Hamburger Balkon- und Nutzgarten

  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Interessant, informativ ....
    aber mir reichen schon die rückwärtigen Heimtücken hastig verspeister Chilis.:grins:
    Hier gab es ja meist keine, aber in der damaligen CSSR! Für den Schlund hatten die zwar das gute tschechische Bier, aber für die "rückwärtigen Dienste"!!!!
    :grins:LG vom "gebrannten Kind" Erik
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Du weißt ja, ich bin für "scharfe Sachen" zu haben: Wenn scharfe Chilis toller sind, käme es auf eine "Probefahrt" an.:grins:
    LG Erik
     
  • K

    katekit

    Guest
    hallo ich hab sie aufgefädelt (richtig mit Zwirn und Nadel und die Kette in den Schatten z.B. unter einen Dachvorsprung gehängt. Wenn es nicht so feuchte Luft hat klappt das super...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kati eure Gartenhütte bei Nacht sieht aus wie ne Cocktailbar , habt ihr so blaues Licht oder sieht das nur so aus auf dem Foto?:grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    Wir haben Blue Light :grins: aber nicht blinkend...

    Cocktails ... gibts auch ab und an:p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kooooommmmeee, lecker Cocktails :grins:
    War noch keiner da und hat nach nem Drink + Joint gefragt :D

    Nee ehrlich ,wenn die ganzen Tomaten gegen Palmen ausgetauscht würden dann könntest du da bestimmt mit Geld verdienen in schönen warmen Sommernächten......
     
    K

    katekit

    Guest
    nichts da, Tomaten werden nicht gegen Palmen getauscht...
    bei uns gibts auch keine Joints, höchstens für GG ein Zigarettchen - ich bin seit 3 Jahren von den Zigaretten weg... meine Sucht sind die Tomaten :grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Glückwunsch!!!
    Ich glaub ich starte auch noch mal einen Versuch und verlager meine Sucht auf was anderes...aber nicht Tomaten, hab zu wenig Platz dafür, ich nehm dann Kräuter :)
     
  • K

    katekit

    Guest
    Stupsi, aber nur zum Essen, nicht zum rauchen die Kräuter :grins:

    Ein paar Tomaten fallen nun schon an... und es wird mehr... hier ein paar Exemplare, die Cherokee purple war richtig lecker - würzig mit zartschmelzendem Fruchtfleisch, trotz Grünkragen.

    Minigold ist würziger als die Yellow Canary. Cherry Roma ist auch eine leckere, die "Süße von der Krim" ist da aber im dierekten Vergleich bei mir und GG vorn...

    Anhang anzeigen 346768 Anhang anzeigen 346769
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Tolle Bilder :pa: Der Läusepin sieht lustig aus. Bin mal gespannt wie dir die Tommis schmecken. Sehe ich das richtig das die Stick eher wenig Tomaten produziert.

    Die Cherokee Purple ist ne feine. Schmeckt mir auch.

    Der Rest vom Gemüse sieht auch gut aus.

    Muß jetzt wieder auf Maloche. Ging grade nen Notruf ein. Stell später mal die besprochenen Bilder ein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Moin Moin
    Schöne neue Bilder :)
    Wie steigst du bloß bei den ganzen Tomaten noch durch, lach, das ist ja ein Urwald ...aber klasse wie viele tolle Tomaten du hast.

    Ich hatte mal eine Chrokee Indianertomate , also so war es angegeben, ist das die gleiche?
    Die war auch sehr lecker nur hat sehr wenig Tomaten getragen , hatte nur 5 Stück an einer ca. 1,50m hohen Pflanze.
    Weiß aber nicht ob es an mir lag oder der Tomate.....
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Gerd, ich weiß nicht, wie viel da noch kommt, ich denke auf jeden Fall ist es eine spätere Sorte... Zur Zeit hänge 5 Früchte dran, aber sie blüht nun an mehreren Pins :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    ja, Eva-Maria... der Grund ist diese blöde weiße Fliege, die ich einfach nicht in den Griff bekomme :d
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Interessant, informativ ....
    aber mir reichen schon die rückwärtigen Heimtücken hastig verspeister Chilis.:grins:
    Hier gab es ja meist keine, aber in der damaligen CSSR! Für den Schlund hatten die zwar das gute tschechische Bier, aber für die "rückwärtigen Dienste"!!!!
    :grins:LG vom "gebrannten Kind" Erik

    Also bei uns gab es Chillis, warum hast du auch in einer versorgungsfreien Zone gelebt?:confused::d
    Im Ballungsraum der Industrie gab es (fast)alles:)

    Jetzt weiß ich wenigstens, wie eine Wunderblume aussieht. Aus meinem Samen ist ein Sommerflieder gewachsen.:d
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Kati,
    autsch, DAS ist ja ärgerlich.
    GöGa hat ganz früh, Anfang Mai schon, Gelbtafeln aufgehängt.... "wehret den Anfängen"... es gingen einige ran und dann war gut!
    Von Invasionen blieben wir GsD verschont.
     
    K

    katekit

    Guest
    Wie steigst du bloß bei den ganzen Tomaten noch durch,
    Hallo Stupsi, ich hab doch an jeder Pflanze einlaminierte Schilder... aber ich hab auch ein gutes Gedächtnis und meinen Anbauplan im Kopf :D
    Ich hatte mal eine Chrokee Indianertomate , also so war es angegeben, ist das die gleiche?
    Das weiß ich nicht, ich kenne 2 Cherokee-Sorten, bestimmt gibts mehr...
    bei Tomaten-atlas gibts es schon 7 Sorten
    GöGa hat ganz früh, Anfang Mai schon, Gelbtafeln aufgehängt.... "wehret den Anfängen".

    Hallo Eva-Maria, Gelbtafeln sind nur zur Befallskontrolle, weniger zur Bekämpfung. Ich hatte auch Gelbtafeln, aber zuviele Nützlinge daran, deshalb hab ich sie wieder weggenommen. Mein Fehler war zu dicht gepflanzt zu haben... Nun ja - ich hab draus gelernt....:d
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    tolle Bilder wie immer,Kati!!
    Ich habe mir im Internet auch viele leckere Rezepte ausgedruckt und seit 3 Tagen gibt es jeden Tag ein neues Essen mit Tomaten.Trudi
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Trudi,

    deine Zucca Melon wächst und wuchert, ein paar kleine Ansätze sind zu sehen, ich hoffe das wird noch was. Beruhigt bin ich, da du sagtest, die kann man in jedem Reifezustand essen....
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ja aber ich finde das das Aroma erst so ab 40cm intensiver wird.Jedoch ist sie kleiner mit Kartoffeln zusammen gebraten auch gut.Wenn sie beginnt anzuhängen geht es fix!
    Kati ich bin neugierig wie deine Zwergbaumtomate wächst und im Geschmack ist.Meine einziger Samen ist leider nicht gekeimt.Trudi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gut das ich nicht eingeladen war.... ich hasse Dicke Bohnen!:(
    Dir trotzdem guten Hunger :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    Ja aber ich finde das das Aroma erst so ab 40cm intensiver wird.

    na, Trudi, das dauert dann noch... aber auf die Zwergbaumtomate bin ich auch gespannt... ich werde berichten.
    Anhang anzeigen 347390

    Gut das ich nicht eingeladen war.... ich hasse Dicke Bohnen!
    Ach Stupsi, man kann nicht alles mögen... war für mich lecker.:grins:


    der Blumenkohl wird scheinbar auch...
    Anhang anzeigen 347391

    und der Rizinus hat nun auch eingesehen, das wachsen besser ist...
    Anhang anzeigen 347392
    Anhang anzeigen 347391
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Du wirst staunen Kati wie schnell das geht!
    So sah unser Abendessen aus mit Mozzerella und Semmeln.
    Es sind diese Sorten.Russ.Persimon/Indian River(im Aroma super und ergiebig,war die 9te grössere Tomate von 1ner Pflanze/Green Grape und Wendy,welche nun wirklich besser im Geschmack geworden ist.Trudi
     

    Anhänge

    • Tomatenernte für unseren Salatteller 004.jpg
      Tomatenernte für unseren Salatteller 004.jpg
      137,8 KB · Aufrufe: 53

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Wir lieben es den direkten Vergleich zu kosten und geniessen diesen Luxus oft.Aber du weisst dies ja aus eigener Erfahrung!
     
    K

    katekit

    Guest
    Ja, Trudi - wir machen oft Tomatenverkostungen. Es ist toll die Tomaten zu probieren und die Geschmäcker zu beschreiben... GG und ich sind geschmacklich oft der gleichen Meinung.
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Wir auch nur hätte ich gerne mehr Kräuter.Mein GG jedoch nicht.Mache sie mir schon sepperat aber es ist nicht das Gleiche wie darunter gemischt.Trudi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Blumenkohl mag ich , ich kommmmmme :D
    Aber lila Farbenen hab ich noch nie gesehen, interessant was es alles gibt!!!
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Stupsi, den Lila Blumenkohl hab ich von Highländer bekommen. Bin gespannt wie der schmeckt.

    hier mal meine neueste Errungenschaft:d
    Wurzelläuse an Stangenbohnen...

    [video=youtube;1u8NDA-jxtw]http://www.youtube.com/watch?v=1u8NDA-jxtw[/video]

    die haben die Wurzeln so geschädigt, das die Feuerbohnen das Wachstum eingestellt haben...
    Anhang anzeigen 347512

    Ich weiß nicht, vielleicht reiß ich jetzt alle Bohnen an dieser Stelle gleich raus... was meint Ihr?

    Habt Ihr Tipps gegen die Biester?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Von Wurzelläusen hab ich noch nie was gehört, was es alles gibt.

    Mein Gedanken wäre jetzt ich lass sie drin bevor sie mir an die nächsten Pflanzen gehen und da weiter knabbern.
    Dann lieber an die die schon hin sind.
    Absterben werden sie ja vermutlich eh erst bei Frost, ich mein die Läuse, und ob du da alle MIT rausbekommst wenn du die jetzt rausziehst weiß ich nicht?

    Kann es auch sein das die Pflanzen erst kaputt gegangen sind und sich dann erst die Läuse angesiedelt haben?
    Ich mein viele Tiere funktionieren ja wir ein Müllschlucker um die Natur im Gleichgewicht zu halten.

    Meine schönen Löwenmäulchen sind ja auch eingegangen und als ich sie ausgegraben habe sah ich das die gar nicht richtig angewachsen sind.
    Hab dann den Tag einen Bericht gesehen das viele Pflanzen nur bis 25 Grad Wurzeln bilden und weiter wachsen und das wenn es darüber geht die das einstellen.
    Obs daran lag???
    Hatte ich auch noch nie gehört.....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Komisch ich find zu Wurzelläusen nur Beiträge das sie sich an Topfpflanzen aufhalten und man soll sie reichlich wässern da sie keine Feuchtigkeit mögen dann verschwinden die.
    Sind die bei dir im Topf die Bohnen???
     
    K

    katekit

    Guest
    Hab gerade gelesen, das Rainfarn auch dagegen hilft... Das Zeug brauch in unbedingt...
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Stupsi, da wo sie stehen, das ist die trockenste Ecke des Gartens...
    Deshalb will ich da im nächsten Jahr Stockrosen hinpflanzen...

    Mal schauen, ob ich doch mal Neemschrot einarbeiten sollte vorbeugend im Frühjahr....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann halt den Gartenschlauch drauf und ertränk sie einfach :D
    Die Frage ist nur wie bekommst du auf Dauer die Viecher da weg.
    So wie gelesen habe gehen die sogar an Kakteen.
    Na vielleicht reicht ja die Erde umgraben im Herbst und der Rest erledigt dann der Winter.....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Chilis blühen ja echt wunderschön, schade das ich die nicht mag, für meinen Südbalkon wären die ja optimal.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Die Früchte der Varigated schauen bei dir irgendwie vieeeel streifiger aus als bei mir :eek:

    Hat deine Stick mittlerweile denn schon Früchte angesetzt?
     
    K

    katekit

    Guest
    Die Chilis blühen ja echt wunderschön, schade das ich die nicht mag, für meinen Südbalkon wären die ja optimal.

    Ja, sie sind wunderschön anzuschauen, ich teste ja in diesem Jahr auch milde Sorten, vieleicht finde ich was für dich..

    Die Früchte der Varigated schauen bei dir irgendwie vieeeel streifiger aus als bei mir :eek:

    Hat deine Stick mittlerweile denn schon Früchte angesetzt?

    ich finde die sehen wirklich toll gestreift aus, aber nicht alle... je nach Sonne... schade das die Streifen weggehen sollen, wenn sie rot werden. Bei der Stick hab ich inzwischen 8 Tomaten dran.. konntest du schon ernten? ich finde die Grünen sind schon mal schön dunkelgrün....
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ja, sie sind wunderschön anzuschauen, ich teste ja in diesem Jahr auch milde Sorten, vieleicht finde ich was für dich..



    ich finde die sehen wirklich toll gestreift aus, aber nicht alle... je nach Sonne... schade das die Streifen weggehen sollen, wenn sie rot werden. Bei der Stick hab ich inzwischen 8 Tomaten dran.. konntest du schon ernten? ich finde die Grünen sind schon mal schön dunkelgrün....

    Vom Ernten bin ich leider noch weit entfernt. Bin froh, dass das zickige Dinglein nun doch endlich an zwei Blütenständen Früchte angesetzt hat. Hat ja lange auf sich warten lassen. Dafür schmeckt sie dann bestimmt umwerfend :-D
     
    K

    katekit

    Guest
    Vom Ernten bin ich leider noch weit entfernt. Bin froh, dass das zickige Dinglein nun doch endlich an zwei Blütenständen Früchte angesetzt hat. Hat ja lange auf sich warten lassen. Dafür schmeckt sie dann bestimmt umwerfend :-D

    ja, schmecken sollten sie - aber ich finde sie sieht auch sehr extravagant aus... ok Gerd nennt sie Läusepin, aber ich finde das hat sie nicht verdient :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ole87 die kleine Hamburger Terassenoase Mein Garten 47
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten