Habt ihr Weihnachtsdeko für Haus und Garten?!

oh sorry :grins:..schöne geklaute kreation...schiet ich dachte ich kann mir den irgendwo kaufen:d, dann muß ich wohl auch selber ran, ähm ich mache die kränze jedes jahr auch selbst, ich dachte da das grundgestell bei dir so genial aussieht, ok selbst ist die frau :grins: trotzdem superschick .

jasi

• Schönen Abend an alle,
    Winter im Süden - dafür könnte ich mich erwärmen. Aber Weihnachten muß ich zu Hause sein. Auch die Vorweihnachtszeit finde ich hier schön,wenn überall Lichter sind und alles strahlt.
    Bei uns wird ab dem Vorabend zum 1.Advent die Hecke rings ums Haus erleuchtet,am ersten Abend fühlen wir uns wie in New York,wenn die dort den Baum anschalten.:cool:
    Und immer wenn ich vom Spätdienst nach Hause komme sehen ich schon von weitem die Hecke leuchten,und das macht das traurige Wetter erträglich.
    Einen kleinen Weihnachtsbaum gibt es auch jedes Jahr,aber der ist wirklich klein,weil wir ihn anschließend in den Garten pflanzen (meist sogar mir Erfolg).Und mein Lametta ist auch uralt und wird jedes Jahr sorgfältig abgelesen und eingepackt.
    Wir sind also alle gar nicht so verschieden.
    Eine wunderschöne Adventszeit für alle,laßt Euch vom Wetter nicht die Laune vermiesen.
    LG
    Charlotta

bei uns im nachbarort gibt es eine familie die schon so langsam zum pilgerort geworden ist. da leuchtet ALLES !!!! haus, bäume , sträucher, fenster, zaun, wege einfach alles . sieht genial aus...aber diese stromkosten :d

jasi

• Na ja ,
    ich denke so weit sind wir noch nicht.Mein GG hat alles auf LEDs umgerüstet,da ist es nicht ganz so schlimm mit den Stromkosten (nur die Anschaffung erstmal),aber es macht gute Laune und das ist auch was wert.
    Im vergangenem Jahr haben wir uns noch einen Eisbären geleistet (unser gemeinsames Weihnachtsgeschenk),der strahlt derart,das man ihn nicht mal fotografieren kann.Aber er macht den Garten schön hell.
    Und vor kurzem haben wir einen Pinguin entdeckt,und sind nun am Überlegen wo er stehen könnte. Kindisch nicht ? ;)
    LG
    Charlotta

• Dein Vergleich hinkt gewaltig. Wieso feierst du Weihnachten? Kannst doch das ganze Jahr über deine Lieben beschenken. Und Ostereier kannst du doch auch das ganze Jahr über bemalen. Wieso also nach dem Kalender richten? :p

Wann du selbst schmückst, Suse, ist mir persönlich Wurscht. Ich muss es mir ja nicht anschauen ;)
    Ich habe mich nur gefreut, dass es die Norweger ganz genauso wie ich damit halten (egal ob jung oder alt) und NICHT vor dem Totensonntag ihre Häuser mit Adventssachen schmücken. Die allermeisten schmücken sogar erst Punkt am 1. Advent und keinen Tag früher. Manchmal sind Traditionen halt nicht das Schlechteste, was einem im Leben passieren kann.

Vergleich? Ich habe lediglich beschrieben wie wir es handhaben. Weil wir nach unseren Dienstplänen leben, nicht nach einem Kalender. Und denen ist es egal ob Montag, Sonntag oder Feiertag ist. Der dienst Morgen um acht oder nachts um zwei Uhr beginnt . Und wir Feiern kein Ostern. Und Geschenke geht es wirklich nur darum? Sorry da komme ich jetzt nicht mit.

Denk mal drüber nach, wenn dir egal ist, wann ich schmücke, warum du dann erst Darauf eingehst. Sinnlose Energieverschwendung. Sieh dich mal im Forum um, wer hier schon alles vorher dekoriert hat, die Einstelltage der Fotos kann man sehen. Ich hab nämlich bisher kein Stück Weihnachtsdeko dekoriert.

Suse

Hei Ilona,

so lange hältst du es mit dem Baum aus? Nimmt er denn keinen Platz weg?
    Es soll Leute geben, die ihren Baum bis zum Osterfest stehen lassen. Nee, vorstellen könnte ich es mir nicht.

Wie schmückst du deinen Baum. Nimmst du dazu auch die rot-weiss-geflochtenen typischen Herzen?

Wenn du in Berlin mit der U-Bahn-Linie 2 durch die Schönhauser Allee fährst, kannst du bis fast Ostern noch in einigen Wohnzimmern Weihnachtsbäume sehen. Bis Februar aber garantiert.

Ob das dann künstliche sind, kann man auf die Entfernung nicht erkennen.

Einen Weihnachtsbaum schon Anfang Januar zu entsorgen, hätte meine Mutter auch als Verschwendung gesehen.

• Wenn du in Berlin mit der U-Bahn-Linie 2 durch die Schönhauser Allee fährst, kannst du bis fast Ostern noch in einigen Wohnzimmern Weihnachtsbäume sehen. Bis Februar aber garantiert.

Stimmt, daran kann ich mich noch gut erinnern. Wenn du in dieser Zeit gerade durch Neuköln oder Wedding fährst, siehst du wahre Lichtorgien auf den Balkons. Man sehe und staune. In diesen Stadtbezirken wohnen doch sehr viele andere Glaubensrichtungen. ;)

Noch was zu den Lichterkettentrend; Was mich richtig Nervös macht ist das geblinke inkl. das blaue Licht was so kalt wirkt. Ansonsten habe ich freude an jeden Garten/Haus die sich festlich schmücken für die Weihnachtstage. So macht spazieren Spass auch bei shit wetter und am Morgen finde ich es auch schön wenn gewisse dekoartikel noch an sind auf den Weg zur Arbeit!!
    Wir haben es mit einer Zeituhr so geschaltet; Abends bis 22.30 und morgens von 5-7 das heisst alle schwibbogen im Haus und die Tanne sind hell erleuchtet nicht zu vergessen der Rosenbogen am Haus eingang. Ich liebe diese Zeit inkl. den Duft im Haus von Crottendorfer Räuscherkerzen/schwarz dies verbindet mich immer wieder mit der alten Heimat.
    Mutschekiepschen
    Ps: Norweger Petra hast du schon den Löffel ausgepackt ?! Bin so neugierig auf das Foto..........kann man die immer kaufen in Norwegen und wenn ja hast du event. einen lnk wo ich ihn bestellen könnte?! Wäre ein super Geschenk für eine Freundin die den Namen Wichtel hat :))

ich habe dieses jahr die ersten weihnachten mit zwerg alleine.
    er schmückt auch das erste mal den baum mit mir zusammen.
    einen kleinen baum werden wir haben und der fliegt dann anfang
    januar raus.die deko ist jedes jahr anders und mal sehen was dieses
    jahr beim mutter/kind schmücken rauskommt.
    dann kommen noch lichterketten in 2-3 fenster und ein wenig beiwerk
    drumrum und das war es auch schon.

Ps: Norweger Petra hast du schon den Löffel ausgepackt ?! Bin so neugierig auf das Foto..........kann man die immer kaufen in Norwegen und wenn ja hast du event. einen lnk wo ich ihn bestellen könnte?! Wäre ein super Geschenk für eine Freundin die den Namen Wichtel hat :))

Also ich habe mir den Löffel 2007 gekauft. Seit dem habe ich ihn noch nicht wieder in den Geschäften gesehen. Jedes Jahr zur Weihnachten kommen andere Artikel zum Verkauf. Das ist immer wie eine "Wundertüte".

Hier mein Löffel
    adventsloeffel.jpg
    julenisser2.jpg

• Petra das sieht ja putzig aus :grins:

bei uns im ort bleiben die tannenbäume bis zum 6.1.( heilige drei könige ) im jewieligen haushalt stehen ob nun noch geschmückt oder nicht. am 7.1. werden die tannbäume vor die haustür gelegt, die dann von vielen fleißigen helfern abgeholt werden und an den wiehnachtsbaumverbrennungsplatz gebracht werden . einige bringen sie auch selber hin, da sie dann einen gutschein für ein glühwein bekommen. das WE nach dem 6.1. ist dann " weihnachtsbaumverbrennung " mit freß-und glühweinbude. die weihnachtsbäume werden zu einem großen haufen aufgeschichtet und dann wenn es anfängt zu dämmern angezündet, natürlich im beisein der feuerwehr.
    mein mann und ich sind die veranstalter und konnten dafür auch viele ehrenamtliche helfer davon begeistern, der halbe ort versammelt sich an diesem tag und es ist ein schöner abschluß.
    die idee die weihnachtsbäume in den berliner zoo für die verfütterung der elefanten zu spenden find ich super. nur der zoo in hannover ist zu weit weg und die tranportkosten könnten wir uns auch nicht leisten. da diese veranstaltung von unseren korperalschaften finanziert wird. wir sind zwar die veranstalter / organisatoren aber nicht die finanzierer.

jasi

• @Jasaliki......genau so war es bis vor 2Jahren bei uns auch noch.Seit her ist die Weihnachtsbaumverbrennung in allen Gemeinden in unser Kanton verboten worden (Grund;Umwelt-smok) Habe ich mich da aufgeregt, aber was will man machen.
    Neuerdings werden auch alle unter die Lupe genommen vom Kaminfeger die einen Kamin haben das Sie ja kein Papier oder sonstiges was nicht in den Kamin gehört verbrennen. Alle mussten dies unterschreiben das man es unterlässt ansonsten wird es teuer!!
    Mutschekiepschen

@Noweger Petra; Danke für das Foto..hast mich auf eine Idee gebracht,diesen Löffel kann ich auch nachbasteln. Du sag mal ist eigentlich der 4.12 Barbaratag auch so ein Festtag in Norwegen wie in Schweden?!

@Jasaliki......genau so war es bis vor 2Jahren bei uns auch noch.Seit her ist die Weihnachtsbaumverbrennung in allen Gemeinden in unser Kanton verboten worden (Grund;Umwelt-smok) Habe ich mich da aufgeregt, aber was will man machen.
    Neuerdings werden auch alle unter die Lupe genommen vom Kaminfeger die einen Kamin haben das Sie ja kein Papier oder sonstiges was nicht in den Kamin gehört verbrennen. Alle mussten dies unterschreiben das man es unterlässt ansonsten wird es teuer!!

...

Mutschekiepschen

So ein Blödsinn! Das sind aber wahrscheinlich auch die "Umweltschützer", die zu Hause bei den Streichhölzern sparen.

Es gibt andere, größere Umweltsünden, als ein Weihnachtsbaumfeuer.

Und was wird mit den alten Weihnachtsbäumen?
    :rolleyes:

Ins unserem Ort (ich wohne ja nicht mehr in Berlin - vergeß ich immer.) wird auch solch ein Feuer gemacht. Es wird von der Freiweilligen Feuerwehr veranstaltet. Die Jugendfeuerwehr überwacht dann das Feuer und die "Alten" sorgen für Glühwein und den kulinarischen Teil - Bratwurst und Steak vom Grill.

Der Löffel ist ja niedlich - vielmehr die kleinen Wichtel!!!! Und für den Zwerg (oder später den GG wenn Zwerg zu groß) liegt dann morgens eine süße Kleinigkeit im Löffel, oder?!?!?!

Bei uns hier in Niedersachsen hat es heute gepixelt - äh, sorry - geschneit! Ich habe übrigens auch ein Schnee-Glas - Foto anbei!

Liebe frostige Grüsse allerseits
    aus meinem
    :?geheimen Garten:?

Anhänge

• PB236509.jpg
      PB236509.jpg
      534,3 KB · Aufrufe: 130
    Hallo an Alle,

wie wäre es, wenn wir uns auch Krippen zeigten? Vielleicht gibt es aber auch schon einen speziellen 'Krippen- Fred'?

Seit dem Update funzt nichts mehr so richtig und ich habs aufgegeben, etwas zu suchen :(

Es ist ja noch einwenig früh, mit Krippendarstellungen, aber mich würde freuen, zu passender Zeit welche zu sehen. Klein, groß, selbstgebastelt oder selbst gekauft, traditionell, unkonventionell,....

Liebe Grüße :)
    Maomi

oh sorry :grins:..schöne geklaute kreation...schiet ich dachte ich kann mir den irgendwo kaufen:d, dann muß ich wohl auch selber ran, ähm ich mache die kränze jedes jahr auch selbst, ich dachte da das grundgestell bei dir so genial aussieht, ok selbst ist die frau :grins: trotzdem superschick .

jasi

Hallo Jasi,
    doch, das Grundgestell ist gekauft - habe ich aber schon länger. Ich verwahre alles in vielen, vielen Kartons...... ...

Viel Spass beim Basteln - oder auch Glück beim Finden....

schöne Grüsse aus meinem
    :?geheimen Garten:?

@Liesschen......ja auch hier wurde dies von der Feurewehr organsiert, heute dürfen die Feuerwehrmänner die Baume hexeln und es wird somit kompostiert. Oder man bringt es in die verbrennungsanlage dort wo der Müll verbrannt wird. Hast recht ist wirklich alles nur von den grünen und es werden immer mehr von diesen B....männer hier:- (((
    Mutschekiepschen

Hallo!

Weihnachtsdeko für Eingangstüre,heute gemacht.
    Im Haus werde ich am Samstag die Krippe aufstellen und den Tisch wird ein selbstgemachter Adventkranz schmücken.
    Leuchtendes und Blinkendes gibt es nicht.
    LG iris

Zuletzt bearbeitet:
    Zitat von maomi:

wie wäre es, wenn wir uns auch Krippen zeigten? Vielleicht gibt es aber auch schon einen speziellen 'Krippen- Fred'?

Seit dem Update funzt nichts mehr so richtig und ich habs aufgegeben, etwas zu suchen

Es ist ja noch einwenig früh, mit Krippendarstellungen, aber mich würde freuen, zu passender Zeit welche zu sehen. Klein, groß, selbstgebastelt oder selbst gekauft, traditionell, unkonventionell,....

Hallo!

Zu früh?Nein,ab Sonntag werden sie ja schon aufgestellt sein.Auch die Idee finde ich gut,dennoch weiß man nicht mehr richtig wo man was einstellen sol.

Habt ihr Weihnachtsdeko für Haus und Garten?
    erstellt von Mutschekiepsen

Hand.-Nadel.-und andere kreative Arbeiten
    erstellt von gini

Unser Weihnachtthread-basteln,backen,dekorieren und ne Karte painten.
    erstellt von Feli871

Gibt es keinen Weihnachts-Bastel-Thread
    erstellt und gleich geschlossen von saniundso

Und dann gibt es noch die Maschen.
    Ich finde dies sehr verwirrend und doppelgleisig.
    Wo wollen wir jetzt die Krippen unterbringen????Noch einen Thread?????
    Was meint ihr?
    LG iris

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Iris,

hmmm, du hast auch nix anderes an 'Freden' gefunden, als ich. Danke, daß du gesucht hast!

In diesem Falle wäre ich für einen eigenen Fred, schon wegen der Übersichtlichkeit und um sich Anregungen zu holen ;). Mal sehen, was die Anderen so meinen???

Dabei war ich mir sicher, daß dieses Thema irgendwann, irgendwo schon mal von Irgendjemandem zum Thema gemacht worden ist. Ist ja schließlich zur Weihnachtszeit kein exotisches Thema *lach*.

Liebe Grüße :pa:
    Maomi

Hallo maomi!

Habe doch noch was gefunden.
    Small Talk,Seite 50,Krippen,erstellt von Marie am 4.12.2007
    Weiß nicht,ob das brauchbar wäre?
    Was meinst du?
    LG iris

Kuckuck, Iris und Lieschen,

hab mal gelunkert. An und für sich wäre das schon der richtige Fred.

Der Titel ist schon mal phantastisch. Nur das Anschauen von Krippen kommt noch bissi zu kurz :d.

Hier isser, der Link für

Liebe Grüße ;):)
    Maomi

Zuletzt bearbeitet:
    Vielleicht haben die, die damals dort Bilder gezeigt haben, ja noch ihre Krippen.

Frag doch einfach mal dort nach.

Ich habe z.B. keine Krippe. Nur Schwibbogen und Pyramide. Die aber in diesem Jahr bestimmt nicht aufgebaut wird.

Obwohl GG schon seit drei Tagen das Haus schmückt.

Aber die Pyramide hat er nicht vom Boden geholt.

Hallo maomi!
    Sobald ich meine Krippe aufstelle und Bilder habe,werde ich diesen Fred aus der Versenkung holen.Mal sehen,ob heuer mehr Bilder kommen.Vielleicht werden auch nicht mehr soviele aufgestellt.
    Solltest du früher dran sein,dann mach einfach mal!
    Bis bald!
    LG iris

Hallo maomi!
    Sobald ich meine Krippe aufstelle und Bilder habe,werde ich diesen Fred aus der Versenkung holen.Mal sehen,ob heuer mehr Bilder kommen.Vielleicht werden auch nicht mehr soviele aufgestellt.
    Solltest du früher dran sein,dann mach einfach mal!
    Bis bald!
    LG iris

hallo

hole am woe meine krippe auch mal hoch, habe zwar kein platz mal sehn wo ich es hinstelle lach.

es ist 80cm x 1m groß vom bamberger krippenverein gebaut in den 80er jahren mit bauernhaus und stall

bilder gibts wenn es steht:grins:

Hallo!

Freue mich schon auf die Bilder!
    Tja,immer dieser Platzmangel! So eine schon etwas ältere Krippe ist schon was ganz besonderes.
    LG iris

ich hab keine krippe..ach doch ne kleine :confused: die steht immer bei der jüngsten im zimmer. die krippe ist ein andenken an ihre verstorbene oma.

jasi

Die Krippe wird bei uns erst zu Weihnachten aufgestellt und
    nicht schon im Advent.

Hallo!
    Dies kann und soll jeder halten wie er mag.Bei uns steht sie am 1.Advent.
    Früher stellte man sie am 1.Advent auf und sie blieb bis zum 2.Feber.
    Auch die Figuren kamen nach und nach hinzu.Das Jesukind natürlich am 24.12.
    Heute ist dieser Brauch fast in Vergessenheit geraten.
    Als ich noch ein Kind war,ging man im Dorf ab 1.Advent "Krippele schaun".Man ging von Hof zu Hof und versammelte sich gemütlich vor der Krippe.
    Jeden Tag wurde ein anderer Bauer besucht.
    Wer hat heute noch Zeit dazu?
    LG iris

Kennt hier noch jemand den Brauch "Hutzen" zu gehen?! Und wird dies eigentlich noch gemacht?!

Für alle nicht Erzgebirgler; Hutzenabend war früher ein Art "Kaffeeklatsch" für Männlein und Weiblein in der Vorweihnachtszeit. Man Besuchte sich im Dorf gegenseitig (mit dem man gut konnte :- ) uns sass bei Kerzenschein wenn die Pyramide sich dreht und das Räuschermännchen rauchte zusammen, es wurde auch gern mal ein Schnaps getrunken und gesungen. Und man bestaunte die neuen errungenschaften die im Haus sich ergaben über das Jahr über; ganz ohne Neid (ob es wohl sowas heute noch gibt?!)
    Ich erinnere mich sehr gern an diese Zeit...lang ist her!!
    Mutschekiepschen

Ps; Die Krippe war nur am Heiligabend bis 6.1 zu sehen im Erzgebirge!! Aber eher selten, nur in der Form von Figuren auf der Pyramide.
    Hier in der Schweiz ist dies vorallem in den kath. Gegenden absolutes muss, aber auch erst ab Heiligabend!!

@Iris......Zeit ist die eine Sache und Neid die andere das der Nachbar mehr hat als man selbst. Es ist eine verrückte Zeit in der wir leben, nur noch Stress und Futterneid wo man schaut, echt Schade!!

Zuletzt bearbeitet:
    Hier mal ein paar Dekosachen von uns...

Noch nicht alles, aber Frauchen musste schonmal anfangen...:)

Anhänge

• 028.jpg
      028.jpg
      84,1 KB · Aufrufe: 138
    • 027.JPG
      027.JPG
      296,1 KB · Aufrufe: 91
    • 026.JPG
      026.JPG
      268,5 KB · Aufrufe: 149
    • 025.JPG
      025.JPG
      333,7 KB · Aufrufe: 128
    • 024.JPG
      024.JPG
      339,8 KB · Aufrufe: 139
    und weiter gehts...

Anhänge

• 036.JPG
      036.JPG
      300 KB · Aufrufe: 88
    • 035.jpg
      035.jpg
      74,2 KB · Aufrufe: 134
    • 034.JPG
      034.JPG
      389,7 KB · Aufrufe: 125
    • 033.JPG
      033.JPG
      283 KB · Aufrufe: 120
    • 029.JPG
      029.JPG
      378,5 KB · Aufrufe: 142
    ...wir haben auch in diesem Jahr wieder Türkränze gebunden

ef7d7ada726415247240b8415d95b8ca18983466.jpg

Ach wie süß sind eure Dekos, einfach goldig,8) 8)!!

Hier habe ich auch noch ein bischen für euch,

bospgb5f2ykrb68q2.jpg

bosph86zeeemi29wq.jpg

Seht ihr die Knobizwiebel, :grins:
    bospk8ko5k5d73bmy.jpg

bospmuhjjwm5cpokq.jpg

bospnwla3yjc18zvu.jpg

bospsv81gj7wugnfu.jpg

LG Lavi

@Gräubchen...da habt ihr aber einen hübschen Ruprecht vor der Haustür. Sag mal du in Dresden wie sieht es denn bei euch aus mit Erzgebirgsdeko; Schwibbogen und co?!
    liebe Grüsse nach Dresden von Mutschekiepschen
    Ps; Lohnt sich heuer der Weihnachtsmarkt in Dresden?!

Hallo..
    Leider habe ich eine sehr kleine Wohnung (die große ist dort wo der Garten ist) und keinen Platz für einen Baum. Ich beschränke mich auf Balkon und Fensterbeleuchtung.
    An alle Lametta-Fans: ich hätte Restbestände von goldenem Stanniol-Lametta zu vergeben (hatte vor Jahren einen Weihnachtsstand) wer mag, kann sich gerne melden -PN (gegen Porto)
    Lg. :?:

@ Mutschekiepchen

Hier in Dresden gibts massig Schwippbögen,sie leuchten in fast jedem dritten Fenster.Außerdem sind Herrnhuter Sterne weitverbreitet.
    Dieses Jahr war ich noch nicht auf dem Weihnachtsmarkt,aber mein Freund war begeistert vom Striezelmarkt.(will was heißen,er meckert sonst immer herum....)
    Für Mittelalterfans ist der Markt im historischen Stallhof immer sehr schön.Leider hab ich gehört,dass sie dieses Jahr auch unter der Woche Eintritt verlangen.Schade!!!
    Die schönste Dekoration sind für mich die "Eiszapfen" am Altmarkt.

Vorweihnachtliche Grüße aus dem verschneiten Dresden....
    butKopieren_aktiv.gif

Nun wollte ich mir schnell noch die von Gräubchen als schön empfundenen Eiszapfen ansehen und muß leider feststellen, dass noch nicht ein Bild bei Guhgel zu finden ist. :(

Gräubchen, hast du eins oder einen Link dahin?

Hallo Lieschen!

Ich hab mal die Bilder vom letzten Jahr rausgekramt.....

Verschneite Grüße vom Gräubchen.

Anhänge

• N 142.jpg
      N 142.jpg
      597,4 KB · Aufrufe: 52
    • N 141.jpg
      N 141.jpg
      354,9 KB · Aufrufe: 56
    • N 140.jpg
      N 140.jpg
      328,9 KB · Aufrufe: 56
    Die sehen wirklich hübsch aus.

Unter den Arkaden, glaube ich jedenfalls, war ich auch schon mal. Ist dort ein Cafè, in dem es wundervoll nach Kaffee duftet?

Na, jedenfalls bin ich vor ca. 10 Jahren mit einem historischen Sonderzug nach Dresden zum Weihnachtsmarkt gefahren. Auf der Rückreise mußte der Zug ständig stehen bleiben. Er war ja nicht im Fahrplan und kalt war es und Schnee lag auch. Dann wurde es langsam auch kalt im Zug und ungemütlich. Solange hat der Glühwein vom Weihnachtsmarkt dann auch nicht vorgehalten.

Damals war rund um den Hauptbahnhof eine Riesenbaustelle. Inzwischen wird ja alles fertig sein.

Irgendwo bauen sie hier immer rum...:dIn den letzten 10 Jahren ist gerade in der City einiges anders geworden,auch der Striezelmarkt.Aber das Cafe gibts noch.:grins:

LG Gräubchen