Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

@freedom1,
bei einem Klettverschluss kommst Du bestimmt schneller an das Smartphone wenn es klingelt. Denke, Du hast das so richtig genäht.
Schöne Stoffe hast Du genommen.

LG Karin

• Danke. Deine sieht aber auch nicht schlecht aus.
    Ich habe aber auch welche mit Knöpfen gemacht.

Ich brauchte ein paar Mitbringsel für eine Kinderschar, Alter bis 4 Jahre.
    Also schwang ich die Häkelnadel.
    Kam bei den Kids sehr gut an.

SAM_1484.JPG SAM_1485.JPG SAM_1488.JPG SAM_1491.JPG FingerEnterich (3).JPG

• Jaaa!, das Einhorn....sieht herzliebst aus, als hätt es einen nielichen Punk-Iro....zum kaputtgrinsen...

• Freut mich, dass die Fingerpuppen euch auch gefallen.
    @scheinfeld , bei dem Einhorn habe ich nach einer Anleitung für eine Verzierung von einen Bleistift gearbeitet und abgewandelt. Die anderen entstanden "frei Schnauze".

• @Pepino, ganz zuckersüß, Deine Fingertierchen. :love:
    Ist das eine Leidenschaft von Dir? Ich hätt da nämlich eine Idee... Zieh Dir eins über jeden Finger Deiner Hand, mach ein Handselfie und stell's in den aktuellen Fotowettbewerb. Würd mich jedenfalls sehr drüber freuen. :cool:

@Pepino, ganz zuckersüß, Deine Fingertierchen. :love:
    Ist das eine Leidenschaft von Dir? Ich hätt da nämlich eine Idee... Zieh Dir eins über jeden Finger Deiner Hand, mach ein Handselfie und stell's in den aktuellen Fotowettbewerb. Würd mich jedenfalls sehr drüber freuen. :cool:
    Die sind doch schon verschenkt - weiter weg......
    Aber ich habe noch eine Leidenschaft und muss nur noch ein Foto machen.

Ey, steht da Nudie Jeans co? Wie geil ist das denn...

Aber über den Zerfetzt-used Look reden wir nochmal....haha, Von PostapocalypticFashion Punk-sein versteh ich was.

Ja, das habe ich aus der Hose abgetrennt und draufgenäht. Ist wohl eine recht hippe Marke, alles bio und so. Aber was weiß ich schon ...
    Zeich mal was Punkiges?! :)

Boah, ist die sauber und ordentlich genäht :love: .
    Da kann ich mit meiner "Schei..Maschine" nicht mithalten.
    Frage: lässt sich Draht einschieben oder ist der fest drin? Oder ganz ohne?
    Ich bin noch am ausprobieren, ob lieber "auf Form" oder "mit Falten" besser ist.
    Falten geht schneller, Form sitzt besser:unsure:
    Ich nähe nur mit Draht bzw. Heftstreifen, weil die für Brillenträger besser sind.
    LG

Ja, das habe ich aus der Hose abgetrennt und draufgenäht. Ist wohl eine recht hippe Marke, alles bio und so. Aber was weiß ich schon ...
    Zeich mal was Punkiges?! :)

Hmmm? Na, destroyed Jeans hat doch jeder derzeit.
    Die erste vollgepappte Jeans gibts nicht mehr, die war so fadenscheinig geworden mit all dem Leder und Aufnäher, die hielt nicht mehr.

@Elkevogel ich war und bin mir da auch nicht so sicher, was besser ist. Die mit den Falten sind massentauglicher, da ist der perfekte Sitz / Maß nicht ganz so wichtig. Kommt wirklich drauf an, wen Du "ausstatten" willst.
    Diese Formmasken sehen definitiv schicker aus, allerdings passen die nicht auf jeden Kopf. Ich nähe sie doppellagig mit Einschubtasche, scheint mir insgesamt sicherer. Den Heftstreifendraht nähe ich von innen fest ein, meist. Habe aber auch schon auf der Rückseite einen Tunnel eingenäht und dort Gartendraht reingefriemelt, den man zum Waschen entnehmen kann.
    Inzwischen gehe ich in Richtung maßschneidern. Ich werde mir die Gesichtsmaße meiner Leute geben lassen und dann nicht so viel Ausschuss produzieren (der geht jetzt an ein Obdachlosenheim, hoffentlich sind Menschen dabei, denen das Standardmodell passt.)

Maßgeschneidert klingt toll! Soll ja nicht beulen wie so ne SchlackerButz im Gesicht.

Hmm, ich dachte, die Löcher in der Jeans könnt man ja von innen abdecken. Vorne destoyed, hinten gesichert mit dichtem Blusenstoff.

Das stimmt. Ich bin mir da allerdings etwas unschlüssig, ob - zumindest im Mund-Nasen-Bereich - zu viele Stiche und Löcher, selbst durch das Aufnähen oder Hinterlegen von Stoffen, nicht eher kontraproduktiv sind. Ich wollte z.B. auch Masken besticken. Reicht das dann als Barriere? Bzw. wie sieht es mit der Atmung / Komfort aus, wenn ich die Stickereien durch weitere Stofflagen abdichten muss? Vorerst werde ich nur an den äußeren Seiten Applikationen / Stickereien anbringen und sticken. Da wäre natürlich ein "fressenfrontales Motiv" schicker.
    Vielleicht mache ich mir da auch zu viel Gedanken ?
    Kann's ja mal mit (D)einer alten Löcherjeans probieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Anleitung für Maske mit Falten und Drahtbügel.
    Ich habe mit dieser Anleitung angefangen:
    Geht schnell und einfach, aber das einfummeln des Drahtes von ganz unten aus ist schwierig.
    Daher für mich geändert:
    Schlauch mit Öffnung am Rand nähen (nicht mittig)
    Wenden und die Naht mit der Öffnung nach oben verlegen - in Richtung der obersten Falte. Bügeln, Falten einlegen und weiter wie in der Anleitung.
    Am Ende den Einschub für den Draht absteppen.
    Als "Draht" nehme ich Heftstreifen.
    Die fertige Maske sitzt gut, sieht aber nicht sooo schön aus. Der Einzug für das Gummi beult sich nach aussen.
    Für Massenfertigung ist das aber wirklich OK finde ich.

Für Formmasken nutze ich dieses Schnittmuster:
    Ziemlich weit runter gescrollt ist das Schnittmuster zum ausdrucken.
    Größe L hat bisher allen Erwachsenen und größeren Teenagern (16+) gepasst.

Doppelt mache ich auch alle.
    Gibst Du die Masken im Freundes-/Bekanntenkreis kolo ab?
    Ich erbitte +2€/Stück als Spende für einen guten Zweck.
    Und bitte um Gummibandspenden. Das wird langsam knapp aus meinen Vorräten :rolleyes: .
    LG
    Elkevogel

Ich tausche, spende, verschenke oder verkauf(t)e die Masken. Letzteres auch nicht mehr, sobald man einen Preis auf die Masken setzt, wird die Argumentation schwierig. Auch wenn viel selbst bezahltes Material, Arbeitszeit, Verbrauchskosten zusammenkommen. Und das übersteigt die 2 € um ein Vielfaches, zumindest bei mir . Dann nehme ich lieber Kaffee, Blümchen oder was immer übrig und möglich ist. Oder ich nähe die Masken eben als individuelles Geschenk.
    Vielleicht müssen wir noch Hüte und Schilder dazu legen? ;)
    Wear a mask or go to jail

Ich habe schon viererlei Schnitte ausprobiert und alle sind tauglich. Ich mache auch nur noch welche mit Einschubmöglichkeit. Als Nasenbügel nehme ich einen Kupfer/Leitungsdraht mit Ummantelung. Den kann man wunderbar mitauskochen.

Komisch, ich bin auch Brillenträger, aber das geht ganz gut mit dem Nasenbügel. Nur habe ich das Gefühl, darunter zu ersticken. Musste ihn heute 4 Std am Stück tragen.

Ich trag ne Brille, da geht kein Nasenbügel mehr. Stört gewaltig.
    Ich bin auch Brillenträgerin, Göga, Tochter, Freundinnen...
    Wir kommen alle mit dem Nasenbügel aus Heftstreifen ganz gut zurecht.
    Vor allem beschlägt die Brille nicht :D .
    Nervig ist es auf jeden Fall und ich habe auch die richtige Passform für mich noch nicht gefunden.
    Da geht noch was.
    Aber ist schon lustig: einige kommen mit den Faltenmasken besser klar, andere mit den Formmasken - aus dem selben Stoff.

Da in BW ab kommenden Montag Maskenpflicht herrscht werde ich noch weiter nähen: beide Ausführungen.
    Und ich bleibe bei der Spendenbitte im Freundes-/Bekanntenkreis: +2€/Stck. für einen guten Zweck.
    Sonst sollen sie bitte Einwegmasken kaufen und sich um Nachhaltigkeit einen Dreck scheren:mad:
    Klappt bisher gut.

Pepino, 4 Stunden am Stück sind bestimmt anstrengend. Mein Maximum war 2 Std., das fand ich schon sehr "beengt". Statt Raucher- wird man wohl bald eine Atempause am Arbeitsplatz einführen müssen?
    Elke, ich werde mal Dein verlinktes, optimiertes (Nähtalente-)Schnittmuster ausprobieren. Vielleicht passen die besser. Ich habe meine Standardmasken noch nach dem "alten" Modell genäht, das für Brillenträger schwierig zu tragen ist - trotz Heftstreifen.
    Klasse finde ich daran auch, dass die Masken-Schnittmuster in verschiedenen Größen angegeben werden.

@verbus
    "optimiert" habe ich nur das Modell mit den Falten (smarticular.de)

Bei denen von Naehtalent mache ich nur den Rand/Umschlag für den Gummizug breiter (+ ca- 1.5 cm zuschneiden ). Mir geht das schmale (0,5 cm) Gummiband aus und einige wollen es eh lieber um dem Kopf als hinter den Ohren.
    Dafür geht breiteres Gummiband (1 cm) genauso gut. Und das Gefuckel mit dem schmalen Saum nervt mich gnadenlos. Zumal meine uralte Billig-Nähmaschine eine Zicke ist (schlimmer als ich :oops: :ROFLMAO:)
    Ich überlege grade, mir eine neue zu bestellen: bevor ich noch Fenster zerstöre - beim wutgeladenen Rausschmeißen der alten:mad:

Und ja, die unterschiedlichen Größen sind klasse.
    Meine Kurze hat gestern gefragt, ob ich denn für ihren Freund, seine Mutter, Teenie-Schwester (15) und kleinen Bruder (5) auch nähen könnte.
    Mit dem Schnittmuster ist das relativ einfach zu machen.
    LG
    Elkevogel

Elkevogel, kauf Dir eine neue Nähmaschine, mit Zicken vergeht Dir irgendwann mal die Lust. Und das wäre schade. Du bastelst und frickelst ja gerne (und gut), da lohnt sich das auch. Ich weiß nicht, ob Neue nicht bereits ausverkauft und die Gebrauchten jetzt deutlich teurer sind. Zur Zeit nähe ich mit einer kompakten, einfachen Juki, die ich für 110 € erstanden habe. Aber das war noch 2 Monate vor Corona ... Schade, dass Du so weit weg wohnst. Da hätte ich Dir eine Nähmaschine leihen können - gegen ein paar Meter Gummiband ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Schade, dass Du so weit weg wohnst. Da hätte ich Dir eine Nähmaschine leihen können - gegen ein paar Meter Gummiband ;)
    Isch abe gar kein Gummiband!
    (mehr)

Naja, für die letzten bestellten Masken wird es noch grade reichen.
    Nachschub kommt Anfang Mai - hoffentlich. (sonst gibt es Schnur mit Kordelstopper oder Bänder aus alten T-Shirts). Not macht erfinderisch.
    Vielen lieben Dank für das Vertrauen, mir eine Nähmaschine leihen zu wollen. Das ist schon sehr großzügig:love::paar:

Mein "Highligt" der Woche:
    ich hatte Gummiband bei Amazon in den Einkaufswagen gepackt. GöGa fand die Lieferzeit - Ende April/Anfang Mai - zu lang und hat selber geschaut.
    Gestern rief er aus dem Garten an: "ich habe Gummiband gefunden. Lieferung 28.04., kostet 6€ für 5 M und frachtfrei.
    Ich: "OK, bestell!"
    Heute habe ich in die Bestellungen geschaut:
    GöGa hat "doppelseitiges Klebeband für Textilien" bestellt:ROFLMAO:
    Mal abwarten, ob die Stornierung noch klappt. Ansonsten behalte ich es einfach. Ist praktisch für manche Sachen und da muss er dann einfach durch!
    Gummiband habe ich dann heute doch lieber selber bestellt. Und schon wieder etwas teurer als vorgestern. Aber geht noch.
    Die Spende fürs Masken nähen bleibt - Materialkauf wird extra berechnet.
    Da hatte bisher auch noch niemand Probleme mit.
    Und bei den Preisen, die für handgenähte Modelle im WWW genommen werden liege ich noch sehr gut.

Schau mal , ob Du eine überholte Pfaff Tippmatic 1051 bekommen kannst. Die hält ein Leben lang.
    Lach, das haben viele andere auch schon mitbekommen. Die ist schon länger auf meiner Wunschliste und ich war immer zu spät bei den Kleinanzeigen in der Bucht.
    Morgen werde ich meine Zicke mal gründlich reinigen und dann weiter sehen. Vielleicht/hoffentlich hilft das ein bisschen.
    Kohle ist knapp aktuell. Ob ich Kurzarbeitergeld bekomme und wenn ja in welcher Höhe, werde ich nächste Woche erfahren. Aber 60% von einem Teilzeitgehalt mit 16 Std./Woche und Steuerklasse V ....
    Und GöGa ist auch auf Kurzarbeit. Wir kommen gut klar, aber nicht wirklich nötige Investitionen müssen auch nicht grade jetzt sein.
    Das gesparte verbrate ich im Moment nicht für eine Nähmaschine, die ich mir wünschen würde. GöGa muss ja noch Optionen für Geburtstag/Weihnachten offen behalten:D
    Meine Überlegung geht in Richtung günstige Brother JX17FE. Die kann alles was ich brauche und hat gute Bewertungen.
    Und die Kurze könnte sie für ihre Aussteuerkiste erben, wenn ich was g'scheites habe.
    Aber erstmal reinigen ....
    LG
    Elkevogel

So, hier mal eine Bastelarbeit aus dem vergangenen Winter.
    Ich töpfer ja im Winter und da ist u.a. dies entstanden:
    d62f205f-cdd8-4b1d-90bd-e0b95c8c187c.jpg
    Stecker mit eingestempelten Rosennamen.
    Ich war es so leid, dass die einfachen, handbeschrifteten Steckschilder verblassen, verschwinden...
    Laminierte Anhänger finde ich hässlich.
    Und nun hoffe ich, dass diese einige Jahre halten.
    LG
    Elkevogel

Ich mag Deine Töpferarbeiten total gerne! Die Stecker würde ich sofort kaufen und meinen Garten damit aufhübschen ;)

Guten Morgen,

Deine getöpferten Rosenstecker sind schön geworden und vor allen Dingen auch praktisch.

Mir fällt noch ein, mann könnte doch für die Not anstelle Gummiband auch die einfachen Haushaltsgummiringe einnähen. Evtl. den Tunnelzug auch mit einem Klettband versehen um gerissene Gummis auszutauschen.
    Bin der Meinung auch gesehen zu haben, das teilweise auch Haargummis genommen werden. Irgendwie wurden da dann zwei Haargummis zusammengedreht, so dass diese auch lang genug wurden. Da wird dann aber wahrscheinlich Dein gewünschter Obulus für die Spende höher werden?

Und ich wußte gar nicht, dass die Pfaff Tipmatic 1051 so begeehrt ist. Da habe ich mir wohl vor über 30 Jahren die Richtige als Geschenk ausgesucht.:) (Oder habe ich 1050?) Müsste ich nachsehen gehen.

LG Karin

Und ich wußte gar nicht, dass die Pfaff Tipmatic 1051 so begeehrt ist. Da habe ich mir wohl vor über 30 Jahren die Richtige als Geschenk ausgesucht.:) (Oder habe ich 1050?) Müsste ich nachsehen gehen.

LG Karin

Jetzt habe ich doch viel zu früh gegaggert. Hätte ich doch nur vor dem Schreiben nochmal nachgeschaut

Ich habe doch "nur" die Tipmatic 1019.

Hatte mir Bilder von der 1051 angeschaut, die hat doch sehr viel mehr Programme.

LG Karin

Die meisten Programme habe ich noch nie benutzt. Der doppelte Stofftransport ist wirklich wunderbar und außerdem besteht die noch aus Metall made in Karlsruhe. Ich benutze die Maschine seit über 30 Jahren.