Erweiterung einer bestehenden Gardena Bewässerung (gerne auch mit Fremdprodukten)

Nobbi75

Mitglied
Registriert
02. Juni 2007
Beiträge
121
Erweiterung einer bestehenden Gardena Bewässerung (gerne auch mit Fremdprodukten)

Hallo,

ich habe meine Bewässerung vor einigen Jahren durch Gardena planen lassen. Die ganze Anlage habe ich im Laufe der Jahre immer um nicht bzw. unzureichend bewässerte Flächen ergänzt.

Bei einer Problemfläche bin ich mir leider nicht ganz schlüssig wie ich das ganze anstellen kann und hoffe hier auf die ein oder andere Lösungsmöglichkeit.

Mein Vorgarten besteht aus drei Flächen. Zwei dieser Flächen sind in einem Bewässerungskreis zusammengefasst. Dieser Kreis besteht aus 6xGardena S80/300. Alle Regner sind jedoch mit VAN Düsen ausgestattet, da die Gardena Düsen nicht wirklich brauchbar sind wenn man 90°, geringe Reichweite und wenig Verneblung auf die Wege (wegen Rost) wünscht. Den Tip für die VAN Düsen habe ich hier bekommen.

Also...ich will diesen bestehenden Strang erweitern um einen ca. 30cm breiten und 5m langen Streifen zu bewässern. Auch hier gilt wieder: Möglichst wenig/kein Wasser auf den angrenzenden Weg. Die Bepflanzung ist max. 10-15cm hoch. Die Beregnungsdauer beträgt in der Regel 20-35min. Die Leistung der Pumpe ist für alle möglichen Schweinereien ausreichend...nur darf man die S80 Regner nicht wahllos mit anderen Regnern kombinieren.

Meine bisherigen Ideen:
-Tropfschlauch (hier sehe ich das Problem, dass die Wassermenge in der Berecgnungszeit nicht reicht)
-Einbau einer Wassersteckdose in den Kreis (manuelle Beregnung mit Schlauch unter Inkaufnahme des Druckabfalls bei den S80ern)
-Einbau Gardena MicroDrip System mit Sprühern in den Kreis (Besteht Kompatibilität mit den S80? Reicht die Beregnungszeit?)


...und nun hiffe ich auf Ideen und bedanke mich im Vorraus

Norman
 
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    AW: Erweiterung einer bestehenden Gardena Bewässerung (gerne auch mit Fremdprodukten)

    Ich habe auch MicroDrip Sprüher direkt am Regnerkreis (Rasen) hängen, da ich das Problem habe das 4 schöne Buchsbäume ohne eigenen Sprüher nicht genug Wasser bekommen und ein eigener Microdrip Kreis zuviel Aufwand wäre.

    Ich habe einfach ein Loch in das Regnerrohr gemacht und bin von dort mit dem Microdrip "Anbohrverbinder" direkt auf den 4mm Schlauch zum jeweiligen Strauch gegangen mit einer Seitenstreifendüse direkt auf den Stamm.

    Für die Wiese mit 5m empfehle ich 2 Seitenstreifendüsen, evtl. noch eine doppelte in der Mitte. Die Microdrip Komponenten sind allerdings nicht versenkbar etc. muß man irgendwo verstecken und nicht drauftreten oder drübermähen...

    Eine Seitenstreifendüse spritzt bei mir bei normalem Microdrip Druck mit Druckminderer (2bar?) 3m x 30cm

    Falls zuviel Druck am Kreis ist ein Ventil und oder Druckminderer vorschalten. Das Regelventil ist zur Feinsabstimmung der Sprühweite empfehlenswert.

    Mit Druckminderer ist dann ein T-Stück mit 3/4 Gewinde notwendig.
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Erweiterung einer bestehenden Gardena Bewässerung (gerne auch mit Fremdprodukten)

    Guten morgen,

    wollte hier nur ein Update geben falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.
    Das Projekt ist fertiggestellt.

    Ich habe an den bestehenden Strang ein Microdrip (Basisgerät 2000) angeschlossen und bewässere den Streifen problemlos. Bei den S80 Regnern ist keine Veränderung festzustellen, habe sogar auch noch einen weiteren S80 dazugebaut.

    Norman
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Gartenhaus-Erweiterung Hausbau 3
    G Erweiterung des Wohnraumes - Übergang ins neue Haus Hausbau 8
    E Druckerhöhung: Ersatz oder Erweiterung Bewässerung 3
    W Hang ausgleichen für Erweiterung der Terrasse Gartengestaltung 2
    P Heizungs- "Erweiterung" Technik 1
    ilyamakob Teichumbau/ erweiterung Teich & Wasser 1
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    S Möglichkeiten gesucht verdecken einer Betonwand Gartengestaltung 15
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    Rosabelverde Gelöst War in einer Wildblumenmischung (Clarkia) Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    W Ist das Schadbild von einer Minierfliege? Schädlinge 5
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    H Gasdruckfedern für Deckel einer Holztruhe Heimwerken 12
    I Weiss einer was das ist Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten