Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab ja alles im Topf und wenns zu früh wieder kühl wird kommen die Gurken rein, ist ja wie im Gewächshaus im Wohnzimmer :grins:

• K

katekit

Guest
    Mein Vater sät immer im Juli nochmal Gurken nach... Ich hab auch noch welche am Start, die wachsen jetzt ja wie verrückt...

Ich hab noch nicht so viele Gurkensorten durch, ich kann dir aber flink ein paar Körnchen der Saladin zusenden, die ist nicht picksig :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mhhh, ich will dich nicht stressen....aber wenn du Zeit hast :D
    Gern!!!:)
    Dann denk bitte auch an die Inka für nächstes Jahr, ein Abwasch wegen Porto....:pa:

• K

katekit

Guest
    Gern Stupsi Brief geht morgen raus...

heute hab ich ein paar Beeren geerntet, viel ist es nicht, aber die Sträucher wurden auch im letzten Jahr sehr zurück geschnitten:
    Anhang anzeigen 339757

Mama-von-Annina

Mitglied
    Wie schmecken dir die Weißen denn Kati? Wir haben einen Strauch, an dem aber in diesem Jahr noch keine großartige Verkostung möglich ist...

K

katekit

Guest
    Hallo Mama vom Annina,

Ich hab sonst die weißen Johannis gerne gegessen, in diesem Jahr finde ich sie sehr sauer... Wird wohl Marmelade

K

katekit

Guest
    Ernte von heute...

Zum Abendessen gab es den Blumenkohl, anschließend noch Erdbeeren mit Milch...
    Die restlichen Erdbeeren hab ich mit den Johannisbeeren zu Marmelade verarbeitet. Muss ja langsam mal was ins Glas kommen...
    Anhang anzeigen 339989

Beim Blumenkohl hab ich dann auch eine süße kleine verfressene Raupe gefunden...
    Anhang anzeigen 339988

• K

katekit

Guest
  • gemüsehase

Mitglied
    Das schaut ja wieder herrlich aus bei dir! :grins:

Ich dachte die Wunderblume blüht an einer Pflanze in weiß, gelb und pink. Aber wenn ich das richtig sehe, ist bei dir eine Pflanze weiß und eine pink.
    Bei mir ist grad erst eine Blüte aufgegangen, die ist gelb mit feinen pinken Streifen.
    Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.

K

katekit

Guest
    Danke Trixi,
    die weiße wird auch immer gelber, also gestreift, ich denke das bei der Pinken auch noch eine Farbe hinzukommt. Eine Rote kommt ev. auch noch...aber eine haben mir die Schnecken auch gekillt...die treibt gerade erst neu aus.

EvaKa

Foren-Urgestein
    hi Kati,
    klasse, bei Dir geht es ja auch schon kunterbunt zur Sache :grins:
    Augenscheinlich hat der Fingerstrauch den Umzug gut überstanden, freut mich!
    Möge er Dir viele Jahre Freude bereiten.

petite_sucette

Mitglied
    Toll schaut's bei Dir wieder aus!

Hab heute nochmal Radieschen nachgelegt, die Frühen sind mir dieses Jahr geschossen... Hatte ich auch noch nie, aber gut, ich gebe die Hoffnung auf Radieschen nicht auf ;o)

LG
    Jessi

K

katekit

Guest
    Hallo Jessi,

ich hab die Radischen zusammen mit den Karotten gesät, für den besseren Abstand... ich dachte nicht das die noch so schön werden, weil es schon spät war. sind aber super gekommen, nun kommen die Radischen auf den Tisch und die Karotten haben Platz zum wachsen.... Ich denke es kommt auf die Sorte an...

K

katekit

Guest
    Hier mal Bilder meiner Tomaten - farbig ist noch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
    K

katekit

Guest
    Danke Ihr Lieben, ich denke mit der Ernte sollten wir wohl über den Winter kommen :D

S

Schlüsselblumenwiese

Guest
    Wow Kati- danke für die tollen Bilder. Deine Tomaten machen mich immer wieder sprachlos :)
    Ganz liebe Grüße

Bianca

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Kati,
    Deine Tomaten sind der Brüller!!! Wird ne super Ernte geben!!!
    LG Anneliese:pa:

K

katekit

Guest
    Danke Schlüsselblumenwiese, Danke Gitti5

Sag mal Kati, haben die besser angesetzt als letztes Jahr?
    Eindeutig JA... Die Tomaten sind auch insgesamt besser, stabiler und fitter:grins:

Hallo Kati,
    Deine Tomaten sind der Brüller!!! Wird ne super Ernte geben!!!
    LG Anneliese:pa:
    Danke Liebe Anneliese, hab ich Ja auch Dir zu Verdanken - wird sicher tolle Geschmackstests geben...

