Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Kati, das sieht so aus wie das was ich suche. Hatte ja schon an Wein gedacht, hab ich aber schon genug von. Und Robust sind die Igel hast geschrieben.

• hi Kati,
    die erste rote Tomi, soso..... und ich soll Dir glauben, daß ihr keine Heizung angemacht habt? :)
    Bei uns ist alles noch grasgrün.... bis auf die Feuerbohnen, die sind schon leuchtend rot da.
    Die dunkelrote Stockrose, da würd' ich Dir gern ein wenig Samen später im Jahr von abschwätzen.. wenn geht?
    Schönen Abend noch

• Dake Gerd, Danke Trixi :pa:

Hallo Eva-Maria - die Tomate war ohne Heizung - Ampel auf der Terasse.

Samen der Stockrose mach ich sicher - müsste eigentlich auch noch Samen haben.... Ich schau mal zu Hause nach.

Ich weiß ja, mit dem Essen spielt man nicht, aber gestern beim Suppe vorbereiten.... die war übrigens richtig Lecker....
    Anhang anzeigen 283378

• Hallo Beate,

ja, wir haben schon mehrfach Mangold geerntet und gegessen, einfach lecker.
    Leider fanden die Blattläuse Ihn auch lecker, so dass ich ihn jetzt mal radikal zurückgeschnitten hab. - davon konnten wir dann 4 Portionen einfrieren und 2 mal Essen. Er wächst aber schon wieder...
    Hast du auch Mangold?

• Hallo Beate, der ist wirklich lecker und hat sich schon einen festen Platz erobert, auf dem Teller und im Garten.
    Welche Sorte hattest du?

Mangold bright light und er ist auch so toll bunt in meinem Garten - weiß, gelb, orange, rosa, pink, rot auch fürs Auge ein Genuss.

Ich hab ihn im Februar vorgezogen und 50 % der Pflanzen bereits im März in den Garten gepflanzt. Die anderen hab ich erst Ende April/Anfang Mai in den Garten gesetzt. Den Vorsprung der Märzpflanzen haben sie bisher nicht aufgeholt. Ich hab bisher nur von den Märzpflanzen geerntet. Und das obwohl alle Pflanzen zum gleichen Zeitpunkt gesäht wurden.

oh, mach doch bitte mal ein Foto - bei mir waren alle grün - 1 roter und ein gelber, sonst nichts buntes :d

• Schöne Grüsse an das zweitschönste Bundesland der Welt.

meine Frage,wie schmeckt denn Mangold und wofür verwendet man es.

Hallo gierschvernichter,

Mangold schmeckt würziger als Spinat und hat schöne große Blätter. Mann unterscheidet Stielmangold und Blattmangold. bei der ersteren Sorte sind die Stiele breiter und schmecken wie eine Mischung aus Kohlrabi und Spargel.

Meine Lieblingszubereitung (hier aus dem Forum, aber frag nicht welchen Tread)

Zwiebel mit etwas Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, kleingeschnittene Stiele (von ca. 5-7 Blättern) dazu eine Tassen Brühe zum ablöschen.
    Anschließend 5-8 min. köcheln lassen, dann die kleingeschnittenen Blätter hinzufügen und zum Schluß kleingeschnibbelte Kartoffeln vom Vortag hinzu.

Nach Geschmack noch etwas Sahne, Schmelzkäse oder Schinkenwürfel...
    mhhhh......

fleißig, fleißig min Deerrrnn :)
    Mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammen.... rote Beete und die kleinen, leckeren Kartöffelchen... Flöckchen Butter ran & vll. Fisch dazu, ein verteufelt leckeres Essen!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo gierschvernichter,

Mangold schmeckt würziger als Spinat und hat schöne große Blätter. Mann unterscheidet Stielmangold und Blattmangold. bei der ersteren Sorte sind die Stiele breiter und schmecken wie eine Mischung aus Kohlrabi und Spargel.

Meine Lieblingszubereitung (hier aus dem Forum, aber frag nicht welchen Tread)

Zwiebel mit etwas Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, kleingeschnittene Stiele (von ca. 5-7 Blättern) dazu eine Tassen Brühe zum ablöschen.
    Anschließend 5-8 min. köcheln lassen, dann die kleingeschnittenen Blätter hinzufügen und zum Schluß kleingeschnibbelte Kartoffeln vom Vortag hinzu.

Nach Geschmack noch etwas Sahne, Schmelzkäse oder Schinkenwürfel...
    mhhhh......

Eine etwas davon abgewandelte Variante lieben meine Männer:

Zwiebeln, Knoblauch und Schinkenwürfel anschwitzen, dann wie bei Dir jedoch ohne Kartoffeln als Soße zu Nudeln. Einfach lecker :grins:

Eine etwas davon abgewandelte Variante lieben meine Männer:

Zwiebeln, Knoblauch und Schinkenwürfel anschwitzen, dann wie bei Dir jedoch ohne Kartoffeln als Soße zu Nudeln. Einfach lecker :grins:

Hallo ?! Mir läuft grade das Wasser im Mund zusammen,ich glaube,ich muss zum Supermarkt Mangold kaufen und eure Rezepte ausprobieren.

LG Steffen,dem langsam der Bauch knurrt

Danke ihr Lieben! Tolle Anregungen. Die Rezepte probiere ich sicher bald aus. *freu*
    Ein Glas war leider nicht zu. Also musste ich probieren.... Ich glaub das wird was...
    Gerade hab ich bohnen und Erbsen geernter. Nur jeweils eine Handvoll...

Moin Kati,

unglaublich wie weit bei Dir schon alles ist!
    Tolle Bilder, ich bin sprachlos!

Ach, dem Tommy sind alle 3 Früchte weggefault :(
    Die haben den Dauerregen hier nicht gut weggesteckt.
    Topepo hat zwar nur 1 Frucht, die sieht aber top aus!

LG
    Jessi

Danke Jessi, Beimir sind Topepo und Tommy etwas ins Stocken geraten mit Ihrem Wachstum... Es war halt auch bei mir viel zu nass. Blüten sind dran, aber es braucht wohl Sonne....

Hallo Kati

deine Bilder sehen super aus!!Kein Wunder bei deiner liebevollen Pflege!Merci das ich in deinen Garten gucken durfte!Trudi

Danke Trude, komm gerne wieder vorbei...

Danke Trixi, Sonne ist ja angekündigt... das wird schon.

Danke Eva-Maria, Vegi-Queen? - da müsste sich meine Figur noch anpassen. *lach* :grins:

Ich glaub der Kleine muss mal zum Hundefriseur - oder sind die Locken so gewollt??

Meine Mutter hat mal Yorkies gezüchtet (vorgestern letzter Wurf), aber die hatten alle glattes Fell. Aber vielleicht war er/sie ja schon im Salon und hat eine Dauerwelle bekommen?

hallo Balkonfarmer,

Riki mag seine Locken und er ist kein Rassehund:D
    da müsste der Hundefriseur ja sonst mit einem Glätteisen rann und das geht ja gar nicht. - oder alles kurz, neeeee ... ich hab Riki gestern nass gesehen, da sieht er wirklich dann aus wie ein Nagetier...

Riki darf so bleiben wie er ist...

hi Kati,
    dachte schon, daß bei euch unplanmässig was los sei...
    GsD ist es nur der angekündigte Feriengast.
    Pass nur auf, nachher willst Du gar nicht mehr ohne :)
    Wünsche euch viel Spaß mit diesem Racker!
    Vll. hilft er Dir ja auch bei der Gartenarbeit und buddelt Dir die eine oder andere Wühlmaus aus.... :) *duckundschnellwech*

Hallo Eva-Maria,
    der Racker ist ein kleiner Schisser, ich denke der läuft sogar eher vor einer Maus weg. Aber er ist so ganz lieb. Jetzt liegt er gerade auf einem Stuhl neben mir rum und schlummert...

Aber in der Hafencity mittags Gassi gehen ist Folter, da gibts ja kaum grün. Das einzige grün ist der Mittelstreifen der Straße und da kann ja kein Hund hin.
    Und dann noch dieses ganze Wasser....

hab trotzdem mal die Aussicht fotografiert...
    Anhang anzeigen 289184

und das hier ... sieht so .... komisch aus
    Anhang anzeigen 289185

Zum Glück geht es Abends in den Garten....
    Da grünt und blüht es gewaltig... muss da auch mal wieder Fotos machen...

Achso - ist also kein "ganzer" Yorkie. Ich muss mich auch berichtigen - meine Mutter hatte vorgestern einen Wurf Malteser - also keine Yorkies. Malteser sind wie Yorkies - nur in weiß. Also für den Garten weniger geeignet, da sie wie Chamäleons sind - sie passen sich der Erd- oder Rasenfarbe an.

Edit: Nicht meine Mutter, sondern ihre Hündin hatte den Wurf. (nur um Missverständnisse auszuschließen)

Hallo Balkonfarmer,

da bin ich aber auch froh... :D ich hätts aber schon richtig verstanden

Jesus Kati,
    ich werde gerade grün..... vor Neid!
    Was sind bei Dir schon viele Tomaten rot, Wahnsinn!!!!!!
    Die Blümis schauen auch klasse aus, ich liebe ja Dahlien:cool:

danke Ihr Lieben!

Ricki hat sich heute auch richtig gefreut, als er wieder im Garten war. Leider gibts heute kein Wasser, Wasserrohrbruch. Aber für die Notversorgung reicht es wohl...

LG Kati

Hallo Eva-Maria,
    zum Glück nur auf dem Hauptweg ...

Hoffentlich gibt es heute wieder Wasser.

Kati, ich fall um... dein Garten ist jawohl DER Knaller! und die Gurken!!!! NEID...

Danke Rike, Danke Anneliese,

Freut mich, das Ihr hier vorbeigeschaut habt und schön das Euch unser kleines Fleckchen gefällt. :grins: