Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Das ist eine Rocoto, die mit der hübschen Blüte....
    ... von der wir schon mal sprachen. Die sind anders vom Blatt als die Paprika.

• Schon wieder etwas dazu gelernt, Kati!
    Meine Tomaten werden auch eine erhöhte Etage für die zweite Reihe bekommen, um das Sonnenlicht besser zu nützen. Reichen die 12,5 l des kleineren Speiskübels für eine Tomatenpflanze? Wieviele Pflanzen kann man in der rechteckigen 68-cm-Wanne halten: 2 oder 3 ??
    Deine Balkon-"Architektur" ist eine Sehenswürdigkeit!

Liebe Grüße Erik

• Kati, was du alles hast! :d Das ist einfach inspirierend!
    Die Purple Haze sieht toll aus, wenn ich gescheite Beete hätte, würd ich mich auch mal an sowas versuchen... gefällt mir wirklich ganz gut!
    Die Rocoto sieht auch klasse aus! :)

Und das mit der Pflanztreppe... ich glaub sowas bräuchte ich auch noch! ;) - ich nutze doch auch so akribisch jeden Zentimeter.... damit wär's vielleicht noch bisschen einfacher. :)

Wirklich toll, dass man in deinem Gärtchen so viele Tipps und Anregungen bekommt :pa:

• Moin Eva-Maria,
    Das war, bevor wir den Garten hatten (also 2010 und 2011), Da hatten wir noch etwas kleiner geplant.
    so sah es im letzten Jahr in der Wohnung aus
    Aber im Frühjahr siehts wohl wieder so auf dem Balkon aus...
    ...nur vieleicht noch ein bisschen mehr :grins:

Hallo Gerd, zur Not fährt Jürgen dann mit dem 40-tonner vor :grins:
    Es werden einige Touren werden, auch mit dem Kombi und Jürgen freut sich schon alles aus der 3. Etage runter zu tragen :grins:

Hallo Lauren, freut mich, das es dir gefällt. Die Treppe ist wirklich super...

Danke Erik, ich hab nur 2 Tomaten pro Mörtelwanne und Tomaten kommen auch mit 12 Liter Baueimern gut klar...

Danke, Kati,

Du registrierst, langsam finde ich die Optimalvariante für das Tomatendach.
    Und dann habe ich noch so eine Idee ...
    LG aus dem Tiefkühlfach:eek:
    Erik

• Huhu Kati!

Die Möhren habe ich als Saatgut schon für die kommende Saison hier liegen.

Sind die geschmacklich irgendwie anders oder nur optisch?

• Ich fand die Möhren etwas weniger süß und sehr färbend... Ähnlich wie bei roter Beete. Ich bau sie sicher an...

Sehen sehr gut aus. Der Grundstein für ne gute Ernte ist gelegt :pa: Jetzt heißts aufe Eisheiligen warten. Vieleicht gibted ja dieses Jahr nen vernünftigen Frühling. Der Winter scheint ja elendig lang zu werden.

Danke Gerd, Ich hoffe auf einen guten Frühling, dann können die Pflanzen schon mal auf dem Balkon Sonne tanken... und sich abhärten... Hab ja noch das Folienhaus mit den Etagen hier... Zur Not mit Nachtheizung oder Nachts reinholen...

Wow - das ist ja ein toller Anzuchtpark, Kati!

Bei dir schaut's aus wie Krabbelgruppe - Kindergarten - Grundschule ;)
    Alle Größen vorhanden!

Die ganz Kleinen schauen bei mir genauso aus ... das lässt mich hoffen, dass ich da auch mal so schöne Pflänzchen hinkrieg wie du!

Da pflichte ich mit Begeisterung dem "Gemüsehasen" Trixi zu:

Ein wundervoller Anzuchtpark!
    Und die Tomaten sind da noch gar nicht dabei!!
    Der Vergleich Krabbelgruppe - Grundschule - .... ist sehr treffend und die "Volksgesundheit" scheint auch zu stimmen!
    Wunderbar!
    LG aus Thüringens Kühlhaus:eek:
    Erik

... das lässt mich hoffen, dass ich da auch mal so schöne Pflänzchen hinkrieg wie du!
    Danke Trixi, ich bin sicher, deine Pflanzen werden auch spitze:grins:

Danke Mama-von-Annina, Danke Opitzel, stimmt da fehlt noch einiges! Ich bin so froh, das es bisher so super läuft. gerstern sind die ersten 3 Auberginen gekeimt - nicht das wir diese Pflanzenart vergessen :grins:

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur Auberginen Mama :)

Brauchen Auberginen eigentlich mehr Licht als Paprika, also sind die da empfindlicher?

