Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Der große Teich ist schon etwas höher eingebuddelt. GG hat einfach keine Ruhe gehabt. Nun müssen aber die Bäume noch etwas kürzer und dann muss ich mal nen Plan machen, was man wo an den Rand Pflanzen kann. Ich denke da hol ich mir dann bei dir Anregungen...:grins:

• aber ich will doch das, was dahinter wächst:grins:

Kann ich die dann auch abmachen? oder Ißt man nur die Männlichen Blüten?

• ach so, danke wieder was gelernt. :grins:

Ich denke ich werde heute Abend mal probieren wie die überhaupt schmecken.

hier mal ein kleiner Tomaten und Gartenrundgang.
    An der Kameraführung muss ich noch arbeiten...
    [video=youtube;Jaq9cYHuaSw]http://www.youtube.com/watch?v=Jaq9cYHuaSw&feature=youtu.be[/video]

Hallo Kati,
    da gibst du uns aber einen tollen Einblick in deinen Garten und deine Gemüsebeete! Echt super - vorallem der Blumenkohl fasziniert mich.
    Ich weiß gar nicht was du hast - die Kameraführung ist perfekt - schön langsam, damit man alles gut sehen kann. Außerdem habt ihr uns die Blumenkohlpflege auch gleich schön gezeigt.
    Gefällt mir wirklich gut! :)

• Danke Gemüsehase:D

Ich hab erst jetzt gesehen, das man das auch noch entruckeln kann. Wenn schönes Wetter ist werde ich weiterüben....

Ich hab ja erst gedacht der Blumenkohl wird nichts mehr, aber einen kleinen haben wir schon gegessen... Lecker!

• Hallo Gerd, ich hab einen langen Film für Papa gemacht mit Ton... Fürs web hab ich den lieber rausgenommen - meine Kommentare sind manchmal etwas :d

ja, werde ich beim nächsten mal sicherlich machen, muss erst mal was aufnehmen dazu... Man darf ja nicht so einfach fremde Sachen verwenden...

Muss mal schauen, wo es Lizensfreie Musik/Sounds gibt. oder besser noch selber aufzeichnen...

Ich verstehe das nicht. Im April hab ich meinem Papa Pflanzen mitgebracht. Und nun... sind die alle viel größer als meine. Ich finde es aber ok. Hier in Thüringen ist das Wetter einfach besser. Heute gab es den ganzen Tag Sonne.
    Ich freu mich auch, das ich wieder einige Pflanzen mitnehmen werde...
    Liebe Grüße aus Thüringen....

Sind auch wieder im Lande... Zum Glück hatten wir etwas Sonne.

Hier ist es wieder saukalt... Alle Pflanzen haben es gut überstanden und sind wieder kräftig gewachsen.Obwohl man das kaum erwarten konnte bei den Temperaturen.

Natürlich habe ich auch wieder ein paar Pflanzen im Garten meines Vaters erobert :p
    Eine Feuerlilie, diverse Bartnelken fürs nächste Jahr. und einen schönen Topf mit Malven.

Hier mal meine Vogeltränke. Kannst eventuell für dein Teichprojekt nutzen. Der Bachlauf dient als offener Filter. Verbaut ist ne 3500 Liter Pumpe die seit über 10 Jahren durchläuft. Im Becken unten sind 5 kleine Goldfische vom letztem Jahr.

BILD0978.jpgBILD0979.jpg

Danke, ich zeig die Bilder GG heute Abend. ich meine aber das er das so in etwa auch geplant hatte...

Hallo Kati,

ich hab Kohlrabi für dieses Jahr aufgegeben - es klappt einfach nicht :(
    Bewundere daher Deinen Superschmelz!

LG
    Jessi

P.S.: Tommy hat die erste Mini-Frucht! Topepo die erste Blüte geöffnet!

Danke Ihr Beiden,

... er ist lecker, ich knabber gerade am PC ein bisschen dran ... und so saftig.
    Allerdings ist der ja auch schon Mitte März in die Erde gekommen - als gekaufte Pflanzen...

@Jessi: wo hast du gepflanzt? oder wollten die schon nicht keimen?
    Ich glaub das wichtigste beim Kohlrabi ist, das er nicht zu tief gesetzt wird, außerdem hab ich ein Löffelchen Gartenkalk ins Pflanzloch gemacht.

Die Paprika legen auch bei mir mächtig los, allerdings hatten wir letzte Nacht wieder nur 8 Grad...

Hallo Kati,
    ich bewundere auch gerade deinen Kohlrabi und wünsch dir guten Appetit! :)

Ich sehe du hast sie gekauft und eingepflanzt - hast du schonmal selbstgezogene hingekriegt?
    Meine gekauften sind auch gut am wachsen und einen konnte ich auch schon ernten. Aber die selbstgezogenen sind nichts geworden.

Hallo Gemüsehase,

selbstgezogene "normale" Kohlrabi, hab ich ja - aber Superschmelz hatte ich nicht mehr gesät. Dachte das 12 gekaufte Pflanzen reichen :grins:

Im nächsten Jahr säe ich selbst, hab das Saatgut schon hier...

Was klappte denn bei dir nicht?

Die sind vergeilt ....

272571d1336303014t-gemuesehases-trauminsel-kohlrabi1.jpg

..... also hab ich mir dann auch einen 12er Pack kleiner Pflänzchen gekauft und die wachsen bestens.

Aber frag mich nicht was ich falsch gemacht hab.

Halo Trixi,

ich weiß nicht, was da schief gegangen ist. Vielleicht zu warm? oder zu gut gedüngte Erde?

Ich habe aber auch so Kandidaten gehabt, vor allem die Roten, die haben aber trotzdem noch Knubbel gebildet.

Halo Trixi,

ich weiß nicht, was da schief gegangen ist. Vielleicht zu warm? oder zu gut gedüngte Erde?

Ich habe aber auch so Kandidaten gehabt, vor allem die Roten, die haben aber trotzdem noch Knubbel gebildet.

Ist ja auch egal - ist rum um's Eck.
    Ich hab nochmal welche angesät - 2 sind gekommen, sind aber noch sehr klein. Mal schauen, ob's was wird.

Deine Lemon-Gurke schaut ja witzig aus. Wenn du's nicht dazu geschrieben hättest, hätt ich auf Zierkürbis getippt ;)

@Jessi: wo hast du gepflanzt? oder wollten die schon nicht keimen?
    Ich glaub das wichtigste beim Kohlrabi ist, das er nicht zu tief gesetzt wird, außerdem hab ich ein Löffelchen Gartenkalk ins Pflanzloch gemacht.

Hallo Kati,

ich hab alles versucht:
    -keimen in der Küche am Fenster, dann SOFORT raus
    -keimen auf dem Balkon im Frühbeet
    alles nichts geworden, von Knubbel weit und breit keine Spur!
    Was ich noch nicht versucht habe ist direkt in den Balkonkasten zu säen, also ohne Pikieren, das wäre noch eine Möglichkeit...
    Aber dieses Jahr ist es wohl zu spät, oder?
    Hätte nämlich noch einen Kasten frei, weil mein Mann den Kasten mit Salat versehentlich vom Balkon geworfen hat!
    Bei dem miesen Wetter hatte ich noch keine Lust etwas neues zu Säen...

LG
    Jessi, bei der das Wetter seit gestern tatsächlich nach Sommer aussieht :cool:

ja, das ist die... ich finde sie superschön...
    Hoffentlich bekomm ich sie heil über den Winter:d

moin Katie,
    die Fuchsie schaut wirklich sensationell aus!
    Ich habe mir überlegt... so um die Teiche... halhohes Gras oder 'ne Hosta machen sich da gut.... könnte ich mir vorstellen.

Gute Idee, ich könnte mir das auch gut vorstellen, Gras und Hosta passen bestimmt super. Brunnenkresse in den Vordergrund und noch was blühendes dazu vielleicht Katzenminze...

Nicht, das hier jemand denket ich hätte keine Tomaten mehr:grins:
    nur rot sind sie noch nicht, wobei den ersten farbigen Schimmer meine ich gestern entdeckt zu haben - leider noch nicht fotografiert....

TumblingTom red - und rechts verkreuzte - sollte eigentlich auch ne TumblingTom werden
    Anhang anzeigen 281869 Anhang anzeigen 281873

eine Schönheit - die Chocolate Stripes und Virginia Sweet
    Anhang anzeigen 281860 Anhang anzeigen 281874

Bosque Blue und Pink Accordeon
    Anhang anzeigen 281878 Anhang anzeigen 281866

Brandywine black und Gartenperle
    Anhang anzeigen 281879 Anhang anzeigen 281861

Boondocks und Mountain Princess
    Anhang anzeigen 281877 Anhang anzeigen 281864

Grünes Würstchen und Annas Multiflora
    Anhang anzeigen 281862 Anhang anzeigen 281875

Die Birnenmelone blüht, Physalis auch
    Anhang anzeigen 281876Anhang anzeigen 281865

Die Thaichili fruchtet wie Teufel
    Anhang anzeigen 281868

Hier noch das frisch bepflanzte Hochbeet (Chinakohl, roter Spinatsalat u.a.)
    Anhang anzeigen 281863

und hier ruhen wir uns aus....
    Anhang anzeigen 281867

Wow, tolle Bilder!

Wenn ich Deine Glockenblume so ansehe, dann habe ich wohl doch eine andere erwischt. Meine hat ganz andere Blätter! Schade, bin aber trotzdem gespannt was draus wird!

Mmh, ich werde gleich einen letzten Kohlrabi Versuch starten!
    Sollte es wieder nicht klappen, dann geb ich es auf!!!

Neuster Stand von Tommy und Topepo:

Tommy in der hinteren Reihe hat 1 Minifrucht, Topepo direkt daneben wirft dauernd die Blüten ab, trotz Pinsel schwingen!
    Tommy in der vorderen Reihe bildet Knospen über Knospen blüht aber nicht, Topepo direkt daneben hat schon 4 Früchte!

Es bleibt also weiter spannend...

LG
    Jessi

P.S.: Von der Green Sausage wünsche ich mir einen ausführlichen Geschmacksbericht ;)

Kati,
    Deine Tomi-Parada ist aber deutlich weiter als unsere.
    Verrate mal Deine Tricks :)
    Wie wir festgestellt haben, kann es ja an "mehr Wärme bei euch" nicht wirklich liegen....
    Zur Teich-umzu-Befplanzung ist mir auch noch Storchenschnabel in den Sinn gekommen, damit lassen sich die ollen Teichränder bei den Plaste-Teichen gut kaschieren, der Wulst außen.

Hallo jessi,
    Topepo ziert sich auch bei mir noch ein wenig.

Danke Tina,
    Ruhen kam in der letzten Zeit zu kurz, muss aber auch mal sein...
    Einfach mal dem (un)Kraut beim wachsen zusehen...

Danke Eva-Maria.
    aber mag der Storchenschnabel es nicht lieber trocken?

Zu den Tomaten: außer einmal in der Woche düngen mit Bio-Dünger von Lidl un ab an an ein bisschen Neem oder Hexengebräu gegen die "Mitesser"hab ich nichts gemacht.

Übrigens Mitesser... die Vögel gehen schon an die grünen Tomaten. Rotkäppchen hat löchrige Früchte:d

Ach ja und Eva-Maria, Ich geh mit dem Fotoapparat ganz dicht ran, dann sehen die Tomaten größer aus :grins:

Danke Eva-Maria.
    aber mag der Storchenschnabel es nicht lieber trocken?

Zu den Tomaten: außer einmal in der Woche düngen mit Bio-Dünger von Lidl un ab an an ein bisschen Neem oder Hexengebräu gegen die "Mitesser"hab ich nichts gemacht.

Also, wir haben auch Storchenschnabel direkt neben dem Teich stehen.
    Bei entsprechendr Windrichtung kriegt er volle Ladung Wasser ab, scheint ihn überhaupt nicht zu stören.
    Und unten links, da wo das Grundwasser wirklich bis dicht unter der Grasnarbe steht, da haben ich einen Riesentuff... dem kann man beim Wachsen zuschauen, also auch nix mit trocken....

GöGa hat die Tomaten in einen Mix aus teurer Blumenerde und Kompost gepflanzt, da müßte also erst mal Dünger genug drin gewesen sein... na ja, abwarten und geduldig sein... ich war vorkin mal luschern und hab'n paar Foddos gemacht... zu sehen in meinem thread :)

Ja, sieht sehr Igelig aus. Wenn du eine Ecke brauchst, die zuwachsen sollte nimm die...ich mache natürlich auch Samen....

Ich habe eine Pflanze - die auch bei -1,7 Grad draußen überlebt hat (unter einer dünnen Schicht Vlies)

Inzwischen ist die Pflanze riesig, die Ranken sind schon weit über den Sichtschutz hinaus gewuchert (heute Morgen griff sie schon nach der Markise). Ich denke, die Stangen-Bohnen werden sich gegen die Inkagurke nicht durchsetzten können und in meine Carnica-Tomate wächst die Gurke auch schon rein....

Ich kann ja später mal ein Bildchen machen.