Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

@Fjäril, das ist aber genau das, was anfängern passiert, sei es gärtnern, kochen, stricken, schnitzen oder was auch immer. Früher nannte man das Lehrgeld zahlen.
Weiß ich, und das meine ich nicht .. ich merke das, wenn ich wo eine Blockade habe. Meine Eltern waren Schneider, die Eltern meines Vaters waren Schneider, meine Eltern wollten, dass ich was Besseres werde. Ich habe trotzdem vieles gelernt, diverse Stiche (und ich konnte super den Knopflochstich) .. und ich habe ein Problem mit der Nähmaschine: ich spüre unangenehm den Strom, der durch das Pedal läuft, brauche ein Hilfsmittel aus Holz um das Pedal zu bedienen. Ich kann Kleinigkeiten nähen, so wie die Nackenrolle, die Du erwähntest, aber ich kann immer nur ein paar Minuten, dann merke ich, wie sich Widerstand aufbaut. Ein eigenes Kleidungsstück geht nur mit vielen Hindernissen, dauert ewig und meistens mache ich es früher oder später kaputt. Einen ganz einfachen Rock habe ich mal geschafft .. ..

• Ok, @Fjäril, muss doch auch nicht. Stell dir vor, jeder könnte mit fingerschnipps alles ... was für eine langweilige welt.
    Ich glaube, ich erwähnte das im 'malen' thread mal: ich kann noch nicht einmal ein schematisches vögelchen zeichnen. Geschweige denn landschaftsmalerei oder sowas. Kein gefühl dafür. Ich bin der pragmatiker 😂

Hallöchen in die Runde. Mein nächstes Kleid ist fertig. Habe, nachdem ich es eigentlich nur noch säumen wollte, das Oberteil vom Rock oberhalb des Taillenbandes abgeschnitten und ganze 4 cm höher angesetzt. Das Taillenband entpuppte sich als Nabelbinde. Jetzt sitzt es so, wie es mir gefällt. Hab hlt kurze Taille.

Anhang anzeigen 805816
    @Bluetenzauber
    Das Kleid hast du sehr schön hin bekommen , ich finde es steht dir sehr gut😍
    Ich nähe auch ab und zu mal , aber Kleidungsstücke schaffe ich irgendwie nicht.
    Bei mir geht spinnen und stricken besser 😉
    Finde ich toll wenn jemand so schönes nähen kann.
    Und verstecken braucht sich niemand , jeder ist wie er ist.
    Ich finde es gut auch mal zu sehen , wer so hinter dem geschriebenen und gezauberten steckt👍🏻

• Ich bin aktuell gerade dabei mit der Handspindel spinnen zu lernen.
    Ich finde wenn ich am Spinnrad spinnen kann , dann sollte es auch mit der Handspindel gehen.
    Ich habe jetzt 2 Stück.
    Diese ist eine Ashford Handspindel , eine Fuß Spindel , die habe ich schon viele Jahre, aber ich hab's irgendwie nie geschafft es zu probieren, bis eine liebe Spinn Freundin es mir vor kurzem mal gezeigt hat und dann könnte ich nicht mehr auf hören , es ist sehr beruhigend und entspannend
    IMG_20250721_151914.webp Meine ersten Werke
    IMG_20250720_124857.webpNoch bischen ungleichmäßig, aber ich bin stolz drauf
    IMG_20250720_125946.webpIMG_20250720_130641_edit_78977430843156.webp

IMG_20250807_143929_edit_520291385817484.webpDas ist meine neue etwas kleinere Handspindel, eine Kopfspindel, mit dieser geht es auch sehr gut, die Wolle ist sehr schön weich und lässt sich toll verspinnen.

• @Fjäril, das kann ich gut verstehen, wenn man durch Kindheit Aversiinem gegen bestimmte Tätigkeiten entwickelt. So ist mein Mann nicht zu normaler Gartensrbeit zu bewegen, es sei denn, es handelt sich um "Baumaßnahmen"

@henriette, malen kann halt auch nicht jeder. Ich gehöre zu den Glücklichen, die einige Hobbys beherrscht: Aquarellmalerei, Stricken, Häkeln, Nähen.....
    Meine Schwester kann auch nicht malen. Aber sie strickt gut. Ich hingegen kann es, aber mir dauert es zu lange, bis so ein Teil fertig ist. Das macht mich nervös, wenn es scheinbar nicht voran geht. Dennoch habe auch ich tatsächlich einige Strickstücke zu Ende gebracht. Hab sogar 3 Teile angefangen rumliegen.

@Golden Lotus, meine Freundin spinnt auch leidenschaftlich gern. Ich dagegen hätte da nicht das geringste Interesse.

Dein Pullover sieht jetzt schon gelungen aus. Ich stricke eigentlich lieber Ajourmuster.

Jetzt zeige ich euch noch ein weiteres Kleid aus meiner Nähwerkstatt. Wird für diesen Sommer wohl das letzte sein. Muß mich schließlich auch mal um den Garten kümmern. Das Unkraut lacht mich schon aus.

20250807_180340.webp

Gerade richtig für die nächsten Tage.

@Fjäril, das kann ich gut verstehen, wenn man durch Kindheit Aversiinem gegen bestimmte Tätigkeiten entwickelt. So ist mein Mann nicht zu normaler Gartensrbeit zu bewegen, es sei denn, es handelt sich um "Baumaßnahmen"

@henriette, malen kann halt auch nicht jeder. Ich gehöre zu den Glücklichen, die einige Hobbys beherrscht: Aquarellmalerei, Stricken, Häkeln, Nähen.....
    Meine Schwester kann auch nicht malen. Aber sie strickt gut. Ich hingegen kann es, aber mir dauert es zu lange, bis so ein Teil fertig ist. Das macht mich nervös, wenn es scheinbar nicht voran geht. Dennoch habe auch ich tatsächlich einige Strickstücke zu Ende gebracht. Hab sogar 3 Teile angefangen rumliegen.

@Golden Lotus, meine Freundin spinnt auch leidenschaftlich gern. Ich dagegen hätte da nicht das geringste Interesse.

Dein Pullover sieht jetzt schon gelungen aus. Ich stricke eigentlich lieber Ajourmuster.

Jetzt zeige ich euch noch ein weiteres Kleid aus meiner Nähwerkstatt. Wird für diesen Sommer wohl das letzte sein. Muß mich schließlich auch mal um den Garten kümmern. Das Unkraut lacht mich schon aus.

Anhang anzeigen 808240

Gerade richtig für die nächsten Tage.
    @Bluetenzauber
    Dankeschön, ich probiere gerne mal neues, deswegen auch dieser Mustermix.
    Schön das deine Freundin auch gerne Wolle spinnt, das muß man schon wollen und mögen, sonst klappt es nicht.
    Dein Kleid sieht toll aus, steht dir auch sehr gut 😍

• Zurück
    Oben Unten