Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Ich erinner mich noch wie wir uns am Anfang ausgetauscht haben über unsere Balkönnchen :)

Aber auch mit Gärtchen würde ich es glaube ich nicht auf solche Mengen bringen, du musst 10 grüne Daumen haben :cool:

• Hallo Stupsi, wie könnte ich das vergessen, hab so viel von Deinen Erfahrungen profitieren können. War auch sehr schön... :pa:

Es geht Schlag auf Schlag, wieder welche gekeimt und die Rocoto müssen dringend größere Töpfe haben... Ich glaub ich buddel gleich noch etwas...

Aktueller Stand...
    Chili 56 von 83 gekeimt
    Paprika 17 von 70 gekeimt
    Mein Lieblingsmittel gegen Erkältung gab es auch gerade...Hühnersuppe mit Chili:grins:

Super, auf das es grün wird. Soll ich dir schon mal ne Machete schicken ;) Auf die Bilder kurz vor den Eisheiligen freu ich mich jetzt schon :pa: Wieviel Pflänzchen mehr wie letztes Jahr sinds denn?

• Ach Gerd, nicht viel, es sind höchstens doppelt so viele... Ich muss ja reduzieren :grins:

• Bin am überlegen ob ich das mit den Keimbeuteln auch mal probiere im nächsten Monat bei den Tomaten?!
    Geht doch mit allen Samen oder?

Hallo Stupsi, das klappt auch und gerade bei den Tomaten super... Der Vorteil ist, das wenn eine oder die andere Sorte nicht keimt hat man nicht Wochenlang die Erdtöpfchen rumstehen...

Gerade nach Hause gekommen und es sind wieder 7 Körner gekeimt *freu* die werden gleich wieder umgebettet...

• Ups sorry und auch Huhu:grins:
    hab ich ganz vergessen zu sagen....

Daran dachte ich ja spar ich mir die ganzen unnötigen Töpfe hab hier eh nicht soviel Platz.
    Und wie bettest du die dann um wenn sie gekeimt sind?
    Einfach zwischen die Finger nehmen? Hab Angst da was zu zerdrücken???

schau mal hier

inzwischen nehm ich meist eine Pinzette, aber ist sonst genauso... Die Samen mach ich aber nur so in die kleinen Töpfe, dass die Samen mit dem der weißen Spitze nach unten zeigen und schiebe die Erde nur links und rechts ran. Die Samen liegen nach dem Umbetten praktisch noch oben sichtbar im Becher....

hier sieht man das ganz gut...
    Anhang anzeigen 308472
    später fülle ich die Becher voll bevor die nochmal pikiert werden, wenn die 1-2 richtige Blattpaare haben

Hallo Kitekat!

Dazu hätte ich dann aber noch eine kleine Anregung, fülle die Töpfe nicht so voll. Durch späteres anfüllen der Erde kannst du dir ein vorzeitiges Umtopfen ersparen. Bei der frisch geschlüpften Saat den Becher nur zu 1/4 füllen und entsprechend des Wachstumes auffüllen.

Grüße René

Vergeilen die dann nicht wenn man die nur in einen halb gefüllten Topf pflanzt wegen Lichtmangel?

• Hallo Kitekat!

Dazu hätte ich dann aber noch eine kleine Anregung, fülle die Töpfe nicht so voll. Durch späteres anfüllen der Erde kannst du dir ein vorzeitiges Umtopfen ersparen. Bei der frisch geschlüpften Saat den Becher nur zu 1/4 füllen und entsprechend des Wachstumes auffüllen.

Grüße René

Das ist bei den Schnapsbechern für mich nicht so praktikabel, da die Austrocknungsgefahr zu hoch ist...
    Anschließend werde die ja in 0,2 l Becher tiefer gelegt:grins:

Hach ja, Kati, und Ihr übrigen Doktoren der Agrarwissenschaft:
    Die Amaryllis ist auch für mich als "fachwissenschaftlichen Nachwuchskader" wieder ein greifbarer Gegenstand.
    Trotzdem bitte ich Euch, mal etwas ausführlicher über die Keimbeutel- Methode zu schreiben. Davon habe ich beim Verfolgen Eurer Diskussion zum ersten Mal gehört.
    LG aus dem beinsteif gefrorenen SW-Thüringen:eek:
    Erik

Für Licht musst du um diese Zeit so oder so sorgen ;)

Nabend!
    Vor der Balkontür gehts schon, werd es totzdem mal veruchen mit dreiviertel gefüllten Töpfen.
    Dachte nur Tomaten bilden noch zusätzliche Wurzeln am Stengel aber wenn das bei Physalis u.a. auch so ist.....
    Ich weiß es nicht???

Dachte nur Tomaten bilden noch zusätzliche Wurzeln am Stengel aber wenn das bei Physalis u.a. auch so ist.....
    Ich weiß es nicht???

Hallo Stupsi, das machen die Tomaten auch, nur die Schnapsbecher brauchen eine gewisse Füllhöhe um die Kleinen Pflanzen auch zu versorgen. in die späteren 0,2 l Bechern mach ich dann auch erst mal weniger Erde. Aber ich topfe lieber einmal mehr um...

So hab ich die Schnapsbecher mit Aussaaterde, wenn ich die dann in größere Töpfe umsetze nehme ich schon Pflanzerde...

GG bastelt für meine Pflanzen gerade einen weiteren beleuchteten Platz *freu*

2 LSR-Lampen 1,20 m auf Bretter montiert und mit Ketten unter einen Tisch (1,83 x 0,76 cm) befestigt. Darurch kann ich die Höhe der Lampen einstellen..
    Die Pflanzen kommen auf 2 rollbare Bretter 70 x 80 cm... Damit ich zum Gießen nicht unter den Tisch krabbeln muss:grins:

Ich mach dann sicherlich noch Fotos.... Die seiten werden später ev. noch mit weißer Folie oder Stoff zugehängt für bessere Lichtausbeute....

Normal machen das alle Nachtschattengeächse

Nen Untertischtreibhaus. Miß mal aus wie viel Folie di brauchst. Hab noch jede Menge weiße Dampfsperre. Müßte in nen Maxibrief passen.

Danke Gerd,
    Folie haben wir - nur ist die noch im Garten - auch diese weiße Rolle (das es Dampfsperre ist wusste ich aber nicht):pa:

So sieht es bisher aus... Die Bretter mit den Rollen bekommen ringsum noch Leisten, damit nichts runterrutschen kann. Das Kabel wird auch noch richtig verlegt...
    Anhang anzeigen 308572

Ich lach mich weg, gehts noch größer :D
    Was hast du vor eine ganze Haschplantage ziehen???

Liebe Kati,
    ich schaue so gerne zu mit welchen Enthusiasmus Du bei der Gemüseanzucht bist und freue mich nochmal, daß es mit dem großen Garten geklappt hat. Ganz toll!

Ich lach mich weg, gehts noch größer :D
    Was hast du vor eine ganze Haschplantage ziehen???

*lach* nein nur freigegebenes Doping... Paprika und Chili
    Aktueller Stand...
    Chili 59 von 83 gekeimt
    Paprika 29 von 70 gekeimt

Heute hab ich noch Auberginensamen bekommen und Paprika kommen auch noch ein paar hinzu :d

Außerdem wirds in der Küche langsam voll :grins:
    Anhang anzeigen 308577

Wir haben, sehr zu meinem Leidwesen, viel mehr Schnee.

Ich glaube, ich hole mir den Balkon in die Küche und säe nachher das ein oder andere Vilmachen.

Das ist eine gute Idee MariaSchwarz... :D Ich werd auch noch ein paar Auberginen säen:grins:

Simone, du hast ja die Fuzzy bei mir auch mit sicherem Blick entdeckt... Die einzige überlebende meiner Winteraussaat. Tomaten wollen bei mir nicht so früh

Hallo Stupsi, Ich geb das Lob gerne weiter an meinen GG... Er schraubt immer noch :grins:

ok, die Pflanzen standen Ursprünglich aber auf hübschen Ständern und nicht auf dem Tisch, aber da macht man gerne Abstriche, zumal das Wohnzimmer selten genutzt wird...

Daher ist es dort auch nur ca 15 - 17 Grad und die Pflanzen können langsamer wachsen und schön kräftig werden...

Kati, bitte, für was steht LSR bei Deinen Lampen? Welche verwendest Du?
    Vergiss bitte den Agrarlehrling nicht.
    Interessiert mich richtig sehr.
    Und wo kann man was über die Keimbeutel- Methode nachlesen?

LG aus der Schmalkalder Winterfernakademie:eek:
    Erik

Hallo Erik, LSR steht für Leuchtstöffröhre...
    Ich hab die günstigen für 5,99 aus dem Baumarkt mit Fassung (1,20 m). Die Röhre ist eine Cool White... (also die normale die drin war) 3350 Lumen pro Röhre.

In der Küche hab ich noch eine Osram Flora... die hat eine andere Farbtemperatur und ist auch gut... kostet aber auch 15 Euro... Nur die Röhre...

Die Bilder sind in deinem Tread...

Ich habs getan und beide sofort bestellt, oh oh 65€ aber egal muss mir ja auch mal was gönnen und die passen so gut dahin.
    Ich hoffe nur das Plastik hält im Sommer die Hitze aus und wird nicht zu weich.

H
    In der Küche hab ich noch eine Osram Flora... die hat eine andere Farbtemperatur und ist auch gut... kostet aber auch 15 Euro... Nur die Röhre...
    Bedanke mich auch für den Tipp mit der Osram Fluora. Kati!, die klingt wirklich sehr gut und genau nach dem, was ich gesucht habe :) - hab heute auch zwei Stück davon bestellt. Gibt sie jetzt sogar zwischen 8,50 € und 9,50 €. Da kann man nun wirklich nicht meckern, und mir spart's Umstände!
    Ich bin so gespannt ob mit dem richtigen Lichtspektrum meine Paprikas dann vielleicht auch endlich mal nicht nur blühen sondern auch fruchten.... glaube die Lampe, die ich letztes Jahr hatte, hatte zuviel blaues Licht - Wachstum war super, und es kamen Blüten... nur blieben die nie dran. Draußen - in derselben Erde (am Dünger kann's also nicht gelegen haben) - blieben die Blüten dann dran...

Kati, ich verfolge die Pflanzenmengen die du anziehst mit einer Mischung aus Ehrfucht, Respekt und Begeisterung... deine Ernteteller sahen letztes Jahr schon gigantisch aus (dieser Farben- und Formenreichtum, wahnsinn!) wie wird es erst dieses Jahr werden!? :d:d:d

Ich habs getan und beide sofort bestellt, oh oh 65€ aber egal muss mir ja auch mal was gönnen und die passen so gut dahin.
    Ich hoffe nur das Plastik hält im Sommer die Hitze aus und wird nicht zu weich.

Ich hab sie nur zu schwer belastet, aber wir haben hinten eine Leiste diagonat zur Verstäkung angebaut. War aber nur Nötig wegen der 15 großen Tomatentöpfe.. Mit den normale Belastungen kommt die Pflanztreppe gut klar...

wie wird es erst dieses Jahr werden!?

Hallo Lauren, ich hoffe es wird noch bunter :grins:
    Mit dem Licht bei dir bestimmt auch, wobei ich nur eine davon habe und 4 "normale" Cool White...

Hab gerade eben etwas neues getestet. Diese lila Karotten (Saatgut hab ich davon schon hier), sind echt lecker... Obwohl nach dem kochen war alles Lila...

Zeig mir auch noch sowas :rolleyes: ich seh schon eines Tages bricht mein Balkon ab aber ich freu mich trotzdem schon so darauf, ich mein auf die Treppe, könnte dich todknuddeln für den Tipp :D

Das mit dem Rankgitter in dem braunen großen Kübel um noch Blumenampeln zu hängen hatte ich auch schonmal überlegt aber jetzt hängen sie an der Dachrinne, grins, hoffentlich hält die das aus....

Zeig mir auch noch sowas :rolleyes: ich seh schon eines Tages bricht mein Balkon ab aber ich freu mich trotzdem schon so darauf, ich mein auf die Treppe, könnte dich todknuddeln für den Tipp :D

Das mit dem Rankgitter in dem braunen großen Kübel um noch Blumenampeln zu hängen hatte ich auch schonmal überlegt aber jetzt hängen sie an der Dachrinne, grins, hoffentlich hält die das aus....

Hihi, schon Gemein... Aber die Töpfen aus dem Rankgitter mussten schnell weichen, da die Tomaten schnell wuchsen. Ich freu mich schon auf Builder deiner Einrichtung.

Ach wenn es doch schon April wäre draußen schneit es ohne Ende soll ein langer Winter werden haben sie heute gesagt :(