Hallo,Dein Wandteppich gefällt mir übrigens auch. Meine Schwiemu hat mal einen geknüpft. Den fand ich auch toll. Das war ein abstraktes Muster mit viel rot drin.
Wenn man bedenkt, dass die Wolle erst einmal in Stücke geschnitten wurde, weil es das Material ja nicht konfektioniert zu kaufen gab, kann man sich ja in etwa vorstellen, wie aufwändig diese Knüpferei war. Ich hatte nie die Geduld dazu.
Elke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich finde auch bei Handarbeiten geht es nicht nach zeitgemäß...sondern nach gefällt oder nicht.
Da steckt soviel Arbeit drin.Das muß man einfach zeigen.
So es ist vollbracht wer sich noch erinnert hier is die Tasche.
Grüße gini
Bevor ich in meinen Zirkel entschwinde, zeige ich mal, was wir vor 14 Tagen gemacht haben.
Das sind kleine Fliesen mit Serviettentechnik bearbeitet.
Hallo Lieschen, ich denk der Weg von Mec pomm. nach Brandenburg ist zu weit.
Daaanke Bonny und tina1... so langsam krieg ich echt ne macke... lach.
Hose ist zugeschnitten ( wenn ihr den Stoff seht schmeisst ihr euch lang hin ... lach) und schon wieder is Stoff übrig... wird wohl noch für ne Tasche reichen?
Stoff ist doch o.k., echt sommerlich.
Bei der Gelegenheit eine Begebenheit aus "meiner Jugend".
Mein Vater ist gelernter Schneider, war aber in seinem Beruf nicht tätig.
Er hat für die Familie und gute Bekannte in seiner Freizeit geschneidert.
Eines Tages stand unsere Nachbarin vor der Tür und fragte, ob er für sie ein Kleid schneidern könnte, sie hätte im Handel nichts gefunden. Und schließlich wäre die Feierlichkeit, zu der es gebraucht würde, schon in einer Woche.
Mein Vater beriet sie noch und sagte ihr, wieviel Stoff sie bräuchte.
Noch am gleichen Abend klingelte sie wieder und hatte den Stoff dabei. Er wunderte sich, wo sie den so schnell aufgetrieben hatte.
Die Dame hatte sich kurzerhand von ihren Übergardinen aus der guten Stube getrennt.
LG tina1
Hallo lika, hallo eline,
schöne Arbeiten habt ihr gemacht.
Stricken kann ich auch recht gut, aber warum bei meinen Häkelarbeiten alles auch ungewollt eine dreieckige Form bekommt, das wüßte ich auch gern.
LG tina1
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zwei davon wären, du machst beim Wenden keine Luftmasche oder stichst nicht in die erste feste Masche ein.
Möglich ist auch, dass du im Muster zuwenig Maschen häkelst.
Zählst du die Maschen in den Reihen mit?
Hallo tina1, das wären auch meine Worte gewesen.
LG Lika
Hallo ihr beiden,
ja, ich mache eine Luftmasche. Aber dann steche ich wohl nach dem Wenden nicht in die erste M.ein.
Ich zähle, aber nur wenn es nicht zu viele Maschen sind. Hab keine Lust, bei über 100 Maschen ständig zu zählen. Da bin ich der faule Typ und lasse es lieber.
LG tina1
Hallo lika, hallo eline,
schöne Arbeiten habt ihr gemacht.
Stricken kann ich auch recht gut, aber warum bei meinen Häkelarbeiten alles auch ungewollt eine dreieckige Form bekommt, das wüßte ich auch gern.
LG tina1