Aloe vera Nachwuchs in gute Hände abzugeben

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Hallo ihr,

meine Aloe vera bekam einigen Nachwuchs, den ich rein platztechnisch leider nicht allesamt behalten kann. Deswegen wollte ich mal schauen, ob sich hier ggfs. Interessenten finden.

Gruß,
das Knofilinchen
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wie viele?

    Und hast du eventuell auch Interesse an Ableger von anderen Aloen? Oder überhaupt Sukkulenten? (Nichts Besonderes, lauter Standardkram.)
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    lol... wie viele... Du machst mir Angst ;) Ich habe zwischen den Kübeln jeweils 50cm Platz. So 2,3 oder 4 könnte ich dir abnehmen wenn Du die nicht anderweitig los wirst.

    Regnerische Grüße ins sonnige Bärlin, Olli
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ist wie bei Tieren: man schaut einmal nicht hin und plopp ist da auf einmal ein ganzer Haufen Nachwuchs. :- )

    Du musst aber ja nicht mehrere nehmen, ich wollte nur signalisieren, dass hier mehr als nur ein Nachwuchs kam, falls du auch gerne zwei, drei oder noch mehr hättest.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Nehm ich gerne. Die brauchen ja nu nicht wirklich viel Platz ;)

    Soll ich dir Porto plus Obelus per Einschreiben schicken? Hatte ich mit Christel und der Hosta auch so gemacht und klappte ganz gut.

    Gruß Olli
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Nicht viel Platz, nun ja... In den ersten Jahren nicht, das ist richtig. Nach ein paar Jahren wollte Pflanze Mama dann doch "etwas" mehr haben.

    Schicken brauchst du nichts, ich schau mal, wie ich es verpackt und geschickt bekomme, und nächstes Jahr schickst du mir wieder ein paar Chilisamen. Oder so was in der Art.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Da werden wir uns sicher einig :) und zum verschicken... beobachte mal den DIY Fred bezüglich PET Flaschen. Da kommt die Tage etwas über Versandboxen für Stecklinge ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    In welcher Ecke muss ich da wühlen? Oder hast du einen Link?


    Und: Möchte noch jemand eine Aloe vera haben?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Knofilinchen,

    ich hätte gern 1 oder 2 Aloe-Ableger.
    Und von den Sukkulenten sofern sie Westfenster- und Wohnzimmertauglich sind.
    Über die Tauschmodalitäten werden wir uns sicher einig.

    Versand ist am einfachsten, wenn Du die Ableger nur mit Wurzel und wenig Erde in Küchenrolle oder Zeitung (keine Glanzbeilage) wickelst, leicht anfeuchtest und in einen Plastikbeutel steckst. Alternativ mit etwas Frischhaltefolie umwickeln.
    Wichtig wäre, dass möglichst nur der Ballen eingepackt ist und am Austrieb Luft bleibt. Die Paketdienste sind zwar mittlerweile wirklich fix aber es wäre doch schade, wenn da mal eine Pflanzenlieferung 2 Tage hängenbleibt und deswegen das Grün vergammelt.
    So kann der Versand evt. auch als Großbrief erfolgen (kostengünstig und schnell).

    In der PET-Verpackung würde ich nur Ableger mit sehr empfindlichem Austrieb verschicken - dafür ist die Idee aber wirklich gut.
    Normalem Staudenaustrieb schadet ein bisschen quetschen nichts. Die Ableger erholen sich fix.
    Noch ein Tipp zum Versand: nur von Montag bis Mittwoch verschicken. Ab Donnerstag steigt das Risiko, übers Wochenende irgendwo hängen zu bleiben.
    Und niemals als Warensendung - ist billig aber oft auch langsam:schimpf:

    Auf eine PN freut sich

    Elkevogel
     
  • Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich auch gerne.
    Meine Aloe hatte irgendein Wurzelproblem und ist leider eingegangen. Sie war schon so schön groß, um den Saft bei kleineren Verletzungen/auch Sonnenbrand frisch nutzen zu können.

    Falls Du also noch so viele kleine Kindle hast, dass Du uns alle damit versorgen kannst, dann würde ich mich über eine PN freuen.

    Schöne Grüße Hydrogon
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ja, noch reicht es. Es waren 6 Ableger, davon zwei ganz kleine, eher winzige, der Rest ist schon ein wenig größer, wenn auch nicht riesig. Da können sich also ruhig noch Leute melden, sofern sie dann ggfs. auch mit den ganz kleinen Ablegern zufrieden sind.

    Ich werde den rechtzeitigen Versand vor dem Wochenende vermutlich nicht mehr schaffen, bin dann ab Samstag aber auch erst mal zwei Wochen in Urlaub. Stellt euch also bitte drauf ein, dass ihr voraussichtlich erst in rund einem Monat etwas bekommen werdet. In der Zeit schickt dann bitte noch eure Adressen via PN.

    @Elkevogel: Hast du denn bereits Sukkulenten? Damit ich dir nicht irgendwas doppelt schicke. Und möchtest du auch eine Winterharte Sukkulente (Sempervivum, Hauswurz) haben? Die braucht jedoch volle Sonne und Frischluft, allerdings kann man mir ihr schöne Dekorationen zwischen Steinen, Holz und dergleichen "basteln" und kann sich auch bei Minustemperaturen recht gut sich selbst überlassen. Und nur aufrecht wachsende oder auch hängende Ableger?

    Ansonsten: die Pflanzen brauchen es hell, aber nicht partout vollsonnig. Das mag eh nicht jede Sorte, und die, die es eigentlich gerne mögen, wachsen dennoch, blühen aber halt nicht. Draußen ist es natürlich immer besser als drinnen für die Sukkulenten, aber bei mir stehen sie auch seit Ewigkeiten im Zimmer, da ich schlicht gar nicht den Platz habe, um wenigstens im Sommer alle rauszustellen. Insofern: wenn du nicht eine völlig düstere Ecke für die Pflanzen vorsiehst, was ich doch sehr bezweifle, werden sie in deinem Wohnzimmer gut klar kommen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Knofilinchen,

    bisher habe ich keine Sukkulenten. Da ich aber in der Wohnung eher gießfaul bin, habe ich nur wenig Zimmerpflanzen und die müssen strapazierfähig sein:rolleyes:
    Das Fenster (Esszimmer = meistens warm) geht nach Westen und hat ab frühen Nachmittag Sonne.
    Und was kleines ginge auch im Wohnzimmer (Nordfenster mit sehr schmalen Fensterbrettern - Orchideen gefällt es dort).

    Aufrecht oder hängend ist mir egal - Hauptsache pflegeleicht.

    Für draußen habe ich mir dieses Jahr einige Hauswurze gekauft - das langt mir erstmal.

    Nochmal zum Versand: die Aloen und Sukkulenten brauchst Du eigentlich nur in Zeitung oder Küchenrolle einwickeln.
    Ein paar Tage ohne Wasser tut denen ja eher besser als zu viel Wasser.

    Der Versandtermin ist kein Problem.

    Schönen Urlaub wünscht

    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Also genau dieselben Bedingungen bei dir, wie sie hier herrschen, das passt. :- ) Tipp: Wenn du sie in Seramis stellst, halten sich noch mal länger. 8- )

    Danke für den schönen Urlaub. Auf den freue ich mich schon seeeehr.

    Und @all: Möchte sonst noch jemand einen Ableger der Aloe vera haben?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    E Aloe Vera geht ein Zimmerpflanzen 4
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    A Aloe Vera bekommt zweiten Blüte Tropische Pflanzen 5
    P Aloe Vera schimmelt!? Zimmerpflanzen 0
    J Aloe vera fäulnis Kakteen & Sukkulenten 1
    Tristan89 Aloe Vera: Saft "ernten" und verarbeiten Zimmerpflanzen 3
    D Aloe Vera Zimmerpflanzen 1
    M Aloe Vera Linné Wurzelfäule Kakteen & Sukkulenten 2
    S Aloe Vera verfault? Gartenpflanzen 12
    S Aloe Vera in Hydrokultur Kakteen & Sukkulenten 3
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    A meine Aloe Vera entwickelt Anomalien Kakteen & Sukkulenten 3
    H Aloe Vera? Welche? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Aloe Vera retten Kakteen & Sukkulenten 10
    E Aloe Vera hängende Blätter Zimmerpflanzen 7
    N Aloe Vera bildet keine Wurzeln Kakteen & Sukkulenten 3
    K Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze? Gartenpflanzen 2
    Ö Aloe Vera neu wurzeln lassen Tropische Pflanzen 4
    H Aloe Vera durch Ableger vermehren - wie geht es? Gartenpflanzen 1
    S Aloe vera barbadensis umtopfen Kakteen & Sukkulenten 5
    L Aloe Vera Ableger Tropische Pflanzen 13
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten