Habe da gleich 4 unbekannte Kandidaten...

AniOnline

Neuling
Registriert
22. Feb. 2017
Beiträge
8
Ort
Niedersachsen
Hallo!
Ich bin Garten- und Forumanfängerin. Wir sind jetzt in ein nettes Häuschen mit Garten gezogen. Frühere Bewohner haben hier offenbar 4 Sträucher gesetzt und wir überlegen nun, ob wir die behalten möchten. Für diese Entscheidung wäre es natürlich gut zu wissen, um welche Pflanzen es sinch handelt...
Ich hoffe, hier können mir liebe Menschen weiterhelfen!?
(Ich glaube, das 1. ist ein Ginster!? Bild 2 & 3 sind dieselbe Pflanze. ICh habe nur 2x fotografiert, in der Hoffnung, dass sie besser erkennbar wird.)
Im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße,
Ani
 

Anhänge

  • Pflanze 1.jpg
    Pflanze 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • WP_20170218_14_01_26_Pro.jpg
    WP_20170218_14_01_26_Pro.jpg
    1.003,9 KB · Aufrufe: 95
  • WP_20170218_14_01_32_Pro.jpg
    WP_20170218_14_01_32_Pro.jpg
    1 MB · Aufrufe: 91
  • WP_20170218_14_01_40_Pro.jpg
    WP_20170218_14_01_40_Pro.jpg
    1 MB · Aufrufe: 86
  • WP_20170218_14_01_47_Pro.jpg
    WP_20170218_14_01_47_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Dein Besenginster im ersten Bild könnte passen. Das letzte Bild zeigt einen Stechginster - die anderen kann ich leider nicht zuordnen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Bei den beiden Ginster geb ich Pyro recht.

    Bei 2+3 sieht es aus, als wenn da Beeren dran sind.
    Kann das sein ? Könnten dann vielleicht Schlehen sein.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ja Pyro,

    die vermiss ich auch, aber ich weiß auch nichts anderes.
     
  • AniOnline

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2017
    Beiträge
    8
    Ort
    Niedersachsen
    Ja super, vielen Dank schonmal!
    Den Besenginster konnte ich ja zumindest schonmal generell als Ginster erkennen.
    Danke für die Bestätigung dafür.
    Ich glaube auch, dass das latzte Bild so ein Stechginster ist. Ich denke diese beiden Bilder können als identifiziert gelten.

    Bei dem Gewächs auf dem vorletzten Bild... Ein verholzter Lavendel? Hm, ich wollte ohnehin mehrere Lavendelpflanzen im Garten. Das würde bedeuten, dass ich über diesen einen verfügen könnte "wie es gerade passt". Ich kann mir ja noch ein paar Bilder recherchieren und vergleichen!

    Das mit den "Beeren" sind schon irgendwelche "Kügelchen", die Samen tragen. Aber Schlehen sind das, glaub ich nicht. Diese "Kügelchen" (ca.5-7 mm geschätzt) sind hart und trocken, bestimmt Fruchtstände. Auf der einen Seite sind sie ja festgewachsen und auf der gegenüberliegenden Seite ist jeweils so eine "Öffnung" (so wie bie Äpflen nur hal viel kleiner).

    Ich weiß, dass es sicher leichter wird, die Pflänzchen zu bestimmen, wenn ich warte bis es wieder grüer wird. Allerdings wollte ich bis dahin ja schon einiges geschafft habe im Garten und ich muss mir ja vorher überlegen welche Fläche ich wie nutze. Und gerade diese 4 "Büschlein" stehen freilich quasi direkt vor der Terassentür, so dass das natürlich ein begehrter Platz ist.

    Die Ginster werd ich wohl entfernen (obwohl mir davor schon graut...Der Besenginster hat bestimmt eine "nette kleine" Pfahlwurzel, na und mit Stechginster hat man ja sicher sowieso nicht freiwillig und gerne zu tun!?!)
    Dann würde dieser namenlose zweite Strauch aber ziemlich "einsam und mittendrin" stehen. Grübel...

    Also, wenn noch jemand eine Idee hat: immer her damit

    Und bis dahin: danke für Eure Infos! :grins:
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Wenn du sagst, die sehen auf der einen Seite wie Äpfel aus, könnte es natürlich eine Apfelbeere, Aronia, sein.
    Lass die bloß stehen.
     

    AniOnline

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2017
    Beiträge
    8
    Ort
    Niedersachsen
    Ich hab mal noch ein paar Bilder "organisiert - zwecks leichterer Identifikation der "3. Pflanze". Auf dem letzten Bild sieht man schön den Besenginster. Hinter ihm steht diese Pflanze. Offenbar trägt sie jedenfalls rein grünes Blattwerk. Viel mehr kann man leider nicht erkennen und ich habe kein anderes Foto aus der grünen Jahreszeit.