Hallo Mama-von-Annina, ich denke die nehmen sich nichts. Brauchen wohl beide das gleiche Licht... Nur brauchen die Auberginen wohl noch mehr Nähstoffe... und haben gerne warme Füße (Wurzeln)...

Also auf jeden Fall Düngen...
    Ich hatte im letzten Jahr aber leider kein Glück mit meinen Auberginen... Schädlinge sind über die Pflanzen hergefallen... hab nur ein paar Aubis ernten können - das soll besser werden.

Hallo Mama-von-Annina, ich denke die nehmen sich nichts. Brauchen wohl beide das gleiche Licht... Nur brauchen die Auberginen wohl noch mehr Nähstoffe... und haben gerne warme Füße (Wurzeln)...

Also auf jeden Fall Düngen...
    Ich hatte im letzten Jahr aber leider kein Glück mit meinen Auberginen... Schädlinge sind über die Pflanzen hergefallen... hab nur ein paar Aubis ernten können - das soll besser werden.

Das ist bei mir auch so, letztes Jahr habe ich allerdings nicht mal eine einzige Auberginen ernten können. Es waren gekaufte Pflanzen. Mit gekauften Paprika hatte ich ja auch kein Glück, deshalb dieses Jahr wirklich alles selfmade. Ich habe die Hoffnung, dass ich bei früher Anzucht und immerhin Überdachung (GWH wird ja leider nichts) in diesem Jahr etwas mehr Glück habe, wenn das Wetter passt.

hi Kati,
    hinsichtlich Deiner Clivia... da helfe ich natürlich gern!
    Mach' doch mal ein, zwei aussagekräftige Bilder,
    gib den genauen Standort an, Topfgröße, Erde,
    Dein Dünge- und Gießverhalten...
    dann sollen wir wohl der Ursache des Nichtblühens bei Dir auf die Spur kommen!
    An die Arbeit "Watson":grins:

Dein Dünge- und Gießverhalten...
    dann sollen wir wohl der Ursache des Nichtblühens bei Dir auf die Spur kommen!
    An die Arbeit "Watson":grins:

Oh das wäre lieb Mrs. Homes, ich fürchte ich habe die Pflanze fürchterlich vernachlässigt. Sie steht an einem etwas "unsonnigen" Standort bekommt ca. einmal in der Woche ein kleines Schlückchen Wasser. Der Topf ist wohl auch eher klein :d
    Ich mach später mal ein Foto...

Zuletzt bearbeitet:
    Huhu
    Wollte kurz berichten, meine Pflanzentreppe ist heute angekommen, freu
    Ich hoffe nur der Inhalt ist kleiner als der Karton der ist nämlich größer als mein Balkon :D

Das geht ja ruck zuck bei dem....

Klasse Stupsi, ich drück die Daumen, das si auch auf deinen Balkon passt :pa: und das sie dir gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
    Nix Supsi mönsch Stupsi heißt das :D

Ach wird schon passen....wenns doch endlich wärmer würde, was meinst du März 15-18Grad oder immer noch Winter???

Oh, die schnellen Finger nach zu langer Zeit an den Tasten, ich hoffe du vergibst mir das fehlende "t" :grins:

Oh, ich hoffe wirklich es wird bald wärmer... Am Dienstag wird unser neuer Geräteschuppen geliefert... wenns dann wärmer wär könnte das Fundament, usw gemacht werden....

