@Lauren. Sie haben u.a. Mehltau bekommen, blätter sind gelb geworden. Eine habe ich heute vollständig entsorgt und die Anderen werden es auch wohl kaum schaffen. Ich werde aber morgen mal ein Foto machen.
Vielleicht kann ich es auch noch mit dem Aussäen anfangen?????
@Lauren. Sie haben u.a. Mehltau bekommen, ...
Vielleicht kann ich es auch noch mit dem Aussäen anfangen?????
Gurken müssen stets gleichmäßig gegossen werden. Dies htte ich in den ersten Jahren auch falsch gemacht. Als es so heiß war, hatt über den Tag verteilt meine Gurken je Pflanze ca. 4l Wasser bekommen. Im Vergleich dazu bekommen meine Tomaten nur 1l je Waser und Freiland Tomaten sogar gar nichts.
Nach meiner Erfahrung bekommen nur Schwächlinge Mehltau.
Aber Mehltau an Gurken hatte ich ehrlich gesagt noch nie, da ich stets weitgehend resistente Gurkenpflanzen kaufe.
Ich habe just drei Gurkenkerne in der Erde versenkt. Vielleicht habe ich ja Glück.
Meine Gurken sind nicht im folientunnel, sondern ein den 60l Mörtelkübeln, leicht vom Dach geschützt. Gegossen habe ich reichlich, ob trotzdem noch zu wenig???
Mal schauen, ob noch was zu retten ist. Am Besten hält sich die Jasper, aber Neues kommt da auch nicht mehr.
1. auf welche Erfahrung beziehst du dich wenn du keinen Mehlau an Gurken hattest?
2. wir haben nicht unterschieden welchen mehltau...
3. Nach deinen eigenen Aussagen dürfte eine dichte Bepflanzung doch nur gut sein... und keinesfalls die Pflanzen schwächen...
4. ich denke du ziehst alle deine Pflanzen selber an?
5. die Pflanzen leben bei mir noch, waren also nur kurz krank ... also nicht schwächlich. Hab bei den ersten Anzeichen reagiert und es in den Griff bekommen.
Ferner hilft regelmäßiges Gießen der Gurken gegen alle Pilzerkrankungen. Also auch Mosaikkrankheit und falscher Mehltau.
Quelle: http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/gemuese/gurke/echter-mehltau/Gelegentlich wird empfohlen, die Gurken ständig feucht zu halten, da der Echte Mehltau sich dann nur schlecht entwickeln kann. Ständige Feuchtigkeit fördert aber den Falschen Mehltau sehr stark, so dass man dieser Empfehlung nicht folgen sollte.
Aber Mehltau an Gurken hatte ich ehrlich gesagt noch nie, da ich stets weitgehend resistente Gurkenpflanzen kaufe. Wenn dann hab ich die Mosaikkrankheit und oder falschen Mehltau.
Danke für die Info ... JEtzt weiß ich auch wieso ich den falschen Mehltau fast jedes Jahr an den Gurken habe.
Das stimmt nicht
echter Mehltau ist eine Pilzkrankheit der Ordnung Erysiphales
falscher Mehltau gehört zu den Eipilzen und ist damit eigentlich gar kein echter Pilz. Er hehört zur Ordnung Peronosporale
Quelle wikipedia
Damit ist Mehltau und falscher Mehltau etwas vollkommen anderes.
Das gleicht der Frage:"was war zuerst da das Huhn oder das Ei" vieleicht wurde die Pflanze auch durch den Pilz geschwächt.Nach meiner Erfahrung bekommen nur Schwächlinge Mehltau.
...und dieses ist halt einfach so nicht richtig...Ferner hilft regelmäßiges Gießen der Gurken gegen alle Pilzerkrankungen.
Vielen Dank, das erklärt, dass wohl tatsächlich stimmte, was ich bzgl. der Trockenheit & dem Ausbrechen von Mehltau gelesen habe2. dem echten Mehltau
- abwischbar, Blattoberseite, blätter werden braun und vertrocknen - mag Trockenheit - leichter zu bekämpfen
Hier Bilder von meinen Sorgenkindern
Wahrscheinlich kann ich es auf dem foto nicht so gut rüberbringen bzw so schlecht. Es kommt halt auch so gar nichts mehr nach.Ich finde so besorgt brauchst du gar nicht sein... du hast ein paar Minierfliegen, die diese Gänge reinfuttern. das andere Sieht nach Sonnenbrand aus, eventuell waren die Blätter dort mal nass... Im großen und ganzen machen sie doch aber einen sehr guten Eindruck...
Sieht für mich gesund aus. Einige meiner Gurken brauchen auch recht lange die Vielen Blüten in Früchte umzusetzen. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, dann gibt es mehrere Fruchtansätze, die nach und nach ausreifen werden.
Ein Blattt hängt nach unten, daher würde ich gleich noch etwas gießen.