    Ich habe jedenfalls versucht vor allem diese "Früchte" etwas genauer darstellen zu können. Vielleicht fällt jetzt doch noch jemandem was ein!?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Gedanke an "Aronia" zumindest in die richtige Richtung geht - also "irgendein Rosengewächs"!? Zumindest sieht es recht verwandt aus. Ich glaube aber, dass Aroniabeeren anders angeordnet wachsen, oder? Aroni würde ich schon stehen lassen. Das würde auch gut in den Bereich zwischen Blumenwiese und Nutzpflanzengarten an dieser Stelle passen! ;)

    Danke für Eure Hilfe!:D


    Übrigens: hier auf dem 2. Bild sieht man grob die restliche Fläche, die uns nun zur Verfügung steht. Der Zaun steht noch - und bleibt auch vorerst (als kleine Schafweide). Ich denke für die ersten Anfänge sollten die rund 14x14m vornedran ausreichen ;)
     

    Anhänge

    • Pflanze 10.jpg
      Pflanze 10.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 77
    • Pflanze 11.jpg
      Pflanze 11.jpg
      882,7 KB · Aufrufe: 72
    • Pflanze 12.jpg
      Pflanze 12.jpg
      144,1 KB · Aufrufe: 78
    • Pflanze 13.jpg
      Pflanze 13.jpg
      157,5 KB · Aufrufe: 75
    • Pflanze 14.jpg
      Pflanze 14.jpg
      482,5 KB · Aufrufe: 75
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Es könnte auch eine Mehlbeere sein, aber ohne Bilder von Blättern und Blüten kann man da schlecht was zu sagen. Ich würde den Strauch erst mal stehenlassen und abwarten, als was er sich dann entpuppt.

    Generell zum Fällen/Roden von Bäumen und Sträuchern: Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, aber bei uns darf man in der Zeit vom 1. März bis zum 1. September gar keine Bäume und Sträucher roden. Es darf nur der normale Formschnitt vorgenommen werden. Keine Ahnung, ob das bei euch auch so ist. Ich würde mich dahingehend lieber mal schlau machen.
     

    AniOnline

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2017
    Beiträge
    8
    Ort
    Niedersachsen
    Danke sehr! Das war ein guter Hinweis! - Auch wenn sich hier (bei DEN vorhandenen Alternativen...) sicher kein Vögelchen breit machen wird. Nun, die beiden Ginster werden dann wohl noch diese Saison da bleiben.
    Den vernutlichen Lavendel werd ich mal beobachten...

    Es bleibt das noch nicht näher bestimmte Rosengewächs. Die ersten Blättchen treiben gerade aus. Sobald man etwas erkennen kann reiche ich neue Fotos nach. Bestimmt findet sich hier dann jemand, der mir sagen kann was da vor meiner Terrassentür wächst! :)

    Bis bald also!:eek:
     

    AniOnline

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2017
    Beiträge
    8
    Ort
    Niedersachsen
    So, mein Beitrag ist ja nun etwas nach hinten gerutscht... Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der weit genug blättert...!? Blühen tut jetzt noch nix, aber immerhin gibt's jetzt schonmal Blätter! Ich hoffe, die neuen Bilder helfen etwas weiter!?
     

    Anhänge

    • IMG-20170510-WA0001.jpg
      IMG-20170510-WA0001.jpg
      351,1 KB · Aufrufe: 70
    • IMG-20170510-WA0002.jpg
      IMG-20170510-WA0002.jpg
      133 KB · Aufrufe: 64
    • IMG-20170510-WA0003.jpg
      IMG-20170510-WA0003.jpg
      375,7 KB · Aufrufe: 66

    AniOnline

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2017
    Beiträge
    8
    Ort
    Niedersachsen
    Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Es sieht tatsächlich so aus, als wollten da vielleicht Blütchen kommen. Der Rosa-Schimmer auf den Fotos kommt aber wohl eher durch das Licht in Kombination mit der Trockenheit... An den meisten potenziellen Blüten-Plätzen bröselt es nur trocken herab.
    Aber im Prinzip scheinen sich da so kleine "Knubbel" zu bilden (die dann später eben diese "mini-Apfel-Optik" kriegen!?) - mit ein paar Blättchen drumherum.
    Da muss ich wohl vermutlich noch etwas warten und sehen ob und welche Blüten sich noch zeigen... und dann noch einmal neue Fotos posten ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Ich habe ein paar Funkien über Grüne Kleinanzeigen 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    G Habe Stauden gepflanzt aber da wächst nichts Stauden 6
    Linserich Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten