Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• so, heute nun waren wir endlich wieder im Garten... Ich konnte 19 Kilo Tomaten ernten... Davon waren allerdings 4,5 Kilo grüne, weil ich im GWH wieder etwas Luft gemacht hab...

Die Tomatenwand ist noch nicht abgeerntet, Ein paar Kilo sind da noch...
    Anhang anzeigen 295440

Das Hochbeet ist mit Kürbissen zugewachsen
    Anhang anzeigen 295435

GWH ist jetzt Tomatenleer, aber Gurken wachsen noch. Morgen komen dort die Paprika und Birnenmelonen rein...
    Anhang anzeigen 295431Anhang anzeigen 295430

Dahlien
    Anhang anzeigen 295434Anhang anzeigen 295433

Die Ernte
    Anhang anzeigen 295438

Anhang anzeigen 295439Anhang anzeigen 295437
    Anhang anzeigen 295436Anhang anzeigen 295432

Außerdem haben wir 2 Kohlköpfe geerntet
    Anhang anzeigen 295441

... 3 Zucchini und ein paar Chili waren auch noch dabei...

• Guten Morgen Kati

Super Bilder von der Gemüsepäpstin. Hat doch noch funktioniert das Gartenjahr nach dem Start. Die Kiste ist ja schön voll.

• Danke Ihr Lieben, ich mach doch nur ein bisschen Gemüse - für den Eigenbedarf :grins:

Hallo Kathi,
    prima Ernte habt Ihr eingefahren!
    Den kleinen Kohl finde ich ja niedlich ;)
    Aber die pinke Dahlie ist einfach traumhaft?
    Weißt Du die Sorte?

LG
    Jessi, die unbedingt mehr Platz braucht!!!!!

• Ohhhhhh.......hast du schöne Dahlien.......*ich liebe Dahlien* :d

Katekit verrat mir mal wie ihr alle immer so grosse Kohlköpfe hinbekommt .
    Meine werden zwar auch gross , aber nicht so gross :d:grins:

Ui, habe heute entdeckt, daß Topepo oder Tommy rot geworden ist.
    Kann das vom Balkon aus nicht so gut erkennen, müsste dafür in den Garten, aber dafür ist es mir gerade zu nass...

Wie sieht es bei Dir aus? Konntest Du schon probieren?

LG
    Jessi

Aber die pinke Dahlie ist einfach traumhaft?
    Weißt Du die Sorte?

Ui, habe heute entdeckt, daß Topepo oder Tommy rot geworden ist.
    Wie sieht es bei Dir aus? Konntest Du schon probieren?

Danke Jessi, ich hab die Dahlien von akinom53 die weiß die Sorte bestimmt. Ich frag sie mal....

Ich hab zwar Früchte dran, aber die sind noch nicht rot, nicht mal in der Nähe von rot. Hab sie jetzt alle ins GWH verfrachtet, damit das noch was wird....

Katekit verrat mir mal wie ihr alle immer so grosse Kohlköpfe hinbekommt .

Danke Kapha. :grins: Ich haben keine Ahnung, hab Gartenkalk und Neem mit ins Pflanzloch, mehr nicht. Saat war aus dem Wichtelpaket... Wqar ein Test, mach ich aber sicher im nächsten Jahr wieder...

sehr schöne bilder. habe einen ähnlichen balkon. was macht ihr gegen den ganzen schmutz auf dem balkon?

Ich hatte auf den äußeren Kästen Steine (Kies) damit die Vögel nicht immer in der Erde rumpulen. Inzwischen ist der Balkon zeimlich leer, alles im Garten...

gestern war ich in der Küche wieder etwas aktiv....

Zucchini vorbereitet zum Süß-sauer einlegen
    Anhang anzeigen 296090

Tomaten geschnippelt und gekocht
    Anhang anzeigen 296089

.... fertige
    Anhang anzeigen 296091

die gelben Tomaten habe ich mit Apfel und dem Innenleben der Zucchini geköchelt und mit Salz, Zucker , Sternanis und Nelken ( im Tee-ei ) gewürzt...
    Nicht zu lange, damit es noch nach Tomate schmeckt ...

Ich finds echt lecker... Der Tomatengeschmack ist natürlich noch da...

• Guten Morgen Kati

Nun gut, wenn das etwas aktiv ist möchte ich nicht sehen was du treibst wenn du aktiv wirst. Aber schöne Fotos. Wünsche Guten Appetit. Trotz miserablem Anfang doch noch nen gutes Gartenjahr geworden.

• Nun gut, wenn das etwas aktiv ist möchte ich nicht sehen was du treibst wenn du aktiv wirst.
    das hab ich ja nur nach Feierabend gemacht.... ok, inkl. Spülen war ich auch bis 0 Uhr beschäftigt:grins:

Ich seh schon - bei euch kann der Winter kommen! :grins:

Jaaaa... Die Wintertomaten sind im Glas... noch ein 5 kilo Sack Nudeln und wir könnten auch für 4 Wochen eingeschneit werden, ohne zu hungern (Gaskocher ist natürlich auch im Haus) :grins:
    Nur passiert das mitten in Hamburg eher selten - egal, der Sommer ist im Glas...

moin Kati,
    ich glaub', ich muß mal zu Dir in "den Kochkurs" kommen :grins:
    Auf die Idee mit den Nelken wäre ich z.B. nie gekommen...
    ich helfe dann auch tüchtig beim Schnippeln....

Ich hab noch ein paar Bildervom Wochenende. da haben wir im GWH Tomaten bis auf 3 Pflanzen raus und einen Teil Paprika und Chili dort rein...

Anhang anzeigen 296093 Anhang anzeigen 296095

Gurken wachsen auch wieder (2 veredelte gekaufte Pflanzen)
    Anhang anzeigen 296094

Ein paar der ChiliPflanzen durften zum FotoShooting antreten :grins:
    Anhang anzeigen 296097 Anhang anzeigen 296096
    Anhang anzeigen 296099

von dieser Pflanze hab ich bestimmt schon 30 Schoten geerntet, die mach ich wieder war auch sehr früh
    Ich hab die Samen als Hot Hungarian Yellow Wax Pepper bekommen
    Anhang anzeigen 296098

Die Thai Chili sind schon auf den Balkon umgezogen...
    Anhang anzeigen 296100

moin Kati,
    ich glaub', ich muß mal zu Dir in "den Kochkurs" kommen :grins:
    Auf die Idee mit den Nelken wäre ich z.B. nie gekommen...
    ich helfe dann auch tüchtig beim Schnippeln....

Das könne wir machen... Ich hab auch schon recht eigenwillige Kreationen produziert. War alles bisher genießbar. :grins:

Ich schau immer in den Küchenschrank und überleg was könnte passen. Piment und Koreander benutze ich auch gerne... und natürlich viele Kräuter aus dem Garten...

Bald gibts wieder Äpfel und ich freu mich schon so auf das erste Apfel-Minz-Gelee und auch Apfelgelee mit Rosmarin ist lecker....

Und PepperJelly ... falls genug Scharfe Früchte reifen :grins:

hi Kati,
    Deine Zucchini schauen aber yum, yum aus.... da werden aber gleich mehrere hungrige Mäuler von satt :)
    Auberginen essen wir schon seit Wochen, allerdings diese Mini-Auberginen... möchte ich im nächsten Jahr aber nicht mehr, nicht sooooo mein Fall.
    Ein paar Tomis sind noch im GWH, dann ist da aber Schluß..... schade

Wir waren heute wieder Ernten....

Anhang anzeigen 296609

7 Kilo Tomaten
    4 Kilo Kartoffeln
    Einige Bund Spinatsalat (hab ich als Jungpflanzen bei Dehner gekauft)
    1 Zucchini
    1 Gurke
    2 Paprika
    diverse Chili (auch eine Roote von Higländers Pflanze)

Heute hab ich wieder ein bisschen in der Küche spielen...

Anhang anzeigen 296772

6 Gläser rote Tomaten ala Anneliese (pur)
    1 Glas dunkle Tomaten ala Anneliese (pur)
    Rest ist
    gelbe Tomaten-Ananas-Chili (Salsa Jerk)
    mit diversen Gewürzen (Piment, Zimt, Koriander, Knoblauch) + Zitrone

Kati, Kati,
    wat machse nur für tolle Sachen :grins:
    Ich muß wirklich mal auf 'nen "Schnell-Kochkurs" bei Dir aufschlagen....
    ich war heute los auf ein Foto-shooting..... auch schöne Sachen bei rausgekommen;)

Hallo Eva-Maria,

ob's auch so schmeckt wie es aussieht werden wir erst später merken.+

Die Variante Tomaten in Gläser stopfen und dann im Backofen einwecken ist spitze... Superschnell, supereinfach und man hat wenig Abwasch.:grins:

Den Spinat hab ich auch noch blanchiert und eingefroren. Da kam ein rotes Wasser raus. Ich hab inzwischen herausgefunden, das dieser rotstielige Spinat-Salat nichts anderes als der Spinat der Sorte "Bordeaux" war.

Heute hab ich nach Feierabend mal wieder etwas in der Küche gewerkelt.
    Gestern hatte ich ja bereits Äpfel im Dampfentsafter entsaftet. Heute morgen hab ich aus einem großen Teil davon Apfel-Minz-Gelee gemacht. Da steh ich total drauf.

Den restlichen Apfelsaft habe ich mit einigen Chilis, 2 Paprika und 3 Zwiebeln zu einem Pepperjelly gekocht. Mein GG meint, das wäre etwa zu scharf :grins:

Anschließend hab ich noch eine gelbe Zucchini-Zitronen-Marmelade gemacht. schmeckt auch lecker.

V.l.n.r : gelbe Zucchini-Zitro, Pepperjelly, Apfel-Minz-Gelee
    Anhang anzeigen 297596

moin Trixi,
    au ja... wir besuchen Kati, lassen uns ihren Keller oder die Vorratskammer zeigen... bitten sie dann uns "Kostproben" aus den diversen Gläschen zu geben.
    Die einmal geöffneten Gläschen müssen ja rasch verputzt werden, dabei helfen wir ihr gern... und nehmen sie mit heim. voll lachend.gif

Ich bin für jede Schandtat zu haben :grins: Kommt doch...

Meine Vorratskammer ist offen und gut gefüllt, aber ich brauch ein weiteres Regalbrett ... alles voll...

Im Keller hab ich nur den großen Gefrierschrank.

Das Pepperjelly findet mein Man allerdings soooo scharf, das mag er gar nicht. Mal schauen, was ich damit mache....

Das Pepperjelly findet mein Man allerdings soooo scharf, das mag er gar nicht. Mal schauen, was ich damit mache....

Nochmals machen.
    Alle zutaten ohne Chili.
    Gläser öffnen und untermischen.
    Eventuell noch Chili absieben.
    Frisch abfüllen.
    Hast dann halt einfach die doppelte menge.

Klasse Idee Alfred, aber ich wollte es ja scharf... nun hat GG ja auch einen Löffel pur probiert. Ich denke, wenn man es z.B. auf Käse macht schmeckt es wieder anders, oder auf Hühnerschnitzelchen Hawaii :grins:

Dabei hab ich einen Teil der Chili sogar durch Paprika ersetzt...:d

Ich mogel ihm das nochmal anders unter und dann schaun wir mal :grins:

Solange da keine Tränen fliessen... ist es auch nicht zuuuuuu scharf!
    "und führe mich nicht in Versuchung".... sonst klingelt es an der Tür und "ein Forumskoster" steht davor:grins:

Na, dann weiß ich ja schon, wer eins der Gläser mit den Samentütchen zusammen dann geschickt bekommt
    :grins:

Danke Trixi, leider schon alle :d

GG sagt darf ich wieder so machen, war wohl lecker...

hi Kathi,
    Kohlroulade???
    Und wie zubereitet? Rezept???:grins:

nix Kohlroulade, Mangoldroulade :grins:

Einfach gewürztes Hack in die blanken Blätter einwickeln - hab sie nicht blanchiert, kann man aber auch - (WICHTIG: die weißen Stiele entfernen - die werden nicht weich) ab in die Auflaufform. mit etwas Brühe aufgießen (halbhoch), manche nehmen auch noch Speck mit rein. anschließend mit Folie oder Deckel abgedeckt im Backofen für ca 45 min bei 160 Grad... anschließend eventuell noch eine Soße aus dem Fond zaubern. --- fertig :grins:

Moin, Katekit,

ich verfolge so aus dem Hintergrund Eure kulinarischen Schwärmereien, und ich gebe offen zu, dass mir dabei der Zahn tropft.
    Übrigens sind alle die feinen Rezepte fein säuberlich notiert, ehe sie zum Patent angemeldet sind.
    Auch ohne Deine Perfektion werden sie bei uns "nach und nach nach-"gekocht.
    Ich sag dann meiner GdT (Gattin der Teuren): "Das kreiiert die junge Frau aus dem Dichterviertel".
    Dass Du gelernte Gärtnerin bist, weiß ich, aber wo und wann hast Du so hervorragend kochen und wirtschaften gelernt??

LG aus Südwestthüringen, wo es derzeit scheußlich herbstlich ist,:eek:
    Opitzel

Danke Opitzel,
    ....aber perfekt ist da gar nichts. Es reicht aber für den Hausgebrauch :grins:

Kochen habe ich mit 12 Jahren über "Learning by Doing" kennegelernt.
    Meine Oma hatte einen Oberschenkelhalsbruch und Opa war allein zu Haus. Ich hatte 8 Wochen Ferien, also wurde ich abgestellt zum Küchendienst - an der Ostsee - 600 km von zu Haus und ohne Telefon) :grins:

Auch Opa hatte einen Garten - wie irgendie alle in meiner Familie. Morgens kochte ich meinem Opa zum Frühstück seine geliebte Puddingsuppe mit Sternchennudeln. Mittags kam Gemüse aus dem garten auf den Tisch. Mein Opa war damals auch schon 79 Jahre alt. Am Nachmittag kam dann immer mal ein Onkel oder eine Tante nach der Arbeit vorbei um nach dem Rechten zu sehen. Für die habe ich dann immer Torten gemacht. Allerdings mit gekauften Tortenböden. z.B. Johannisbeeren hatte mein Opa zu hauf...

Das war dann meine einzige Möglichkeit mal nach Rezepten zu fragen. Das lief nicht ohne Irrtümer ab:

Bei uns zu Hause gab es nie Reis (mein Pa mochte ihn nicht) also fragte ich meine Tante danach, wie ich ihn kochen muss. Sie erklärte mir das und genau so hab ich den Reis am nächsten Tag gekocht.
    Es gab dann Milchreis mit Gulasch :grins:
    Ich war nicht darüber gestolpert, dachte der Reis wird halt in Milch gekocht, damit er schön weiß bleibt.
    Mein Opa sagte nur "Egal, schmeckt doch"
    In diesen 8 Wochen hab ich viel gelernt.:grins:

Ürigens mein Favorit.... Thüringer Klöße - Die koche und esse ich wirklich gerne.

LG von dem Suhler-Hamburger Mädel

moin Kati,
    klar... MANGOLD... jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch:grins:
    Wie gut, daß ich von Gemüse keinen Schimmer habe:p
    Das Rezept liest sich wirklich gut, muß ich dann doch mal nachkochen,
    dazu neue "Heidekantüffeln", dat is' woll lecker!

Hallo Katekit,

ich lese immer viel im Tomatenthread, schaue die vielen Bilder von Dir und Anneliese. Hab mir auch Dein Video angeschaut.

Ich wollt hier nur einfach mal sagen, ihr seid so fleissig, macht euch so viele Mühe. Das ist für mich einfach nur bewundernswert. Darin steckt so viel Herzblut und wenn ich eure Ernten so sehe, gönne ich sie Euch von Herzen.

Ganz, ganz toll, was ihr leistet.

Liebe Grüße
    Hope

Danke Hope für deine lieben Zeilen. Es freut mich immer zu Lesen, das auch andere hier hin und wieder reinschauen.

Ganz liebe Grüße
    Kati

Hallo Kati, Du tischst uns wieder Leckereien auf! W A H N S I N N !!!

Habe eben extra die Regenpause genutzt um schnell Fotos von Topepo und Tommy zu machen. Topepo ist leider noch nicht reif, aber auf dem besten Wege...

Deine "Blondine" scheine ich mit entsorgt zu haben, weit und breit nichts kleines gelbes in Sicht. Sorry, hätte Dir gerne F2 Samen geschickt. Aber nächstes Jahr ist sie dann wieder dabei und vielleicht schafft sie es ja dann rechtzeitig zur Blüte.

LG
    Jessi

Anhänge

• IMG_0852.jpg
      IMG_0852.jpg
      610,1 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_0853.jpg
      IMG_0853.jpg
      630,3 KB · Aufrufe: 62
    Klasse Jessi, freu mich über deine Früchtchen... Toll - Tommy ist ja ein ganz hübscher...

Ich hab auch einen Topepo entdeckt - der scheint bei mir noch etwas später dran zu sein. Er bekommt im nächsten Jahr eine neue Chance.
    Anhang anzeigen 298199

Danke Beate :grins: auch ohne Kommentar bist du herzlich willkommen...