Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

• Ismene

Foren-Urgestein
    Danke Eule, jetzt funktioniert es.
    Sieht schon auf den ersten Blick recht interessant aus, werde mich mal
    durchklicken.

S

Schneerose1

Guest
    Schneerose und Christl ich hab auch angefangen, aber mein Rand liegt nicht so schön glatt, habt Ihr nur rechts gestrickt?
    Ja, die 12 Maschen sind nur glatt(kraus) gestrickt
    Auch schaut auf den Vorlagen die unireihe anders aus, aber ich stricke meinen auch fertig.

Die Unireihen sind auch glatt gestrickt!

http://http://kunzfrau-kreativ.blogspot.de/
    das ist eine gigantische Seite, da werd ich ganz verrückt, was ich alles auch ausprobieren will, da reicht meine Lebenszeit nie aus....
    LG Eule
    Zeig uns ein Foto von Deinem!

Danke für den Link, da sind ja tolle Sachen dabei!

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich habe heute einen Teil des Schnittguts unserer Korkenzieherhasel verabeitet:

GEDC0001.JPG GEDC0002.JPG

Diese "Ast-Kränzchen" finde ich schon lange toll, aber irgendwie erschienen sie mir immer unverhältnismäßig teuer.
    Also: selbermachen!:).
    Erste Versuche mit Druckluft-Tacker - und ständig die Angst: gleich steckt ein Finger dazwischen - machten es mir nicht leichter.
    Für den Kranz mit D gut 30 cm habe ich (ohne Schneiden) gut 2 Stunden gebraucht. Jeder Anfang ist schwer :rolleyes:
    Hinterher habe ich mir überlegt, dass graderes Schnittgut vermutlich einfacher zu verarbeiten gewesen wäre.
    Das längliche Stück war innerhalb von 20 Minuten fertig.

Ganz stolze Grüße von
    Elkevogel

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Black cat,

einen Elektrotacker?
    Mit einem Handmodell wird das zur echten Herausforderung.
    Vor allem beim ersten Versuch. Ich habe heute vermutlich soviel Nägel und Krampen verbraucht, dass es eigentlich für 2 oder 3 Kränze reichen müsste:d.

Es soll aber auch mit Heißklebepistole funktionieren:
    Dazu mit einem Römer (Strohkranz) als Basis oder einem Ring mit drumgwickeltem Zeitungspaper beginnen (die Verbindung mit Kleber wird nicht stabil genug).
    Diesen "Grundstock" evt. mit Mühlenbeckia (gibts im Bastelbedarf) oder Birkenreisig umwickeln (der Ring fällt dann nicht mehr so ins Auge), mit Draht fixieren und dann die Aststückchen mit der Heißklebepistole verteilen und fixieren.

Ein Hoch auf die Leidenschaften meines GöGa in Sachen Reparatur von Kaffeevollautomaten, Fahrradfahren und...
    Denen verdanke ich die Anwesenheit eines riesigen Druckluftgerätes in der Werkstatt und ENDLICH kann ich es auch mal für meine Zwecke nutzen:D

Morgen will ich mal bei Nachbars nach Ästen schauen. Die haben gestern einen uralten Walnussbaum niedermachen müssen, weil sie ein Haus - kein Baumhaus:( - bauen wollen.
    Da finde ich bestimmt noch Material für den nächsten Versuch.
    Sehr schön, aber eher herbstlich, sieht es auch mit angemoosten Zweigen aus. Auch da werde ich suchen gehen, noch haben nicht alle ihren Obstbaumschnitt verbrannt.

Mich juckt es jetzt schon, aber es ist dunkel und SCHNEIT:schimpf:

Wintermüde Grüße von
    Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Nee, nachmachen werde ich es nicht. (zu gefährlich ;))
    Der Kranz hat die Mühe gelohnt. Sieht toll aus und läßt sich bestimmt noch viel schöner schmücken.

Hallo Lieschen,
    und ist gar nicht gefährlich.
    Oder nicht gefährlicher als Nähmaschine:rolleyes:.
    Wenn da der Fuß bei der Feinarbeit vor der Nadel nicht weit weg vom Pedal ist, kann es auch sehr weh tun.
    Und der Tacker tackert nur, wenn vorne der Fuß ganz nach unten gedrückt ist. Wer da den Finger zwischen hat... - so blöd kann man eigentlich nicht sein!
    Dann noch drauf achten, immer vom Körper weg abdrücken und gut ist.
    Die ersten 5-6 "Schüsse" haben mich auch geschreckt, dann hatte ich mich dran gewöhnt.
    Ich wusste was passiert und dass ein Fehler fürchterlich weh tun würde.
    Der Modus: "Respekt und gesunder Menschenverstand "sollten angeschaltet sein, dann ist das wirklich gefahrlos zu machen.
    Die Druckluftstärke haben wir vorher an einigen Holzstückchen ausprobiert. Danach konnte ich selber regulieren, ob ich mehr oder weniger Power brauchte/wollte.

Das mit dem Schmücken folgt noch - z.Zt. ist habe ich eher die grobmotorische Phase und nach Ostern ist mir grad gar nicht.

Liebe Grüße
    Elkevogel

black cat

Mitglied
    Danke, Elkevogel,
    für deine Anleitung.
    Ein Handgerät hab ich ja, aber dass das zu einem Kraftakt werden würde, war mir von vornherein klar.
    Aber das mit dem Heißkleber ist ne gute Idee und Strohkränze habe ich zuhauf. Die hebe ich immer von den fertigen Adventskränzen von Al.i und Co. auf, man weiß ja nie wofür man sie später noch brauchen kann.;)
    Meine Korkenzieherhasel ist mir aber etwas zu schade und noch zu klein um sie zu stutzen, evtl. werde ich noch Zweige von Korkenzieherweide mit einbauen.
    Mal sehen, ob es annähern so schön wird wie bei dir.:)

Liebe Grüße,
    black cat

Zuletzt bearbeitet:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Deine Korkenzieherweide wird es dir mit üppig buschigem Wuchs danken, wenn du sie kräftig stutzt.

Habe ich jedenfalls die letzten Jahre erlebt. Mein Nachbar hat seine Korkenzieherweide überhaupt nicht beschnitten und ich schneide sie radikal runter.

Habe leider kein Foto und augenblicklich ist sie wieder sehr kahl. :)

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

es ist eine KorkenzieherHASEL und ich MUSS sie schneiden, weil uns der Gastankbetreiber sonst so auf's Dach hüpft, dass wir sie ganz rausreissen müssen:(.

Eigentlich hätte ich die Äste im Straßenverkauf an der Bundesstraße verticken sollen! Wie ich kürzlich auf einem Ostermarkt erfahren durfte: Es ist schon erstaunlich, was ein Städter für einen Zweig dieses Wuchersbusches zahlt:d
    Da hätte die Gartenkasse einen erheblichen Aufschwung erlebt.

@Black cat
    Google mal zusätzlich nach Kranz aus Aststückchen oder ähnlich. Da wird das noch besser beschrieben.

Liebe Grüße
    Elkevogel

PS - nach einer Korkenzieherweide werde ich mal suchen. Da kann man doch bestimmt besser Kränze draus binden als aus der Hasel (die Triebe brechen leicht)

• Eule 47

Mitglied
    Meinen Schal hab ich wieder aufgetrennt, er gefiel mir an mir nicht, sah aus wie ein umgelegter Kragen, das war im, Modell schöner...liegt aber sicher nicht an der fehlenden Anleitung...
    LG Eule

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Eule,

schade um die Arbeit die Du Dir gemacht hast.
    Aber Du hast Recht, nicht alles was einem gefällt - gefällt einem dann selbst an einem.
    Bei mir könnte ich mir so einen schönen Schal auch nicht vorstellen. Gammelige Lederjacke und dann so einen schönen Schal :grins:

LG Karin

C

Chrisel

Guest
    Mein Spectra ist fertig und er liegt toll um den Hals.

Spectra 28.03.13.jpg

Eule, wenn du möchtest schick ich dir gerne meine Anleitung. Natürlich auch jedem anderen.

In den richtigen Farben sieht er zu einer Lederjacke garantiert sehr gut aus. :)

Ismene

Foren-Urgestein
    Chrisel der ist aber toll geworden.
    Ist das eigentlich schwer, so einen Schal zu stricken?
    Ich stelle es mir fürtchterlich vor.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Ja, der Schal ist wirklich schoen!!

Ich kann mir nicht vorstellen, wie genau man den "traegt", wie das dann aussieht!Koennte wohl mal Jemand von euch ein Foto mit dem Schal umgelegt einstellen??
    Kia ora

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo,

Christa, Dein Schal sieht richtig chic aus.

Mich würde es auch interessieren, wie so ein Schal an einem ausschaut.

LG Karin

Amanda

Foren-Urgestein
    Ich finde ihn auch sehr schick,diese Art und Form kenne ich noch garnicht,Ich habe soviel Wollreste ob ich das auch hin bekomme? ich wäre für eine Anleitung sehr dankbar.Ich habe lange nicht stricken dürfen aber ich denke nach der Schulter OP wirds wieder gehen.

C

Chrisel

Guest
    Okay, so sieht er angezogen aus.

DSC09257.jpg DSC09259.jpg

DSC09260.jpg

Es ist wirklich einfach, es sind nur rechte und linke Maschen.

@Amanda, schön daß es deiner Schulter wieder gut geht.

K

käferli

Guest
    Hi Christa,

ich konnte es mir vorher auch nicht so recht vorstellen.
    Ist ja ein richtig heißes Teil, und ziemlich wandelbar.

Käferli, beeindruckt

S

Schneerose1

Guest
    Elkevogel, super sieht Deine Bastelarbeit aus

Chrisel, toll, ist Dein Spectra geworden!

C

Chrisel

Guest
    Die Idee ist ja klasse, Melitta.
    Das kann man selbst jetzt noch schnell machen.

Und, nochmal Danke. ;) :eek::eek:

S

Schneerose1

Guest
    Die Idee ist ja klasse, Melitta.
    Das kann man selbst jetzt noch schnell machen.

Und, nochmal Danke. ;) :eek::eek:

Bitte!!

In weiser Voraussicht hab ich eine Schale mit Wurzen in den Keller zum Überwintern getan, da bei uns auf dem Steinbeet ein halber Meter Schnee liegt - wäre da nix gewesen mit dieser Idee;)

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Melitta,

Deine Bastelarbeit finde ich genial.

Wir müssen dann wohl morgen noch ein paar Eier in die Pfanne kloppen, um es noch schnell nachbasteln zu können. In den Baumarkt wollten wir morgen sowieso (Blumentöpfchen).

Bei solch einem hübschen Mitbringsel für meine Nichte, da kann ich dann sicherlich auch punkten.

LG Karin

Ismene

Foren-Urgestein
    Schneerose die Idee mit den Töpfen ist ja echt genial.
    Sieht total schön aus, und die Empfänger werden sicher total
    begeistert sein.

S

Schneerose1

Guest
    Ismene und Zero danke!

Ismene, freut mich, wenn ich Dir einen Bastelanstoß gegeben hab.

Töpfche, Erde, halbe Eier, Wurzenkindle und Schleifenband, alles hab ich mit Moos abgedeckt.

Bei den 2 Prototypen hab ich die Erde und zwischen Topf und Eierschale mit Bast abgedeckt, nachdem ein winziger Fleck grün (Moos) in der Wiese zu sehen war hab ich für diese eben das Moos zum Auskleiden und abdecken genommen!

Wünsche allen Kreativen hier ein gesegnetes Osterfest

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Melitta,

Deine Zutatenliste für die Töpfchen habe ich mir schon fast so gedacht - nur nicht an das Moos.
    Wie gut, das die Vögel von Nachbars Garagendach gerade erst so viel Moos bei mir in die Gartenecke heruntergeschmissen haben. Jetzt habe ich eine Verwendung dafür. Aber ich mache nicht soooo viele Töpfchen.

Und Villadolucas Idee finde ich auch gut. Ziehe gerade etwas Katzengras groß, das könnte da auch gut passen.

LG Karin

Amanda

Foren-Urgestein
    @ Hallo Christel,danke es geht aufwärtz mit der Schulter und bastel auch schon wieder gerne.Der Schaal ist Spitze und sieht echt toll aus,die Ihn trägt aber auch:)
    @ Melitta die Idee mit den kleinen Töpfen finde ich grandios,das muß ich mir für das nächste mal vormerken.

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Melitta,

schau mal, was meine heutige Bastelaktion - nach Deiner Anleitung - ergeben hat.
    Nur mit dem Katzengras einpflanzen wollte so gar nicht schön aussehen, daher habe ich einfach einen kleinen Grasbüschel aus dem Garten genommen.

Hoffe, meiner Nichte wird es gefallen.

LG Karin

Anhänge

• PEierei.jpg
      PEierei.jpg
      165 KB · Aufrufe: 74
    S

Schneerose1

Guest
    Hallo Melitta,

schau mal, was meine heutige Bastelaktion - nach Deiner Anleitung - ergeben hat.
    Nur mit dem Katzengras einpflanzen wollte so gar nicht schön aussehen, daher habe ich einfach einen kleinen Grasbüschel aus dem Garten genommen.

Hoffe, meiner Nichte wird es gefallen.

LG Karin

Hallo Karin,

hat sich Deine Nichte gefreut über das mit Liebe gemachte Geschenk?

Bei uns liegt noch Schnee, da konnte ich nichts aus der Natur verwenden.

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Melitta,

ob sich meine Nichte darüber freut oder nicht, werde ich erst morgen merken.

Als Tante steht man bei den Besuchen zu Feiertagen hintenan. Omas, Opas und Urgroßmutter kommen da zuerst mit den Besuchen und ihren kleinen Kindern dran.

Jedenfalls noch besten Dank für die schöne Idee!!!
    Hatte selbst meinen Spaß daran dies zu basteln.

Wünsche noch ein schönes Osterfest.

LG Karin

S

Schneerose1

Guest
    Hallo Melitta,

ob sich meine Nichte darüber freut oder nicht, werde ich erst morgen merken.

Als Tante steht man bei den Besuchen zu Feiertagen hintenan. Omas, Opas und Urgroßmutter kommen da zuerst mit den Besuchen und ihren kleinen Kindern dran.

Jedenfalls noch besten Dank für die schöne Idee!!!
    Hatte selbst meinen Spaß daran dies zu basteln.

Wünsche noch ein schönes Osterfest.

Danke, Dir auch noch einen schönen Ostersonntagabend und morgen einen schönen Ostermontag!

LG Karin

Hab heute alle Töpfchen in der Familie verschenkt, mein Neffe (9 Jahre) war beleidigt, da er einen Schokohasen und kein Töpfchen bekommen hat! :)

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Melitta,

habe heute wohl die volle Punktzahl bei meiner Nichte und Mann mit dem Mitbringsel erreicht. Kam wirklich gut an.
    Nur meine Großneffen (5 und 2 Jahre) hat es überhaupt nicht interessiert. Da war der Schokoladenhase, die Märchen- und Märchen-Grusel-CD mehr angesagt.

LG Karin

S

Schneerose1

Guest
    Hallo Melitta,

habe heute wohl die volle Punktzahl bei meiner Nichte und Mann mit dem Mitbringsel erreicht. Kam wirklich gut an.
    Nur meine Großneffen (5 und 2 Jahre) hat es überhaupt nicht interessiert. Da war der Schokoladenhase, die Märchen- und Märchen-Grusel-CD mehr angesagt.

LG Karin

Super, dass Deine Nichte so eine Freude damit hatte!

Hab heute Kresse gekauft und in die Eihälft gesät. Am Do. holen wir unseren Großneffen vom Hort, dann bekommt er das Töpfchen! :)

Eule 47

Mitglied
    Chrisel dein Schal ist scchön, würd mich über die Anleitung freuen.meiner sah aus wie ein umgelegter Kragen,nicht so mein Ding...
    LG Eule

C

Chrisel

Guest
    Amanda, Eule,
    zeigt mal eure Versuche. Vielleicht erkennt man woran es liegt.

Last aber die Bilder groß, bitte.

Mo9

Foren-Urgestein
    ...... Last aber die Bilder groß, bitte.

Mojn liebe Christa,

die Bilder groß zu lassen, ist keine so gute Idee, es sprengt manchem den Bildschirm, da muß man dann hin und her scrollen und hat doch keinen Überblick..

Wenn Du auf ein Bild klickst, wird es autom. vergrößert, geht es hier über Anhänge einfügen..

Mo, die das mal so weiter gibt!:pa:

C

Chrisel

Guest
    Ich verkleinere meine Bilder nie. Da sie in diesem Forum automatisch verkleinert werden.

Ich muß gerade diese Bilder aber hier wieder so vergrößern können das ich auch was erkennen kann.
    Aus diesem Grund meine Bitte.

Eule 47

Mitglied
    Christa ich hab meinen bereits aufgetrennt, aber im Prinzip sah er aus wie deiner nur an mir hat er mir nicht gefallen, danke noch mal für die Anleitung, hab da auch so gestrickt wie Du hatte nur 43 Maschen anschlag, werd es nochmal mit ganz dünner Wolle probieren, weil das Modell was ich gesehen hab, war sehr feine Wolle, die als wunderbarer "Wasserfall" fiel...
    LG Eule

R

riesch

Guest
    Hey Chrisel,

würdest Du mir auch Deine Spectra-Anleitung schicken? Ich denke, meiner Mutter würde so ein Schal sehr gefallen und ich würde es gerne mal versuchen :grins:

Viele Grüße,

Rike