Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• L

Lauren_

Guest
    Kati, dein Hasi ist klasse! :d
    - Genau wie der Gnom auf deinem Avatar!
    Ist ja genial, dass die Tomaten bei dir so ein Eigenleben entwickeln! :grins:
    Jetzt hast du schonmal nen super Avatar für Ostern!! :cool:

Die Blüte auf dem letzten Bild ist auch sehr hübsch! Ist das ein Sonnenhut-Gewächs..? Oder was ganz anderes..? (Seh die Blätter nicht, würd aber auf letzteres tippen..? :confused:)

• EvaKa

Foren-Urgestein
    moin Kati,
    da bin ich auch mal gespannt, was Du zu der "gezahnte Bruhrekehl" sagen wirst.
    Im letzten Jahr fanden wir die Fleischtomaten nicht für den verzehr geeignet.
    Hätte man samt und sonders nur kochen sollen....
    habe dieses Jahr aber keine mehr angepflanzt.

K

katekit

Guest
    Hallo Eva-Maria, du tust den Fleischtomaten unrecht...
    es gibt auch sehr leckere unter ihnen, natürlich mache ich einige auch speziell für die Konservierung, aber ich mag sie auch auf Brot... wenn sie denn endlich mal reif würden...

... aber die gezahnte Bührer Kehl ist gar keine, die ist hohl und eignet sich daher aber perfekt zum Trocknen.

• gemüsehase

Mitglied
    Deine Hasi-Tomate ist echt süß, Kati! ;)
    Aber auch deine andern Tomaten können sich sehen lassen - mein lieber Schwan!!
    Und die Blüte von deiner Mittagsgold ist auch sehr hübsch, gefällt mir gut!

Stupsi

Foren-Urgestein
    die noch grüne große Tomate in der Mitte mit den lustigen Rillen die sieht ja irre aus.
    Du hast aber auch tolle Sorten!!!

Ich hab noch sooo viel Saatgut was ich mal geschenkt bekommen habe im tausch hier und kanns aus Platzmangel nicht testen:(
    Vielleicht sollte ich dir das alles geben, du baust es an und was toll ist da schickst du mir ein paar Körnchen wieder von zurück?

• K

katekit

Guest
    zum Trocknen?? und dann ? In Öl eingelegt, für den Winter, oder wie?
    Ich trockne und teilweise kommen sie mit an Brühe oder andere Gewürze... oder auch gerne an Soßen...

Deine Hasi-Tomate ist echt süß, Kati! ;)
    Aber auch deine andern Tomaten können sich sehen lassen - mein lieber Schwan!!
    Danke Trixi :grins:

Du hast aber auch tolle Sorten!!!...
    Vielleicht sollte ich dir das alles geben, du baust es an und was toll ist da schickst du mir ein paar Körnchen wieder von zurück?
    Hallo Stupsi - ich hab hier auch noch so viele Sorten, Es wird schon jetzt für die nächsten Jahre schwer zu entscheiden... wenn du aber 1 oder 2 Sorten besonders gerne mal sehen möchtest würde ich das für dich machen...

Hasi ist super...so einen möchte ich auch haben:D
    :grins:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Na das ist doch mal ne gute Ausbeute, toll!

Muss ich mal durchsehen im Winter ob da was "besonderes" an Tomate bei ist.
    Das sind locker 30 Fleischtomaten...wenn ich da jedes Jahr eine anbaue bin ich 74 :D na ja könnte noch klappen, lach

EvaKa

Foren-Urgestein
    moin Kati,
    bei der Ausbeute können wir nicht mithalten...
    aber wer keine Bohnen und Radieschen hat,
    kann auch keine ernten :grins:
    Deine Gurken erfüllen mich mit Neid,
    unsere lassen uns in diesem Jahr schmählich im Stich :schimpf:
    Dafür hat die Tomatenausbeute gestern Abend fantastisch gemundet.
    Dir einen schönen Tag.

K

katekit

Guest
    Danke Stupsi, bei den Tomaten schau da vor allem nach Sorten, die du auch uinbedingt mal probiern möchtest, damit ich dir dann davon frisches Saatgut zurück schicken kann...

Ich hab für dich gestern nch ein Video (ein kurzes) von den Bienen gemacht
    [video=youtube;6bAEFOvp1Ds]http://www.youtube.com/watch?v=6bAEFOvp1Ds[/video]

Danke Eva-Maria, du weißt doch bei meiner Figur brauch ich viiiiieeeeeelll Gemüse:grins:

K

katekit

Guest
    Bei dir ist ja ein Flugbetrieb! Ist das Salbei?
    Geniale Hasi-Tomate hast du da gezüchtet. Würde ich patentieren lassen.

Hallo Tina, das ist Basilikum Magic Blue - Die Bienen sind verrückt danach, jezt siedeln sie um zum Majoran - den mögen sie auch so wie ich...

tina1

Foren-Urgestein
    OT: Ich hab auf dem Terrassentisch einen kleinen Topf mit Minipetunien stehen. Und gestern kam eine ganz dicke fette Hummel und wollte sich ungedingt in so eine Blüte quetschen.
    Da sagt doch GG:Typisch Weib, einen Ar........wie ein Zehntalerpferd, will aber unbedingt in das Blütchen passen. Typisch!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei mir summt und brummt es auch wie verrückt:)
    Áuf Kräuter fahren die voll ab und den Mohn da ist immer ein treiben, kein Wunder das die Blütenblätter nicht halten wenn die da so drin rumwuseln.

Wenn ich nach Tomatensamen frage musst du immer sagen Nein Stupsi denk dran du hast viel zu viel!!!:grins:
    Nur noch diese lange dünne und dann ist Schluß!
    Hab zu wenig Platz und will immer alles haben:d

Tina woran erkennt man weibliche Hummeln???

EvaKa

Foren-Urgestein
    moin Kati,
    da stehen sie trocken :)
    Ich habe festgestellt, dass wenn man viel gießt,
    die Blüten ruckzuck abfallen.
    Die Feuchte im Hangbeet z.B. lassen die Stockis auch recht schnell Rost kriegen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stimmt, Stockrosen lieben trockene Standorte und was noch wichtiger ist windgeschützt.
    Der perfekte Standort dafür.
    Hier bei und stehen auch welche an Garageneingängen oder zwischen Stangenbohnen.
    Hatte mal ein Gartenbuch da stand drin man soll sie auspflanzen und sich dann selber vermehren lassen bzw. im Garten überall ein paar Samen hinwerfen, Stockrosen suchen sich den für sie besten Standort von alleine aus und da kommen sie auch gerne immer wieder.
    Das gleiche gilt auch für Malven u.a.
    Man sollte vielleicht auch da MIT der Natur arbeiten und nichts seine Wünsche-wo man gerne was für ein Pflänzchen stehen hätte-mal überdenken:)

K

katekit

Guest
    tja, trockene Standorte gibt es in unserem Garten wenige... und die die es sind sind leider nicht windgeschützt. nun ja... man kann nicht alles haben. Stupsi, ich werde nach deinem Tipp handeln und dennoch Saat verteilen. vieleicht wird das kommende Frühjahr ja nicht so nass.

ach doch einen Standort hab ich, da mach ich welche hin, wenn die Bohnen geerntet sind....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die können auch Regen ab das muss nur ne Ecke sein wo das Wasser nicht im Boden stehen bleibt, also der Boden eher sandiger ist.
    Die gedeihen auch in Kübeln....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Übrigens die Kappu(will bei Mariaschwarz nicht alles vollschreiben)kommt mit voller, praller Sonne im Topf schwer klar hab ich festgestellt.
    Da braucht sie 2x am Tag Wasser und bekommt trotzdem viele gelbe Blätter, man ist ständig am zupfen.
    Besser ist ein Standort mit Morgen oder Abendsonne, da klappts super.
    Vollschatten unter anderen Sträuchern usw. geht auch auch aber da bekommt sie weniger Blüten.

K

katekit

Guest
    stimmt, hab ich versucht. leider sind sie abgesoffen und haben sich verkühlt...
    Ich probiere es eventuell im Nächsten Jahr nochmal

Mama-von-Annina

Mitglied
    Ich wollte sie jetzt mal probieren. Hab ne Packung samen gekauft und das soll drinnen ja das ganze Jahr geht. Ich weiß nur nicht ob die sehr platzintensiv sind. Weißt du vermutlich aber auch nicht, oder?

Opitzel

Foren-Urgestein
    Moin Moin, Kati,

man hat mich vorerst wieder auf die Menschheit losgelassen,
    und so kann ich Dir vermelden:
    Die Früchte meiner "Himmelsstürmerin" sind länglich.
    Sie ist´s also, bzw. sollte es "sie" sein.(?)
    Reife Tomaten konnte ich bisher nur "vom Topf" ernten: Kleine gelbe Topftomaten, aber mit überzeugendem Geschmack!.
    LG aus der Sahara:eek:
    Erik

K

katekit

Guest
    hallo Erik, das freut mich. vor Allem das deine Stürmische wohl passt.

Wir sitzen im 11. Stock in Berlin und es ist warm... gestern war es noch wärmer um Mitternacht noch 30 Grad. in Hamburg war es da erträglicher... nachher gehts zum Frühstücken in den Garten und dann gen Heimat. mit Klimaanlage...

K

katekit

Guest
    In Hamburg ist das Wetter deutlich frischer :grins:
    ich bin so froh wieder in kühleren Regionen zu sein.

Zur Zeit 22 Grad. Geregnet hat es auch - aber nicht so stürmisch, wie es gestern wohl war... Aber es ist nicht viel passiert - lediglich ein Zweig einer Tomatenpflanze ist abgebrochen...

die Pflanze fruchten super - Gurken, Tomaten (auch langsam in Farbe) und auch bei den Aubis..
    ein Zwilling - oder eine gespaltene Persönlichkeit :d
    Anhang anzeigen 345281

weitere Aubis
    Anhang anzeigen 345285 Anhang anzeigen 345283

und eine Panaschierte Tomate
    Anhang anzeigen 345284 Anhang anzeigen 345282

S

Schlüsselblumenwiese

Guest
    Herrlich Kati, das sieht so lecker aus :)
    Wofür verwendet ihr Auberginen? Dieses Jahr habe ich sie vorwiegend gegrillt, waren allerdings keine selbstgezogenen.

K

katekit

Guest
    Hallo Schlüsselblumenwiese: Ich mache auch hauptsachlich Pfannengerichte daraus, bisher hatte ich aber noch keine große Ausbeute...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hoffe du hattest ein schönes WE.
    Hier wars auch nicht so heiß wie in anderen Teilen Deutschlands und heute morgen ist es zum ersten mal wieder richtig frisch.
    Soll ab Mittwoch wieder über 30 Grad geben, mir solls recht sein vielleicht kommen die Tomaten dann weiter vorran.
    Will endlich auch mal eine essen.
    Die Paprika entwickelt sich inzwischen zügiger als die Tomaten, auch vom Naschzipfel konnte ich schon naschen, komisch!!!

K

katekit

Guest
    L

Lauren_

Guest
    Oh, das sieht aber lecker aus! :cool:
    Pasta mit bunter Tomaten-Gemüsesoße ist einfach was feines, war schon immer eines meiner absoluten Lieblingsgerichte... :cool:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist es bei dir jetzt auch heiß?
    Ich geh hier fast ein wieder, locker 35 Grad im Schatten.....

K

katekit

Guest
    war heute so gerade ok, aber es wird schon wieder Kühler, aktuell 20,4 Grad ohne :cool: ... klar, ist ja schon dünkel :grins:

K

katekit

Guest
    ist auf jeden Fall ein interessantes Gewächs, auch wenn es scharf ist.

Mein Nachbar hat gekostet und fand es erst gut, aber dann... die dinger sind etwas Heimtückisch, die Schärfe kommt erst später...

Ich werde es sicher wieder anbauen, aber 1 Pflanze reicht wohl - auf dem Bild sind 4 Pflanzen zu einem Busch gewachsen...

und es sind 2 Sorten, die roten sind schärfer als die grünen...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und was ißt man dann von den Rattenschwanzrettichen? Diese Schoten, die mich an Raps erinnern, oder - wie beim normalen Rettich - die Wurzeln? Tut mir Leid, ich kenne diese Pflanze gar nicht.:d
    Liebe Grüße, Pyromella

L

Lauren_

Guest
    Faszinierend! :)
    Und lustig, dass die Schärfe nicht auf Anhieb spürbar ist sondern nachkommt - diese Sachen sind schon wirklich richtig fies! ;)
    Da es mir wie Pyromella geht, muss ich gleich mal bisschen googeln und mich weiterbilden...:) habe von Rattenschwanzrettichen bisher auch noch nie gehört. Ist einfach toll, dass man hier immer so viel Neues erfährt und lernt, das ist so bereichernd!
    icon_cool.gif
    icon_surprised.gif

EDIT: und gleich nach dem ersten Artikel eine Frage ;) - diese Schoten, die man isst, das sind also die Samenstände..? :confused: Und ansonsten wächst die Pflanze wirklich wie ein Radieschen..? Jetzt fällt mir ein, dass meine blühenden Radieschen auch solche Schoten produziert haben... nur sehr viel kleiner...

K

katekit

Guest
    ja, in den dicken schoten sind inzwischen schon so kleine Samenkörner drin... schmecken wie junge Erbsen...

Allerdings sind das hier richtige Büsche, ob Radischen auch so wachsen weiß ich nicht, da ich die immer frühzeitig ernte...