Habt Ihr manchmal Angst?

Hallo Zusammen!

Gruselts Euch manchmal?

Nicht beim Blick auf das Konto und auch nicht beim durchstöbern der Fernsehzeitung hi,hi. Ich meine einfach so!

Jeder kennt doch das Gefühl beobachtet zu werden oder nicht alleine zusein, zumindest in einigen Situationen oder?

Ich hatte damals beim alleinigen Fahrradfahren im Wald immer so eine Kopfmacke. Sobald ich mich einmal nach hinten gedreht hatte mußte ich mich ständig nach hinten gucken, immer den langen Waldweg zurück.
Dazu war das eingeschränkte Gesichtsfeld und ich habe immer meinen Atem gehört, war irgendwie gaga...

Gestern war ein Buch der Baumarktfrau Auslöser. In ihm geht es um früheres Leben, Seelenerscheinungen...naja, alles so ein "Zeug" halt. Und obwohl ich rel.geerdet bin (ich weiß, das sehen jetzt einige anders hi,hi) wollte ich immer mehr von dem Buch wissen.
Schließlich hat mich die Baumarktfrau so sehr mit dem Inhalt konfrontiert, dass ich dann den nächtlichen Toilettengang aus Angst verschoben hab, kein Witz!

Ängstliches Grüßle!

• Jau, das kenne ich. Ab und an habe ich solche "Angstanfälle" ich würde das jetzt nicht als Panikattacke bezeichnen...aber der Puls geht schneller, der Atem flach und hektisch. Besonders, wenn ich alleine zuhause bin, höre ich dann Flöhe husten.

Im Wald alleine (auch mit dem MTB) hatte ich auch schon solche Angst, dass ich den Wald einfach nur schnellstmöglich wieder verlassen habe.

Ich kann mich auch noch sehr gut an diese unbestimmte Kinderangst erinnern. Wenn Mama dann fragte, wofor ich denn Angst hätte, habe ich mir irgendeinen "schwarzen Mann" ausgedacht. In Wahrheit war es aber wohl nur der Kontrollverlust im dunklen Zimmer. Seltsamerweise hat jetzt auch mein Neffe die gleiche Antwort, wenn Papa fragt, wovor er denn Angst habe.

Vielleicht gibt es diese dunkle Gestalt doch wirklich :( und nur Kleinkinder können sie sehen?! *grusel

LG, Sabine

• Angst ist eine natürliche schutzfunktion, wird sie zum täglichen begleiter sollte man dagegen ankämpfen und einen psychologen aufsuchen, es gibt nicht viele sachen die schlimmer sind als angststörungen!

• Wenn Du über 20 Jahre lang um das Leben eines Menschen kämpfen musstest, dann weißt Du, was wahre Angst bedeutet.

Hallo Sabine!

Ja genau! Alleine im Haus ist wirklich sehr sonderlich. Zwar nicht immer aber ab-und-zu! Besonders wenn man im halbdunklen Zimmer nach draußen guckt, es da schon Nacht ist und man dadurch (scheibenspiegelungsbedingt) nicht richtig aus dem Fenster sehen kann...

Oder wenn man draußen in der dösigen Natur lange genug in den finstren Wald blickt. Wer da eine Stelle fixiert und lang genug hinsieht, der sieht dann was! Ich meine klar sieht man das was hi,hi. Aber es umgibt einen die Aura der mulmigen Beklemmung!

wie ist denn der Titel des Buches, Christoph?
    Wieso? Möchtest Du auch den Toilettengang verschieben hi,hi? Der Titel, des zugegebener Maßen interessanten Buches, lautet

WOHNEN IN GUTER ENERGIE

Es hört sich harmlos an und es ist eigentlich überhaubt nichts gruseliges darin. Eher sehr interessant für Hausbesitzer. Aber ich weiß auch nicht...irgendwie lief es mir gestern da kalt den Rücken runter. Bin auch anfällig für sowas, obwohl ich es garnicht möchte...

Welch Ironie, dass ich auch ein bewaldetes Grundstück in Alleinlage mit altem Haus habe hi,hi.

Erschrockenes Grüßle!

• Interessantes Thema das mit dem früheren Leben usw. davor brauch man aber keine Angst haben hieße ja du hast Angst vor dir selber.
    Hab mich aber auch schon mal in sowas reingesteigert, bin nachts aufgewacht und dachte ich hätte jemanden an der Wohnungstür rumwerkeln hören.
    Da steigert man sich in die unmöglichsten Geräusche rein die gar nicht existieren.
    Dachte da auch ich höre jemanden anderen neben mir atmen.
    Da hilft nur Licht anmachen und sofort nachsehen, dann lacht man drüber wie blöd man sich anstellen kann und alles ist wieder gut :grins:

Ich hab eher reale Ängste. Vor ein paar Jahren hing das Leben meines Mannes (nach einer falschen Behandlung) an einem dünnen Faden; Herzstillstand, Wiederbelebung.........
    Marie

Das sind Ängste, die nicht jeder nachvollziehen kann und auch nicht nachvollziehen will, Marie.

Hallo!

Vor ca. 8 Jahren wurde bei uns eingebrochen. Der Einbrecher hat sich Zugang durch die Seitentüre verschafft.
    Wir haben tief und fest geschlafen.
    Morgens um 4:45 Uhr, als mein Wecker klingelte, hat er die Flucht ergriffen.
    Schlaftrunken und kaffeetrinkend habe ich mich gewundert, das die Seitentüre offen stand. Als ich diese schließen wollte, fielen mir Sägespäne entgegen.
    Dann war sie plötzlich da, die Angst:schimpf:. Mein Adrenalinspiegel ist im Bruchteil einer Sekunde dermaßen angestiegen und hat dafür gesorgt, das ich die Flucht ergreife.
    Seitdem habe ich manchmal Angst, wenn ich über Nacht alleine zu Hause bin.
    Vor Gespenstern, Geistern und anderen Gruselmonstern fürchte ich mich nicht

LG Luise

• Hi,

jeder hat irgendwann Angst- ist ein natürliche Reaktion auf Gefahr (bzw gefährliche Situationen), auch für nahestehenden. Das andere Reaktion bei undefinierbare Geräusche und ähnliches ist das normale körperliche Reaktion: Puls schneller, Andrenalinschub usw macht uns bereit zum kämpfen oder fliehen.

Angst (bzw unwohlsein) bei schlechte Sicht ist für ausgesprochene Augentiere normal, ich glaube noch vom Studium daran zu erinnern daß es eine Korrelation gibt zwischen gute Nachtsicht und Angst bei Dunkelheit.

In unsere heutige Zeit nehmen die anderen Ängste (um die Zukunft, um's Job, um die Soziale Stellung) überhand und sind zunehmend. Diese Ängste hat i'wann jeder ab und an 'mal (auch ich).

LG,
    Mark
    der Nachts im Wald kein Angst kennt - bin allerdings bewaffnet ;)

Man muß da halt unterscheiden zwischen realen Ängsten wie hier schon erwähnt, Krankheiten, Krieg, Feuer usw. und Ängste in die man sich reinsteigert rein psychisch weil man einen Alptraum hatte oder schlechte Erlebnisse.

Alles was das Übersinnliche betrifft.... der eine glaubt ebend dran der andere nicht, aber Angst braucht man davor eigentlich nicht nicht zu haben.....

Ein Einbrecher hätte es hier sehr sehr schwer. Ich habe ein gutes Gehör und einen sehr leichten Schlaf-immer ein Auge offen.:rolleyes:
    In warmen Sommernächten hatte ich die Terrassentür offen und dahinter auf dem Fußboden meine Matratze ausgebreitet.
    Ich habe keine Angst, wenn ich alleine heim bin. Aber alleine nachts im Wald ist mir unwohl, ob mit oder ohne Zelt. Ich mag es eben nicht, wenn was in den Schlafsack krabbeln will.
    Wenn es in stürmischen Nächten draußen auf dem Grundstück poltert oder klappert, dann hat Tina eine gußeiserne Pfanne parat und geht nachschauen.
    Schließlich muß der Schlaf von GG behütet werden.

Hallo Miteinander!

Wenn Du über 20 Jahre lang um das Leben eines Menschen kämpfen musstest, dann weißt Du, was wahre Angst bedeutet.

Ich hab eher reale Ängste. Vor ein paar Jahren hing das Leben meines Mannes (nach einer falschen Behandlung) an einem dünnen Faden; Herzstillstand, Wiederbelebung.........
    Marie

Dies, genauso wie ein erlebter Einbruch, ist mir bis jetzt erspart geblieben - zum Glück.

Mein Baumarktsohn mußte damals operiert werden. Es war nichts lebensbedrohliches und reine Routiene, trotzdem hatte ich da auch sehr starke Angst und Sorge.
    Ich denke, dass meine Angst damals in keinster Weise mit meinen heutigen Empfindungen der Gruseligkeit (so ab und zu) zu vergleichen ist. War sie ja da im Krankenhaus "real" und sehr erschreckend. Man wird in seinem Glauben erschüttert und hat einen fast pervers frischen Blick auf das, was wirklich wichtig ist. Zumindest ging es der Baumarktfrau und mir damals so...

Tja ja, aber die Angst vorm schwarzen Mann ist logischwerweise völlig anders und trotzdem sehr "da". Ich kann auch nicht sagen, dass es ein Ungeheuer oder ein gruseliger Onkel ist. Nein, eher ein Gefühl was mir sagt, dass hier was unangenehmes ist, was mir unbehagen bereitet.
    Fast so, wenn man allein im Auto durch die nacht fährt und sich nicht traut, die Rücksitzbank durch den Rückspiegel zu mustern und man nur noch halbherzig das Radioprogramm mitbekommt.

Aufmerksames Grüßle!

Man muß da halt unterscheiden zwischen realen Ängsten wie hier schon erwähnt, Krankheiten, Krieg, Feuer usw. und Ängste in die man sich reinsteigert rein psychisch weil man einen Alptraum hatte oder schlechte Erlebnisse.

Alles was das Übersinnliche betrifft.... der eine glaubt ebend dran der andere nicht, aber Angst braucht man davor eigentlich nicht nicht zu haben.....

hmmhmm....soll ich euch mal Angst machen?

Als Kind hatte ich einen immer wiederkehrenden Traum. Ich habe immer wieder von einem Mini-winzigen Pferd geträumt, das in unserem Heizungskeller gelebt hat. Trotz der besten Pflege wurde es immer kleiner, ich bin immer mit ihm rausgegangen und hatte es sehr lieb.
    Aber es wurde knochiger und schwächer. Und irgendwann war der Traum nicht mehr.

Das Pferdchen war.....BLAU.

Als ich Bartzies Vater kennengelernt habe, fiel mir als erstes seiner Tiffany-Bilder das Bild der zwei Pferde auf. Stehen schmal und zierlich und mit verschlungenen Hälsen zusammen. Sie sind....BLAU.

Als der Vater verstarb, wollte ich nur dieses eine Bild haben.

edit: Daniela Katzenberger hat ja auch schon mal gelebt, und war irgendwo an einer ollen Kirche vorbeigekrakselt. Ich würd auch gern mal ne Rückführung machen......

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Fast so, wenn man allein im Auto durch die nacht fährt und sich nicht traut, die Rücksitzbank durch den Rückspiegel zu mustern und man nur noch halbherzig das Radioprogramm mitbekommt.

Aufmerksames Grüßle!

Oberflächlich betrachtet könnte ich jetzt sagen, nein, sag ich mal: Gut, dass Du sonst keine Probleme hast!
    Auf dem zweiten Blick sag ich, und ich mag kein Hobbypsychologe sein: Angst und Angstgefühle haben ihre Ursachen.
    Als Frau gehe ich nicht allein im Wald joggen, parke auch nicht auf einem Waldparkplatz...... Das wäre einfach unvernünftig, idiotisch, blöd und weltfremd. Wenn ich aber unrealistische Ängste habe, frag ich mich woher sie kommen.
    Angst vor der Zukunft kann ich nachvollziehen, die ist real. Angstgefühle aus dem Bauch......, die würde ich mir genauer anschauen und hinterfragen. (lassen!?)
    Marie

Hallo Marie!

... Angstgefühle aus dem Bauch......, die würde ich mir genauer anschauen und hinterfragen. (lassen!?)
    Marie

Niemals, dann kommt noch was dabei raus, was ich noch beängstigender finde. Da halte ich lieber meine Macken aus und ziehe beim Schlafen stets die Gardiene vor das Fenster.

Wahrscheinlich habe ich wirklich zuviel dieses "X-Faktor" geschaut (nicht diese Castingshow). Ich kann mich auch erinnern, dass ich früher als Kind sehr oft Angst hatte. Auch wenn meine Eltern mit dabei waren...

Merkwürdiges Grüßle!

• Zurück
    Oben Unten