Hamburger Balkon- und Nutzgarten

K

katekit

Guest
... Neudorffs Trickkiste ...
mach das mal, das klappt schon.
Du ich glaub die Himmelsstürmer ist nicht die richtige Sorte, scheint was verkreutztes zu sein, obwohl ich das Saatgut gekauft hatte. Bleibt abzuwarten, Tomaten macht sie aber dennoch:p

moin Kati,
da läuft mir doch glatt das Wasser im Munde zusammen!
Und wenn ich Deine Gurken sehe.... Neidfaktor glüht!!!!

Hallo Eva-Maria - die Gurken sind aber auch lecker :D Deine sind doch sicher auch schon groß...

• Twinky45

Mitglied
    Hier gibts mal wieder ein paar neue Bilder:

Im Hochbeet wächste es:
    Anhang anzeigen 341197

Hallo Kati!

Was ist das fuer ein spitziger roter Salat auf dem Bild? Sind das Teufelsohren?
    Wenn ja dann beneide ich dich darum :( wollte mir den anschaffen, aber 5 euro 1 paeckchen und da ist das porto des haendlers noch nicht einberechnet.. das war mir doch etwas zuviel...

Sieht wunderschoen aus n deinem Garten, top!
    esst ihr regelmaessig kapuzinerkresse? wie schmeckt die? Ich traue moch nicht, obwohl ich sie auch habe :) habe heute in Frankreich Samen einer schoenen farbe von kapuzinerkresse gekauft ^^ cherry rosa oder pink oder so heisst die..

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Deine Fuchsie ist ein Traum.
    Meine hat eine Blüte. Man glaubt es nicht. Alle Spitzen sind während der drei, vier heißen Tage verbrannt.

• trudi

Mitglied
    Liebe Kati euer Fleiss soll durch eine grosse gesunde Ernte belohnt werden!Danke für die schönen Bilder.Trudi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du hast ja wirklich alles im Garten und alles sieht so toll aus und wächst so prima das find ich toll.
    Da kann man doch mal ein paar verunglückte Pepinos locker verschmerzen.
    Ich bin mir sicher der Salat war so lecker wie er aussieht:)

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Jaaa, aber attraktiv ist sie trotzdem, Kati.
    Und sie hat so große Blütenrispen, wie kaum eine andere.
    Früchtemäßig wirkt sich insgesamt bei mir natürlich das Bergland aus.
    Meine größte Tomate ist jetzt etwa Tischtennisball groß.
    Und bisher essbar war nur die kleine gelbe Tomate, die Du noch als Stecknadelkopf kennst.
    Aber Anlass zu Optimismus für eine reiche Ernte ist auf jeden Fall gegeben.
    Was meinst Du, sollte ich unter dem Dach "kappen", wenn die lichte Höhe erreicht ist?
    LG aus dem Tomatendschungel (Erika wäre jetzt nicht mehr sichtbar):eek:
    Erik

K

katekit

Guest
    Was ist das fuer ein spitziger roter Salat auf dem Bild? Sind das Teufelsohren?
    esst ihr regelmaessig kapuzinerkresse? wie schmeckt die? Ich traue moch nicht, obwohl ich sie auch habe

Hallo Twinky, ich hab eine Mischung gesät und weiß nicht, welche die Teufelsohren sind. lecker sind sie alle...
    Kappu nasch ich immer mal zwischendurch aber auch am Salat, schmeckt nach Radischen... lecker. Musst bei den Blüten nur gut aufpassen, das keine Biene drin steckt :grins:

Deine Fuchsie ist ein Traum.
    Meine hat eine Blüte. Man glaubt es nicht. Alle Spitzen sind während der drei, vier heißen Tage verbrannt.

Danke, ich bin so froh - ist ja von meinem Vater... Schade um deine, meine anderen kommen aber auch nicht in die Puschen...

Diese Pracht, herrlich Kati! Bin ganz neidisch auf die Gurken. Die werden bei mir wieder nicht gescheit dieses Jahr.

Huhu, Danke - meine Gurken fangen auch gerade erst an... es war Ihnen viel zu kalt... jetzt gehts los...

Liebe Kati euer Fleiss soll durch eine grosse gesunde Ernte belohnt werden!Danke für die schönen Bilder.Trudi

Danke Trudi, dir wünsch ich auch eine tolle Ernte :pa:

Ich bin mir sicher der Salat war so lecker wie er aussieht:)

Danke Stupsi, na klar - mit Verlusten ist zu rechnen ... der Salat war saulecker...:grins:

Was meinst Du, sollte ich unter dem Dach "kappen", wenn die lichte Höhe erreicht ist?
    Ich kappe auf jeden Fall... wird sonst zu dicht dort...

K

katekit

Guest
    Heute morgen hab ich wieder Blumen entdeckt...

Anhang anzeigen 342021 Anhang anzeigen 342024

die Ampelerdbeere die wir im letzten Jahr von Eva-Maria bekamen.
    Anhang anzeigen 342025

Auberginen haben wirklich tolle Blüten... leider mögen sie mich dennoch nicht
    Anhang anzeigen 342023

TumblingTom yellow
    Anhang anzeigen 342022

eine andere gelbe ist mir heute morgen auch in den Mund gehuscht... lecker war die...

die Varigated sieht toll aus:
    Anhang anzeigen 342028 Anhang anzeigen 342029

und meine Stick/Locke - leider immernoch ohne Fruchtansatz...
    Anhang anzeigen 342026 Anhang anzeigen 342027

EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Kati,
    wie schön, dass wenigstens bei Euch die Hängeerdbeeren was werden...
    hier ward dat nix! :(
    Dir einen schönen Tag!

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist diese Stick-Locke auch eine Tomate?
    Die sieht ja interessant aus!!!

Auberginen blühen wirklich toll aber ich hatte vor ein paar Jahren mal eine und stieß wieder auf die ollen Stacheln:mad:
    Sind deine auch stachelig?

• K

katekit

Guest
    Moin Kati,
    wie schön, dass wenigstens bei Euch die Hängeerdbeeren was werden...
    hier ward dat nix!

Hallo Eva-Maria, auch erst nach dem Umtopfen... die mochten das Kokos-substrat so überhaupt nicht (hab soviel es ging entfernt)... Anschließend noch etwas Dünger und schon wachsen sie wie der Teufel...

Ist diese Stick-Locke auch eine Tomate?
    Die sieht ja interessant aus!!!

Auberginen ... Sind deine auch stachelig?

Huhu, Stick ist eine ganz schlanke (Balkon)tomate :D (ich versuche Saat zu machen) da kannst du 10 Stück auf 50 cm packen *lach*
    Ja, die Auberginen sind stachelig, haben mich vorhin auch gepiekst...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vom Platz her wer das natürlich super aber sie scheinen ja keine Früchte zu bilden das ist doof!
    Grüne Blätter hab ich genug brauch Vitamine :D

Warum haben eigentlich so viele leckere Früchte Stacheln???:schimpf:

EvaKa

Foren-Urgestein
    hi Kati,
    GöGa hatte sie schon letzten Herbst in "gute Blumenerde" gesetzt....
    trotzdem nur erbsengroße Früchte:schimpf::schimpf:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist das vielleicht eine Wildtomate?
    Die bekommen doch alle nur so Minitomaten....weiß noch die Bianca aber super lecker!!!

petite_sucette

Mitglied
    Ui, da komm ich aus dem Staunen ja gar nicht mehr raus!
    Sooooo tolle Bilder! Stick ist echt der Kracher - schade nur, daß sie sich mit den Früchten so ziert. Ich bin doch so furchtbar neugierig...

Dein Micro Tom sieht aber groß aus. Oder täuscht das Bild?
    Bitte genauste Berichte über den Geschmack, hab nämlich auf den Kleinen schon länger ein Auge geworfen ;o)

Übrigens macht sich die Micro Cherry ganz gut, hängt, blüht und fruchtet...

LG
    Jessi

Twinky45

Mitglied
    Ich nochmal ^^ ich wollte mal fragen ob du mir die art und weise verätst, wie genau (also kleine anleitung wenn möglich) du deine salate sääst (direktsaat? Zejtlicher abstand aussaat? Etc..) wenn es kein problem für dich ist :) denn ich mussdas noch etwas vefbessern, es war zwar ok dieses jahr aber die technik wäre klar verbesserungswürdig ^^

Highländer1

Foren-Urgestein
    Morgen Kati

Schöne Bilder von dem Läusepin :p Eigentlich hatte ich erwartet das die Blüten auch angesaugt wirken. Hoffe auch das du mindestens eine reif bekommst :pa:

Mama-von-Annina

Mitglied
    Na dann können wir ja gespannt sein ob wir von der stick dieses jahr noch ernten oder auch nicht. Bei mir blüht sie jetzt immerhin auch. Vielleicht bringt es was, sie früher zu säen? platzsparend genug dafür ist sie ja immerhin.

K

katekit

Guest
    Vom Platz her wer das natürlich super aber sie scheinen ja keine Früchte zu bilden das ist doof!
    Grüne Blätter hab ich genug brauch Vitamine :D
    hallo Stupsi, hab jetzt vieleicht einen zu schattigen Platz gewählt. Normal sollte sie schon Früchte tragen. Ich hab halt bei dem Stecken auch immer schiß, das der bei der steifen Briese abknickt.

hi Kati,
    GöGa hatte sie schon letzten Herbst in "gute Blumenerde" gesetzt....
    trotzdem nur erbsengroße Früchte:schimpf::schimpf:

Die ersten waren auch bei uns kleiner... nun gehts erst richtig los...

Dein Micro Tom sieht aber groß aus. Oder täuscht das Bild?
    MicroTom hat eine gesamthöhe von ca 25 cm ohne Topf... Ist alles eine Sache der Perspektive.

Ich nochmal ^^ ich wollte mal fragen ob du mir die art und weise verätst, wie genau (also kleine anleitung wenn möglich) du deine salate sääst (direktsaat? Zejtlicher abstand aussaat? Etc..) wenn es kein problem für dich ist :) denn ich mussdas noch etwas vefbessern, es war zwar ok dieses jahr aber die technik wäre klar verbesserungswürdig ^^

Ich hab den Salat in kleinen Schalen vorgezogen... Blumenerde ... samen drauf, angießen, anschließend ein paar Tage abdecken mit einem Deckel... wegen der Verdunstung... wenn die samen gekeimt sind Deckel runter und später pikieren. Wichtig sind die Temperaturen sollten nicht über 18 Grad sein... also jetzt würde Salat nicht mehr so gut keimen. Es sei denn man hat ein sehr schattiges Plätzchen...

Morgen Kati

Schöne Bilder von dem Läusepin :p Eigentlich hatte ich erwartet das die Blüten auch angesaugt wirken. Hoffe auch das du mindestens eine reif bekommst :pa:

Solche harten Worte für so eine schlanke Schönheit :d:D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Aber toll aussehen tut sie, falls sie Samen abgibt probier ich nächstes Jahr gern mal aus.

K

katekit

Guest
    Ich hoffe das es viel Saat gibt, denn die Keimquote ist nicht so gut - schon die Keimblätter sind gekräuselt, was zu Startschwierigkeiten führt.

L

Lauren_

Guest
    Kati, ich bin jedesmal völlig geplättet, wenn ich in deinen Garten schaue :d - einfach unglaublich was du alles hast, und wie bei dir alles gedeiht! Hätte ich den Platz... würd ich sofort versuchen, es dir nachzumachen! :D
    Diese Vielfalt... die schönen Blumen... das tolle Gemüse... ein Wort... Superklasse! :cool::eek:

K

katekit

Guest
    ne, ne Stupsi, so war das nicht gemeint... ich meinte ich muss auch dir mehr Körner geben können, damit die Aussicht auf Erfolg besteht... bei mir hatten von 6 nur 2 Körner gekeimt....
    Nicht das es heißt ich schicke schlechtes Saatgut...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich bin Hobbygärtner, selbst wenn mir jemand unverhütet oder mal taubes Saatgut schickt nehm ich das doch nicht persönlich.
    Wer 1 A Saatgut möchte muss halt kaufen oder?
    So seh ich das.

Ich möchte nur das du erst mal genug für dich hast bevor du was abgibst,kommt doch auf ein Jahr nicht an, du bist ja immer so lieb :):pa:

K

katekit

Guest
    Hallo Stupsi - das machen wir schon...

Heute war Erntetag - Blumenkohl - schon verarbeitet...

Kartoffeln... die ersten...
    Anhang anzeigen 342995

ein paar Zutaten fürs Abendbrot - die gelbe Chili, Lemon Drop hat ganz schön Power - die NuMex Suave schmeckt wirklich nicht...
    Anhang anzeigen 342994

die erste rote Tomate
    Anhang anzeigen 343000

ein paar Pepinos kommen noch - die Raubmilben tun wohl Ihren Job...
    Anhang anzeigen 342997

und noch ein paar Bilder von den schönen Tomaten...
    Anhang anzeigen 342999

Bear Claw im dritten Jahr wirds wohl was - die wollte bei mir bisher gar nicht..
    Anhang anzeigen 342998

und weil sie so schön ist - die Fuchsie
    Anhang anzeigen 342996

LG und Gute Nacht
    Kati

L

Lauren_

Guest
    Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen! :d
    Könnte ich wie ich wollte... und hätte ich deine Ernte... dann würd ich den Blumenkohl und die Kartoffeln mit selbstgemachter Béchamèl-Soße und leckerem Käse gratinieren... ich darf gar nicht daran denken! :d

Die Fuchsie ist wirklich wunderschön! :eek:

Wünsche Dir auch eine gute Nacht :pa:

gemüsehase

Mitglied
    Das schaut wirklich alles klasse aus! Tolle Kartoffelernte!

Und auf deine Pepinos bin ich neidisch ;) bei meinen tut sich gar nichts :( es gibst nach wie vor ein paar Blüten, aber es wächst nichts draus. Ich seh bei uns dieses Jahr aber auch nur gaaaaaaanz wenig Bienen und Hummeln. Keine Ahnung wohin die verschwunden sind??!! :d

Ich wünsche auch eine gute Nacht!

L

Lauren_

Guest
    Trixi, na sowas :confused: - keine Hummeln und Bienen..? Mögen die den Süden nicht mehr..?! Wir haben etliche Bienen- , Hummel- und Wildbienenvölker im Garten... und tausende andere Nützlinge. Bei uns summt und brummt es den ganzen Tag lang. Und es sind doch nur ein paar km Luftlinie...
    Ich versteh das gar nicht, wo du doch auch so viele Blumen hast. :confused:

Bitte entschuldige das OT, Kati. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Super tolle Tomaten und die Fuchsie ist ja schön.
    Sag mal wie oft düngst du sie?
    Meine blüht immer weniger, hat aber auch ein schattiges Plätzchen aber die mögen doch keine pralle Sonne oder?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo Katekit!

Das ist ja wieder wunderschön bei dir. Erntebilder wie deine haben mich heute verleitet, eine schon fruchtende Tomatenpflanze vom Markt mitzubringen, weil's bei mir doch noch so arg lange dauert.;)

Sag mal, was ist denn das für eine schöne blaue Blume im zweiten Bild im Post ein ganzes Stück weiter oben? Kann das eine Balonblume sein? Gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Liebe Grüße, Pyromella

K

katekit

Guest
    Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen
    Danke dir, ich mag das frische Gemüse halt einfach zu gerne :grins: und ich bin froh, das ich nun so kann, wie ich will...

Das schaut wirklich alles klasse aus! Tolle Kartoffelernte!
    Danke Trixi, bei uns summt und brummt es auch ... leider auch viele Mücken... aber das eine was man will... Nun ja, deine Pepino wird auch schon bald Eier machen... düngst du sie mit ... wie die Tomaten?
    Super tolle Tomaten und die Fuchsie ist ja schön.
    Sag mal wie oft düngst du sie?
    Meine blüht immer weniger, hat aber auch ein schattiges Plätzchen aber die mögen doch keine pralle Sonne oder?
    Bei mir steht die Fuchsie sehr schattig (nur morgens etwas Sonne) und wird jede Woche gedüngt...
    Sag mal, was ist denn das für eine schöne blaue Blume im zweiten Bild im Post ein ganzes Stück weiter oben? Kann das eine Balonblume sein? Gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Liebe Grüße, Pyromella
    Das ist eine Duftfresie... die blüht in verschiedenen Farben, bisher finde ich sie wunderschön....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Oh jede Woche?
    Hab sie bisher nur 1x gedüngt :d dann wird ich das mal machen, danke.

R

rukakan

Guest
    Hallo Kati, Wie geht es Deinem Aribibi Gusano ?
    Das ist einer von drei und die haben noch ca. 3 Monate Zeit.

Kann Dir helfen im Herbst.
    Frisch, getrocknet, kandiert und in Salzlake

K

katekit

Guest
    Hall Alfred, sieht ja echt toll aus der Aribibi - meiner hat leider nicht überlebt... Schade... Danke für dein Abgebot, ich komm gerne darauf zurück...

Ups - ich schulde dir ja auch noch Rezepte ich schick sie dir morgen - heute ist es so schön warm ... da hab ich wenig Lust zum Suchen...

Heute morgen hab ich Stockrosen fotografiert - echte Meisterkünstler.... Woher nehmen die die Kraft für die schönen Blüten...
    Anhang anzeigen 343304

wir waren morgens auf dem Fischmarkt, Traumwetter mit Traumaussicht.
    Anhang anzeigen 343306

Anhang anzeigen 343305

L

Lauren_

Guest
    Kati, wunderschön! Und wirklich ein Traumwetter! :cool:
    Stockrosen waren auch schon immer meine Favoriten, sie dürfen in meinem Garten nicht fehlen... Bin auch immer wieder beeindruckt! Egal wieviele Blätter dem Malvenrost zum Opfer fallen: Sie wachsen und blühen...
    Sind einfach tolle Blumen! :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ein richtig schöner blauer Himmel, ohh ich hätte jetzt auch lust auf frisch gefangene Krabben zum selber puhlen und ne Schillerlocke , mhhhhh:)

Heute Nacht ist glaube ich Vollmond, der war gestern schon richtig schön rund.
    Bei der lauen Sommernacht bestimmt auch toll anzusehen!
    Ich hoffe die Mücken lassen mich in Frieden, hab schon wieder unzählige Stiche:(
    aber die lauen Sommernächte werde ich trotzdem genießen :)

EvaKa

Foren-Urgestein
    hi Petra,
    ein wunderbarer Mückenschutz.... halbe Zitrone, immer mal wieder pressen,
    damit der Saft austritt, so'n wenig, und diese halbe Zitrone mit Gewürznelken spicken. Kann man auch wunderbar auf Gartentische deponieren,
    selbst in einem Schrebergarten!
    Zusätzlich Tomatenkübel und was auch wunderbar ist... Zitrusgeranie auf
    dem Balkon oder der Terrasse. So kommen wir sehr gut durch den Sommer
    und wir haben reichlich Mücken und vor allem Bremsen, durch die Pferde.

Twinky45

Mitglied
    Das Bild gefällt mir sehr sehr gut :D echt witzig deine Hasitomate ;) lecker schmecken wird sie sicherlich auch wenn der Hase errötet ;)