Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Hallo Kathi,

hier mal Bilder von Topepo & Tommy.
Um ein bißchen mehr Platz in der Paprikaner-Kiste zu schaffen habe ich vor ein paar Wochen alles entfernt, was noch keine Früchte hatte... T&T waren auch dabei.

Aber ein paar Früchte gibt's ja schon!

LG
Jessi

Anhänge

• IMG_0624.jpg
    IMG_0624.jpg
    576,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0625.jpg
    IMG_0625.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 112
  • Wow Kathi diese Bilder sehen super aus,gratuliere!!Wie ist die rote Erdbeere im Geschmack? Ich habe die Orange und die ist dieses Jahr einer unserer Favoriten! Wenn du magst sende ich dir einige Samen davon.Trudi

• Danke Trudi, gerne... Die rote Erdbeere ist sowohl geschmacklich als auch Ertragsmäßig mein Favorit und bekommt einen festen Platz im GWH für die nächsten Jahre....
    Die noch in Orange dazu wäre... :grins:

• Madonna,
    728 gr... der Wahnsinn!!!!!!smiley springendes wow.gif
    Die übrige Ausbeute kann sich allerdings auch sehen lassen:grins:
    Welche Zucchini ist das , die grün-gelb gestreifte... und wie ist sie geschmacklich?
    Kati, Kati... langsam krieg' ich Angst vor Dir... wat makst Du mit Dien Planten??

Madonna,
    728 gr... der Wahnsinn!!!!!!Anhang anzeigen 291824
    Die übrige Ausbeute kann sich allerdings auch sehen lassen:grins:
    Welche Zucchini ist das , die grün-gelb gestreifte... und wie ist sie geschmacklich?
    Kati, Kati... langsam krieg' ich Angst vor Dir... wat makst Du mit Dien Planten??

Danke Eva-Maria, das ist so die Sorte:grins:
    Die Zucchini ist die Bush-Baby - kommt auch Fast hin vom Maß - sie war auch die Empfehlung für Dich, meine geschmacklich beste...

Ich mock mit mien Planten nüscht, nur Water und Lieve:grins:

• Hallo Kati,sehr gerne werden wir die Rote nächstes Jahr versuchen!Hat sie auch sowenig Samen wie die Orange?Dann sende mir doch bitte deine Adresse.Sobald der Samen trocken ist,kann ich in dir senden.Trudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Meine Tomaten bleiben alle grün - trotz gutem Wetter. Von meinen angezüchteten Pflanzen, die ich weggegeben habe, sind sie schon fleißig am Ernten.

Wenn von den Tomaten nicht wenigstens eine reif wird, dann baue ich nächstes Jahr nur noch Mais an. Damit kann ich dann wenigstens die Biogasanlage, die demnächst hier gebaut wird beliefern.

Naja - wenigstens konnte ich schon ein paar rote Paprika ernten und meine Chilis sind nun auch gelb (Anzucht Oktober 2011)

Mein Nachbar hatte nur eine gekaufte Pflanze für 39 cent. Davon hat er schon mehr geerntet, als ich Früchte an einer Tomatenpflanze habe.

Ernten kannst Du ja auch grüne - die reifen drinnen dann nach. So mache ich es immer im Spätherbst, wenn es zu kalt wird. Dann kommen alle grünen Früchte auf die Fensterbank in der Küche und dort werden sie dann noch rot.

Wobei zu beachten ist, das dies über 12 Grad geschieht, da darunter keine Aromastoffe mehr ausgebildet werden. Dies geschieht auch nicht bei nachträglicher Anhebung der Temperatur. Die Hemmung bleibt bestehen.

Tja, so ist das mit Theorie und Praxis... Mein Balkon war auch eher ein Brutkasten, aber Tomaten konnte ich hier super ernten...
    Dafür klappte es mit Paprika nicht so gut.

Die Ernte im Garten ist zwar etwas später, dafür aber etwas mehr als auf dem Balkon und das liegt an mehr Pflanzen aber auch an der fehlenden Wärme.

Genau Kati:pa:Hilft meistens nur rumprutschen und schauen was dabei rauskommt. Wächst überall anders. Hier ist der Boden anders und dort ist nen anderes Klima. Geht nix über probieren und die Resultate auszuwerten.

War ja diese Woche krank (sommergrippe) und bin noch nicht fit, aber die Tomaten mussten runter. GG hat mir heute viel geholfen, so dass ich die folgenden Ernte heute abend verarbeiten konnte...

rechtes Bild nur nochmal die Tomaten ausgebreitet...
    Anhang anzeigen 294088 Anhang anzeigen 294089

über diesen Zwischenweg entstand
    Anhang anzeigen 294090

Tomatensoße
    Anhang anzeigen 294091
    und aus dem kleinen Topf 2 Flaschen Ketschup. Ein Topf mit Tomaten köchelt noch...

Außerdem haben wir den Kohlrabi 5,6 Kilogramm zerschnippelt und eingefroren in 8 Portionen. Bohnen 3 Portionen blanchiert und gefroren.

Außerdem musste ich mal wieder Salzgemüse dürch den Fleischwolf kurbeln lassen. Dient bei mir als Suppenbasis - allerdings gekauftes Gemüse (Porree und Karotten wollten nicht und Sellerie kann noch wachsen) - ...
    Anhang anzeigen 294092

Mein lieber Schwan - Kati,
    das ist ja die Hammerernte und soooooo viel hast du gekocht!
    Hut ab, da warst du aber echt fleißig!
    Und ich wünsch euch schonmal guten Appetit und dir noch gute Besserung!

Hallo kati,
    einfach nur schön!!!! Finde es sooo toll, dass Du alles so super hingebracht hast.
    Weisst ja, bei mir ist diese Saison der Oberwurm drin..
    LG Anneliese;)

PS: meine Salzgemüse muß ich noch machen!

Danke Eva-Maria, Danke Anneliese :pa:

Das meiste hat GG gemacht... er hatte frei und so hat er die schwierigen Sachen gemacht. Ich hatte nur die Aufsicht :grins:

Das Salzgemüse möcht ich nicht mehr missen... einfach super zum Würzen.

Die Tomaten sind auch echt super, die großen Brummer lassen sich super schälen und man hat ruck zuck den Topf voll. Einfach tolle Sorten - alle von unserer lieben Anneliese ... DANKE :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Super Ernte Kati. Bist jetzt der Gemüsepapst. Da weiß man dann warum man sich die Arbeit gemacht hat. Einfach toll ! ! !

Was ist denn das für eine rechts unten zwischen den tollen Ochsenherzen ?

Guten Morgen Gerd.

Die rechts ist die Virginia Sweet, tolles Aroma... fast wie Pfirsich vom Fruchtfleisch und auch fast so süß...

moin Kati,
    zeige ich GöGa doch gerade eure Ausbeute dieser Woche...
    kommt der blanke Neid durch... "jetzt will sie's uns aber zeigen".
    Ich, schallend lachend, frage ihn, wann den SEIN GWH so weit ist,
    solch' eine Ernte auszugeben?? Ohne Antwort zog er von dannen!

*hihi*, ich hab doch gar nicht gemacht. Nur ein bisschen Tomate :rolleyes:

Die dicken Brummer kommen alle aus dem GWH... Ich schau mal ob ich morgen mal eine Chocolate Stripe für dich finde, die ist so lecker....

GG muss nun erst mal schlafen, er hatte Nachtschicht. Dann gehts in den Garten - oh Graus wenn man ne Woche nicht da war siehts bestimmt schlimm aus...

Im Nächsten Jahr bekommst du sicher eine tolle Ernte. Ich werde dir da nochmal 2-3 Sorten empfehlen. Die brauchen wenig Platz und liefern gute leckere Früchte.

Tolle Gegenüberstellung Alfred, sowas kommt von sowas - richtig :grins:

Schöner Rückblick .... Danke

Ich war heute im Garten und hab wieder jede Menge Fotos gemacht...

unterm Tomaten dach wirds bunt...
    Anhang anzeigen 294275 Anhang anzeigen 294276

Hier mal im Detail
    Anhang anzeigen 294277

im GWH
    Anhang anzeigen 294279 Anhang anzeigen 294278

ein paar dunkle Sachen
    Anhang anzeigen 294281 Anhang anzeigen 294282
    Anhang anzeigen 294283 Anhang anzeigen 294280 Anhang anzeigen 294284

scharfes
    Anhang anzeigen 294289

bohnen im Licht
    Anhang anzeigen 294287

Blumen mit Lebewesen
    Anhang anzeigen 294286 Anhang anzeigen 294285

und ein bischen buntes....
    Anhang anzeigen 294288

Hallo Kati .... wunderschöne Bilder - bin begeistert!

Das letzte Bild, wenn man vergrößert anschaut .... wirkliche eine traumhafte Blütenpracht .... und auch da haben sich Tomaten dazwischen gemogelt ;)

Eine Frage noch zu deinen Tomatenpflanzen. Ich seh, dass du relativ viele Blätter abgeschnitten hast. Hast du die abgeschnitten, weil die Blätter krank (braun) oder so wurden? Oder einfach nur so aus Platz- und Lichtgründen?

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag :cool:

Ich seh, dass du relativ viele Blätter abgeschnitten hast. Hast du die abgeschnitten, weil die Blätter krank (braun) oder so wurden? Oder einfach nur so aus Platz- und Lichtgründen?

Hallo Trixi, beides würde ich sagen, aber mehr weil die Blätter braun/gelb wurden.
    In dem Suchbild sind auch noch ein paar Bohnen links zu sehen.... aber die Tomatenampel an der Terasse futtert men GG immer leer.
    Freut mich das es Dir bei mir gefällt.

Danke auch an Gerd, aber Gemüsepästin? - zur Zeit Eher Unkrautzüchterin :grins:

Heute hatten wir einen wunderschönen Nachmittag in der Heide...

lecker Kuchen mit tollem Ausblick auf die Pferdekoppel und dann noch mein Lieblingsgehölz erobert, einen Fingerstrauch... Als Zugabe noch eine Katzenminze und einen Bodendecker

Vielen Dank Eva-Maria

Eingebuddelt haben wir alles, aber es wurde schon dunkel... also schnell Foto gemacht
    Anhang anzeigen 294459

und dann noch fluggs Tomaten ernten - 18 Kilo sagt die Personenwaage
    Anhang anzeigen 294460

Hallo Steffen,
    nun ja, eher kommt der Name vom aussehen, aber wenn man die Augen zumacht und ganz fest daran glaubt schmeckt es etwas Zitronig :grins:

Halle Gerd,
    du hast Recht, aber der große Topf ist noch im Garten... ich mach aber, das es weniger wird - habs gerade durch ein Sieb passiert und nun darfs noch heftig reduzieren....

Hallo Kati,
    ich köchel auch grad Sugo ein - bei mir fangen im Moment alle Tomaten die reifen an zu platzen - na gut, dann krieg ich auch noch ein paar Gläschen eingekocht.
    Deine Tomaten sind Spitzenklasse!
    LG Anneliese

Danke Anneliese :pa:
    Freut mich das es bei dir nun auch noch einiges zu Ernten gibt...

Steffen, die Lemongurke schmeckt aber, nur halt nicht nach Zirone, sondern halt Gurkig, aber durchaus sehr lecker...

Das freut mich, dass sie schmeckt. Und natürlich, dass Du an die Samen gedacht hast :grins: Wenn Du dann 2-3 für mich aufbewahren würdest?:cool:

Hut ab Kathi, das hast Du toll hinbekommen!
    Ich kann die Tomaten förmlich riechen....

Hallo Kati,
    ich köchel auch grad Sugo ein - bei mir fangen im Moment alle Tomaten die reifen an zu platzen - na gut, dann krieg ich auch noch ein paar Gläschen eingekocht.
    Anneliese, du bist nicht allein!
    Meine Tomaten platzen gerade auch vor sich hin, vorallem die Goldita!

LG
    Jessi