Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

• Heute wieder fleißig gewesen:
    6 Masken in schlicht weiß mit Falten für die Eltern von Freundin (genäht aus alten Oberhemden ihres Vaters).
    Und noch "schöne" für Freund der Kurzen:

2020-04-26 Maske1.jpg
    Lach - von dem Stoff hatte ich auch noch ein gutes Stück "Nordamerika/USA" - aber da habe ich gestreikt und lieber kleinteiligeres Muster für den Zuschnitt gewählt:p

und für den kleinen Bruder (grade 5 geworden):
    2020-04-26 Maske2 Kind 5 Jahre.jpg
    Der Zwerg hat sich soooo gefreut - echt süß :love:.
    Und er kann sie sogar wenden - die andere Seite ist weicher BW-Stoff in jeansblau. Mit dem Kordelstopper kann die Gummilänge angepasst werden. Einmal ungefähr anpassen, Knoten unterhalb des Stoppers und den Rest Gummi abschneiden.
    Er will mir als Dankeschön ein Bild malen:D
    Er muss noch keine Maske tragen, will aber und auch die Mutter befürwortet es.
    Finde ich super - je eher die Zwerge sich dran gewöhnen, desto besser. Und solange sie es selber gut/cool finden...
    @verbus
    nach reinigen und ölen läuft die Zicke wieder so einigermaßen. Aber Ersatz muss dennoch her.
    Ich bleibe in den Kleinanzeigen dran.
    Und die Mama der o.g. Freundin hat eine Bernina, die kaum noch genutzt wird. Ich habe da mal Interesse angemeldet und die Mama mag mich. Vielleicht, mittelfristig .....

Ich bin heut mit dem selbstgenähten Grinsen über den Friedhof und hab nur freundlicheldnens Lächeln geerntet. Fand ich spitze.
    Hey Jazz Brazil,
    hast Du das Lächeln gemalt oder gestickt?
    Zeig doch bitte ein Bild:love:
    Ich habe Stoffmalstifte hier, die 60° aushalten und es wäre für Kids sicher cool, wenn sie weiße Masken selber anmalen könnten.

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Hallo,
    für alle völlig nähfreien Talente habe ich das hier gefunden:
    Werde ich morgen an der einfachsten Version testen und berichten.
    Für mich klingt die Machart gut als günstiges, einfaches Provisorium. Schneller Einkauf - dafür wird es reichen.
    Und ein altes T-Shirt hat sicher jeder im Kleiderschrank rumliegen.

Textilkleber kaufen, Overlock... ist schon nicht mehr so einfach.
    Ich habe hier ein ausgemustertes T-Shirt (das haben die Kalorienmonster über den Winter einfach kleiner gefressen) - das bietet sich als Opfer geradezu an :love:
    LG
    Elkevogel

• Elkevogel, Zicke hin oder her, Deine Masken sind gut geworden! Die USA-Maske ist besonders schön. Du hast sogar Kordelstopper - die habe ich nicht mehr bekommen.
    Ich hab mal das Schnittmuster von Nähtalente ausprobiert. Sehr guter Tipp! Die Masken sind ein stückweit komfortabler als meine "alten", da sie noch stärker ausgebuchtet sind und mehr Platz zum Atmen bieten.

Nachtrag:
    Für die besonders Vorsichtigen gibt es jetzt ein Masken-Schnittmuster mit zusätzlicher Augenabschirmung:

Zuletzt bearbeitet:
    na ja, ich werd das Grinsen wieder entfernen, und ein neues machen. Es ist ein wenig klein geworden, oder eher gesagt, ich muß es ein wenig in die Breite ziehen.

Ansonsten bin ich mit brachialer Gewalt an der Maschine. Ich verweigere mich der geraden Naht.
    Mit Textilfarbe draufgepinselt. Habe denn doch auf das Sticken verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mir gefallen deine Masken sehr gut. Welches Schnittmuster hast du genommen? Ich bin auch am nähen,aktuell eher die mit den Falten.
    Schau mal in Post #4326 (20.04.) und #4339 (23.04. - da ist eine kleine Optimierung beim Zuschnitt beschrieben)
    Und @verbus hat auch nochmal den Link zu "Nähtalente" gesetzt (#4357)

Ich bin leider ein völliger Versager was Nähen betrifft. Ich hab mir noch welche bestellt. Dann wären es sieben.
    Im Post #4355 (26.04.) habe ich einen Link für eine nähfreie Maske eingestellt - leider wird dort nur die einlagige Version gezeigt.
    Ausprobiert habe ich heute noch nicht, dafür aber das Modell life gesehen.
    Diese Dame hatte tatsächlich - wie in dem Video - nur EINE Lage T-Shirt-Stoff (dazu noch sehr dünnen) genommen und das geht wirklich gar nicht. Zumindest nicht für jemanden, der diese Version auch mal für 30 - 60 Min. am Stück tragen muss und Kundenkontakt hat!
    Hier daher noch der Link zur schriftlichen Anleitung in Bildern und mit Ergänzungen/Optimierungen auch für 2-lagig:
    Textilkleber gibt es auch (noch lieferbar) bei Amazon, falls kein Stoffgeschäft in der Nähe ist.

Für die besonders Vorsichtigen gibt es jetzt ein Masken-Schnittmuster mit zusätzlicher Augenabschirmung:
    Für die Augenabschirmung müsste auch die durchsichtige Oberseite von Schnellheftern gehen. Oder einfache Laminierfolie.
    Da habe ich auch schon einen Verkäufer gesehen, der quasi ein Stirnband (ähnlich einem 3 cm breiten Kabelbinder) mit unten angehefteter Folie als Schutz im Laden unterwegs war.
    Schützt und ist atemfreundlich. Ob das mit der Maskenpflicht noch kompatibel ist) Keine Ahnung.

@all
    ich habe heute mein Nähschränkchen aufgeräumt und - hurra - noch mindestens 5 Meter Gummilitze (B 6 mm) im Chaos gefunden :ROFLMAO:
    Und meine Bestellung bei Amazon ist auch schon unterwegs.
    Jetzt gibt es keine Ausreden mehr;):oops:

Liebe Grüße und bleibt alle gesund:paar:

• Wenn jemand keine Gummilitze hat: T-Shirtstoff, in Streifen geschnitten und gedehnt, geht auch. Das wird ein rundes elastisches Bändle. Ich habe es ausprobiert.

Jaja. Und weil sich das so anfaßt wie die Seidenschlüppies von Ant Annie aus Britain anno Vorderhundert, muß man aufpassen.
    Der Shirtstoff rollt sich zwar schön, aber wenn er seidendünn ist, kann er auch reißen. Also ja nicht zu fest binden wie die Turnschuh. Ich hab heut so aufpassen müssen, habs zugebunden gelassen und mir dann nur über die Schnute gezogen.

Guckst Du hier:
    Ich hab auch schon Selbstgehäkeltes gesehen, halte es nach wie vor für eine schlechte Idee (es sei denn, man unterlegt die Masken doppelt mit Baumwollstoff). Witzig sehen sie aus, keine Frage. Dann aber lieber Tierschnuten, Schnurrbärte u.Ä. aufmalen oder aufdrucken lassen.

Leider habe ich keine Zeit und keine Geduld zum Nähen. Aber ich hätte haufenweise Ideen, was ich an Material nehmen könnte. Als Stoff Geschirrhandtücher, Bettlaken oder Tischdecken. Zum Binden würde ich auch Schnürsenkel nehmen oder Schlüsselbänder, wenn die Gummilitze alle ist.

An Ideen fehlt es hier auch nicht. Ich verarbeite inzwischen primär alte Jeans, habe aber auch schon Tischdecken und Bettwäsche verwendet. Die Leute haben allerdings Ansprüche und binden sich nicht alles vor's Gesicht - wenn Maske tragen, dann bitte eine schöne ...

Das hier waren die ersten, die ich Ende März genäht hatte.
    2020-03-31 Masken.jpg

Aber die Kurze wollte das Modell in pink nicht wirklich:oops::ROFLMAO:
    Der Stoff war mal eine Bettumrandung vom Hochbett als sie so etwa 6 war (jetzt 17).
    Tulpen für mich, Kaffeebohnen für GöGa (beide Stoffe leider verbraucht).
    Heute habe ich die Stoffkisten aufgeräumt und noch ein bisschen verwertbares gefunden.
    Freunde möchten Form-Masken in schwarz, was ich gestern leider noch ablehnen musste (oder sie müssten den Stoff bezahlen).
    Heute habe ich fast neue Kellner-Schürzen in schwarz und dunkelblau gefunden. Die sind perfekt: 90°C waschbar und sehr dicht gewebt.
    Allerdings muss da dünnes Futter rein, sonst wird's mit atmen echt schwierig.
    Morgen wird wieder genäht. Muss doch die Zeit nutzen solange es regnet und damit Gartenpause ist.

LG
    Elkevogel

Och, die Maske in pink ist doch hübsch, finde ich. Wenn im Winter immer noch Masken gebraucht werden, versuche ich es auch mal. Im Moment, habe ich mit Arbeit und Pflanzenanzucht genug zu tun, Aber reizen würde mich das schon, was nettes zu machen.

@Tubi
    Mal so 2-3 an einem Regentag nähen?
    Hat man den Bogen mal raus geht es wirklich schnell.
    Vor allem die Faltenmasken sind fix fertig.

Du hast sogar Kordelstopper - die habe ich nicht mehr bekommen.
    Lach, die habe ich nicht bekommen. Die liegen hier auf Halde.
    Bei kaputten Sachen, die nicht mehr für die Kleiderkammer taugen und daher ganz sicher im Recycling für Putzlappen & Co landen, schneide ich grundsätzlich alles schöne/praktische ab oder nehme es raus:
    Kordelstopper, hübsche Knöpfe, Gummikordeln und auch mal Reißverschlüsse.
    Das hat sich schon so manches mal als praktisch erwiesen.
    Z.B.: lange Reisverschlüsse sind ziemlich teuer - bei Gartenkissen oder Sitzauflagen ist die Farbe meistens egal, da eh nicht sichtbar. Und Hotelverschluss ist praktisch, klappt aber nicht immer.
    Da konnte ich schon oft auf den Fundus zurückgreifen.
    Und ja, ich bin definitiv Sammler und kann mich nur schwer trennen. Aber ich arbeite dran :ROFLMAO:
    LG
    Elkevogel

@Tubi
    Mal so 2-3 an einem Regentag nähen?
    Hat man den Bogen mal raus geht es wirklich schnell.
    Vor allem die Faltenmasken sind fix fertig.
    Ähm, an Regentagen wird das Haus geputzt. Und es hat schon lange nicht mehr geregnet :augenrollen:
    Und ich habe auch bisher noch keinen Tomatenpflanzplan gemacht, auch das ist dringend. Des Weiteren ist es für mich eben nicht so schnell gemacht, weil ich mit sowas weder geschickt noch geduldig bin. Von meiner Mutter habe ich leider nur das Tomatengen geerbt :grinsend:

Ich seh schon, da ticken wir sehr ähnlich. Bei mir wird auch jedes Kleidungsstück oder Accessoire erstmal "gefleddert", bevor es wegkommt. Alternativ lässt es sich zu etwas anderem umnähen und "upcyclen".
    Anscheinend trage ich zu wenig mit Kordelstoppern ;)
    Diese dichtgewebten Stoffe - und dazu gehört auch manche Jeans - verarbeite ich auch zu Masken. Das wird dann die Herbstkollektion.

Hi Ihrs, Mann seid ihr wieder kreativ gewesen. (y)
    Und natürlich das 'Maskenthema' toll umgesetzt. Dagegen kann ich nicht anstinken *lach*. Hab zuerst nur ganz simple mit Falten genäht. Dann hatte ich eine einzige nach nem Muster mit Tellervorlage fabriziert (ist bissel klein geraten), mach ich nicht nochmal.
    Insgesamt hab ich schon mehr Zeit damit verbracht im Net nach gescheiten Masken zu suchen, als Masken zu nähen. Gefühlt 100 000 Anleitungen gibbet da und ich hab schon fast Alpträume davon *grins*.
    Liebe Grüße und bleibt gesund
    Tilda

Ohje @*Mirjam* 100 000 Anleitungen? Da nehme ich lieber nen Schal um zum Einkaufen und gehe in den Garten.

Ich habe mir nun welche gekauft. Es hätte mich im Winter ja sich gereizt. Ich habe Stoff mit Tomaten drauf gesehen, Das wäre noch was. :grinsend: Aber den kann man nur bei 40 Grad waschen.

@Elkevogel, nochmal ein kurzes Feedback zu deinem (Nähtalente-)Schnittmuster. Ich hab die Tage einen ganzen Satz neuer Masken genäht. Wir haben sie jetzt im Familien- und Freundeskreis anprobiert und jeder will nur noch die tragen. Die sind so viel bequemer!
    Hätte ich die Vorlage nur vorher entdeckt ;)

Sehr hübsch!
    :)
    Ja Tubi, ich geh auch lieber in den Garten *lach*, schick den LG zum Einkaufen. Soll man eh machen, die Männers wären viel zielgerichteter und so viel schneller wieder ausm Geschäft. Keine Ahnung ob man das so pauschalisieren kann.
    Wär ich nicht so doof, könnt ich euch wenigstens den einen 'Witz' zeigen, den ich genäht habe
    Schönen Sonntag noch
    Tilda:paar:

@*Mirjam* , das mag sein, das Männer, schneller und zielgerichteter einkaufen, aber sie kaufen dann auch nur Fleisch, Chips, Süßigkeiten und Bier. Dann gehe ich lieber selbst. :augenrollen:

Hihi, ohne Zettel geht da wohl nix. Meiner macht das echt gut.
    Kann mir mal Eine erklären, warum ich mich aufm Handy extra registrieren muss, um ins Forum zu kommen? Permanent heißt es: Hoppla, es ist ein Fehler aufgetreten

Langsam habe ich keinen Nerv mehr, Maulkörbchen (damit meine ich die Schnabel-Masken) in Massen herzustellen. Also musste was Neues her.
    Am WoE habe ich auf Wunsch ein paar Schlauchtücher bzw. Multifunktionstücher genäht, als "Schnell-mal-Zwischendurch-Bedeckung". So konnte ich wirklich hübsche Jersey-Reste endlich mal für etwas Sinnvolles verwerten.
    Evtl. werden die Baumwollreste mit Tunnel und Kordel vernäht (so wie hier):

@verbus
    Hallo,
    da wollte ich auch mal gucken und dann das:
    :(
    Die Seite ist nicht mehr gültig!.
    Hast Du die Anleitung gespeichert und könntest sie weiterleiten?
    Ich würde gerne versuchen, auch mal was anderes zu nähen.
    Wobei Jersey mit meiner "Zicke" gar nicht geht. Und meine Overlock ist ein geerbtes Modell von ca. 1970. Sie läuft einwandfrei, aber ich habe mich noch nicht so richtig mit ihr angefreundet

LG
    Elkevogel

Heute morgen konnte ich die Nähanleitung im Link lesen. Danke auch für den Link.
    Allerdings finde ich, man benötigt wirklich sehr viel Material (Stoff).

So einen Loopschal besitze ich bereits, allerdings nicht aus Baumwolle. Leider.

LG Karin

Hurra - der Link funzt und die Anleitung ist immer noch online.
    Leider kann ich ja nicht gut Jersey nähen und habe daher auch keinen hier. Aber aus Baumwolle sollte das auch gehen - muss der Kopf eben vorher großzügig gemessen werden :D
    Aber was bitte sollen die Knöpfe auf dem Bild bei #9 :unsure:
    Deko?

@verbus und alle Formmaskennäher/Innen
    Hast Du/habt ihr ein Bügel-Ei/Kissen?
    2020-05-05 Bügel-Ei.JPG 2020-05-05 Bügel-Ei mit Maske.JPG

Wenn nicht - es ist die großartigste Hilfe zum Formmasken (und sicher auch Abnäher) bügeln!
    Nach folgender Anleitung habe ich mir spontan eins aus dem wohl hässlichsten Stoffrest meiner Baumwollsammlung genäht (plus Futter für die Formstabilität aus sehr sehr fester Baumwolle aus der ich vor Jahren mal Gartenkissen genäht habe).

Die Eiform habe ich als Malvorlage im WWW gefunden und als Bild in Word eingefügt.
    Größe an die Maskenform pi*Daumen angepasst, gedruckt und ...
    Gefüllt wurde mit Fitzeln eines schäbigen T-Shirts (mit Rollschneider geschnitten). Als Ei(n)füllhilfe wollte ich meinen "Einkochtrichter nehmen - das Loch war zu klein. Daher einen aus Pappe gemacht und mit Esstäbchen gestopft.
    Ein großartiges Teil und wirklich fix fertig :lachend:

LG
    Elkevogel

So ein Ei wollte ich mir schon länger mal besorgen. Zur Zeit bügel ich die Masken mit diesen Ärmelbrettern (kleines Bügelbrett) auf.

Das Ei geht besser - und ist ja auch mal wieder eine Abwechslung zum Masken nähen:D
    Die Idee mit Kleintierstreu als Füllung finde ich übrigens ziemlich doof - das Ei sollte ja auch gelegentlich mal gewaschen werden können:rolleyes:
    Auf die Idee mit den Ärmelbrett bin ich nicht gekommen. So ein Teil liegt hier auch in der Schublade und wird quasi nie benutzt.

Guten Morgen,

hatte die Tage keine Lust mehr auf Corona.

Wär hätte gedacht, dass ich jemals wieder Stickgarn hervorkrame bzw. ein paar wenige Farben sogar noch gekauft habe.
    Endlich mal ein paar Glasuntersetzer gefertigt. Langeweile machts möglich;)

Zuerst konnte ich mich jedoch nicht entscheiden

20200507_111751.jpg

Japanisch Sticken oder

20200507_111820.jpg

Mandala Sticken

Mal sehen, ob ich noch 2 Stück machen werde.

LG Karin

Sehr schön, Zero! Ich habe eh eine Schwäche für diese Art von Stickereien. Vor allem diese "organischen" Muster (bzw. Mandalas) finde ich richtig gelungen! Chapeau ;)
    Ich habe mich auch mal an handgesticktem Sashiko versucht, doch da fehlte mir die Geduld. Es endete damit, dass ich die Vorlagen digitalisiert und meine Stickmaschine die Arbeit machen ließ ... Und seit kurzem streikt die Stickmaschine *nerv* :(

Na ihr fleißigen Näherinnen!
    Wahnsinn, was ich da so alles gezaubert habt. Ich habe auch einiges an Masken genäht. Wir haben aber keine Nähmaschine und ich habe ganz mühselig mit der Hand Formmasken genäht. Pro Tag eine Maske. Mehr war nicht drin und ich hab auch echt keine Lust mehr drauf.
    Dafür habe ich angefangen, ebenfalls kleine Stickereien für die Masken zu machen.
    Meine beste Freundin hat ihren als erstes bekommen.
    9605A050-6667-4F89-8442-51F147D8D185.jpeg
    Der muss jetzt noch vorsichtig ausgeschnitten werden und dann Nähe ich den auf ihre Maske.

Ich habe mich auch mal an handgesticktem Sashiko versucht, doch da fehlte mir die Geduld. Es endete damit, dass ich die Vorlagen digitalisiert und meine Stickmaschine die Arbeit machen ließ ... Und seit kurzem streikt die Stickmaschine *nerv* :(

Genau, Sashiko sticken habe ich versucht zu sticken. Nur habe ich mir nichts vorgezeichnet, daher wohl auch krumm und schief.

Wusste gar nicht, dass es auch Stickmaschinen gibt. Habe mich damit aber auch noch nicht beschäftigt.

Dafür habe ich angefangen, ebenfalls kleine Stickereien für die Masken zu machen.
    Meine beste Freundin hat ihren als erstes bekommen.
    Anhang anzeigen 644510
    Der muss jetzt noch vorsichtig ausgeschnitten werden und dann Nähe ich den auf ihre Maske.

Sieht toll aus !!!

LG Karin

Mirjam, die Forensoftware hakt heute mal wieder, es muss also nicht an deinem Endgerät liegen.
    Ok, vielen Dank! Ich würd euch doch auch gern was zeigen, aber Bilder vom Handy auf den PC krieg ich nicht hin. Also hatte ich versucht, die Bilder gleich vom Handy ans Forum zu schicken. echt nervig, wenn man blond ist :)

Juchhu, endlich konnte ich mich anmelden. Danke nochmal Pyromella!:giggle::giggle: Nun letzter Versuch Buidels hochzuladen. 20200502_032837.jpg

Nach folgender Anleitung habe ich mir spontan eins aus dem wohl hässlichsten Stoffrest meiner

Gefüllt wurde mit Fitzeln eines schäbigen T-Shirts (mit Rollschneider geschnitten). Als Ei(n)füllhilfe wollte ich meinen "Einkochtrichter nehmen - das Loch war zu klein. Daher einen aus Pappe gemacht und mit Esstäbchen gestopft.

Den Wettbewerb "Hässlichstes Bügelei" gewinne ich .:ROFLMAO:

Ich habe mein Ei mit Fadenresten gefüllt. Hab ich mal irgenwo gesehen. Klappt prima.