Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Mama-von-Annina

Mitglied
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
956
Ort
Erfurt
ja, schmecken sollten sie - aber ich finde sie sieht auch sehr extravagant aus... ok Gerd nennt sie Läusepin, aber ich finde das hat sie nicht verdient :grins:
Ich bin ja sehr gespannt auf den Geschmack. Um ihrer extravaganten Erscheinung auch geschmacklich hinterherzukommen, muss sie sich schon sehr ins Zeug legen :)
 
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das sind ja superschöne Bilder, Kati! :grins:
    Mal abgesehen von den Läusen.

    Deine Wunderblume ist gigantisch und deine Tomatenernte sowieso.

    Bei mir kommen jetzt auch viele kleine Butternuts. Ich hoffe auch, dass die noch was werden. Letztes Jahr waren sie einen ganzen Monat früher dran!!
     
  • K

    katekit

    Guest
    hallo Trixi, ich drück und die Daumen mit den Butternuts, will doch so gerne welche ernten...

    letzte Nacht waren aber auch wieder nur 10 Grad, man ist das kalt...
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wenn schon der Frühling und der Anfang vom Sommer nichts waren, so hoffen wir wenigsten auf einen langen angenehmen Herbst ohne Frost.
    Ich drück auch die Daumen.

    Echt? So kalt war es bei euch? Bei uns waren es nachts nur so um die 18 Grad.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest

    Hallo Kati, wieder sehr tolle Bilder... Die violette Chiliblüte sieht ja toll aus, wow.
    Ganz liebe Grüße
    Bianca
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    hallo Trixi, ich drück und die Daumen mit den Butternuts, will doch so gerne welche ernten...

    letzte Nacht waren aber auch wieder nur 10 Grad, man ist das kalt...

    Ohh das ist aber schon kühl aber wird bestimmt noch mal wärmer:)
    Heute hätte meine Mama Geburtstag gehabt, wenns da kühl war gabs immer Ende August noch mal super Wetter!!!
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Kati, wieder sehr tolle Bilder... Die violette Chiliblüte sieht ja toll aus, wow.

    Danke Bianca ...

    Ohh das ist aber schon kühl aber wird bestimmt noch mal wärmer:)
    Heute hätte meine Mama Geburtstag gehabt, wenns da kühl war gabs immer Ende August noch mal super Wetter!!!

    Ich hoffe du hast recht, es kühlt schon wieder sehr... jetzt 15 Grad, tagsüber selten über 20... ich friere...


    hab aber auch wieder geerntet...7
    Anhang anzeigen 348232

    Anhang anzeigen 348233

    Anhang anzeigen 348234

    Ich hab heute die Ampeln etwas beerntet, Gartenperle konnte ich fast 90 Früchte ernten (ca. 650 gr) und noch mehr Tumbling Tom... (ca. 1,2 kg) jetzt sind die Ampeln etwas leichter, aber noch lange nicht abgeerntet.
    Anhang anzeigen 348235
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hey tolle Ernte!!!
    Da ist ja bald ein Erntedankfest fällig :grins:
    Die Tomate mit dem Stern sieht ja schön aus, schmeckt die auch???
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Stupsi,
    der Schlumpf ist bisher die beste blaue die ich verkostet ha, der Brüller aber ist sie geschmacklich nicht. aber viel besser als die beiden blauen Sorten vom letzten Jahr. Ich hab auch noch 2 blaue im Sortiment, wie die schmecken kann ich aber auch noch nicht sagen..
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Danke Mama-von-Annina, ich hab noch die "Helsing Junction Blue" und die "Wooly Blue Jay"

    Die hab ich ja auch im Anbau. Mäuse müssen mir einen Teil der untersten Früchte angenagt und zur Hälfte verspeist haben. Die oberen Fruchtstände sind noch nicht soweit, zeigen bisher auch nur einen ganz kleinen Hauch an blau :-( Sind deine schon "blauer"?
     
    K

    katekit

    Guest
    Sind deine schon "blauer"?

    nun, nur an einer Seite einen Hauch - also auch wohl nicht mehr...:(

    heute hab ich eine German Pink geerntet - meine größte bisher in diesem Jahr.
    Anhang anzeigen 348495

    Außerdem haben wir heute die Giant Syrian verkostet... ich muss sagen, die erste war so "ok" (hing unter der größeren) - aber die 2. die mehr in der Sonne hing war ein Geschmackserlebnis... tolles Tomatenaroma mit sehr guter Balance von Süße und Säure - zartschmelzend im Fruchtfleisch...

    Fazit, Super Sorte, aber nur wenn ausreichen Sonne an die Frucht kommt...
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Die Dancing with Smufs ist hier bei dem heissen und trockenen Wetter wirklich ein fruchtig tomatiges Genusserlebnis.Bei der Blue P20 genau auch so.Anscheinend brauchen sie solches Wetter.Deshalb möchte ich mich gerne melden um mit euch noch weitere blaue Sorten zu tauschen.Die Blue Berry ist noch nicht soweit.Werde versuchen diese dann auch zu trocknen um ev.einzelnen von euch ein Probiererli beim Tauschen zu senden.Trudi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe jetzt noch die blueberry und die dancing with smurfs. Bin gespannt wie die geschmacklich sind. Die indogo rose hat mich halt schon arg enttäuscht und die hatte Sonne, ausreichend Dünger. Na mal auf den rest warten
     
    K

    katekit

    Guest
    Das ist ne reife wooly blue jay???? Da ist ja echt nur ein fuzzel blau. Und dann noch nicht mal geschmacklich toll. Sehr schade :(

    Die ist aber auch an einer schattigen Stelle gewesen, ich htte si gar nicht gesehen, versteckt unter Blättern...

    Die Dancing with Smufs ist hier bei dem heissen und trockenen Wetter wirklich ein fruchtig tomatiges Genusserlebnis.

    Danke Trudi, das lässt ja hoffen... vieleicht sind die sonnigen dann geschmacklich auch besser...

    Ich habe jetzt noch die blueberry und die dancing with smurfs. Bin gespannt wie die geschmacklich sind.

    Ich hatte im letzten Jahr die Bosque Blue - die war auch sehr enttäuschend
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Huhu Kati, die Kartoffelernte sieht klasse aus. Wenn das mal keine leckeren Bratkartoffeln werden :Dtoll, die German Pink!

    Liebe Grüße

    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Endlich hab ich es mal wieder in deinen Garten geschafft.

    Oh bei dir gibt es ja schon ordentlich was zu ernten. :) Wahnsinn die ganzen Tomaten, soviel Farben und Formen.

    Der lilafarbende Blumenkohl sieht etwas merkwürdig aus :d Würde mich glaub ich nicht trauen den zu probieren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Katekit!

    Ich bin gerade nach drei Tagen Hamburg wieder nach Hause zurückgekommen - Reise mit den Kollegen als teambildende Maßnahme, nannte sich offiziell Seminar. ;)
    Deine Bilder zeigen mir, daß Hamburg auch noch andere Seiten haben muß. Wir haben nur die Touristen - Seiten gesehen, von Stadtführung bis Hafenrundfahrt inklusive ein sehr lautes Quartier in Bahnhofsnähe. Ich bin noch immer etwas erschlagen von der Großstadt. Immerhin stamme ich aus einer kleinen Stadt und für mich ist Münster, wo ich jetzt lebe, schon groß.:)
    Für eigene Wege - zum Beispiel um Hamburgs Gärten anzuschauen - blieb leider keine Zeit.

    Deine Tomatenbilder sind wunderschön farbenfroh. Auch wenn du meinst, sie schmecke nicht so besonders, deine Tomate mit dem Stern ist optisch ein Genuß.

    Herzliche Grüße, Pyromella
     
    K

    katekit

    Guest

    Katekit, es tut mir leid, aber ich muss sofort wieder verschwinden, sonst
    bekomme ich Depressionen. :p:grins:
    Na, Kathi, keine Bange deine Tomaten werden sicher bald rot.. bei mir ging es auch erst letzte Woche los - bestimmt, weil es hier schon so kalt ist - aktuell 13 Grad. Der Sommer kommt hoffentlich nochmal vorbei

    Huhu Kati, die Kartoffelernte sieht klasse aus.
    Hallo bianca, Danke - ich mag aber keine Bratkartoffeln... aber es gibt genug andere Kartoffelgerichte:pa:

    Der lilafarbende Blumenkohl sieht etwas merkwürdig aus :d Würde mich glaub ich nicht trauen den zu probieren.
    Ich trau mich schon, Highländer - von dem hatte ich das Saatgut meinte der ist sehr lecker... Ich berichte gern...
     
    K

    katekit

    Guest
    Deine Bilder zeigen mir, daß Hamburg auch noch andere Seiten haben muß. Wir haben nur die Touristen - Seiten gesehen, von Stadtführung bis Hafenrundfahrt inklusive ein sehr lautes Quartier in Bahnhofsnähe. Ich bin noch immer etwas erschlagen von der Großstadt.

    Hallo Pyromella,
    Hamburg ist super, ich liebe diese Stadt. Allerdings die Seiten fernab des Trubels... Der Garten ist etwas am Rand und es ist hier schon fast ländlich... Meine Wohnung ist mitten in der Stadt aber dennoch ruhig... ein schöner Gegensatz. Auch der Hafen hat ruhige und lebhafte Seiten - die ruhigen kenne ich vom Angeln...
    hier - im Hintergund die Landungsbrücken - vorne mein bisher größter Fang.
    Anhang anzeigen 348862
    Zur Zeit steht das Angeln aber etwas hinten an... der Fang ist nicht von diesem Jahr...

    Wenn du das nächste Mal kommt kannst du ja auch eine Gartentour einplanen :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Moin Moin

    Danke für deinen Link, nun heißt es abwarten ob der Wein bewurzelt.
    Da hier kein Wein angebaut wird in der Nähe hoffe ich das das mit der Reblaus kein Problem ist?:confused:

    Was machen die Chilis? Haben sie deine Geschmacksnerven heil gelassen?:D
     
    K

    katekit

    Guest
    Die Chili war im Essen dann harmlos - hätten auch 2 mehr reingekonnt... :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann waren das abér nicht die mit Schärfe 10 ...oder???
    Aber ich glaub wer viel davon isst gewöhnt sich mit der Zeit an die Schärfe.
    Ich bin zu schwach dafür ...wie für Fischer...ns:D
     
    K

    katekit

    Guest
    eben bin ich in meiner Küche fast auf eine Nacktschnecke getreten... Was soll das - gehen die jetzt schon an meinen Kühlschrank :d

    Nein im Ernst, das ist nun schon die 2. innerhalb von 2 Wochen... Die erste hat mein GG erwischt. So geht das ja nun wirklich nicht...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Kati,
    das ist allerdings wirklich übel, die plöden Viecher:schimpf:
    Nach den Regenschauern gestern Abend habe ich auch wieder das Morden gekriegt..... heute früh gleich nochmals. Ist schon gewaltig, was dieses Jahr
    an Schleimis unterwegs ist.... Dir trotz und alledem einen schönen Tag:cool::eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mhhh Schneckeneintopf!!!
    Fleischeinlage ohne Hormonbelastung.
    Auf essen...alles auf essen :D
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Eva-Maria, Hallo Mamma-von-Annina und Stupsi,

    Schleimer in der Küche - das geht gar nicht...
    Und Stupsi - nicht alles was in der Küche ist will ich essen :d

    Hab gerade geerntet - 10 Kilo Tomaten in verschiedenen Sorten...
    Anhang anzeigen 349148
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Kati,
    10 kg (!!!!)... ich werd' verrückt!
    Ich habe heute mal gerade 2 kg geerntet,
    langsam kommen Sorten dazu, die bis jetzt unreif waren,
    z.B. die "Rio Grande". Bin schon mächtig gespannt auf den Geschmack...
     
    K

    katekit

    Guest
    Moin Kati,
    10 kg (!!!!)... ich werd' verrückt!
    Ich habe heute mal gerade 2 kg geerntet,
    langsam kommen Sorten dazu, die bis jetzt unreif waren,
    z.B. die "Rio Grande". Bin schon mächtig gespannt auf den Geschmack...

    ich dachte auch nicht, das es so viel wird, hab alle einzeln abgewogen :d
    Ich fand die Rio Grande gut. Hatte die Sorte ja von Aldi.
    LG KAti
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    eben bin ich in meiner Küche fast auf eine Nacktschnecke getreten... Was soll das - gehen die jetzt schon an meinen Kühlschrank :d

    Oh je, sind die Schneggen schon so weit, dass sie kapiert haben, wo der Salat nach der Ernte hingebracht wird? Das kann ja heiter werden :grins:

    Zur tollen Ernte kann ich nur "wow" sagen, hoffe sie werden so köstlich schmecken wie sie aussehen :eek:

    Ganz lieben Gruß

    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Super, es geht los :pa: Viel Spaß beim verköstigen und verarbeiten.

    Rio Grande hab ich auch jedes Jahr. Finde die besser wie die Marzano.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Moin Moin, Glückwunsch zur riesen Ernte, na jetzt geht's ja voll los.
    Bei mir reifen jetzt auch jeden Tag klitzekleine Mengen :)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hi, Kati,

    ich bin platt: Ich nasche gemeinsam mit Erika täglich erst nur 3-4 meist noch kleine (Party-) Tomaten.
    Aber "meine Zeit" kommt hoffentlich auch bald!!
    Ich habe einige richtige "Wuchtbrummen" in Aussicht, wenn sie dann endlich reif sind.
    LG vom tomatenhungrigen Opitzel:eek:
    Erik
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Ihr Lieben, ja ich hab gekocht und geköchelt und beheize die Gartenlaube mit dem Dörrgerät und leckerem Tomatenduft :grins:

    Bilder davon gibt es später... Rezepte dann auch...

    heute hab ich die hier geerntet
    Anhang anzeigen 350201

    bei den Pepinos mussten wir heute die Zweige mit den Früchten hochbinden, die Schnecken finden die wohl Super, obwohl sie noch nicht mal reif sind...
    Anhang anzeigen 350206
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Spitzen Ernte, Kati.
    Hast du die eingekocht ?

    Die Schnecken finden alles, was zu tief am Boden ist.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Chrisel,

    Die Gurken hab ich einen Teil verarbeitet zu "nackigen Gurken" (geschälte Gurken Süß/sauer), Rest mach ich morgen...

    Zitronengurken essen wir so ... schmecken pur am besten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ole87 die kleine Hamburger Terassenoase Mein Garten 47
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten