Hajo Gärtnert

Stupsi

Foren-Urgestein
AW: Mein erstes Gemüsebeet

Hajo dein Gärtchen sieht schon richtig schön aus!

Gurken hab ich vor 5 Tagen auch noch mal nachgelegt(allerdings drinnen da die Nächte draußen noch so kühl) und heute morgen schauen sie aus der Erde, klappt also noch prima, kannst du noch machen.
Ich glaube Zucchini und Gurken kann man eh noch bis Juni aussäen da sie schnell wachsen.

• Pflanzbert

Foren-Urgestein

Mit ein paar kleinen Gurken als Zutat für ein belegtes Brot bin ich schon zufrieden :) Der Rest wird eingelegt, als Senf- oder Essiggurken.

In den letzen Tagen habe ich versucht dem Treppenabsartz vor dem Haus etwas Schmuck zu verleihen. Die Tagetes strecken sich, seitdem es wärmer geworden ist, und die Zinnie in der Mitte der großen Schale macht auch einen guten Eindruck. Dazwischen ist eine Petunie die ich durch Zufall im Supermarkt erstanden habe, ich hoffe sie blüht schön. Die Blüten die sie hatte sind allerdings schonn verblüht und mit den neuen lässt sie sich noch Zeit. Rechts in der Mitte ein kaktus und dann eine Pflanze die ich in Ermangelung eines richtigen Names "Buntnessel" nenne - in der Sonne nehmen die Blätter ein fantastisches tiefes Weinrot an.

vortreppe.jpg

Die Rettiche entspannen im Schatten des Apfelbaumes. Jemand hat an den Blättern genagt, aber ich glaube die rettiche werden trotzdem etwas. Muss einen mal "anbaggern", um zu shen, was der eigentliche Rettich da unter demm Boden treibt.

rettiche_im_halbschatten.jpg

Ganz im Gegensatz zu den Rettichen genießen die Paprika ein ausgiebiges Sonnenbad. Es hat an der Stelle jetzt schon vormittags fast 40 Grad, manchmal habe ich Sorge, ob das nicht auch für sonnenliebende Pflanzen wie die Parika zu viel ist. Mir ist es schon fast zu viel wenn ich da in vollem Sonneschein mitr der Giesskanne vorbeikomme, und ich mag Wärme eigentlich auch.

parika_geniessen_sonnenbad.jpg

Diese Woche und auch die kommende scheinen sehr sonnig und warm zu werden, da muss ich auf die Paprika aufpassen.

Stupsi

Foren-Urgestein

Hajo das ist eine Buntnessel :grins:
    Pass nur auf die mag es nicht ganz so super sonnig in der heißen Mittagssonne(Juli/August)dann können die Blätter verbrennen und im Herbst (sie ist nicht winterhart)Ableger machen sonst sieht sie nächstes Jahr nicht so schön aus und wird sehr langbeinig.
    Einfach Stiele abschneiden und in Wasser bewurzeln lassen, geht ganz einfach.
    Meine ist mir leider vor 2 Jahren eingegangen, hatte sie viele Jahre als Zimmerpflanze.

• Pflanzbert

Foren-Urgestein

Gut zu wissen, dass die Buntnessel wirklich Buntnessel heisst. Der Platz hat nur Morgens Sonne, ich hoffe sie kommt damit zurecht. Falls es im Sommer zu heiss wird, kann ich sie hinters Haus stellen, dort sind alle Sonnenempfindlichen Pflanzen.

Und heute versammeln wird uns hier beim Strunk von Basilikum dem Fünften, der letzte Nacht einem Attentat der Schnecken zum Opfer viel. Schon in der Nacht zuvor hatte er bei einem Überfall schwere Verletzungen davongetragen. Lasst uns hoffen dass er, den es viel zu früh in die ewigen Jagründe der Basiliken gerufen hat, dort ein gutes Dasein finden wird.

• Pepino

Foren-Urgestein

VanEnsing;1320905...[I schrieb:
    Und heute versammeln wird uns hier beim Strunk von Basilikum dem Fünften, der letzte Nacht einem Attentat der Schnecken zum Opfer viel.......[/I]

Kauf dir ein Strauchbasilikum. Da sind bei mir noch nie die Schnecken ran. Und im Herbst mache ich Stecklinge unrter Folie und habe wieder neues Basilikum.

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Ist nicht ganz so schlimm, ich habe mnoch 4 andere Basilikum, das müsste reichen. Nächstes Jahr muss ich den Garten aber anders organisieren.

Werden Rettiche im Alter milder? Von Menschen sagt man das ja ... ich habe gestern einen meiner Jungrettiche die etwas zu dicht gekeimt sind probiert, und er war höllisch scharf. Zumindest stimmt jetzt der Reihenabstand.

• EvaKa

Foren-Urgestein

Moin Hajo,
    Basilikum ist ja schon ein tolles Kraut,
    aber Strauchbasilikum schmeckt mir persönlich noch besser.
    Irgendwie ist es noch ein wenig aromatischer,
    habe ich in einem großen Kübel stehen... es gehen fast jeden Tag
    ein paar Blättchen drauf... für'n leckeren Tomatensalat oder
    Tomatenbrot...

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Ich behalte das für nächstes Jahr im Kopf :)

Mein Gemüsebeet wurde gestern einer strengen Prüfung unterzogen:

pruefung_1.jpg pruefung_2.jpg

und auch mein Blumenbeet-Dschungel wurde kritisch in Augenschein genommen:

pruefung_3.jpg pruefung_4.jpg

Stupsi

Foren-Urgestein

Meine ersten zwei roten Erdbeeren wurden heute auch von den Amseln besichtigt und ...... direkt angefressen :schimpf:
    Da macht man und tut man für die Vögelchen den ganzen Winter und dann so was , nee nee bin ganz :(

• K

Kapha

Guest

Wir haben Tränken aufgestellt und hatten noch nie Probleme .

• Stupsi

Foren-Urgestein

Nee hier stehen sogar 2 Vogeltränken bei mir die auch gerne benutzt werden.
    Die haben hunger auf frisches Obst, da gehen ja leider die Amseln gerne dran.
    Bis letztes Jahr stand ja hier ein großer wilder Kirschbaum da war die Ablenkung da von meinen Früchten aber den haben sie ja gefällt :(

Im Garten teil ich auch aber die paar auf dem Balkon...nöööö die paar will ich selber essen :grins:
    Hab heute nen guten Tipp bekommen zum abdecken das mach ich jetzt.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein

Hey Hajo,

hast ja einiges geschaffen, prima. :)

Hast du wegen den Randrabatten schon mal an so Rasenkantensteine gedacht?
    Die sind glaub gar nicht so teuer und man kann die im Kreis verlegen... und halten eigentlich ewig.

Pepino

Foren-Urgestein

Dann würde ich lieber ein Sandsteinpflaster nehmen. Sieht viel schöner aus.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein

Sollte klar sein, dass man nimmt was einem gefällt... Hauptsache es erfüllt dann den Zweck.

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Hey Hajo,

hast ja einiges geschaffen, prima. :)

Hast du wegen den Randrabatten schon mal an so Rasenkantensteine gedacht?
    Die sind glaub gar nicht so teuer und man kann die im Kreis verlegen... und halten eigentlich ewig.

Im Garten meiner Eltern habe ich nach längerem Ausbessern von Holzrest-Palisaden als Beeteinfassung dann solche Rasenkantensteine gekauft und verlegt. Die sind gut, ich hatte damals Rötlich gefärbte genommen, damit es nicht ganz so nach Beton aussieht.

Im Moment fühle ich mich unsicher mit solchen dauerhaften Installationen in einem gemieteten Garten. Vielleicht nächstes Jahr, wenn meine Gartenbegeisterung anhält, und der Dschungel nicht mehr ganz so mächtig ist.

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Vielleicht hatte die Amsel Durst? bei uns finden die Vögelchen grad kaum was zu trinken. Meine improvisierte Vogeltränke ist zur Zeit heiß begehrt.

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich stelle mal eine Schale mit Wasser auf, die kann dann auch als Vogelbad dienen. Danke für die Idee :)

Pepino

Foren-Urgestein

Dann solltest du das Wasser aber jeden Tag auswechseln und die Schale immer gut ausbürsten. Darin vermehren sich Krankheitserreger massenhaft. Das kann zu einem großen Vogelsterben in deiner Gegend führen.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein

Im Moment fühle ich mich unsicher mit solchen dauerhaften Installationen in einem gemieteten Garten.

Ohh, das ist natürlich ein Argument...
    mancher Vermieter bezahlt aber wenigstens das Material, evtl. einfach mal Nachfragen. ;)

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Für dieses Jahr wirds die Plastikeinfassung tun, und nächstes Jahr schaun mer dann mal :)

Zwei erste Tomaten sind erschienen, klein und grün, aber immerhin, ein Anfang :) Die Paprikla wollen allerdinsg nicht wachsen, ich vermute es war die letzte Woche einfach zu kalt. Vielleicht kommt der Sommer ja noch, für Ende der Woche sind mehr als 30° vorhergesagt, im Moment geht allerdings ein leichter Hagelschauer nieder, zum Glück sind die Körnchen klein, so einen halben Zentimeter. Das solte nicht allzu viel Schaden anrichten.

Der Zitronenmelisse-Strauch den ich gekauft hatte, hat an den "Gewächshaustrieben" Mehltau bekommen. Die Triebe die im Freiland gewachsen sind, und meine älteren Zitronenmelissen sind ok -> dieses aufgetriebene Zeugs aus dem Gewächshaus ist echt nicht zu gebrauchen.

Die Gurken kämpfen, aber die Schnecken halten dagegen. Fast jede Nacht verschwindet eine frisch gekeimte Gurke. Aber ich lege nach so lange ich noch Körner habe.

Der Rest wächst so lala, die Rettiche muss ich vereinzeln, die sitzen zu dicht, die Petersilie auch. Nächstes Jahr muss ich gleich beim säen darauf achtegen, die Rettiche keimen praktisch alle, die kann ich gleich auf den richtigen Abstand aussäen.

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Freut mich, dass es Dir gefällt. Es klappt überaschend gut, und ich bin schon ungeduldig wann ich zum ersten mal etwas ernten kann :)

K

Kapha

Guest

Musst schauen , sobald jetzt die Temperaturen hoch gehen , hauen die Pflanzen ab in die Höhe und dann geht's los.
    Bei uns ist es in den Jahren meistens so gewesen das wir so im August /September fast nicht mehr nachkamen mit essen und von Tomaten schon bald den Hals voll hatten :D

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Ich bereite schon mal Töpfe, Gläser und Beutel vor, für eingekochte und/oder tiefgefrone Tomatensoße :D

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Es ist zwar kein Gemüse, aber ich mag meine gestreifte Petunie :)

streifenpetunie.jpg

Stupsi

Foren-Urgestein

So jetzt hab ich es bis hier her geschafft :D

Das ist eine wirklich schöne Petunie.
    Ich mag die auch aber bei mir bekommen die immer ganz doll Läuse im Hochsommer, ich hoffe da hast du mehr Glück!!!

Stupsi

Foren-Urgestein

Die kranke Melisse schneid einfach bis knapp über dem Boden ab, die treibt noch mal kräftig und gesund dann nach.
    ich mach das mit fast allen Kräutern die ich kaufe also sobald sie gut angewachsen sind einmal stutzen, dann kommen sie kräftiger (außer die Einjährigen natürlich nicht :grins: )

Paprika ist bei mir auch am stocken, eine meiner schönen neuen lila Chili ist mir sogar ein gegangen ,ich hoffe die zweite wird jetzt auch besser wenn es warm wird!!!

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Ich meinte schon gestern als es den Tag sonnig gwesen war, ein bischen Forstchritt bei den Paprika zu shehen. Die warten sicher nur dass es mal schön warm wird :)

Die vergeilten Triebe der Melisse sind jetzt ab. Sie treibt schon wieder aus dem Wurzelstock.

Der Pfefferminze ging es ähnlich, auch bei ihr haben die Triebe, die schon beim Kauf dran waren einzen Pilz bekommen, allerdings kein Mehltau sondern eine Sorte Rost. Das sollte bei Pfefferminze auch nicht vorkommen und zeigt nur wie eilig die Pflanzen für den Markt hochgezogen werden - und wie anfällig sie dann sind.

Der Petunie geht es im Moment gut, aber die Blattläuse sind mehr oder weniger überall, bislang aber noch nicht so knüppeldick wie ich es schon gesehen habe. Vielleicht habe ich Glück und es hält sich in Grenzen.

Stupsi

Foren-Urgestein

Das kann dir aber auch bei deinen Kräutern passieren, manchmal ist das Wetter einfach zu nass und kalt und ich merke hier schnell Krankheiten wie Mehltau und Pilz wenn ich die Pflanzen zu dicht stelle.
    Dann trocknen sie wohl nicht so gut ab.
    Muss unbedingt mal reduzieren aber das sag ich jedes Jahr und dann ist der Balkon doch wieder voll :grins:

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Geht mir ähnlich. Es ist immer zu wenig Platz. Auf dem Balkon muss man noch viel mehr tricksen, und versuchen auch die Höhe zu nutzen.

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Ich glaube, der Lateiner würde sagen, "Video radicem!"

videoradix.jpg

Und frei nach Cäsar - veni, vidi, radici!

venividiradici.jpg

Aber uiuiuiui - war das Teil scharf! Ich glaube das ist eine Kreuzung aus Ostergruß und Meerrettich oder so. Dennoch, zart und sehr schön weissfleischig. Ein Rest für das Vesper morgen ist sogar noch übrig.

Meiner Streifenpetunie gefällt das Wetter, sie ist jetzt voll aufgeblüht :)

petunie.jpg

... und ein paar erste Tomaten zeigen sich auch:

tomaten.jpg

Nur die Paprika haben noch einen langen Weg vor sich und müssen noch viel Wachsen. Nächstes Jahr muss ich viel früher mit der Anzucht beginnen.

paprika.jpg

Bislang noch keine Hitzeopfer, aber der Boden wird zunehmend trockenen und das Giessen immer mühsamer. Ein schöner Landregen über Nacht wäre nicht schlecht.

Stupsi

Foren-Urgestein

Das Gedeihen von Paprika hängt definitiv vom Wetter ab, nicht vom Anzuchttermin, meine Feststellung nach den ganzen Jahren :grins:

Es sei denn du schaffst es welche zu überwintern dann hast du Chancen eher was zu ernten aber ob du im Januar oder Februar startest macht nicht viel aus.

War das jetzt ein Radischen oder ein Radi(Rettich)?
    Toll wie alles bei dir wächst, mit den Tomaten bin ich erst im Blütenabfallstadium und erste Knubbelbildung :grins: obwohl ich da auch schon im Februar ausgesät habe aber ich bin weiter als sonst, dank des warmen Wetters jetzt und im April.

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Ich hatte die Paprika erst Mitte März gesät. Nächstes Jahr versuche ich es im Februar. Das Wetter müsste den Paprika jetzt ganz gut gefallen, ich komme mir vor der Hauswand immer vor wie im Backofen.

Die Tomaten sind ein bischen eine Ausnahme. Von den sieben anderen blüht jetzt gerade eine, die anderen sind noch nicht so weit. Aber es ist besser wenn die Tomaten nacheinander reif werden, als alle zugleich :)

Das sind Radi, Ostergruß. Eigentlich eine eher milde Sorte Rettich, und etwas größer können sie auch noch werden. Vielleicht ist es der Boden, der ihnen die Schärfe gibt.

Der Boden ist nahrhaft, nur recht schwer. Ein Lehmboden, der gerne steinhart zusammenbackt, wenn er austrocknet.

Aber es läuft gut, und ich freue mich über die Fortschritte :)

Stupsi

Foren-Urgestein

Der Radi schaut auch gut aus und scharf ist ja gesund :grins:

T

Tubirubi

Guest

Das sind Radi, Ostergruß. Eigentlich eine eher milde Sorte Rettich, und etwas größer können sie auch noch werden. Vielleicht ist es der Boden, der ihnen die Schärfe gibt.

Ich hatte den Rettich Ostergruß auch, war schön scharf
    icon_smile.gif

Wusste gar nicht, dass er mild sein sollte. Wenn du das nicht magst, kannst du ihn auch erstmal in Scheiben schneiden, salzen, wasser ziehen lassen und anschließend abspülen. Aber dann ist viel der schönen schärfe weg...

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Nee, das will ich dann doch nicht, also den Rettich auslaugen und dann abwaschen. Notfalls werden die geraspelt und ich mache Rettichsalat daraus. Wahrscheinlich habe ich mich mit dem "mild" geirrt, aber jetzt werden die auch verwertet.

Ich hoffe dennoch, der eine war eine Ausnahme. Wurmig war er auch, vielleicht wollte sich der Rettich gegen die Made wehren? Ich finde das raus sobald die anderen groß genug sind :)

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Zwei weitere Rettiche waren jetzt normal scharf, einer sogar mild. Der eine war also eine Ausnahme. Ich schiebe die Schuld jetzt mal der Made zu, die den Rettich angefressen hatte.

Endlich hatt es geklappt, und zwei Gurken haben die Schneckenattacken überlebt, und sind dem Keimlingsstadium entwachsen!

ueberlebende_gurken.jpg

Ich hoffe, dass die Schnecken die jetzt nicht auch noch über nacht wegfressen ... sonst müssen sich die Schnecken auf was gefasst machen. Ich hätte schon gerne ein paar Vespergurken geerntet.

Dann gibt es noch das hier:

und_das_hier.jpg

Die Keimblätter sehen ganz ähnlich wie die der Gurke aus, und die neuen Blätter haben auch etwas Ähnlichkeit. Ich bin aber sicher, dass ich hier keine Gurken gesät habe, die Stelle ist nämlich im Blumenbeet. Ich werde es mit Spannung verfolgen, was daraus wird :)

Auch hier wächst ein Gurken-Keimblatt-Doppelgänger. Allerdings mit sehr interessantem Muster. Ich habe den Verdacht, das wird Efeu, aber ich habe noch nie einen Efeu-Keimling gesehen, das ist also rein geraten, anhand des Musters der Blätter.

was_das_wohl_wird.jpg

Dhanalein

Mitglied

Dein "Gurkenkeimling" könnte auch ein Kürbis sein.
    Das hatten wir auch schon öfter, vor allem dort wo Kompost eingearbeitet wurde.
    Da wurde das "Gürkchen " stehengelassen, und im Lauf des Jahres hatten wir nur noch ne riesige Kürbispflanze auf dem Hochbeet.
    Seitdem rupf ich die immer aus, wenn sie an einer Stelle wachsen, an der ich keinen Kürbis will.:)

LG

Dhana

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Bin mal gespannt, was es denn werden wird. Zucchini könnte es auch sein. Wenn es Kürbis werden sollte, dann mus ich die Ranken in die Wiese lenken ... die Frage ist nur wie man das rechtzeitig merkt, was es denn werden wird.

Dhanalein

Mitglied

Zucchini wächst eher kompakt, der macht eigentlich keine Ranken.
    Gurkenblüten sind glaub ich viel kleiner als von Kürbis oder zucchini.

Ich würde auf den Kürbis setzen, weil die anderen beiden ja meist unreif mit noch nicht ausgebildeten Samen geerntet werden.
    Es sei denn, dir ist ein Samen aus nem Tütchen gerutscht und dort gelandet.
    Wegen so etwas hatte ich dieses Jahr schon ein einsames Radiesschen zwischen den Zwiebeln :d

LG

Dhana

Stupsi

Foren-Urgestein

Das 2.Bild könnte auch ne Sonnenblume werden....

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Eine Sonnenblume würde an dem Platz gut passen. Also hoffen wir mal :)

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Die Sonnenblume, oder der Kürbis, wir werden es nie erfahren, ist ein Opfer der Schnecken geworden. Einfach weg, mampf. Tja.

Dafür scheint mein Versuch zu funktionieren, Samen von einem Rettich zu bekommen.

rettichpflanze.jpg

Es ist schwer auf dem Bild etwas zu erkennen, der Hintergrund ist zu unruhig, aber der Rettich hat mich überascht, und ist zu einem Strauch herangewachsen - licht zwar, aber locker einen Meter hoch, und voll mit Blüten und kleinen Schoten. Ich hatte keine Ahnung, dass eine Rettichpflanze so groß werden kann.

Sonst gibt es wenig neues vom Garten. An einigen Paprikastauden waren aus der Königsknospe schon kleine Paprika gewachsen. Ich hab sie ausgebrochen und probiert, sind sogar grasgrün und in Miniatur geniessbar. Das macht Hoffnung :)

Die Tomaten lassen sich Zeit, rot zu werden, dafür kommen immer mehr kleine grüne dazu. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, dann kann ich die erste Tomate aus dem eigenen Garten verkosten.

Die Rettiche sind leider schon fast alle weg. Denen ging's wie der Sonnenblume, mampf. Nur, dass ich hier der Schneck gewesen bin. Ich habe ein aufgelassenes kleines Blumenbeet hinter dem Haus reaktiviert, der Boden ist noch recht gut, war nur von Gras und Unkraut überwachsen, und dort noch mal ein paar Rettiche eingesät. Geschickterweise wuchs dort auch schon ein Busch wilder Melisse, das passt, denn ich mag den Melissentee (am liebsten mit etwas Minze und einem Blatt Salbei).

Die Gurken tun sich immer noch schwer, aber zumindest eine macht jetzt Anstalten zu wachsen, und ich hoffe immer noch, die eine oder andere Vespergurke ernten zu können, bevor der Herbst kommt.

Die Zwiebelflige hat im Frühjahr viele Zwiebeln erwischt, aber nur die früh gesteckten. Vielleicht funktioniert es, wenn ich nächstes Jahr alle Zwiebeln erst Mitte Mai stecke. Es soll noch mal eine zweite Welle Zwiebelfliegen im Sommer kommen, aber zumindest bleiben die Zwiebeln dann vom Frühjarsbefall verschont.

Die gelben Rüben wachsen langsam, die Radieschen etwas schneller. Der Schnittlauch wächst gut, und ich kann immer wieder etwas davon ernten. Drei Pflänzchen Dill sind den Schnecken entgangen, nicht viel, aber für ein paar mal Salatsoße aufpeppen wird es reichen, ähnlich ist es mit der Petersilie.

Nebenbei versuche ich zwei kleine Bäumchen im Kübel aufzuziehen, eine Eiche und eine Hainbuche, die ich erst vorgestern an der Mauer unter dem Gartenzaun entdeckt habe. Mal sehen, ob ich es schaffe die beiden im Kübel über den Winter zu bekommen - ich denke das sicherste wird es sein, die Kübel einzugraben, wenn die Gemüsebeete im Spätherbst nicht mehr genutzt werden. Mal sehen wie das klappt :)

Stupsi

Foren-Urgestein

Hört sich ja alles prima an aus deinem Garten :)
    Kleine Verluste steckt man ja noch weg.

Ich hab mal Radischen blühen lassen und fand die Blüten sogar sehr hübsch, die Bienchen haben sich auch gefreut, sollte man öfters machen.....
    Kann dir nur raten die Schoten die sich bilden nach der Blüte möglichst lange dran zu lassen , zu früh abgemacht klappt es nicht mit der neuen Aussaat.

Dann drück ich dir die Daumen das es keine F1 war und du das Saatgut selbst vermehren kannst, wenn der so lecker war lohnt sich so was auf jeden Fall!

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Die Sorte Ostergruß ist recht alt, glaube ich, das sollte eigentlich keine Hybride sein. Ansonsten habe ich nächstes Jahr ein schönes Sammelsurium an Rettichen :D
    Die Schoten müssen bleiben bis sie trocken sind, vermute ich. Ich werde sehen wie sich das entwickelt. Falls die eine oder andere überaschend platzen sollte, ist es auch nicht schlimm es sind genügend dran, und ich weiss dann, dass die Schoten reif sind.

Die Frage ist nur, ob die Samen Winterkälte brauchen bevor sie keimen können, oder ob Rettichsamen direkt keimen können, also noch dieses Jahr.

EvaKa

Foren-Urgestein

Moin Hajo,
    RETTICH.... 1 m hohe Staude???
    Ich werd' nich' mehr, habe ich noch nie, nicht gehört!
    Berichte mal, ob das tatsächlich klappt mit der Samengewinnung.

Tomaten... und sollten es dann zu viele auf einmal werden,
    ging uns im letzten Jahr so....
    was nicht gegessen werden kann, wird in diesem Jahr zu
    a) Tomatenmarmelade
    b) grünes Tomaten-Chutney, die im Herbst nicht mehr rot werden wollen, verarbeitet.

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Ich bin auch überrascht. Scheinbar bunkert die Pflanze erst mal einige Wochen lang Kraft in der Wurzel, um dann richtig loszulegen. Das mit den Samen müsste eigentlich klappen, es sei denn die Blüten werden nicht befruchtet, oder schlechtes Wetter verhindert, dass die Schoten ausreifen. Rettich ist bei uns heimisch, sollte sich also selbst vermehren können :)

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Das wird Rettichsamen für einen ganzen Acker, wenn es so weitergeht :)

rettichschoten.jpg

Die Schoten sehen dick und gesund aus, und es sind dutzende über die ganze Staude verteilt.

Auch der Paprika macht Hoffnung, heute habe ich die ersten Fruchtansätze entdeckt:

paprika.jpg

Und in einem Anfall von Bonsai-Wahn habe ich begonnen eine Baumschule für meine Zöglinge anzulegen. Aber dazu mehr an einem anderen Tag ...

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Apropos Bäume - im Garten stehen auch zwei Apfelbäume, und ein Birnbaum. Es sieht aus, als würde es eine gute Ernte dieses Jahr, vor allem freue ich mich über die zahlreichen Birnen. Roh sind sie etwas hart, gekocht ergeben sie ein wunderbares Kompott.

Birnen:

birnen.jpg birnen_detail.jpg

Frühapfel:

apfel_2.jpg apfel_2_detail.jpg

Die spätere Sorte:

apfel_1.jpg apfel_1_detail.jpg