Habt Ihr manchmal Angst?

• hallo ihr, wißt ihr was wirkliche angst ist? anscheinend nicht. damals 1979/1980 schneekatastrophe. mein mann steckte mit dem lkw irgendwo an der dänischen grenze fest, fast eine woche wußte ich nicht, was mit ihm war und ich stand kurz vor der niederkunft, diese angst hat mich für mein restliches leben gezeichnet !!
    gruß aloevera

Und natürlich lassen sie sich Neuronen beschubsen - s. u. optische Täuschung und autogenes Training und neurolinguistisches Programmieren.

Überliste dich selbst und dir hilft Gott.

oh-oh, Lot's Frau, ich wollte auf was anderes hinaus. Autogenes Training, Yoga und neurolinguistisches Programmieren ist das, was Du im nachhinein versuchst zu begreifen, zu ordnen und in einen Einklang zu bringen.

Ich wollte was ganz anderes damit sagen. Wenn Du Reizen ausgesetzt bist, reagiert der Körper rein intuitiv. Und das innerhalb von brücheligen Sekunden.
    Und ich meinte diese wertvolle Zeit, in der unsere Neuronen versuchen, den Körper zu schützen, denn nur so werden wir vom Fallen bewahrt, können davonlaufen, werden zur Flucht mit goldigem Adrenalin beschenkt.
    Auf diese haben wir im Moment der Ausschüttung keinen Einfluß, erst in der Nachbearbeitung können wir sagen, wie wir in einer (der nächsten) Streßsituation besser mit dem Stress umgehen können.
    Den Streß selbst, dieses tolle Hyperventilieren von zuviel Adrenalin im Blut, das werden wir dennoch haben.

Und danach, und da sind wir wieder zusammen, kann ich mir sagen: Uaah, da hab ich aber keine Lust drauf, in New York's Straßen den Verstand zu verlieren, da mach ich mich lieber in den nächsten Yoga-Raum, oder snoozel bei mir zu Hause auf dem schönen schaukeligen Bette.:cool:

Beste Grüße
    Doro

• ich war schon immer der Schisser in unserer Familie, hatte vor allem Angst am meisten im Dunkeln...
    ich wusste auch nicht vor was, nur wenn ich allein in der Wohnung war da ging es los, ich schloss mich am hellichten Tag im Kinderzimmer ein und den schweren Schreibtisch schob ich auch noch vor die Tür, erst dann fühlte ich mich sicher. Sämtliche Gespräche mit den Eltern fruchteten nichts Es ging soweit das ich auch nicht mehr zur Toillette ging wenn ich allein zu Hause war ( Schlüsselkind) Boahr hatte ich eine Angst, selbst jetzt rückwirkend schauderts mich.... das ging Monate so.... bis es auf dem Hausflur komisch roch und der Leichenwagen kam und die alleinlebende Nachbarin endlich abholte, dann ging es wieder besser, dann sah ich irgendwann später 'Es' von Stephen King und alle Kindheitsängste kamen wieder hoch.... naja Jahre später irgendwann als ich mich mal so richtig mies gefühlt hatte und nur noch sterben wollte zog ich in den Park mit ner Flasche Cola bewaffnet und Kerzen und wollte dort sterben ...*hihi* es war die schönste Nacht meines Lebens, ich stellte mich meinen Ängsten und ich weiß das der Tod nicht das Ende ist....

• Ise?
    Hey, ich hol dich mal zurück!
    Und da bleibst du gefälligst auch...
    Aber es gibt nichts, was es nicht gibt...;)

Lieben Gruß
    Anett

• Wie wär's mit einem ...

... offiziellen Angst-Ranking?

Es wäre doch schön, wenn diejenigen, die schon mal so richtig viel Angst, also auf jeden Fall mehr Angst als der Durchschnitt ausgestanden haben, durch eine Auszeichnung dafür geadelt und geehrt werden. Vielleicht eine Art Angst-Orden oder so.

Früher, also in den großartigen Zeiten, von denen die Altvorderen immer so gerne erzählen ("... nachm Kriech, wir hattn ja nix, nix hattn wir - aber die Leute ham no' echt zusammengehalten damals..."), sah man Menschen, die schreckliche Angst ausgestanden haben, das ja meistens an: Falten im Gesicht, über Nacht graue haare bekommen, unsteter Blick, ständiges Lallen und Brabbeln von den "Russen", die wahlweise im Keller oder auf dem Dachboden hocken, aber heute? Da kommen Männlein mit dünnem Quäkstimmlein daher und erzählen in der Talkshow von irgendwelchen schrecklich traumatisierenden Erlebnissen, bevor sie von Teeniemädels aus der Castingszene niedergebrüllt werden.

Die schlimmsten Angst-Erlebnisse heutiger Rentner beschränken sich darauf, dass eine Teenie-Clique mit Plaste-Motorrollern ihre Lieblings-Parkbank okkupieren oder im Kamps-Stehkaffeeausschank das Fenster zum Lüften geöffnet wird ("Es ist noch keiner erstunken aber schon viele sind erfroren!").

Ein kleiner dezenter Sticker am Revers oder lieber das große Angst-Abzeichen am goldenen Bande, überreicht in einem großen Festakt mit Honoratioren im Publikum und einer Laudatio von einem Prominenten Angst-Fachmann?

Oder eine Kopfbedeckung? Vielleicht auch ein rotes Nasenfutteral?

Angst hat viele Gesichter, wir dürfen nicht wegschauen!

Ob es jemand hier versteht,weiß ich nicht.:rolleyes:

Aber wer es erlebt hat der versteht mich.
    Ich hatte 2002 sehr großes Angst,da war das Jahrhunderthochwasser.
    Es hieß damals es soll 80 cm steigen das Wasser,na gut haben wir gedacht
    stellen wir alles höher,was wichtig ist ne Etage höher.
    Schluss endlich waren wir bei 1,90 m (Damm war gebrochen) im Haus.
    Zwei Stufen da wäre es in der 2 Etage gewesen.Die Nachbarn schrien
    die Wände sind innen zusammen gefallen(Lehmwände)die haben sie dann
    auch mit dem Hubschrauber rausgeholt.
    Am schlimmsten waren die Flussgeräusche man konnte nie Nachts schlafen,
    hatte ständig Angst das das Wasser im höher steigt.
    Waren 5 Tage von der Welt ausgeschlossen.Ich möchte sowas nie wieder erleben.

@ wasie
    Ja Wasser ist was schlimmes, es findet immer seinen Weg...
    Das schlimmste denke ich ist auch der Dreck, es ist ja kein klares
    sauberes Wasser...

Ich persönlich habe Angst vor einen globalen finanziellen Kollaps und
    das meiner Familie was zu stossen könnte...:(

So richtig Angst hatte ich noch nie, nur immer ein mulmiges Gefühl, woran ich auch immer selbst schuld war.
    Und das passiert mir immer im Urlaub.
    Im ersten Urlaub nach der Wende, wir waren in Schweden, in Värmland, wo es angeblich Wölfe geben sollte. Wir machten einen Ausflug mit dem Pkw, den wir auf einem Waldweg abstellten und dann eine Wanderung machten.
    Es daurte nicht lange, da hatten wir die Orientierung verloren, das Gelände wurde sumpfig und wir wollten zurück zum Fahrzeug, da auch das Kind nicht mehr zu bespaßen war. Wir fanden aber unser Auto nicht wieder, es wurde duster und kalt und die Wölfe heulten. Ich sah mich schon im Wald übernachten. Dann erinnerte ich mich, wir parkten in der Nähe von Stromfreileitungen. Zum Glück fanden wir auch die Richtung wieder und auch unser Auto war noch da. Inzwischen war es Nacht und glücklicherweise nicht stockfinster.

• @ wasie
    Ja Wasser ist was schlimmes, es findet immer seinen Weg...
    Das schlimmste denke ich ist auch der Dreck, es ist ja kein klares
    sauberes Wasser...

Da sagst du was der Schlamm 30 cm hoch Haus und Garten
    der komplett mit einem Bagger entfernt wurde.
    Es standen Schluss endlich nur noch die Bäume im Garten.
    Und gestunken hat das grausig.

Anhänge

• 11.jpg
      11.jpg
      285,8 KB · Aufrufe: 85
  • AW: Wie wär's mit einem ...

Die schlimmsten Angst-Erlebnisse heutiger Rentner beschränken sich darauf, dass eine Teenie-Clique mit Plaste-Motorrollern ihre Lieblings-Parkbank okkupieren oder im Kamps-Stehkaffeeausschank das Fenster zum Lüften geöffnet wird ("Es ist noch keiner erstunken aber schon viele sind erfroren!").

Ja, und genauso!! Letztens hatte man wohl vor meinem Vorgarten Angst, es mußte in der Siedlung angerufen werden, damit man in diesem dunklen Walde...äh Schandfleck....äh ökologischem "Ich biete den Tierchen über den Winter Schutz"-Vorgarten mal ein wenig aufräumt.

Im übrigen denk ich immer noch, daß man in dieser Diskussion gefälligst unterscheiden sollte zwischen der Todesangst, die ja wohl jeden mal ereilt, schließlich werden wir alle älter und/oder haben Angehörige, die sterben; und dem Muffe-Sausen, was Baumarkt-Junge angesprochen hat.

Spirituell gesehen habe ich auch einige Dinge erlebt, die man nicht erklären kann. Das kann man nicht mit einem Jahrhundert-Katastrophen-Wasser vergleichen, oder einem Schneesturm. Hat aber auch seine Daseinsberechtigung, weil wir alle nicht wissen, was wir in unserem Bewußtsein dem täglichen Wahn unterordnen.

@Muttsilein: Woooohl?? :grins:
    Das aber bitte nur mit den eigenen Neuronen! So wie hier zum Beispiel:

Beste Grüße
    Doro

Diana....wieso sollte ich das nicht verstehen können? Ich sagte doch, das wir uns alle in die Bux gemacht hätten, das ist eine Todesangst, die man nun mal hat, wenn Naturkatastrophen einbrechen. Ist doch wohl klar, daß man nicht freudig hüpfend auf dem Dach nächtigt.

Ich denke aber nach wie vor, daß der Threadersteller eben nicht diese Angst meinte, die mit dem Tode zusammen hängen. Oder mit der Existenz generell....

Beste Grüße
    Doro

Sollte kein Angriff sein...:)manche verstehen das vielleicht nicht,
    aber es gibt soviele Ängste,man brauch nur auf seinen Kontoauszug
    manchmal gucken.:grins:

So ich sollte mich jetzt mal sputen,nicht das ich noch zu spät
    zur Arbeit komme.:rolleyes:

man brauch nur auf seinen Kontoauszug
    manchmal gucken.:grins:

Der macht mir Gott sei es gedankt so kurz vor Weihnachten keinerlei Sorgen. Ich habe noch soviel zu bestellen....:grins::grins::grins:

Fahr vorsichtig, es ist gewiß glatt bei euch. :pa:

Beste Grüße
    Doro

Früher (und jetzt auch noch manchmal) hatte ich oft irrationale Ängste davor, plötzlich in einem völlig fremden Land à la Iran oder Nordkorea zu landen, ohne Ausweispapiere, ohne die Sprache zu verstehen, als feindlicher Agent verhaftet, einem endlosen kafkaesken Prozess unterworfen, ohne Aussicht, jemals Kontakt zu meiner Heimat aufnehmen zu können, geschweige denn, dorthin zurückkehren zu können.

als feindlicher Agent verhaftet, einem endlosen kafkaesken Prozess unterworfen,

huuu, das klingt nach Cloud Atlas, oder? :grins:

Ja, man weiß ja net, welche Weltmacht plötzlich hinter einem her ist! Man könnt ja Staatsfeind No. 1 werden, ohne daß man es weiß. Soll ja vorkommen. Oder plötzlich befindet man sich in der Klapse, obwohl man für alles eine vernünftige Erklärung hat.
    Aber sag das mal einem, der nicht an die 12 Affen glaubt. :grins:

Beste Grüße
    Doro

Sollten wir nicht Angst (egal aus welchen Gründen ob rational oder irrational) eigentlich als was positives empfinden?
    Ohne wären wir ja in Notsituationen nicht in der Lage zur Flucht, Vorsichtig zu sein etc...
    Ich denke Angst rettet oft unser Leben.

@mutts.
    ich wollte nicht anmaßend sein, mich nicht in den vordergrund stellen,
    das ist leider falsch verstanden worden. hauptsächlich ging es mir um die beiträge, in denen die angst nicht sonderlich ernst genommen wurde und ins lustige abdrifftete.
    nix für ungut
    grüße von aloevera

Und warum darf man über Angst darüber nicht lustig schreiben? Aloe, guck doch demnäxt einfach mal, wer den Thread gestartet hat und wie er schreibt. Soweit ich das beurteilen kann, macht er sich auch ein lustiges Späßchen draus.

Ich käme nicht auf den Gedanken, einen sehr ernsten Thread zum Thema Tod mit Witzischkeit zu korrumpieren. Wenn ihr allerdings das Thema Angst nur auf den Tod reduziert, dann ist das meines Erachtens nicht alles.

Wer seine Geschichte an den Mann bringen will, kriegt von mir Mitgefühl. Je nachdem wie ernst die Lage war und ist. Aber erzählt mir net, wie ich mit dem Thema Tod und die Angst davor umzugehen habe, das weiß ich nach 7 Jahren denk ich ganz gut.

Beste Grüße
    Doro

Sowas muss wirklich schlimm sein vor allem wenn man nicht ausweichen kann und tatenlos zusehen muss wie alles was man sich aufgebaut hat vernichtet wird.

Seit Ihr umgezogen oder habt Ihr wieder alles aufgebaut?

Das kann auch jedes Jahr hier passieren aber natürlich nicht so hoch.
    Wir sagen nur noch Frühjahrshochwasser(Tauwetter aus dem Erzgebirge)
    also man lebt hier eigentlich immer in Angst auch wenn es mal 2 Tage
    stark durchregnet.

Nee nix mit Umzug(Familienhaus in 5.Generation)haben auch während
    des Wiederaufbaus dort drinnen gelebt in 3 Zimmern,nur das Bad konnte man
    benutzen.Frage nicht wie wir damals gelebt oder eher gehaust haben.:d

Weihnachten stand wenigstens die Couch im Wohnzimmer und
    die Heizung lief.:rolleyes:

Ich kenne das auch wasie.
    Mein Elternhaus steht am Hang,
    Okay, nicht ganz unten, eher in der Mitte.
    Aber dahinter war eine Obstplantage, und wenn es dolle Gewitterregen gab, die
    einfach nicht abziehen wollten, weil sie das Erzgebirge gebremst hat, lief immer der Keller voll.
    Da konnte man echt drauf warten.
    Und wenn das Wasser die oberste Stufe der Kellertreppe erreicht hatte,
    war klar, wie es weiter geht.

Angst hatte ich aber nicht, es war quasi eine Dauereinrichtung.
    Und mein Vater wußte, dass er die nächsten Wochen wieder ausschließlich damit beschäftigt ist die komplette Wohnung zu renovieren.
    Wir besaßen das dazugehörige Equipment.
    Inklusive so einem Trockengebläse vom Bau.

Das ist aber natürlich was ganz anderes,
    als wenn man nicht darauf vorbereitet ist, schon klar!

Gruß
    Anett

Zuletzt bearbeitet:
    Hut ab an Euch beiden wenn man da nicht aufgibt, die Ärmel hochkrempelt und wieder von Vorne anfängt!!!

@Stupsi was muss das muss,sie wollten hier auch ne Mauer hoch ziehen
    1,60m hoch dagegen haben sie hier aber alle geklagt und sie kommt nicht
    weil das Regenwasser ja dann auch nicht ablaufen kann und wir dann
    trotzdem absaufen und das doppelt.:rolleyes:

@Anett das ist genauso schlimm,jedes Jahr aufs neue,
    irgendwann gibt man dann aber auf.

Ich kannte das halt vorher auch nicht so hoch,war vorher nur
    bei den Großeltern so.War halt nur auf der Straße und da sind wir halt mit
    den Gummistiefeln raus,für uns Kinder damals war das lustig.

Aber es soll ja nur aller 100 Jahre passieren und da wäre ich sehr sehr alt.:d

Hut ab an Euch beiden wenn man da nicht aufgibt, die Ärmel hochkrempelt und wieder von Vorne anfängt!!!

Das Wohnungsangebot war nicht gerade üppig, und wenn man sogar was mit Garten
    ergattert hatte, hat man das wegen solchen "Kleinigkeiten" nicht aufgegeben.

Wir waren zumindest gut im organisieren, also Dinge.:grins:
    Und im Aushalten...,
    war halt so.

Um mal was zum Thema zu schreiben,
    plötzliche Angstzustände sind oft eine Begleiterscheinung bei Depressionen.
    Und da muß man sich Hilfe suchen.

Die Furcht, die Baumarktjunge da beschreibt, ist ganz normal.

Da fällt mir ein, so ein Gruselgefühl kann ja auch ganz nett sein!
    Irgendwie.:grins:

Ein kleiner Adrenalinschub ab und an, sehr aufmunternd!

Gruß
    Anett

Zuletzt bearbeitet:
    Richtig,
    wirklich,
    einen zur Salzsäule erstarrend lassende Angst,
    das ist das, was das Tinchen erlebt hat!

Real!

wenn's so wäre , könnte frau es sich gleich schenken.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Autogenes Training ist auch für mich nicht bloßes Nachdenken über falsches Auslegen irgendwelcher erlebten Situationen.
    Sicher hilft es mir, schwierige Situationen besser zu meistern, weil ich meinen Körper anders erlebe, weil ich tiefer und bewußter atme, mich besser erden kann als wenn ich immer auf Vollgas-Leben gehe.

WEnn ich aber versuche, durch autogenes Trainig mich darauf zu konditionieren, die Angst auszuschalten, während ein LKW katapultartig und sich 30igfach überschlagend auf mein Zerebrum zusteuert, dann werden meine Neuronen auch da ganz natürlich funktionieren.

Beste Grüße
    Doro

plödes TAuwetter
    plöder Weltuntergangshype

jedesmal wenn eine DAchlawine runtergeht, denk ich .... pooaaa ... jetz is soweit ... da sinds die Annunakies ... :d

Fini was bitte sind Annunakies?????:d

Die Welt geht nicht unter laut 7 alten Kulturen wird sie nur ein bischen verwüstet und dann beginnt was neues......ich hoffe was Gutes!!!

Ein Vulkan ist ja schon in Equador ausgebrochen...mal abwarten mehr kann man eh nicht machen.

Wenn samstag alles ok ist säh ich meine ersten Pflänzchen aus :grins:

Hab aber wirklich so ein klitzekleines blödes Gefühl im Magen......:(

Jetzt weiß ich immer noch nicht was Annudingsda sind???

Ja 6 von den 7 Kulturen sagen es soll was Astronomisches passieren, ein fremder Himmelskörper oder so kommt der nur alle 37000 Jahre hier vorbeizieht und löst irgendwas aus auf der Erde aber die Nasa hat gestern Abend gesagt es wäre nichts in Sicht was darauf hindeutet.

Die Frage ist nur würden sie uns das wirklich vorher sagen......???

.....aber was solls wenn was passiert entweder wie überlebens oder wir sterben , müssen wir alle eh irgendwann.......

Meteroiten Einschläge , Vulkanausbrüche, Eiszeiten etc... sind nun mal Teil unserer Evolution und werden irgendwannn wieder passieren, das hält keiner auf das ist nunmal so ob vorhergesagt oder nicht....

Keine Angst, trink dir einen!!!:D

Taut es bei Euch ich mein wegen den Dachlawinen???
    Hab mal gesehen wie eine runter kam und das geparkte Auto darunter war ziemlich platt.

die nicht .. aber einer von den tausend Hobbyastrologen schon .. ;)

und mittlerweile muß das Ding ja schon so gross sein, dass es sogar ich schon sehen müsste ;)

Ich finde, Angst ist vor allem gut für den Wettbewerb. Eine harmonische, untereinander solidarische Gemeinschaft ist träge und schafft keinen merkantilen Mehrwert. Erst eine gehörige Portion Angst, eine Prise blanke Existenzangst angerührt mit etwas Misstrauen und einer guten Portion Egoismus sorgen dafür, dass keine Stagnation entsteht, sondern jede/r sein/ihr Bestes gibt.

Also seid dankbar, auch wenn Eure Angst Euch manchmal den Schlaf raubt und das Magengeschwür nährt!

Dann geh doch mal raus mit nem Fenrnglas heute Abend und berichte uns.... :D

.....aber was solls wenn was passiert entweder wie überlebens oder wir sterben , müssen wir alle eh irgendwann.......

Meteroiten Einschläge , Vulkanausbrüche, Eiszeiten etc... sind nun mal Teil unserer Evolution und werden irgendwannn wieder passieren, das hält keiner auf das ist nunmal so ob vorhergesagt oder nicht....

Hab mal gesehen wie eine runter kam und das geparkte Auto darunter war ziemlich platt.

meins steht unter Carport .. aber das rumpelt ordentlich, weil wir ja keinen Dachboden haben ... mitten in der Nacht hats so gekracht, dass ich schon rauslaufen und irgendwelche UFOs begrüssen wollt. Noch dazu war ich allein zu Hause ...

dieses ereignis wird kommen
    http://www.animaatjes.de/bilder/w/weihnachten-schlitten/kerst789.gif

Das ist es Tina!!! :D

Freitag Abend....ein helles grelles Licht am Himmel, die Menschen rennen aus ihren Häusern, schauen in den Himmel und DA IST ER, der Weihnchtsmann mit seinen Rentieren und die Welt wird sich für immer verändern, nun wissen wir es alle, es gibt ihn doch!!!!

:grins:

Ich finde, Angst ist vor allem gut für den Wettbewerb. Eine harmonische, untereinander solidarische Gemeinschaft ist träge und schafft keinen merkantilen Mehrwert. Erst eine gehörige Portion Angst, eine Prise blanke Existenzangst angerührt mit etwas Misstrauen und einer guten Portion Egoismus sorgen dafür, dass keine Stagnation entsteht, sondern jede/r sein/ihr Bestes gibt.

Also seid dankbar, auch wenn Eure Angst Euch manchmal den Schlaf raubt und das Magengeschwür nährt!

<grins> das findet auch jeder noch so dämliche Arbeitgeber und jede noch so bescheuerte, gecoachte Regierung.
    Angst ist eines der 2 stärksten Machtmittel - und so leicht und billig zu generieren.

Ein versautes, starres System mit totalitärem Einheits-Anspruch ist träge. Einzelne Menschen, du und ich und ich und du sind das relativ selten ;)

Gottlob (?) sind Menschen jagende, kannibalistische Verwandte der Chimpansen und durch und durch egoman - bis zum unausweichlichen Ende.
    Die Kunst besteht darin, ihnen wenigstens humane - richtiger: humanistische - Kultmanieren beizubringen, die sie von Natur aus nicht haben.

"Harmonische" Gemeinschaften sind reine Utopie und es wird sie nie geben.
    Trotzdem gilt es, daran zu arbeiten ;) Irgendwo in der Mitte, auf dem Weg, dürfre es sich vorübergehend komfortabel anfühlen.

Angst ist immer reine Idiotie und fremdgesteuert. Schwarze Pädagogik, in welches Gewandt sie sich auch immer wirft.
    Und natürlich bis zu einem gewissen Grad der Motor von Sublimierung und Kunst, Religion und Kultur überhaupt.

Tja. Es bleibt wie es ist.
    Es gilt, die hinderlichen, teilweise ererbten Ängste im Privaten von der Spreu zu scheiden, die einen sinnlos und destruktiv behindern und niemanden nutzen.

Vita

Der Mensch…

… mag egoistisch bis ins Mark sein, er ist jedoch zugleich auch ein soziales und kommunikatives Wesen (wie ebenfalls Schimpansen).

Klar bestimmten Machtspiele, Mord und Totschlag die Geschichte der Menschheit, aber auch freier Handel mit Gewinn für beide Seiten, kultureller Austausch, Neugier und Wissensdrang.

Auf die Idee, länger zu arbeiten als unbedingt nötig, auf die Idee, gegeneinander zu arbeiten, wo Teamwork sinnvoller gewesen wäre, darauf konnten nur kapitalistische Ökonomen kommen, welche die Welt und die menschliche Gesellschaft seit gerade mal 200 Jahren komplett umkrempelten.

Meine größte Angst geht übrigens dahin, dass der Wachstumswahn der Geblendeten bis zum totalen Weltkollaps immer beschleunigter weiter geht.
    Wenn die Kinder heute schon in der Schule lernen dass Stagnation=Rückschritt ist, dass nur der Tanz ums goldene Kalb Wachstum die Existenz sichert, so weicht jede Hoffnung, dass die Leute kapieren, dass es neben der quantitativen Verbesserung auch eine Qualitative gibt.

Gestern abend gab es auf ZDF-Kultur (wahrscheinlich noch weniger Zuschauer als Arte) eine interessante Sendung, in der vor allem Eigeninitiativen von Bürgern und Gruppen jenseits der offiziellen Politik und der marktwirtschaftlichen Zwänge vorgestellt wurden. Teilweise haben diese Menschen mit großen Widerständen zu kämpfen, teilweise sind sie aber auch erfolgreich und zufrieden. Auf jden Fall sind alle diese Ansätze echte Lichtblicke, gerade in Zeiten der angeblichen Krise, in denen Wirtschaft und Politik (mal wieder) nichts anderes einfällt, als genau so weiter zu machen wie bisher, nur jetzt mit noch größerem Tempo und Einsatz noch größerer geliehener Geldmittel.

Schaut es Euch mal an, mal etwas anderes als die derzeitigen immergleichen Jahresrückblicke der immergleichen TV-Millionäre aus der Unterhaltungsindustrie, Abteilung Schafbetäubung.

[video=youtube;U7-60tyLQhA]http://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA[/video]
    und wieder kein weltuntergang :D
    grüße zwischen den Jahren von Ise

Nabend zusammen,

diese Angst vor etwas unbekanntem bzw. vor etwas was nicht zu sehen ist aber man spürt das es da ist,dich beobachtet das hatte ich seit meiner Kindheit bis etwa zum 20 Lebensjahr ziemlich stark. im nachhinein würde ich sagen es lag daran das ich mich in der Zeit im zu Hause meiner Eltern sobald es dunkel wurde nicht wohl fühlte. Es war ein sehr altes Bauernhaus wo vieles nicht intakt war und direkt über meinem zimmer hatte sich ein Marder eingenistet und zog dort immer Enten ect. hoch. Mäuse guckten bei uns ab und an durch die Zimmerdecke und man hörte sie fiepsen. Sie liefen auch viel im Haus ,wobei mich die Mäuse gar nicht soooo störten es waren die Geräusche die man im dunkeln hörte (unser Haus ist von 1868 da hört man nix) und immer dieses Gefühl nicht alleine zu sein,Nacht für Nacht......auch oft am Tag kam es mir vor als ob jemand bei mir wäre aber da eher um mich zu beschützen..............

Naja aufgehört hat es langsam als ich mit 19 ausgezogen bin mit meinem jetzigen Mann zusammen,ich fing an Nachts nicht mehr die Decke bis zur Nase hoch zuziehen und entspannte mich mehr und mehr.

2010 ist meine Mutter gestorben.....
    in den nächsten 3 Monaten kam es genau 3 Mal zu folgender Situation.
    Jeweils kurz vor oder kurz nach Mitternacht,erst fing das erste Kind an zuschreien,liess sich aber beruhigen und schlief nach zwei Min. wieder, ein paar Min. später fing das zweite kind an zuschreien,liess sich auch beruhigen und schlief wieder beide meinten sie hätten Angst aber konnten nicht sagen wo vor...
    Wenn sie einen schlechten Traum hatten konnten sie es zu der zeit schon sagen. zur gleichen Zeit alle 3 Male ist unsere Hündin unter unser Bett gekrabbelt und wollte in die Reisetasche rein sie hechelte und scharrte und sie kam auch nicht unterraus auch kein gutes zureden half. Ich hatte sofort das Gefühl jemand ist da aber wollte nicht wieder diese Ängste zulassen von früher.
    Beim dritten Mal sagte ich dann leise und ruhig nachdem ich die Kinder beruhigt hatte, der Hund unterm Bett kauerte und ich mich auch wieder hinlegte: Mama es ist alles in Ordnung ,Du darfst ruhig gehen es geht uns gut ich liebe Dich.....
    Nach etwa 15 Min. kam unsere Hündin entspannt aus dem Bett wieder hervor was sie davor nicht tat und ging ins körbchen.
    Seit dem war jede Nacht wieder ruhig....
    Ich habe schon liebe Menschen vorher verloren und habe X-factor ect. geguckt damit ich das Gefühl hatte mit meinen Ängsten von früher nicht allein zu sein aber sowas war mir noch nie passiert und ich war überrascht wie ich damit umging. Die Ängste von früher habe ich nicht mehr aber im dunkeln alleine draussen nein danke auch nicht auf die Terasse ohne Licht aber das schränkt mich nicht ein ich weiss es zwar nicht aber durch diese Erfahrung habe ich halt mehr das Gefühl das manch Verschiedener nicht gleich direkt von uns geht sondern noch auf wa bestimmtes wartet......und das scheint einem vielleicht dieses gefühl zu geben das man manchmal doch nicht so ganz alleine ist,man muss dann nur versuchen damit umzugehen und ich bin froh das ich es heute viiiiiiiel besser kann als früher:?

Man das war jetzt aber lang aber ganz ehrlich,es tat mir gut es mal los zu werden man möchte vieles doch zu gerne vergessen und nicht preisgeben und man überlegt ob man damit rasrücken soll oder nicht,so ich habe es jetzt....
    Schöne Grüße Nicki