Hallo Supernovae,
ich grübel hier, wie man Dir das Stricken beibringen kann und komm nicht drauf. Es ist so einfach, wenn man es mal kann
Aber eine Bitte hätte ich:
Bitte mach dafür einen neuen Fred auf. Hier sollten in erster Linie fertige Arbeiten gezeigt werden.
Oder welche, die im Entstehen sind.
Und bei einem neuen Fred bleiben die Infos für Dich nachvollziehbar am Stück.
Trotzdem zum Mut machen auch von mir hier noch eine Kurzanleitung, falls Du es nochmal angehen willst:
Maschen aufnehmen mit 2 Nadeln wie Zero vorschlug. Das erleichtert die erste zu strickende Reihe wirklich ungemein.
Und am Ende der ersten Reihe (letzte Masche gestrickt) ignorierst Du dieses lose Gewusel unten einfach.
Grundsätzlich: am Ende einer Reihe umdrehen, mit der freien Nadel die erste Masche nur abheben (nicht stricken/keinen Faden durchziehen!) und den Faden sanft anziehen.
Ab der 2. Masche stricken.
Sollte unten noch ein bisschen Faden dumm rumhängen lässt der sich am Ende mit ein paar Stichen verstecken. Und für ein Probestück ist das eh egal.
Strick einfach mal ein paar Reihen um das Gefühl zu bekommen. Schön wird anders sein, aber es übt und jede Reihe wird besser werden.
Maschen auffangen/hochholen ist dann schon der 2. Schritt, der beim ersten Anfangen völlig nebensächlich ist.
Wichtig für den Anfang finde ich noch gutes Garn, dass sich nicht aufdröselt.
Das grade noch moderne "my Boshi" oder ähnliches Synthetikmaterial ist nicht gut.
Da lösen sich die verzwirnten Fäden ganz leicht voneinander, was mich gnadenlos nervt.
Synthetik strickt sich ohnehin nicht leicht (rutscht nicht gut auf der Nadel und macht gerne schwitzige Hände).
Ein günstiger Mix aus viel Wolle und ein bisschen Synthetik (70/30, 80/20)ist angenehm in der Hand und leicht zu verarbeiten.
Reine Wolle geht natürlich auch.
LG
Elkevogel
(deren Finger nur noch Nadelstärke +10 Stricken können)