimwerken 15
    C Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen? Rasen 4
    H Suche Zeitschrift Selbst ist der Mann Ausgabe 5/2004 Grüne Kleinanzeigen 3
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7
    Scarlet Hochbeete selbst kostengünstig bauen Gartenpflege 15

    Similar threads

    Oben Unten