Handmäher/ Spindelmäher - max. Schnitthöhe nur 42 bzw. 45 mm - Soll: 40-70 mm

alphaomega

Mitglied
Registriert
04. Juli 2008
Beiträge
117
Handmäher/ Spindelmäher - max. Schnitthöhe nur 42 bzw. 45 mm - Soll: 40-70 mm

Hallo,

ich suche einen manuellen Spindelmäher, z.B.

Gardena 380
Brill RazorCut Premium 38

Wenn ich nicht total auf dem Gartenschlauch stehe, verstehe ich das so, dass die Rasenhalme nach dem Mähen mit dem Gardena-Gerät nicht länger als 42 mm sein werden und entsprechend beim Brill nicht länger als 45 mm. Die tiefsten Schnitte lassen die Halme dann nur 12 mm bzw. 14 mm lang stehen (viel zu knapp, finde ich).

Im Pflegehinweis des Gartenbetriebs, der mir den Rollrasen verlegt hat, steht, dass die optimale Schnitthöhe zwischen 40 und 70 mm liege.

Wie soll ich mit einem der o.g. Spindelmäher eine min. Schnitthöhe von 40 mm einhalten, wenn die gerade einmal 42 mm bzw. 45 mm schaffen? Theoretisch reicht das zwar, aber es erscheint mir etwas knapp. Was meint Ihr dazu?

Gibt es neben den beiden von mir o.g. Geräten noch Alternativen zu Spindelmähern (manuell) in der Preisklasse (max. 150 € inkl. Fangkorb), mit welchen die min. Schnitthöhe von 40 mm gut einzuhalten ist und die ordentlich mähen?

Lieber wäre mir sogar eine Schnitthöhe von 50 mm; da mähe ich lieber häufiger (2x/ Woche).
Es handelt sich um ca. 100 qm Freizeitrasen ohne Gefälle.

Danke für Eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Handmäher/ Spindelmäher - max. Schnitthöhe nur 42 bzw. 45 mm - Soll: 40-70 mm

    Moin AO, so richtig verstehe ich Dein Problem noch nicht.

    Du hast einen Rollrasen und der Hersteller schreibt, daß 40 bis 70 mm eine gute Länge wären? Nach meinem Empfinden sind 40 mm schon recht lang.

    Mein Gardena Walzenmäher ist auf 32 mm eingestellt und wann immer ich das Gefühl habe, der Schnitt kostet mehr als ein Drittel der Blattlänge, geht es los.

    Wenn der Rasen 45 mm hat (grob überschlagen) ist er dran. Das kann je nach Witterung alle zwei bis drei Tage der Fall sein. Das muß man mögen und ein changierender Teppich in Grün ist der Lohn. Wenn man diesen Zeitpunkt verpaßt, ist man mit einem handgeschobenen Spindelmäher schlecht beraten.

    70 mm schneidet so ein Gerät nicht besonders gut. Die Halme legen sich und entweder man harkt sie für einen zweiten Schnitt auf oder man hat einen saugstarken Sichelmäher mit scharfem Messer in petto, um wieder bei den 45 mm anzukommen.

    50 mm sind sehr lang – das dürfte dann auch schon der Übergang zwischen getrimmten Rasen und Wiese sein.

    Gardena und Brill schneiden bei den Engländern als sehr gute Maschinen ab. Eine sechs oder sieben Messer Variante gibt es noch von American Lawn Mover. Das ist sicher noch einen Tick präziser. Man sollte aber auch gut konditioniert sein, denn schon ein Gardena will bei einem dichten Rasen von 45 auf 32 mm kräftig geschoben werden.

    Viel Glück
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Handmäher/ Spindelmäher - max. Schnitthöhe nur 42 bzw. 45 mm - Soll: 40-70 mm

    Hallo Parzival,

    danke für Deine Ratschläge und Hinweise. Ich hatte mich auch etwas gewundert, aber die Schnitthöhen werden von so vielen Leuten doch sehr unterschiedlich beurteilt. Da die geforderten 40 mm ja noch gerade im Bereich des Möglichen der beiden Mäher liegen, würde ich wohl doch eher dazu greifen. ALM ist
    Ich hatte vor allem an Spindelmäher (Balkenmäher) gedacht, weil diese die häufigste Form bei den manuellen Mähern darstellen und angeblich auch das sauberste Schnittbild liefern, da sie die Halme tatsächlich abschneiden und nicht wie bei einem Sichelmäher abschlagen. So viel zur Theorie...
    Die Unterschiede zwischen dem o.g. Gardena- und Brill-Gerät erscheinen mir marginal.
    Falls noch jemand über die bei Amazon hinausgehenden Kommentare eigene Erfahrungen beschreiben kann, wie gut oder wie schlecht das eine oder andere Gerät abschneidet, wäre ich über entsprechende Hinweise sehr dankbar.

    PS:
    Eine Bahn des Rollrasens wurde anders herum verlegt, d.h. man sieht, dass der "Strich" in die andere Richtung läuft. Ich nehme aber an, dass der Unterschied in den nächsten Wochen verschwinden wird. Oder weiß es jemand besser?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    S Spindelmäher – Schnitthöhe Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    G Spindelmäher für Hausrasen Rasen 1
    R Spindelmäher Rasen 4
    K Spindelmäher - Wer hat eine Produktempfehlung? Rasen 23
    G Spindelmäher / Vertikutierer Rasen 12
    G Spindelmäher Allett Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    F Spindelmäher Service Nähe Aschaffenburg Gartengeräte & Werkzeug 6
    F Spindelmäher schneidet nicht gut - einstellen oder zurück? Rasen 8
    F Probleme mit Spindelmäher Rasen 9
    K Allett Buffalo 27 Spindelmäher abzugeben, Np 6000€ Rasen 0
    Rasenmaster Testbericht: Gardena Spindelmäher 4025-20 Accu 380 Li Rasen 5
    D Spindelmäher und das Problem mit \mathrm{\tfrac1{min}} Rasen 1
    Rasenmaster Hilfe erwünscht:Erfahrung mit Gardena Accu-Spindelmäher Rasen 38
    simone71 Gardena Akku Spindelmäher Rasen 2
    P Gardena Spindelmäher: Schneidewerk einstellen Gartengeräte & Werkzeug 14
    P Wechsel auf Spindelmäher: ein paar Fragen Rasen 5
    H Spindelmäher kaufen - welcher Hersteller? Rasen 1
    J Spindelmäher, nur welchen? Rasen 8
    Zwiebelchen Spindelmäher schleift Gartengeräte & Werkzeug 22
    rucky Woher bekomme ich einen günstigen Benzin-Spindelmäher z.B. Allett Kensington 20K? Rasen 3
    A Florabest FHM38 Spindelmäher - gibt es andere kompatible Grasfangkörbe? Rasen 1
    X Spindelmäher vs. Automower Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten