Schau mal in Post #4326 (20.04.) und #4339 (23.04. - da ist eine kleine Optimierung beim Zuschnitt beschrieben)Mir gefallen deine Masken sehr gut. Welches Schnittmuster hast du genommen? Ich bin auch am nähen,aktuell eher die mit den Falten.
Und @verbus hat auch nochmal den Link zu "Nähtalente" gesetzt (#4357)
Im Post #4355 (26.04.) habe ich einen Link für eine nähfreie Maske eingestellt - leider wird dort nur die einlagige Version gezeigt.Ich bin leider ein völliger Versager was Nähen betrifft. Ich hab mir noch welche bestellt. Dann wären es sieben.
Ausprobiert habe ich heute noch nicht, dafür aber das Modell life gesehen.
Diese Dame hatte tatsächlich - wie in dem Video - nur EINE Lage T-Shirt-Stoff (dazu noch sehr dünnen) genommen und das geht wirklich gar nicht. Zumindest nicht für jemanden, der diese Version auch mal für 30 - 60 Min. am Stück tragen muss und Kundenkontakt hat!
Hier daher noch der Link zur schriftlichen Anleitung in Bildern und mit Ergänzungen/Optimierungen auch für 2-lagig:
Maske basteln ohne Nähen: Schnelle Anleitung (2 Minuten)
Maske basteln ohne Nähen: Du brauchst einen Mundschutz, möchtest aber nicht nähen? Kein Problem, bastle mit dieser Anleitung in 2 Minuten eine Atemschutzmaske.

Für die Augenabschirmung müsste auch die durchsichtige Oberseite von Schnellheftern gehen. Oder einfache Laminierfolie.Für die besonders Vorsichtigen gibt es jetzt ein Masken-Schnittmuster mit zusätzlicher Augenabschirmung:
![]()
Simple Face Mask With Visor - Make It And Be Safer For It | So Sew Easy
This simple face mask with visor is an idea that was sent in by Mary Smith from Olympia, Washington about 3 weeks ago. Since then it has become the third m ...so-sew-easy.com
Da habe ich auch schon einen Verkäufer gesehen, der quasi ein Stirnband (ähnlich einem 3 cm breiten Kabelbinder) mit unten angehefteter Folie als Schutz im Laden unterwegs war.
Schützt und ist atemfreundlich. Ob das mit der Maskenpflicht noch kompatibel ist) Keine Ahnung.
@all
ich habe heute mein Nähschränkchen aufgeräumt und - hurra - noch mindestens 5 Meter Gummilitze (B 6 mm) im Chaos gefunden

Und meine Bestellung bei Amazon ist auch schon unterwegs.
Jetzt gibt es keine Ausreden mehr

Liebe Grüße und bleibt alle gesund