Gurken-Zöglinge 2013

tomash, gießt du mit kaltem Wasser oder Wasser, welches tagsüber im warmen abgestanden ist? Ich habe hier ein ähnliches Problem mit selbstangesäten und mich heute mit dem Nachbarn drüber unterhalten. Der meinte definitiv, dass es an dem zu kalten Wasser liegt. Nun habe ich hier drinnen eine Gießkanne stehen mit Wasser extra für die Gurken :)
Das ist sinnvoll, aber das ist mir zu aufwendig. Ich habe nicht ganz 100 Gurkenpflanzen, aber nur eine hat dieses Problem.

• Meine kleinen gekauften Midi Gurken sind auch gestorben. Meine zwei großen produzieren fleißig Früchte, ich hab heute aber gesehen, dass die Blätter weißen Pelz kriegen. Google Bilder sagt es ist echter Mehltau :(Kann man da was gegen tun? Darf man die Früchte noch essen? Ich mach morgen mal Bilder..

Ich esse die Gurken immer wenn meine Gurkenpflanzen echten o. falschen Mehltau haben. Da ich davon ausgehe das nur die Blätter befallen werden. Ich lasse mich aber eines besseren belehren.
    Bekämpfen kannst Du es mit dem Hexengebräu oder mit einer Milch-Wasser-Mischung 1/8 l Milch auf 1 l Wasser

• Meine kleinen gekauften Midi Gurken sind auch gestorben. Meine zwei großen produzieren fleißig Früchte, ich hab heute aber gesehen, dass die Blätter weißen Pelz kriegen. Google Bilder sagt es ist echter Mehltau :(Kann man da was gegen tun? Darf man die Früchte noch essen? Ich mach morgen mal Bilder..

Die kannst Du getrost essen. Aber vlt. solltest du heute noch schnell Gurkensamen nachlegen, denn der Sommer hat noch gar nicht begonnen und du hast schon Mehltau ?! Du Arme.... ich würd durchdrehen:(

thomash was macht man mit 100 Gurkenpflanzen????????????????

Ja, ich hab schon Nachwuchs. Ist es ansteckend ??(hab ja noch andere Pflanzen (Tomaten, Paprika, Chili, Erdbeeren, Salat und Kräuter) in der Nähe)

Dann werd ich die heute mal einsprühen, es regnet jedoch auch schon wieder... und die werden immer nass.

Anhänge

• SAM_0882.jpg
      SAM_0882.jpg
      591,6 KB · Aufrufe: 172
  • thomash was macht man mit 100 Gurkenpflanzen????????????????

Hoffen dass eine dieses Frühjahr überlebt;)

Geplant sind um die 100 Gläser Essiggurken einzulegen (unser Bedarf für 1 Jahr) evt noch süß saure Gurken einlegen etc.

Ein Teil wird evt auch in der Nachbarschaft verteilt werden gegen freiwillige Spenden um mein Herbstprojekt zu finanzieren. Mein Herbstprojekt wird nochmals einige hundert Euros kosten.

Ich habe meine kranke Gurkenpflanze näher betrachtet. ICh kann keine Verdickung bei der Veredelungsstelle erkennen. Offenbar ist hier dem Profigärtner, bei dem ich diese gekauft hatte die Veredelung misslungen:(

Alle meine Gurkenpflanzen geht es gut auch wenn diese nicht wachsen wollen - aber dies ist schließlich auch kein Wunder bei dem Wetter:(

Ja, ich hab schon Nachwuchs. Ist es ansteckend ??(hab ja noch andere Pflanzen (Tomaten, Paprika, Chili, Erdbeeren, Salat und Kräuter) in der Nähe)

Dann werd ich die heute mal einsprühen, es regnet jedoch auch schon wieder... und die werden immer nass.

also wenn du eh schon nachgelegt hast, würde ich die Mehltaugurke ganz schnell in die schwarze Tonne hauen, denn der Pilz fliegt durch den ganzen Garten. Die hat´s ja ganz schön dolle erwischt. So sehen meine Gurken noch nicht mal zum Ende des Sommers aus, du Arme. Mehltau ist ansteckend, aber an was alles, weiß ich nicht genau, meine aber hier schon Fälle von Mehltau an Tomaten gelesen zu haben und ich hatte ihn auch am Salat, den man dann nun wirklich nicht mehr essen kann und mag. Also wenn es meine Gurke wäre, die würd ich in die Tonne kloppen und den Topf, bzw. die Erde NICHT mehr verwenden in diesem Jahr, bzw. gut reinigen und desinfizieren.

• Oh nein, sowas blödes. Ich hatte gedacht ich versuche es noch mit einem Wasser/Milch/Backpulver Gemisch, aber ich will den rest nicht anstecken :mad: Die Blätter der Gurke sind halt extrem haarig und dableiben Sporen und Feuchtigkeit natürlich gut drauf....
    Den Topf würde ich allerdings wiederverwenden, ich brauche dringend größere für meine Tomaten. Ich würd den dann aber vorher gut desinfizieren und mit kochendem Wasser abgießen.

• Meine veredelte kommt jetzt ins Foliengewächshaus, mir reicht das mit dem Regen draußen... :mad:

Ich würde es trotzdem erst mit dem Hexengebräu versuchen .
    Denn mehltau gibts das ganze Jahr immer wieder , willst du jedes mal gleich wegwerfen ?

Mehltau ist bei uns jedes Jahr irgendwie da und trotzdem ernten wir .
    Schneide die sehr kranken blätter ab und versuche das Hexengebräu

Ackerschachtelhalm greift bei Mehltau auch gut. Trotzdem die kranken Blätter in den Restmüll entsorgen. Von befallenen Gurken auch keine Samen nemen da Samenbürtig.

Wenn aber alle Blätter so aussehen, dann würde ich sie wirklich wegmachen.

Bei mir bekommen die urken höchstens am Ende der Saison Mehltau. Aber bei dem Wetter muss man sich über nichts wundern:( Ich wette, dass es in normalen Jahren bei Dir nicht so früh passiert wäre.

Also ich hab jetzt die kranken Blätter abgemacht (waren nicht alle so schlimm befallen, bei einigen sieht man noch gar nichts) und mit einer Mischung aus Wasser, Milch und Natron gesprüht. Die kleine Tomate, die daneben im Beet steht, hab ich vorsorglich mit eingesprüht. Ich dachte sicher ist sicher.
    Ackerschachtelhalm bekomme ich Sonntag. Hier hab ich noch keinen gefunden, aber mir wird welcher mitgebracht. Wie soll ich die Brühe denn am besten ansetzen?

Also ich hab jetzt die kranken Blätter abgemacht (waren nicht alle so schlimm befallen, bei einigen sieht man noch gar nichts) und mit einer Mischung aus Wasser, Milch und Natron gesprüht. Die kleine Tomate, die daneben im Beet steht, hab ich vorsorglich mit eingesprüht. Ich dachte sicher ist sicher.
    Ackerschachtelhalm bekomme ich Sonntag. Hier hab ich noch keinen gefunden, aber mir wird welcher mitgebracht. Wie soll ich die Brühe denn am besten ansetzen?

dann hoffe ich für Dich, dass es gut geht und drück Dir die Daumen :)

Ich hab noch nie eine Ansteckung von Mehltau an Gurken zu Tomaten festgestellt.
    Ich vermute dass die Pilzsporen sich auf bestimmte Pflanzen spezialisieren.
    Gurken auf Melonen ist hingegen sicher denkbar aber eben nicht auf Tomaten.
    Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich zum Glück nur sehr selten Mehltau habe.

meine Gurken (chin. Schlangengurke) sind noch recht klein, erst ca. 5 Blätter, aber gesund, stehen im GWH. Allerdings sind vor allem bei den neuen Blättern die wachsen total viele schwarze Ameisen drauf/drin. Schadet das den Gurken:confused:
    Ich habe im GWH (und Frühbeet) leider immer das Problem mit den Ameisen, die mögen es halt auch lieber warm und trocken:rolleyes:
    Marlis

wenn es rote Ameisen sind, dann wäre dies schlecht für die Pflanze.
    Es gibt auch noch andere Ameisen, die vor allem Schaden an den Wurzeln verursachen. Aber die meisten Ameisenarten sind eher harmlos.

Das Problem an Ameisen sind die Läuse. Die Ameisen legen gerne Blattlauskolonien auf den Blättern an. Beobachte daher die gurken genau, je früher die Blattläuse erkannt werden, desto leichter sind sie zu behandeln.

In 90% der Fällen bekämpfe ich Ameisen und Blattläuse gleichermaßen mit mittelhartem bis hartem Wasserstrahl. Auch das Abwaschen mit weniger Wasser ist oft schon ausreichend.

• Oben Unten