Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ein bißchen sieht es bei dir ja wie in der Gärtnerei aus kati ;-) klasse sehen sie aus,deine zöglinge.

Gerd,kann ich verstehen. Möchte meinen kleinen auch nicht aus dem haus geben.

• Hi!
    Sag mal was nimmst du für Erde für deine Keimlinge?
    Die sehen top aus.

Hab mir jetzt mal teure Aussaaterde geholt die ist voll kacke , sorry aber ist so, die trocknet ruck zuck aus!!!
    Die hälfte meiner Pflanzen hat sich schon verabschiedet trotz täglichens sprühens vertrocknet.

hi Kati,
    Dunnerkiel... bei Dir wächst ja schon ordentlich viel!
    Bin schon gespannt wie diese Chilis dann ausschauen :)
    Vor allem, wann sie erntereif sind.....

Danke schön, es wird langsam wieder grüner... Ich denke die Bilder vom letzten Jahr werden getoppt. Gestern haben wir noch weiter 2 Lichtleisten gekauft, damit wir auch im Wohnzimmer noch Pflanzen unter Kunst-Licht anziehen können....Die Tomaten kommen dann ja auch noch dazu...

Ich freue mich auch auf die vielen Chili und Paprika... Es sind ja auch sehr viele nicht scharfe Chilis dabei, so hoffe ich das ich die Früchte auch gut verarbeiten kann.

Hallo Stupsi,
    Ich hab wie immer die Aussaaterde von Compo und auch beim Umsetzen hab ich die Pflanzen jetzt in Compo Pflanzerde gesetzt. Daran spare ich nicht mehr, das ging auch bei mir nach hinten los... Aber ich kaufe die Erde auch nur noch in einem bestimmten Gartenmarkt, wo ich weiß wie die Erde gelagert wird, die Erde aus dem Baumarkt um die Ecke ist leider durch falsche Lagerung .... :d
    Hallo Eva-Maria, - Dich lad ich hiermit schon zur Verkostung ein :grins:

Liebe Grüße
    Kati

• Ach Stupsi, wenn sie draußen sind einfach pikieren in gute Erde und dann wird das schon - nur nicht den Kopf hängen lassen... Ich drüch dir die Daumen.

• Geht ja nicht muss ja warten bis die 2. Blätter da sind zum pikieren und bis dahin...
    Nee ist mir zu riskant bei den langsam wachsenden.

Versuch macht kluch oder wie heißt das?:D

Hab ja noch Zeit fang ich halt nochmal an, nicht schlimm, besser jetzt als wenns im März passiert.

Stimmt natürlich auch Stupsi, Ich hab sonst anber auch noch ein paar Sicherheitsaussaaten, falls es bei dir Knapp wird :grins:

Geht ja nicht muss ja warten bis die 2. Blätter da sind zum pikieren und bis dahin...
    Nee ist mir zu riskant bei den langsam wachsenden.

Versuch macht kluch oder wie heißt das?:D

Hab ja noch Zeit fang ich halt nochmal an, nicht schlimm, besser jetzt als wenns im März passiert.

Hab jetzt auch bei einer Userin hier gesehen, dass sie aus organisatorischen Gründen pikieren musste, bevor das erste richtige Blattpaar da war. Sie meinte, letztes Jahr hätte sie das auch gemacht, in eine Mischung aus normaler Erde und Anzuchterde und es wäre alles gut gewesen. Mach es doch auch so, pikier sie einfach. Wenn sie eingehen, schmeißt sie halt dann weg und machst neu. Aber vielleicht werden sie ja? Einfach mal machen!

Himmel, Kati!!!!
    Wohin pflanzt Du denn diese Armee, wenn sie herangewachsen ist??
    Da sind ja die Tommi´s noch gar nicht dabei!!
    Und die kriegst Du alle "unter Dach und Fach"??
    Vor lauter Ehrfurcht bekomme ich wackelige Knie!!
    LG von einem tief beeindruckten Opitzel:eek:
    Erik

Hallo Erik, was bei mir nich passt nehm ich mit zu dir :grins:

Nein, keine Angst - Wir haben ja einen großen Garten und so viele sind es ja gar nicht...

Hallo Mamma von Annina, Ich werde wohl so 40 Chili und 40-50 Paprika behalten und ca 50-60 Tomaten...

Hab jetzt auch bei einer Userin hier gesehen, dass sie aus organisatorischen Gründen pikieren musste, bevor das erste richtige Blattpaar da war. Sie meinte, letztes Jahr hätte sie das auch gemacht, in eine Mischung aus normaler Erde und Anzuchterde und es wäre alles gut gewesen. Mach es doch auch so, pikier sie einfach. Wenn sie eingehen, schmeißt sie halt dann weg und machst neu. Aber vielleicht werden sie ja? Einfach mal machen!

Kann ich versuchen nur von einer Sorte hab ich kein Saatgut mehr zu riskant....

Gerd, wie lange sind die in der Erde oder im Keimbeutel? Bist du vielleicht nur ungeduldig?

mist, ich hab nur Zitronenbasilikum, Thaibasilikum, Basilikum Genovese, Bubikopf, Rotes Basilikum und Edwina... Nur kein Zimtbasilikum...

Magst was von den anderen? Wenn ja, PN an mich mit der Adresse und es ist morgen für dich in der Post

Nein danke für dieses Jahr nichgt mehr aber du kannst gerne das rote Basilikum auf meinen Zettel schreiben zu der lila Blüte und der kleinen Tomate, mir sind die Namen entfallen :D

Was geb ich dir bloß dafür???
    Bitte beobachte mich gut falls du was siehst dieses Sommer was du möchtest:grins:

Nein danke für dieses Jahr nichgt mehr aber du kannst gerne das rote Basilikum auf meinen Zettel schreiben zu der lila Blüte und der kleinen Tomate, mir sind die Namen entfallen :D
    Ist schon mal notiert...aber....
    Die Lila Blüte gehört zu einer Rocoto-Chili wird bis zu 2 m hoch... Passt das bei dir? sonst hab ich sicherlich auch kleinere Sorten die auf deinem Balkon Platz finden.... Bei der Tomate sieht es Ähnlich aus, wenn du dei Sorte von dem Blütenbild meinst. Ich habe inzwischen ja auch so viele tolle kleine Sorten ....
    Was geb ich dir bloß dafür???
    Bitte beobachte mich gut falls du was siehst dieses Sommer was du möchtest:grins:

Ach Stupsi ich möchte doch nichts dafür, freue mich darüber, das du wieder hier bist und ich von dir Lese....

Die Tomate war doch ne kleine, Vilma oder Villa oder so...
    Ja 2m MUSS passen die ist soooooo hübsch :D
    Nee passt schon hab ja auch Tomaten über 2m, Baldrian, nen Apfelbaum usw...
    das ist der Vorteil wenn man ganz oben wohnt unterm Himmel, grins

ok, hab korrigiert - Vilma ist notiert...
    Mit der Chili hast du die freie Wahl, wenn du die Bilder in diesem Jahr siehst... Ich hab die Rocoto ja bereits wieder ausgesät ich bekomme den scharfen Apfelbaum bestimmt reif....

hier sind die Bilder von Maximan vom letzten Jahr - die haben mich verführt....
    Da sind auch die Giant Rocoto dabei....

oh man, musste gerade noch schnell ein paar der Vorwitzigen Paprikasamen eintüten... am 12.01 in die Tütchen gepackt und nach gerade mal 4 Tagen die ersten 9 in schöne dunkle Erde umgebettet.

Die sind in diesem Jahr echt flink am Keimen....
    Chili 55 von 83 gekeimt
    Paprika 9 von 70 gekeimt

Wir haben doch einen Grooooooßen Garten.:grins:

Nein, ein paar werden auch noch abgegeben... aber nicht so viele:d

Ja, wie beim Biathlon: Hepp-hepp-hepp .....
    Lass nur ein paar für mich übrig!!:grins::grins::grins::grins::grins:
    Liebe Grüße aus der alten Heimat:eek:
    Erik

Na klar doch Erik,
    Deine Schärfegelüste werden sicherlich von einigen Planzen gestillt werden...:pa:

LG in die schönen Berge
    Kati

Moin Kati,
    so, so... nur 55 von 83 Chilis kapputtlachen.gif.....
    ich denke, Du solltest mal über Deine thread-Überschrift nachdenken,
    von wegen BALKON- und Nutzgarten...
    Wie wäre es denn mit
    "Kati's Kleingärtnerei über den Dächern Hamburg's"

Ach Eva-Maria, so schlimm ist es gar nicht... die paar Pflanzen :pa:

Aber der Name ist nur bin April passend... dann ziehen wir mit dem Grün in den Garten:grins:

Wenn die Kleinen bald etwas größer sind, machen wir uns einen Mädelsabend im Grünen :pa:

Aber mit dem Balkon hat ja schließlich hier mein Wahnsinn angefangen ganz harmlos mit 4 Tomaten... :grins:

Ach ja und dann .... oh oh... Ich liebe dieses Forum :pa: