Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Die pflanze legt dann vielleicht eine pause im bilden von neuen Blüten ein,wenn viele Früchte ausreifen.
Am besten reden wir im September nochmal drüber,da kann ich dir dann aus eigener Erfahrung sagen,ob sie ein ganzes Jahr über Blüten und Früchte produziert hat :)

Ja bitte, genaus SOWAS such ich, eigene Erfahrungsberichte oder von anderen aber ohne schummeln :p damit ich nicht dumm sterbe falls ich wieder geboren werde!!!

Du hast aber geschummelt glaub ich mit deinem künstlichen Licht oder hast du sie ohne angezogen?
Das gilt nämlich nicht das kann man ja mit Kunstdünger und künstlichem Licht natürlich beinflussen.

• Lauren mir gehts um mindestens 2 Jahre heißt über 12 Monate hinaus.
    Ob es sich lohnt im Herbst schon anzuziehen um dann bis zum nächsten Jahr im Winter nonstopp ohne Pause zu ernten, drinnen wie draußen.

Ach so, Stupsi... Ich glaube Michi hat schon öfters solche Experimente gemacht - der könnte hier sicher einiges dazu sagen. :)

• Der hat die für drinnen im Winter aber glaube ich auch erst im Herbst frisch ausgesät...

• Nein, er hat schon sehr oft welche von draußen mit rein genommen. ;)
    Das weiß ich recht genau, da erinnere ich mich an einige Erzählungen.
    Aber wie weit die dann am Ende gelebt und getragen haben - das kann ich nicht mehr sagen. :confused:
    Das wird er besser wissen als ich ;)

Mir fällt gerade ein, dass Rukakan auch Tomaten mehrjährig kultiviert.
    Der könnte sicher genauso was dazu sagen...

Heute war wieder einer dieser Tage, wo man besser im Bett bleiben sollte...
    Es ging am Tage ja noch, aber gegen Abend...
    Ich kam zu spät zu meinem Termin, weil erst der Bus nicht kam und dann noch andere Anschlüsse nicht klappten...

aber das ist ja noch harmlos...

Jürgen war vorhin im Garten - wir hatten ja mächtig Sturm - unser Terassendach - das leider noch nicht ganz fertig war ist leider schon kaputt - alles nur noch für den Müll, alle Platten kaputt... Mist

Wenigstens steht das GWH und das Tomatendach noch...

Nach der schlechten Nachricht konnte ich etwas Aufmunterung brauchen... Es sind wieder Tomaten gekeimt und die Aubergine Ophelia - Kaum gesät (Dienstag) schon 3 Samen gekeimt...

• Schade ums Terassendach. Hier war auch gut Wind. Sind stellenweise Pavilions mit masiven Eisenaufbauten durch die Gärten geflogen. Bei mir bis jetzt noch keine Schäden gefunden.

Wenigstens gehts mit der Anzucht weiter.

Tja, wenn man nicht fertig gesichert hat... :grins:
    Dabei war die von dir empfohlene Leiste schon fest vorgesehen als Sicherung, nur halt noch nicht montiert...

Tja, wenn man nicht fertig gesichert hat... :grins:
    Dabei war die von dir empfohlene Leiste schon fest vorgesehen als Sicherung, nur halt noch nicht montiert...

Tja, das kannste dir jetzt sparen. Das nächste mal machste die sofort drauf. Hatte mal beim Zelten die Sturmsicherung nicht angebracht. War nen feuchtes erwachen im Gewitter. Jetzt weiß ich wofur die da ist.

Moin, Katekit,

Dein Sturmschaden ist schmerzhaft, aber Ihr beiden habt zum Glück keinen Schaden genommen. Alles andere ist ersetzbar!
    Vor unserem Haus flog ein großes "UFO" ("unidentifizierbares Flugobjekt") vorbei, das ich nicht einordnen konnte, aber es waren bestimmt 5 Quadratmeter. Aufschreie in der Nachbarschaft gab es nicht, so werde ich erst am Freitag erfahren, was es war.
    Zum Glück ist meine Behandlungsserie in Suhl vorbei, da hatten wir doch eine Reihe von Wetterunbilden erlebt.
    Lg vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

• moin Kati,
    wat für'n Schiiieeetttt!!!!
    Braucht man wie 'en Loch im Kopp:mad:
    Nur gut, daß IHR keinen Schaden genommen habt.. und augenscheinlich Nachbarn auch nicht durch umherfliegende Teile!
    Wie Erik schon schrieb, Material ist ersetzbar!
    Ich, keine Ahnung von Terrassendächern, staunte damals auch nciht schlecht,
    als ich miterleben durfte, wie die Punktfundamente und andere Verschraubungen der Leimbinderhölzer für unser Glasdach (Terrasse) ausfielen.
    Wollten die das Haus auch gleich mitsichern, fragte ich mich.... heute weiß ich warum!! Es ist gewaltig, welche Kraft Wind z.B. entwickelt, wenn der unter eine geschlossene Fläche greifen kann...
    Wünsche euch, daß ihr den Schaden flugs behoben kriegt!

• Oh nein, so ein Mist, Kati - das tut mir echt leid!
    Hoffentlich ist der Schaden nicht zu teuer!
    Habt ihr denn dafür irgendeine Versicherung?
    Es bedeutet zwar viel doppelte Arbeit, aber wenn euch wenigstens nicht auch noch doppelte Kosten entstehen würden, wär das ein kleiner Trost.

Schon der Wahnsinn, welche Kraft ein Sturm haben kann!

Oh jee , war gestern der Tag der Katastrophen?

Bei uns mitten in der Stadt sind 4qm Bürgersteig eingebrochen und darunter klafft ein 15 Meter tiefes Loch.
    Gut das es nur der Bürgersteig war und keiner Verletzt wurde!!!

Bei Euch war wenigstens auch keiner gerade unter dem Dach!!!
    Trotzdem sch... wenn man wieder von vorne anfangen kann , und die Kosten...

Dane für Euer Mitgefühl... Tja, eine neue Baustelle mehr... Aber was solls - Wir schaffen das.

Ich denke es war nicht das richtige Dach ... Jetzt neu Planen und mal sehen wie ses dann wird... Zu Glück waren es geschenkte Dachplatten... also noch kein großer Verlusst

LG Kati

Moin, kati,

auch wenn die Platten "billig" erstanden wurden, stellten sie doch einen Wert dar, dazu Handwerkerkosten ....Was sagt denn Deine Versicherung dazu??
    Mein "UFO" war das komplette Dach des Gerätehäuschens meines "rechten" Nachbarn. Er hat es in zwei Teilen beim übernächsten Grundstück abgeholt, und auch dort hat es zum Glück keinen größeren Schaden gegeben. Denn Versicherungsschutz gibt es keinen.
    Du bist tatkräftig und Du hast einen tatkräftigen Jürgen, Ihr richtet die Sache schon!!
    LG vom südthüringer "Sturmvogel":eek:
    Erik

Moin, Eva-Maria,

welche kräfte Winde entwickeln können, habeich in Kati´s Heimatstadt erlebt.
    Ich unterhielt damals dort eine Außenstelle meines Unternehmens, die ich täglich aufsuchte.
    Dort hat der Sturm eine massive Beton- Dachabdeckung eines großen Wohnblocks mit 6 Eingängen abgehoben und "vom Winde verweht".
    Auch da waren die "Opfer" zum Glück nur einige plattgeschlagene PKW, weil das Ganze ganz früh am Tage stattfand. Ich hatte mir das angesehen. So eine große Fliegenklatsche hatte ich noch nie gesehen.
    LG vom Opitzel, den sein Übergewicht erstmalig beruhigte:eek:
    Erik

danke Erik, auch eine Sache, wo Übergewicht ausnahmsweise mal hilfreich ist.

Das neue Dach ist bereits in arbeit... GG schraubt was das Zeug hält. Vieleicht bekommen wir es noch fertig. Das Wetter ist ja schön, aber doch sehr kalt.

Ich sitze gerade vorm wärmenden Ofen in der Laube...

So, das Dach ist wieder drauf... *freu* - war ein ziemliches Schnäppchen wie ich finde, da Praktiker heute diese Artikel um 50 % reduziert hatte...

Anhang anzeigen 309829 Anhang anzeigen 309833
    Jede Menge Platz für Tomaten:d

Der Frühling war auch da... zumindest seine Boten...
    Anhang anzeigen 309830 Anhang anzeigen 309831

Das Wetter war aber auch wirklich Super
    Anhang anzeigen 309832

Noch was gekeimtes... der Basilikum ( links Zitonen und rechts kleinblättriges)
    Anhang anzeigen 309834 Anhang anzeigen 309835

Uiiihhh - da wart ihr aber zackig!
    Und wie praktisch, dass es grad Prozente gab. Das habt ihr gut erwischt.
    Ist das jetzt nur für Tomaten gedacht? .... Da passt ja ordentlich was drunter!

die helfende Hand kannst Du mir mal ausleihen....

Ne, ne, Simone - den geb ich nicht her, nicht mal leihweise:p

Uiiihhh - da wart ihr aber zackig!
    Und wie praktisch, dass es grad Prozente gab. Das habt ihr gut erwischt.
    Ist das jetzt nur für Tomaten gedacht? .... Da passt ja ordentlich was drunter!
    Danke Trixi, ist eigentlich zum drunter sitzen gedacht, aber ringsum finden einige Tomaten einen Platz... Frei nach dem Motto lieber Kleine, aber dafür mehr:D

LG KAti

Ach Trixi, ich brüte ja schon über meiner Aussaatliste - unter 100 Sorten werden es wohl nicht werden und selbst dafür muss ich noch einiges streichen:d

Na da bin ich doch auch mal gespannt, ob ihr unter eurem neuen Dach noch Platz für zwei Stühle habt.
    Echt ganz großer Bockmist mit dem alten Dach, habt ihr mit dem Schnäppchen doch wirklich Glück gehabt. Und das neue Dach ist doch bestimmt noch viel viel schöner als das alte.

Ist ja toll, bei dir blühen die Winterlinge und auch bald die Krokusse. Dann ist`s hier bei uns bestimmt auch bald soweit.
    Wir hinken bisschen hinterher.

Hallo Kati,
    das neue Dach sieht super aus!!!
    Nun mußt nur noch Deine Sorten raussuchen. Ich bin erst bei 150 - morgen werde ich mal in meine alten Absaaten gruschteln und von denen ein paar wieder auflegen. Ich denke da an die Brandywines...
    LG Anneliese, die Dich hier wieder öfters besucht;)

Hallo Kati,
    das neue Dach sieht super aus!!!
    Nun mußt nur noch Deine Sorten raussuchen. Ich bin erst bei 150 - morgen werde ich mal in meine alten Absaaten gruschteln und von denen ein paar wieder auflegen. Ich denke da an die Brandywines...
    LG Anneliese, die Dich hier wieder öfters besucht;)

Danke Anneliese, Jürgen hat sich echt mühe gegeben...:grins:

bei 3x5 m ist bestimmt noch für die "Kleinen" jede Menge Platz.
    Brandywines sind ja ein Muss, die kommen auf jeden Fall unters Dach. Ich brauch noch ein paar Tage für meine Liste.. Ich geh gleich nochmal ran da...

Kati,
    das ging ja echt zackig mit dem neuen Dach.
    Obwohl es blöd ist , daß es dazu überhaupt erst kommen mußte.
    Wenn du darunter 150 Tomatenpflanzen setzen willst, hab ihr wirklich nur noch wenig Platz zum Sitzen.

Hallo Chrisel, nicht alle unters neue Dach...:D

Ich hab doch noch das GWH und mein Tomatendach an der anderen Seite der Laube... Am noch zu bauenden Schuppen kommt auch noch ein Tomatendach hin und dann gibt es ja auch noch die Ampel und Topftomaten, die ja weniger Platz benötigen.

Der Platzt zu Sitzen muss freibleiben, sonst streikt Jürgen...

Aber ich mach ja auch nur so um die 100 Paprika & Chili und die gleiche Menge an Tomaten...

Ich denke das passt
    24 Stabtomaten unters Tomatendach
    16 Stabtomaten ins GWH
    10 Stabtomaten ans Gerätehaus
    20 begrenzt wachsende Sorten in Kübel
    20 kleine Topftomaten
    10 Ampeltomaten

Bei Paprika und Chili herrscht heute Gleichstand - jeweils 61 gekeimt:grins:
    Hier ein Teil der Meute die Keimlinge in den Schnapsbechern stehen noch in der Küche...
    Anhang anzeigen 309866 Anhang anzeigen 309867
    Anhang anzeigen 309868 Anhang anzeigen 309869

Wahnsinn.
    Das sieht ja ganz toll aus.
    Naja, nächstes Jahr hab ich auch mehr Platz zum Vorziehen

Verarbeitest du alle Früchte ?

Ja, alles wird verarbeitet, konserviert, getrocknet, gefroren und was sonst noch so geht....

mit dem Auto,
    Bei jeder Tour in den Garten im April werde wir ein paar Pflanzen mitnehmen... Kistchen für Kistchen:grins:

Man das wird wieder eine Schlepperei:d

WOW Kati,
    da wart ihr ja richtig fix!!
    Schaut gut aus,
    "fingers crossed", daß Euch solch' ein Mißgeschick nie wieder passiert.
    Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die Woche.

mit dem Auto,
    Bei jeder Tour in den Garten im April werde wir ein paar Pflanzen mitnehmen... Kistchen für Kistchen:grins:

Man das wird wieder eine Schlepperei:d

...und dann noch alle auspflanzen na da hast du ja gut zu tun.
    Ich glaub wenn ich doch noch jemals an eínen Garten komme investier ich als allererstes in ein beheizbares Gewächshaus!!!

Mei-o-mei! So viele Tomaten und Paprikas.

Das artet ja in Arbeit aus. Tomaten will ich in diesem Jahr auch wieder vorziehen. Die gekauften im vergangenen Jahr waren die Pleite des Jahrhunderts.

Ach übrigens...

Deinen Thread finde ich ja hochinteressant. Besonders den Bananenansatz. Bin nur noch nicht dazu gekommen, weiter zu lesen.

Aber wird noch.. ;)

WOW Kati,
    da wart ihr ja richtig fix!!
    Schaut gut aus,
    "fingers crossed", daß Euch solch' ein Mißgeschick nie wieder passiert.
    Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die Woche.

Danke Eva-Maria... ich zittere auch gerade wieder... es windet sehr:grins:
    Jürgen sagt aber das hält...

Moin Moin, Kati,

bitte sag es auch dem Jürgen: Ihr seid die Größten! Das nenne ich Entschlusskraft und beherztes Anpacken!!
    Wie schön, dass Ihr Euch selbst belohnen könnt dafür, mit einer "grünen Armee" als Verstärkung!!
    LG von einem tief beeindruckten Opitzel:eek:
    Erik

Kati, das mit eurem Dach war ja eine irre Geschichte! :( - und es freut mich, dass ihr es geschafft habt, so schnell für Ersatz zu sorgen! :cool:

Wir hatten und haben hier z. Teil auch Stürme, wie es für diese Jahreszeit bei uns, im Süden, überhaupt nicht üblich ist... Da sind teilweise auch riesige Sachen durch die Luft geflogen, wahnsinn! Hatte da auch Angst um einiges in unserem Garten.
    Ein Glück, dass weder euch noch hier bei uns etwas Schlimmes passiert ist... Sachschäden kann man immerhin beheben und ersetzen, wie ihr es so fleißig und rasch getan habt. :)

Deine Anzucht sieht nach wie vor einfach nur klasse aus... und ich freu mich schon darauf, deinen Pflanzen den Sommer über beim Wachsen und tragen zusehen zu dürfen! :cool:

Kathi, habe ich das richtig gesehen? Die Pflänzchen auf dem einen Bild stehen in Blähton? Ich meine diese runden braunen Kügelchen.
    Ich bin zwar nicht Kathi ;) erlaube mir aber trotzdem, zu antworten, weil ich die Antwort von ihr weiß ;)
    - Kathi hält ihre Pflanzen in Erde, gibt aber oben eine dünne Schicht Blähton drauf, damit es nicht schimmelt. :)

Danke, Lauren_!

Ich gebe meine Erde, bevor ich eine Pflanze einsetze, vorher in die Mikrowelle. Bisher hatte ich keinen Schimmel, wenn ich mal Erde nehme. Ist aber nur für meine Alpenveilchen. Also nicht allzu viel Erfahrung.