Hier mal meine Tomate mit Schiene, die ist gestern beim Wind umgeknickt und gebrochen... hab sie getapt und sie steht auch heute wie frisch...
    Anhang anzeigen 340368

Nachdem ich eben gegossen hab nun noch ein größerer Ausschnitt der Tomatenwand
    Anhang anzeigen 340365

Im GWH wirds eng
    Anhang anzeigen 340366

Und hier mal von mir eine Frage - ratet Ihr was das für eine schöne Blüte ist?
    Anhang anzeigen 340367

Ich schwing mich jetzt aufs Rad und ab zur Arbeit...Bis gleich dann :p

trudi

Mitglied
    Toll wie deine Pflanzen kräftig und gesund aussehen. Vorallem wenn man euer schlechtes Wetter berücksichtigt.
    Auch hier wachsen Alle wie wahnsinnig und jeden Tag gibt es einige mehr mit leichter Farbe.Gestern habe ich die ersten blauen "Flecken" bei Dancing with Smuf gesehen.Gelbe Cherry ist auch in wenigen Tagen essbereit und der gelbe Willi trägt fleissig.Nur fehlen mir irgendwie 10 Hände.Aber die Tomaten stört es nicht wirklich.Trudi

K

katekit

Guest
    Hallo Trudi, schön, das du vorbei schaust:pa:
    Ich denke bei dir ist sicher alles schon viel weiter... Aber wir haben jetzt ja auch schönes Wetter und es wächst alles.

Den Schlumpf finde ich auch spitze - sieht schon toll aus...

K

katekit

Guest
    Hallo Steffen, du hast Recht - die Blüte ist tatsächlich von einer Kürbisart - die Zucca Melon.

trudi

Mitglied
    Liebe Kati nein bei uns sind die Tomaten nicht weiter als bei dir.Jedoch habe ich ja die Ersten erst mitte März gesäet habe.Auch war es hier im Mai extrem trocken und das Wachstum wurde damit etwas gebremst.Allerdings stört mich dies nicht,da wir soviele Tomaten essen werden das ich es ruhig angehen kann.Auch meine Zucca-Melon wächst wie verückt und ist schon langsam schwer zu bändigen.Allerdings sind durch die Regengüsse und meiner Grippezeit viele Pflanzen ausser Rand und Band.Aber zum Glück gesund und gemulcht.Auffallend stark und kräftigst am Blühen ist die Nonna Antonina und meine 4 Erdbeertomaten. Auch die kroatischen Sorten sowie die Ochsenherzen sind extrem voll.Da ich bis gestern voll mit Kirschen Aprikosen und Aprikosen-Birnenkonfitüre und "Sherry-Likör" einmachen beschäftigt war (natürlich auch die beschwipste Kirschmarmelade) bin ich auch froh das ich noch nicht an die Tomateneinmachzeit denken muss.(Leider schaffe ich es nicht in diesem Forum Fotos hochzuladen)Trudi

K

katekit

Guest
    Hallo Trudi, ich hab ja auch erst am 6. März die ersten gesät...
    Die Zucca-Melon hat auf die Pflanzung im Freiland sehr zickig reagiert und erst mal einen 4 Wochen Wachstumsstopp eingelegt. jetzt dank der Wärme wächst sie wieder und erfreute mich heute morgen mit den ersten beiden schönen Blüten.

Am vollsten hängen in diesem Jahr bei mir zur Zeit die Ampeltomaten... Ich dachte das wird nichts mehr, weil die doch irgend so einen tollen Pilz hatten...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/59287-tomatenzoeglinge-2013-a-19.html#post1137821
    Zum Schluss hatten Alle Ampeln nur noch oben ein kleines fitzelchen Grün... die Rettung zahlt sich nun aus...

Leider scheinen meine Auberginen im GWH an Vertillicum-Welke zu leiden... hatte ja im letzten Jahr mit den Aubis das gleiche Problem im GWH.
    Jetzt werden wieder die Blätter schlapp und welk. Ich denke die Kandidaten werden das Wochenende nicht überleben, wenn es nicht besser wird... Zum Glück sind nicht alle Sorten betroffen.

K

katekit

Guest
    Ich hab mich heute von ca. 15 Paprikapflanzen getrennt. In meinem kleinen Folienzelt hatte ich eher eine Milben, als eine Paprikaanzucht...

Nach diversen Versuchen die Biester zu dezimieren hab ich nun aufgegeben und die Bagage samt Wirtspflanze in den Müll gepackt...
    Ein paar Pflanzen sind aber noch am Leben... und hinten im Garten hab ich auch noch ein Beet. Die Tomaten lassen sie zum Glück auch in Ruhe...

hier mal ein kleiner Film von den Weichhautmilben
    [video=youtube;BMQqW093-OE]http://www.youtube.com/watch?v=BMQqW093-OE[/video]

und als kleiner Hingucker noch eine hübsche...
    [video=youtube;zAWPHRx2S6I]http://www.youtube.com/watch?v=zAWPHRx2S6I[/video]

... Blattlaus

Simone 23

Foren-Urgestein
    Kati,

Deinen Untermietern geht es bei Dir aber gut! ;)
    Was Du so alles züchtest!!!!
    Die sind richtig fitt auf ihren Beinen unterwegs. :(

Bei mir war es ja nicht anders. Bilde mir immer noch ein das was überlebt hat vermutlich ist es auch so, aber die Symmtome sind noch nicht so schwerwiegend; außerdem spritze ich ja sowieso - dieses Mal gegen Braunfäule, damit die mich nicht heimsucht.

Aber Tomaten hast Du... ist ja ein Traum bei Dir! :grins:

LG
    Simone

Opitzel

Foren-Urgestein
    Moin, Kati,
    "als Ratsuchender kehre ich ein bei Dir": Die Himmelsstürmerin zeigt jetzt einige untere Blätter in Gelb, wobei die Blattadern kräftig grün bleiben. Tante Google orientiert auf Stickstoffmangel.
    Leider ist meine Tomatenjauche noch nicht so weit, weißt Du was Besseres und schnell Greifendes außer der Chemie- Tüte?
    Übrigens habe ich die "Royal Black" auch aus der prallen Sonne genommen, weil sie Sonnenbrand zeigte. Wie Du schon bei der Rocoto festgestellt hast, mögen es auch einige Chilis nicht gar so heiß. Die Rocoto macht mir ganz links am Spalier Freude, sie "klimmt" jetzt schön.
    Anhängend ein Bildchen meiner Erika, wie sie im grünen Dschungel untergeht.
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

Anhänge

• Erika im Urwald.jpg
      Erika im Urwald.jpg
      378,5 KB · Aufrufe: 141
    K

katekit

Guest
    Kati,

Deinen Untermietern geht es bei Dir aber gut! ;)
    Was Du so alles züchtest!!!!
    Die sind richtig fitt auf ihren Beinen unterwegs. :(

ja, jetzt sind sie fitt, in der Tonne:D

...weißt Du was Besseres und schnell Greifendes außer der Chemie- Tüte?
    ...
    Anhängend ein Bildchen meiner Erika, wie sie im grünen Dschungel untergeht.
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

Hallo Erik, erst mal ganz liebe Grüße an Deine Erika - schön sie so zwischen den Tomaten zu sehen. Zu deiner Düngerfrage:

Was hälst du von Blattdüngung, ich habs zwar noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, das Neudorff Balsamol Blattdünger - ist ein flüssiger, organischer Stickstoffdünger - hier Abhilfe schaffen könnte.

hier mal ein spannendes PDF
    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/merkblaetter/de/download/pflanzenbruehen.pdf

LG Kati - auch Jürgen grüßt Euch ganz lieb

K

katekit

Guest
    Hier gibts mal wieder ein paar neue Bilder:

Einer von mehreren:
    Anhang anzeigen 341193

Im Hochbeet wächste es:
    Anhang anzeigen 341197

Die Rattenschwanzrettiche hängen so voll:
    Anhang anzeigen 341200

NuMexSuave
    Anhang anzeigen 341199

Gurken gibt es auch
    Anhang anzeigen 341196

Bei den Tomaten wird es voll dank der Helfer:
    Anhang anzeigen 341206 Anhang anzeigen 341198 Anhang anzeigen 341204 Anhang anzeigen 341203 Anhang anzeigen 341201 Anhang anzeigen 341202 Anhang anzeigen 341205

und eine schöne Dahlie und die Fuchsie blüht auch ganz hübsch
    Anhang anzeigen 341194 Anhang anzeigen 341195

S

Schlüsselblumenwiese

Guest
    Die Bilder sind wieder traumhaft Kati- ob Hochbeet oder üppig behangene Tomaten- einfach toll :pa:
    Guten Appetit :cool:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Danke, liebe Kati, bei Dir brummt es ja im Garten!!
    Ich schau gleich morgen mal, wer am Ort Neudorffs Trickkiste oder ähnliches führt.

LG vom sonnendurchglühten SW- Thüringen:eek:
    Erik