Hätten gerne einen pflegeleichten Vorgarten

Hallo zusammen,
wir wohnen seit einem Jahr in unserer neuen Behausung. Der schon angelegte Vorgarten ist nun leider zugewuchert mit Klee, diverse Disteln, Löwenzahn und verschiedenen rankengewächsen denen man nicht mehr Herr werden kann. Alles in allem sieht nicht mehr wirklich schön aus. Untergrund ist normale Muttererde und zum grossen Glück gleich noch eine sehr grosse, wilde Wiese nebenan.
Wir sind hier 3 Mietparteien und sind uns einig, da etwas zu ändern. Leider ist unser Vermieter etwas eigenartig, Veränderungen gegenüber. Der Garten wurde vom Schwager seiner Frau, der Landschaftsgärtner ist, angelegt. Unser Vorschlag wäre, das ganze Zeug rauszureisen, einen Vlies drunter, Rindenmulch drauf und ein paar wenige, pflegeleichte Pflanzen oder Streucher einzupflanzen. Dies würden wir auch gerne in Eigenregie durchführen.

Hier nun meine Fragen:
Wäre dies eine gute Idee in anbetracht des jetzigen Zustandes?
Oder hat jemand gerne noch einen anderen Vorschlag?

LG
sKaiserle

Anhänge

• BILD1315.jpg
    BILD1315.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 1.250
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum. :)
    Also ich habe mir die Fotos angesehen und ehrlich gesagt, wäre es schade um die schönen Stauden, ich gebe Eurem Vermieter recht.

Da würde ich lieber in Eigenenergie, wie Du es nennst, hergehen und dem Unkraut versuchen Herr zu werden, so schlimm kann das doch nicht sein.

Jep, so sah unser Garten auch aus...

Alles raus, etwas Erde abgetragen, Unkrautvlies und Steine der Sorte "Yellow Stone Sunsplit" drauf. Dazwischen haben wir einen Hibiskus und links und rechts jeweils eine Stachelbeere gepflanzt - sieht mMn richtig hübsch aus (zieht sich allerdings bei uns auch durch den ganzen Garten...) und ist super pflegeleicht - wenn sich doch mal ein Unkraut festsetzt, ist das ganz leicht rauszuzupfen.

Vor allem - einmal machen, Ruhe. Bei Rindenmulch kommt mehr Unkraut durch, man muss nachschütten usw...
    Ist halt nicht jedermanns Sache - aber pflegeleicht isses ;-)

• Hallo,
    schließe mich der Schrankdackeline an. Ich fände es auch schade, wenn die Sträucher und Stauden verschwänden.
    Mit drei Mietparteien muss es doch möglich sein, abwechselnd wöchentlich den Wildkräutern auf den Leib zu rücken!!!!!

Wir schaffen es locker zu zweit trotz Berufstätigkeit auf ca. 600 m²!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

wollt ihr das wirklich alles zerstören?
    Warum geht's ihr nicht daher, und entfernt nur das, was euch wirklich stört, oder nehmt wuchernde Stauden raus, setzt andere Stauden rein?

Ich kann ja Menschen nicht gut verstehen, die einen so aufgeräumten Garten haben. Einerseits ja, er macht weniger Arbeit, aber es macht immer einen sterilen und aufgeräumten Eindruck.
    Außerdem mag ich es nicht, wenn zwischen den Stauden ellenlang nur Erde zu bestaunen ist, wozu Erde angucken und Platz verschwenden...?

Wenn ihr euch mal Londoncybercat's Garten anschaut, da ist auch ein herrliches "Aufgeräumtes Durcheinander", vielleicht könnt ihr euch ja daran mal ein wenig orientieren....http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/22202-londoncybercat7s-garten.html#post305847

Beste Grüße
    Doro

• oh doro,
    danke für die blumen bzw. dafür, meinen garten als beispiel zu zitieren.
    aber ob du so "aufgeräumten" menschen meine gartenphilosophie und meine wilden beete ans herz legen kannst...?? ;););)
    lg
    martina

Mit einem lauten und deutlichem Ja, natürlich!!!

Dein Garten ist mit ein Paradebeispiel, wie man eine große Vielfalt von Stauden und Solitärpflanzen, die nicht mit dem Zirkel gezogen sind und akurat voneinander abgegrenzt sind, in einem Beet vereinen kann.

Und Du sagst ja selber, zwischen Deinen Beeten kann man sogar noch rumlaufen, was man auf den Bildern gar nicht sieht.

Aber Dein Garten ist eben ein Beispiel dafür, daß es auf den Blickwinkel drauf ankommt. Man muß nicht ne ganze Beinlänge nur Erde betrachten, wozu hat man denn einen Garten???
    Hier ein Paradebeispiel meiner Nachbarin. Zugegeben schöne Stauden, aber doch sehr einsam im großen Beet.
    Anhang anzeigen 106886

Was stört euch wirklich an eurem Beet? Der Zustand des Zugewachsenen, oder daß ab und an das Unkraut durchkommt? Wer pflegt das eigentlich? Wenn ihr das macht, solltet ihr das eigentlich auch gestalten dürfen.

Beste Grüße
    Doro

@ martina

dein garten ist ein traum! wunderschön. das ist wie urlaub zum angucken.
    ich habe ja eine ähnliche taktik: da wo etwas wächst, das ich mag, wächst nichts, was ich nicht so mag - wobein auch giersch und co natürlich ihre berechtigung haben, irgendwie. bei mir gibts keine nackte erde, für ein ringelblümchen ist immer platz. alles in allem habe ich so eigetnlich erstaunlich wenig arbeit, im wesentlichen verblühtes abschneiden. und ich muss keinen stinkenden rindenmulch ertragen

Hallo sKaiserle,

was ist pflegeleichter, als so ein schöner voller Stauden-Vorgarten, wie Ihr ihn jetzt schon habt? Wenn Ihr viel Erdfläche habt, sieht man viel mehr Unkraut als wenn alles dicht steht. Ich wünschte, mein neu angelegter Vorgarten sähe schon so üppig aus... Ich fänd's schade, wenn Ihr wirklich alles rausnehmt.

Aber Geschmäcker sind verschieden. Wenn ich einen "ordentlichen" Garten haben wollte, würde ich vermutlich alles mit Kies, Schotter oder farbigem Mulch bedecken, dann ein paar Pflanzinseln mit kontrastierender Steinumrandung einbringen und da hinein dann die entsprechenden Wunschpflanzen setzen.

Wenn Du mir sagst, wo der Garten ist, komm ich und hole kostenlos die rausgeschmissenen Stauden ab :grins: