Hamburger Balkon- und Nutzgarten

  • Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Kathi :pa:

Hallo Sarotti,
ich wusste es auch nicht und bin erst durch das Forum darauf gekommen. Hier findet man viel interessante Treads. z.B. Rukakan Saison 2013

Ich hab ja auch mit meinem Balkon angefangen und der Platz ist sehr begrenzt, dadurch kommt schnell Dschungelfeeling auf.
Ein guter Plan ist da Gold wert...
Möchtest du kleine Pflanzen machen, oder auch Stabtomaten? Der Tipp von Gerd ist auch gut. Kommt aber auch darauf an, was du suchst…

LG kati
 
  • Hallo Katekit,
    ich hätte Platz für zwei bis drei Stabtomaten. Vorausgesetzt die sind nicht so wie die von diesem Jahr: die sind nämlich nur nach oben gewuchert und haben dafür recht wenige Rispen mit noch viel viel weniger Tomaten gehabt. Außerdem wollte ich noch die einen Balkonkasten mit kleinen Sorten füllen. Dieses Jahr hatte ich die weiße Mirabelle und die Tigerella. Hm, letzteres soll wohl eine Stabtomate sein, vielleicht hab ich da auch einfach nur das falsche Saatgut bekommen, auf jeden Fall war die richtig schön klein und kompakt.

    Ja und ansonsten wollte ich noch Inkagurke säen, die üblichen Chilis für den Großen einschl Überwinterungschilis. Einen Balkonkasten mit Erdbeeren habe ich schon und einen wollte ich noch mit Salat füllen bzw einen Salatbaum zulegen. Nicht zu vergessen die Physalis, die vom Geschmack her gegenüber den gekauften einfach toll war. Da bestehen die Kinder total drauf und da die so wuchert, schränkt das den Platz noch mehr ein auf dem Balkon.

    Neugierig bin ich an so einer roten Kohlrabi, angeblich kann man die ja im Topf halten. Ist nur fraglich, ob sich das lohnt für so eine Knolle. Dann kämen noch die Steckzwiebeln dazu, die mein Mann und ich schon früher oft hatten. Auch da ist googeln angesagt, ob ich die nach der Saison wieder ausbuddeln und trocknen kann für das nächste Jahr. Bisher haben wir jedes Jahr neue Zwiebeln gekauft.

    Den Rukakan Thread habe ich gesehen, aber das ist einigermaßen uninteressant für mich, da ich absolut keinen Platz für sowas habe. Da stöbere ich lieber in Threads wie diesem hier, bei dem ich nicht auf zu viele dumme Ideen komme. Denn nach Urwald sah es in diesem Jahr schon aus.

    Im Herbst nächsten Jahres möchte ich es gerne mal in einem Balkonkasten mit Feldsalat versuchen. Oder irgendetwas das super spät ausgesät wird und dafür geerntet wird bevor die ganzen Pflanzen nach der kalten Sophie wieder rauskommen. Sprich: ich würde den Balkon auch im Winter gerne ein wenig sinnvoll nutzen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips dafür. Auch wenn ich weiß, daß es für diese Saison nun wirklich zu spät ist.

    Vor der nächsten Saison werde ich aber wohl noch ein oder zwei Baumomaten loswerden müssen. Die vier sind ca 1,50m hoch und müssen im Frühjahr auch noch umgetopft werden.. Für die alle ist einfach nicht genug Platz da.

    Sarotti
     
    Hallo Kati,

    ich seh jetzt erst, was du schon wieder Tolles gezaubert hast! Ich bin immer wieder beeindruckt! Hast du denn eine Getreidemühle oder wie mahlst du das getrocknete Gemüse?
     
  • Hallo Trixi,
    getrocknet hab ich die Gemüsestrücke in meinem Dörrapparat und anschließend mit dem Mixer fein gehackt.
     
  • Moin Moin, Kati,

    danke für Dein Brieflein, die Samen sind gut bei mir angekommen.
    Auf dass es fröhlich und bunt werde vor den Kiefern!!

    LG aus dem heimatlichen Thüringen:o
    Erik
     
    Moin Moin Erik,

    freut mich, das der Brief da ist. Wünsche dir viel Spaß mit den Körnern.

    LG aus dem kühlen Norden.
    Kati
     
  • Hallo ich hab heute mal wieder in der Küche gewerkelt und ein paar Sachen gezaubert...

    Hier die Zutaten...
    Anhang anzeigen 304764

    hier die Ergebnisse...
    Anhang anzeigen 304765

    links Apfel-Birnenmelonenmarmelade mit Chili, in der Mitte scharfe Thai-Sweet-Chili-Soße und rechts eine Chilipaste...

    Dank der netten Zugabe von Highländer sind das recht scharfe Gläschen geworden. Nein, gerd ich hab die Nicht pur probiert, nur die Verarbeiteten und die sind schon super-scharf...:grins:
    Die Dämpfe vom Kochen waren auch sehr reizend :grins:
     
    Moin, Kati,

    wenn ich Deinem Geplauder mit Gerd zuhöre,
    kann ich nicht verheimlichen, dass dies Suchtpotential hat.
    Eure "scharfen Sachen" klingen schon vom Zuhören verlockend!

    LG vom aufgeheizten Opitzel:o
    Erik
     
    moin Kati,
    gestern habe ich erstmals Dein "getrocketes Gemüsepulver" zum Würzen genutzt, w o w!!! Das hat wirklich super-mega-ober-lecker geschmeckt!!
    Ich danke nochmals für die Köstlichkeiten, die Du uns vermacht hast.
    Das "Winterapfel-Gelee" wird jeden Morgen genüßlich auf Brötchen verputzt:grins:
     
    Hallo Erik, es freut mich, wenn der Tread, Gerd und Ich dich zu Chilipflanzen verführen können... Dein Garten wird dadurch im nächsten Jahr ja auch schärfer :grins:

    Guten Morgen Eva-Maria,
    Es freut mich sehr, das Dir/Euch die Sachen schmecken. Das macht dann gleich noch mehr Spaß zu werkeln.
     
  • Darf ich mich mal als Dummie outen und ne ganz blöde Frage stellen?

    Katekit, sind das jetzt die Jungpflanzen für die Saison 2013 oder die Winterpflanzen? Die Kinder und ich fangen mit der nächsten Balkonsaison erst im Februar an mit dem Vorziehen. :confused:
     
    Hallo Sarotti,
    das ist doch keine Blöde Frage... Ich würde sagen, sowohl Anzucht für 2013 als auch Winterspielzeug...

    Die Tomaten sind allesamt die Winter-Tomatensuchtbefriedigung-Liga. Diese Sorten werden nicht sehr groß und sollten Fensterbanktauglich sein.

    Die Chilis sind alles langsam-wachsende Sorten, da möchte ich die Reife und Ernte estwas vorverlagern.:grins:
    Capsicum chinense und Capsicum pubescens - ich hoffe ich hab alle richtig zugeordnet.
     
    So, heute mal kurz im Garten nach dem Rechten geschaut. Im Beet wächst noch was hübsches...
    Anhang anzeigen 304821

    anschließend haben wir unseren ersten Bananenwein abgezogen, nachgezuckert und frisch wieder in den Ballon umgefüllt. Puh, ob das was wird? Schmeckt ziemlich spritig... Ich hoffe da reift noch Geschmack heran.
    Anhang anzeigen 304822
     
    So, heute mal kurz im Garten nach dem Rechten geschaut. Im Beet wächst noch was hübsches...
    Anhang anzeigen 304821

    anschließend haben wir unseren ersten Bananenwein abgezogen, nachgezuckert und frisch wieder in den Ballon umgefüllt. Puh, ob das was wird? Schmeckt ziemlich spritig... Ich hoffe da reift noch Geschmack heran.
    Anhang anzeigen 304822


    Das ist bei Bananenwein normal. Stell den Ballon, wenn du sicher bist das die Gärung unterbrochen ist (scwefeln?), kühl und vergiß ihn bis mind. Ostern. Je länger je besser. Das werden Geschmacksbomben. Das spritige kommt von der Maischegärung.
     
    Ist halt Wein und das dauert :rolleyes: Natürlich kannste den auch schon eher trinken. Ist dann halt so als hättest da Korn für 3 Eus reingeschütet.
     
    *hihi* Im Moment schmeckts eher nach 2,50 Korn *brrrrr*
    Wir haben ja Zeit. Wird dann eben erst im April probiert...
     
    Das erste mal war ich auch erschrocken :d Hab gedacht: Was ist das? Kann man nur brennen und Modellautos mit betreiben. Das trinkt noch nicht mal nen Obdachloser. Umgefüllt und in den Keller damit. Irgentwann braucht ich den Ballon. War so 3 Jahre später. Schlauch rein zum Abzapfen, angesaugt, wie immer nen Schluck genommen und: Lecker, schmeckt nach mehr. Vor allem im Sommer kalt als Schorle mit Eiswürfel.
     
  • Zurück
    Oben Unten