Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Hallo Jessi,
schön von dir zu Lesen…*freu*

Wo ist denn der unterschied zwischen Florida und Florida Basket?

Florida - hab ich unter diesem Namen von akinom53 bekommen ist eine kleine gelbe Topftomate vergleichbar mit der Yellow Canary

Florida Basket ist eine kleine, fast kriechend wachsende rote Tomate

Pendulina rot wollte im letzten Jahr bei mir nicht so recht, braucht wohl dringend ein Dach - deshalb bekommt sie eine 2. Chance. Da du die orangene so gut findest freu ich mich auch schon auf diese Sorte…

Rotkäppchen wurde bei mir so um die 70 - 80 cm und das bei recht schlanker Gestalt.... aber mit schönen große Früchten...

übrigens Tommy, Topepo und Zlata sind auch schon gekeimt.

Lg Kati

• Ihr seid doch alle wahnsinnig!! :p

Aber ich bin ein Rudeltier und mach es euch nach :grins:
    Ich fand es nämlich letzten Sommer ziemlich blöd, dass man so lang warten muss, bis Tomaten reif werden.
    Also - ab in den Keller und mal schauen welche Samen ins Wasserbad kommen.

• Ihr seid doch alle wahnsinnig!! :p

Aber ich bin ein Rudeltier und mach es euch nach :grins:
    Ich fand es nämlich letzten Sommer ziemlich blöd, dass man so lang warten muss, bis Tomaten reif werden.
    Also - ab in den Keller und mal schauen welche Samen ins Wasserbad kommen.

So isses brav Trixi! Immer schön der breiten Masse folgen ;)

Und späte Tomaten sind blöde. Ich meine gut, ich hab drei fertige Pflanzen hier, die mit etwas Dünger und einigen Sonnenstrahlen und tagsüber rausstellen im April sicher schon schön was zum naschen abwerfen dürften. Aber hey, warum soll man sich nicht mal so richtig gehen lassen und einfach in die Vollen greifen? :D

Kati: Wie viele Sorten Tomaten planst du insgesamt? Hoffe ich hab das nicht schon mal gefragt. Falls ja, Entschuldigung. Ich hab Hirn wie Sieb :rolleyes:

• Ich fass es ja nicht, Wat is denn hier los. Alle fangen mit Tommis an. Ihr seit süchtig :p Die GGs halten euch auch noch dazu an :grins: Komische Welt :pa:

• Ich finde es herrlich ... so schöne lieb-verrückte hier... Es macht schon Spaß.

Alfred, Tolle verpackung....
    Trixi, ran an die Körner, zumindest was Kleines geht immer :grins:

Ich komm gerade vom Gartencenter... 2 x 60 liter Erde für die heranwachsende Bagage gekauft... GG hat gesagt, nimm gleich 2 - brauchst du doch sowieso:grins:

Natürlich konnte ich auch an den Saatgutständern wieder nicht gefahrlos vorbeigehen. Die Mini-Aubergine Ophelia ist mir doch glatt noch ins Wägelchen gehüpft... Und ein paar Rettiche...

Tomaten- und Paprikasaat haben mich ganzlich kalt gelassen ... war ja saumäßig teuer.... auch die Zwiebeln.

Ich finde es herrlich ... so schöne lieb-verrückte hier... Es macht schon Spaß.

Alfred, Tolle verpackung....
    Trixi, ran an die Körner, zumindest was Kleines geht immer :grins:

Ich komm gerade vom Gartencenter... 2 x 60 liter Erde für die heranwachsende Bagage gekauft... GG hat gesagt, nimm gleich 2 - brauchst du doch sowieso:grins:

Natürlich konnte ich auch an den Saatgutständern wieder nicht gefahrlos vorbeigehen. Die Mini-Aubergine Ophelia ist mir doch glatt noch ins Wägelchen gehüpft... Und ein paar Rettiche...

Tomaten- und Paprikasaat haben mich ganzlich kalt gelassen ... war ja saumäßig teuer.... auch die Zwiebeln.

Geht mir wie dir, an Tomaten und Paprika laufe ich absolut gefahrlos vorbei mittlerweile :) Bei mir ist es so, dass mittlerweile der ganze Kleinkram in den Fingern juckt. Vor allem Kräuter und so...

Mit der Erde kommst du jetzt aber bestimmt ein oder zwei Wochen aus, oder? ;-) Was für Eine nimmst du denn?

Soll ich mich jetzt outen..? Ich habe heute Nachmittag mindestens eine Stunde in der Thompson & Morgan Gemüse-Abteilung (online) gestöbert... :rolleyes:
    Da gibt es ja soooooo tolle Sachen... :d auch für kleine Gärten... :d
    (Wobei ich die Tomaten + Paprika auch alle übersprungen habe, davon habe ich jetzt wirklich mehr als genug Saatgut :D)

Mädels - wir sind wahnsinnig!! :pa:

Ich warte noch auf Antwort Katekit du hast mich überlesen.....:(
    Tomatillo kann ich die wie Tomaten tiefer setzen nach dem pikieren???

Ihr seid echt Samen-Shopping süchtig, nee nee aber ich glaub morgen fahr ich auch mal ins Gartencenter :D:p

• Nö, süchtig nicht, nur Wintergeschädigt. Das ist zu lange farblos für uns :pa: Das muß man doch im Sommer durch mehr Farbe kompensieren ;)

• Mahlzeit!
    Ich hab gestern auch angefangen Tomaten auszusäen aber auf die alte Art und weise, keine Keimbeutel usw...
    So langsam wirds ja Zeit.
    Deine Tomatillo lebt auch noch aber hat nen Wachstumsstau, diese blöde Anzuchterde ....aber nu muss ich warten bis sie das zweite Blattpaar hat und dann gehts ab in normale Erde.
    Kann ich die dann tiefer setzten wie Tomaten?
    ist ein bischen langbeinig die Kleine....

Ihr seid echt Samen-Shopping süchtig, nee nee aber ich glaub morgen fahr ich auch mal ins Gartencenter :D:p

Ups... Sorry Stupsi, gelesen hab ich das, aber ich habe keine Tomatillos. Ich hatte auch noch nie welche. Daher hab ich vielleicht gedacht, die meinst jemand anderen:pa:

Heute solle ja unser Gerätehaus geliefert werden - zwischen 9 und 14 Uhr - ich hab daher frei. Sitze noch im Nachthemd hier und 8.30 Uhr klingelt es an der Tür - DHL - singt eine Stimme, ich hätt da was größeres auf einer Palette:d

*freu* also schnell in was bequemes und runtergeflitzt...riesig...

So nun müssen wir das ganze aber noch umpacken - in die Garage.... also erst mal fertig in die Plünn und noch einen Kaffee...

Ich bin dann jetzt Hausbesitzer (2 x 2m) :grins:

Moin Kati,
    stelle mir die Situation gerade bildlich vor :grins: von wegen.. gemütlich Kaffee trinkend und dann klingelt es...
    Glückwunsch zum "kleinen Eigenheim":cool:
    Ich hoffe doch, daß der Bau selbigen fotografisch festgehalten wird...

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Eigenheim :grins:

@ Erde: Ich hab bisher die Eigenmarke von Toom genommen, geht eigentlich. Ich denke mal, das Problem mit den Trauermücken wird man auch bei Compo haben, oder? GG sagt ja immer "Ist alles nur Dreck, bis auf Compo!" Hm, aber ist halt einfach, wie du schreibst, etwas kostenintensiver.

Hallo Petra, wenn es sich bei deinen Tomatillos um die von mir handelt - dann ja, die lassen sich prima tiefer setzen.
    Hab ich nämlich vor paar Tagen beim pikieren auch machen müssen. :)

@Kati: Glückwunsch zum "Gerätehaus". Meinst du so`n kleines Holzhäuschen? Da bin ich mal gespannt auf deine Bilder. ;)

Ja, so ein kleines Holzhäuschen.. 2 x 2 m - die Schuppen, die wir übernommen hatten, sollten sowieso weg, da man darin nicht stehen kann.
    Die sind höchstens 1,50 m die werde umfunktioniert zu Kompostboxen (Also einfach Dach ab...)

... hier meine Ausbeute von gestern bei Dehner und heute bei Lidl...
    Anhang anzeigen 309473

Hallo Petra, wenn es sich bei deinen Tomatillos um die von mir handelt - dann ja, die lassen sich prima tiefer setzen.
    Hab ich nämlich vor paar Tagen beim pikieren auch machen müssen. :)

Ups war die von Dir?
    Wie komm ich denn auf Katekit???
    Ich sags ja kaum ein Jahr älter und schon senil:grins:

Danke für die Auskunft hatte gerade schon bei der Doreen nochmal nachgefragt.

Ups... Sorry Stupsi, gelesen hab ich das, aber ich habe keine Tomatillos. Ich hatte auch noch nie welche. Daher hab ich vielleicht gedacht, die meinst jemand anderen:pa:

Ich hab mich vertan, muss ich mir Sorgen machen bei mir wegen Alzheimer und so?:d
    Ringelblümchen hat ja schon geschrieben, lach

Ich hab mich vertan, muss ich mir Sorgen machen bei mir wegen Alzheimer und so?:d
    Ringelblümchen hat ja schon geschrieben, lach

Ich lach mich grad schlapp. Soll ich euch mal sagen warum? Weil sogar ich wusste, von wem die Samen waren Stupsi. Ich merk zwar sonst nix, aber das ist (warum auch immer) hängengeblieben :grins:

... hier meine Ausbeute von gestern bei Dehner und heute bei Lidl...

Ich war auch grad beim Lidl :grins:

Hab aber nur Zinnien und Tagedes mitgenommen (also die Samen davon) ... und morgen fahr ich vielleicht zum Dehner - ich brauch nochmal Anzuchterde und dann schau ma mal, was sonst noch in Einkaufswagen hüpft.
    Aber eigentlich müsste ich alles haben, was ich brauche.

Ich hoffe, will noch nicht ins Pflegeheim :D
    Hab heute auch beim Lidl die Finger nicht aus dem Samenständer lassen können, na ja wird ja nicht schlecht gelle?:)

Die ersten 9 Tomaten sind in den Keeimtütchen gekeimt und schlummern schon in der Erde... Die sind ja flinker.

3 Sorten Basilikum hab ich gesät und die Saat durchgeschaut...
    Passionsblume und Ailsa Craig- Zwiebeln will ich morgen noch säen.

Mich würd jetzt ja mal interessieren ob durch das frühe anziehen die Tomaten auch länger tragen bzw. mehr tragen oder sind die dann nur eher dran und gehen auch früher wieder in eine Ruhephase?

Stupsi, auch das ist wieder Sortenbedingt. Die Black Cherry außm GWH war Ende der Saison 4 Meter und hat noch getragen. Determiert wachsende Tommis sind irgentwann am Ende. Obwohl, habe letztes Jahr beobachtet das, als die bis oben abgeerntet waren, Die unten an Blüten geknubbelt haben von denen ich dachte da kommt nix.

Hallo Stupsi,
    das sehr frühe anziehen hat - meiner Meinung nach - nur für späte Sorten oder für beheizte Gewächshäuer sinn. Oder auch für kleine Topftomaten, die einfach früher tragen und eventuell auch länger... Eigentlich werden die meisten Tomaten nur durch mangelnden Platz und den Frost im Wachstum beschränkt.

Ich kann nur diese Riesenpflanzen - wenn ich jetzt schon Stabtomaten anziehen würde - nicht mehr in den Garten transportiern. Außerdem denke ich, ein paar frühere reichen, die restlichen sollen hauptsächlich mit echtem Sonnenlicht aufwachsen.

Das ist die Frage? Ich hab ja schon ein paar mal Tomaten reingestellt und die haben auch drinne noch ein paar Tomaten abgeworfen aber da allgemein die Lichtverhältnisse immer schlechter werden zum Winter hin denke ich selbst wenn es draußen konstant warm bleiben würde, würden die ihr blühen und fruchten einstellen also auch bis zum Frühjahr in eine Art Ruhephase gehen.
    Ich denke deshalb es reicht vollkommen wenn man mitte Februar-März aussät.

Das ist die Frage? Ich hab ja schon ein paar mal Tomaten reingestellt und die haben auch drinne noch ein paar Tomaten abgeworfen aber da allgemein die Lichtverhältnisse immer schlechter werden zum Winter hin denke ich selbst wenn es draußen konstant warm bleiben würde, würden die ihr blühen und fruchten einstellen also auch bis zum Frühjahr in eine Art Ruhephase gehen.
    Ich denke deshalb es reicht vollkommen wenn man mitte Februar-März aussät.

Ich denke mal,wenn man von begrenzt wachsenden, kleinen und kompakten Sorten ausgeht, dann kann man sagen, dass die unter den optimalen Bedingungen immer weiter tragen. Meine Wintertomaten (2 mal Balconi Red und 1 mal Gartenperle) habe ich im September gesät und im Dezember gab es die ersten reifen Tomaten. Sind standen den gröbsten und dunkelsten Teil des Winters unter Kunstlicht, da wuchsen sie super kompakt, blühten genial und fruchteten schnell. Als sie ans Fenster mussten, was erstmal nichts weiter, sie blühten immer mal etwas und sahen nicht so toll aus und es reiften halt noch ein paar Früchte ab, die schon dran waren. Aber jetzt merke ich, dass sie wieder unglaublich austreiben. Ich hatte nochmal die Stellen zurückgeschnitten, die nicht so toll aussehen und nun kommen sie gut. Sie scheinen mit dem immer mehr werdenden Licht schon ganz zufrieden zu sein. Sie fangen auch wieder an, ordentlich zu blühen.
    Ich denke, wenn du den Pflanzen die optimale Möglichkeit gibst zu wachsen und sie genug Dünger haben, dann blühen und fruchten die über Jahre hinweg, bis sich die Pflanze halt eben erschöpft, also altert und dann im Ertrag abnimmt.
    Aber das kann man ja eigentlich nur auf kleine Pflanzen übertragen, denn wer weiß, wohin eine Black Cherry zum Beispiel nach einem Jahr permanenten Wachstums hingewachsen wäre. Den Platz kann ihr kein Mensch bieten.

Aber hat nicht JEDE Pflanze eine Ruhephase im Jahr?
    Blumen blühen ja auch nicht durchgehend ich mein die Mehrjährigen.
    Wenn Du sie im September erst anzieht dann ist sie ja so wie eine die jetzt ausgesät wird also noch "frisch" klar das sie dann blühen und sich vermehren will (das ist ja ihr Ziel) und tut das dann ebend im Winter bei günstigen Verhältnissen.
    Ich glaube nicht das die 12 Monate lang blühen und fruchten also ununterbrochen....

Hallo Stupsi, nicht jede - Chili wohl nicht.
    Ist bei uns wohl auch viel durch die Lichtbedingungen. Zimmerpflanzen machen ja auch nicht alle Ruhephasen...

Dann nenn mir mal eine Zimmerpflanze die ununterbrochen blüht?
    Ich kenn echt keine, interessiert mich einfach.

Ich schreib auch nur was ich denke lass mich gerne eines besseren belehren nicht falsch verstehen bitte wenn ich so hartnäckig bei meiner Meinung bleibe:D

Ich denke da eher weniger an die Blüte, als an durchgehendes Wachstum...
    Ich kann zumindest bei einigen Zimmerpflanzen keinen Wachstumsstopp ausmachen (Grünlilie, Dracena) aber bei den Tomaten gehe ich ja mit dir konform....

Ich denke einige versuchen hier in Deutschland, trotz ungünstigem Klima eben z.B. spät reifendenSorten anzubauen, das geht nur über künstliche Verlängerung der Erntezeit durch frühere Anzucht. Auch Chili würden wir viele im Nordischen Klima nicht zum Reifen bekommen, wie halt auch z.B. Melonen. wenn man so etwas aber möchte muss man halt trixen:grins:

Morgen Katekit!
    Boah ist das warm draußen....

Da geb ich dir Recht.
    Hab ja auch schonmal eine Tomate überwintert also zweijährig gehabt und von Dezember bis ca. März hat sie das blühen eingestellt und fing dann so Ende März wieder damit an, im April hatte ich dann die ersten Tomaten dran.
    Man könnte also dadurch sehr früh die ersten Tomaten bekommen aber durchgehend also im ganzen Jahr blühen das klappt denke ich nicht, auch diese Pflanze legt dann mal eine Pause ein.

Hallo Jessi,
    schön von dir zu Lesen…*freu*

Wo ist denn der unterschied zwischen Florida und Florida Basket?

Florida - hab ich unter diesem Namen von akinom53 bekommen ist eine kleine gelbe Topftomate vergleichbar mit der Yellow Canary

Florida Basket ist eine kleine, fast kriechend wachsende rote Tomate

Pendulina rot wollte im letzten Jahr bei mir nicht so recht, braucht wohl dringend ein Dach - deshalb bekommt sie eine 2. Chance. Da du die orangene so gut findest freu ich mich auch schon auf diese Sorte…

Rotkäppchen wurde bei mir so um die 70 - 80 cm und das bei recht schlanker Gestalt.... aber mit schönen große Früchten...

übrigens Tommy, Topepo und Zlata sind auch schon gekeimt.

Lg Kati

Hallo Frau Hausbesitzerin!

Letztes Jahr hatte ich die Florida Basket, die war ganz ok, aber Vilma war besser!
    Dieses Jahr hab ich von Manfred Hahm die Floragold Basket in der Planung und die klingt genau wie Deine Florida... Können ja dann mal vergleichen.

Ok, dann bekommt das Rotkäppchen einen größeren Topf, 70-80cm find ich prima!

Schön, daß die Paprikaner bei Dir dieses Jahr brav mitmachen!
    Ich hab gestern erst angefangen und heute ist bereits die erste rote Spitzpaprika gekeimt, die hat es wohl eilig ;o)
    Ob ich Topepo und Tommy dieses Jahr auch mitspielen lasse, weiß ich noch gar nicht - dafür stehen Alma und Deine rote und gelbe Minipaprika ganz oben auf der Liste!

Nun warte ich gespannt auf Bilder und Berichte des neuen Hauses, ich freu mich für Euch!

LG
    Jessi

Morgen Katekit!
    Boah ist das warm draußen....

Da geb ich dir Recht.
    Hab ja auch schonmal eine Tomate überwintert also zweijährig gehabt und von Dezember bis ca. März hat sie das blühen eingestellt und fing dann so Ende März wieder damit an, im April hatte ich dann die ersten Tomaten dran.
    Man könnte also dadurch sehr früh die ersten Tomaten bekommen aber durchgehend also im ganzen Jahr blühen das klappt denke ich nicht, auch diese Pflanze legt dann mal eine Pause ein.

Die pflanze legt dann vielleicht eine pause im bilden von neuen Blüten ein,wenn viele Früchte ausreifen.
    Am besten reden wir im September nochmal drüber,da kann ich dir dann aus eigener Erfahrung sagen,ob sie ein ganzes Jahr über Blüten und Früchte produziert hat :)

Ui, hier wurde ja auch viel geschrieben :d
    Kati, auch von mir Glückwunsch zu neuen Eigenheim :pa::grins:
    Freu mich auf Berichte und Fotos vom Aufbau. :cool:

Zur früheren Anzucht von Tomaten... die macht m.E. bei jeder Sorte Sinn.
    Dass determiniert wachsende irgendwann aufhören zu tragen, kann ich selbst nicht bestätigen. Bei mir tragen Balkonzaubers (werden bei mir ca. 1,40m-1,60m, Saatgut von Mayers) durchgehend bis zum Frost - egal wann sie angezogen wurden und wie früh oder spät sie zu blühen beginnen.
    Dasselbe galt im letzten Jahr auch für meine Vilmas. Man muss halt nur schauen, dass man mit dem Düngen hinterherkommt...
    Es ist ja nicht so, dass die Pflanze komplett aufhört zu wachsen - sie macht ja neue Geiztriebe, aus denen Tomaten kommen.
    Wobei... das ist dann evtl. wohl mehr ein Unterschied zwischen Buschtomate und determiniert wachsender Stabtomate..? :confused: Mit letzteren habe ich tatsächlich noch nicht wirklich Erfahrung.
    Aber was die Buschtomaten betrifft kann ich sagen: Die tragen.
    Und je früher du sie anziehst, desto früher halt auch. ;)

Es kann schon sein, dass die Pflanze von selbst irgendwann Pause machen würde, aber da bei uns die Vegetationszeit ohnehin so extrem kurz ist (verglichen mit wärmeren Breitengraden, wo solche Pflanzen einfach sehr viel länger abgeerntet werden können) sollte das bei uns eigentlich nicht so massiv ins Gewicht fallen - hier geht es beim "Verlängern" doch letztlich nur um einen Monat, maximal 1,5 Monate hin oder her... :)