Heute wieder 10 Körner unter die Erde gebracht
    Stand heute
    Chili ---------- 59 gekeimt von 85
    Paprika-------- 51 gekeimt von 78
    Auberginen---- 7 gekeimt von 16

Heute hab ich schon morgens die Finger n die Erde gebuddelt und Pikiert...
    Anhang anzeigen 309411
    Nachdem Annliese nun auch begonnen hat mit der Aussaat der Tomaten, hat Jürgen mich überzeugt, nun endlich mit den Tomaten anzufangen. ok schweren Herzens :grins: hab ich mich durchgerungen und hab ein paar Topftomaten und Ampeltomaten (14 Sorten - 1-3 Samen je Sorte) gesät.
    • Ailsa Craig wv.
    • Florida Basket
    • Florida
    • Gartenperle
    • Mikro tom
    • Pear Drops Topfcocktail (gelbe Bircnchen)
    • Pendulina red
    • Pendulina orange
    • Rotkäppchen
    • TumblingTom rot
    • TumblingTom yellow
    • Vilma
    • Wooly Blue Jay
    • Yellow Canary

Ach Trixi, Sinn macht das eigentlich nicht, außer wenn man zu Ostern schon Pflanzen haben möchte, die ev. schon blühen... Ich habe mich auf kleine Sorten gestürzt um da etwas zum Fummeln und betüddeln zu haben...

Lg Kati

Verstehe ... du bist offensichtlich mit deiner Paprika- und Chilianzucht noch nicht ausgelastet ;)

Ich werde mich noch getrost zurückhalten.
    Andererseits wäre es auch nicht schlecht schon früher Tomaten ernten zu können .... ich komm doch ins überlegen - hihi

Jo, dann man alle ran an die Kisten :pa:
    Alfred, los nun aber flott, bei deinem Equipment wird es Zeit, das muss doch ausgelastet werden:grins:

Ist es doch schon.
    Oben ist alles voll und unten ist es noch etwas zu kalt.
    Obwohl die drei wachsen schön

Aber wirklich schön grün... Alfred, aber was Kleines passt da auch noch dazwischen... Ab nächste Woche soll es ja auch wärmer werden...

Gerd, das war wirklich GG. :d
    er schleicht inzwischen bald öfter um die Pflanzen als ich...

Ich hab Ihm gesagt wegen der Schlepperei und so zu früh... Muss ja auch wieder so viel Erde noch in die 3. Etage hoch und mit den Töpfen wieder runtergeschleppt werde und ins Auto... Nun ja, er sagt: Kein Problem.... Ok, wenn es so sein soll :d

Mahlzeit!
    Ich hab gestern auch angefangen Tomaten auszusäen aber auf die alte Art und weise, keine Keimbeutel usw...
    So langsam wirds ja Zeit.
    Deine Tomatillo lebt auch noch aber hat nen Wachstumsstau, diese blöde Anzuchterde ....aber nu muss ich warten bis sie das zweite Blattpaar hat und dann gehts ab in normale Erde.
    Kann ich die dann tiefer setzten wie Tomaten?
    ist ein bischen langbeinig die Kleine....

Heute hab ich schon morgens die Finger n die Erde gebuddelt und Pikiert...
    Anhang anzeigen 309411
    Nachdem Annliese nun auch begonnen hat mit der Aussaat der Tomaten, hat Jürgen mich überzeugt, nun endlich mit den Tomaten anzufangen. ok schweren Herzens :grins: hab ich mich durchgerungen und hab ein paar Topftomaten und Ampeltomaten (14 Sorten - 1-3 Samen je Sorte) gesät.
    • Ailsa Craig wv.
    • Florida Basket
    • Florida
    • Gartenperle
    • Mikro tom
    • Pear Drops Topfcocktail (gelbe Bircnchen)
    • Pendulina red
    • Pendulina orange
    • Rotkäppchen
    • TumblingTom rot
    • TumblingTom yellow
    • Vilma
    • Wooly Blue Jay
    • Yellow Canary

Mensch Kati, bei Dir steppt ja schon der (Tomaten-)Bär! Toll!

Wo ist denn der unterschied zwischen Florida und Florida Basket?

Oh, Pendulina rot hast Du auch? Ich hatte die orangene und war begeistert!
    Berichte bitte ob die rote auch so toll ist, ja?

Rotkäppchen steht bei mir auch auf der Liste für dieses Jahr.
    Wie hoch wird die? Habe im Netz so viele unterschiedliche Infos gefunden, daß ich jetzt völlig verunsichert bin...

Huch, sooo viele Fragen!

LG
    Jessi, die bald auch mal starten muss