Gurken-Zöglinge 2013

Das witzige ist, dass meine Gurke das Wetter der letzten Tage mochte. Ich hatte die ja in Kübeln im Wintergarten großgezogen und ihre Blätter hatten stark gelitten (pergamentartig vertrocknet). Irgenwann hab ich die Töpfe rausgestellt und die auch Nachts und im Regen draußen gelassen und das hat der richtig gut getan. Trotz kühleren Temperaturen wuchs alles fröhlich weiter und es konnten auch schon 2 Gurken geerntet werden und zwei bis drei weitere sind reif bis fast reif. Erstaunlicher weise sind die Blätter "aufgeblüht" also frisch und grün geblieben/geworden. Die mochten das Klima. Aufgrund der Kälte sind sie derzeit wieder drinnen, aber ich glaub ich stell sie morgen wieder raus..

• Hallo!

Bei uns war kein Bodenfrost aber es ging runter auf 5 Grad. Habe schon seit einiger Zeit zwei Gurken im Hochbeet (Mini Gurken werden so 12 cm) nun sind die unteren Blätter gelb und fleckig, werden die noch was? Hab sie natürlich abgedeckt. Soll ich nochmal nachlegen oder vertragen Gurken so niedere Temp. ?

LG Doris

• Wenn sie erforen wären, dann wären vor allem die obersten Blätter extrem dunkelgrün.

Die gelben Blätter stehen meiner Meinung nach für HUUUUUUUUUUUNGER!!!!!
    Am besten Mist zum futtern geben.

• Dann freue ich mich einfach schon mal auf das nächste Jahr und hoffe, dass ihr recht habt :pa:

• Wenn sie erforen wären, dann wären vor allem die obersten Blätter extrem dunkelgrün.

Die gelben Blätter stehen meiner Meinung nach für HUUUUUUUUUUUNGER!!!!!
    Am besten Mist zum futtern geben.

Hallo!

Vielen Dank! Aber eine Schicht Mist und gute Komposterde wurde in dieses Hochbeet sowieso eingebaut, da soll auch die Zucchini rein.
    Werde beobachten wie sich das entwickelt. Aber am Do kommt bei uns schon wieder die nächste Kaltfront. Jippie!!

LG Dorid

Aktuell sind wir fleißig am Gurkenernten. Was macht ihr eigentlich leckeres aus den Gurken? Ich mache jetzt mal Gurkensalat :)

Hier ein Bildchen von den großen Pflänzchen:
    SAM_0849.jpg

Und hier von den kleinen Seitentrieben die gewurzelt sind:

SAM_0853.jpg

Hallo,

so wie ich das hier lese brauche ich mir also keine Sorgen um meinen Gurkennachwuchs zu machen, der ebenfalls gelblich vertrocknete Blätter hat, weil es an der mangelnden Sonne liegt und die eigentlich ins Beet müssten. Oder ist an meinen Gurkenpflanzen etwas anderes faul, dass ich beheben sollte?

Grüße,
    max

Anhänge

• P1120299.jpg
      P1120299.jpg
      562,9 KB · Aufrufe: 145
    • P1120302.jpg
      P1120302.jpg
      477,8 KB · Aufrufe: 154
    • P1120303.jpg
      P1120303.jpg
      239,2 KB · Aufrufe: 190
    • P1120304.jpg
      P1120304.jpg
      205,9 KB · Aufrufe: 146
    • P1120301.jpg
      P1120301.jpg
      214,1 KB · Aufrufe: 149
    So sehen meine mit Sonnenbrand aus. Die Blätter sind mir in Massen weggetrocknet, das hat die Pflanzen aber nicht gejuckt... Vom Gefühl her würde ich sagen, dass zu wenig Sonne anders aussieht. Da stell ich mir die Blätter eher blass/schlapp vor und nicht so punktuell "verbrannt".

• Sonnenbrand, das kann grundsätzlich auch im Haus an der Fensterscheibe passieren. Vor allem bei alten Fenstern.

Ob das dieses Jahr überhaupt was wird mit den Gurken?

Meine sind grade so 5cm groß und haben 2 richtige Blätter. Sie stehen nach wie vor im Küchenfester...ist ja viiiiel zu kalt draussen :d

Aber werden die überhaupt noch großartig was bei dem Wetter? Bis die überhaupt mal ans Rankgitter rankommen, dauert es gefühlt noch ewig...von einer Ernte ganz zu schweigen :(

Was meint ihr?

Das Wetter ist momentan echt bescheiden. Meine stehen inzwischen wieder draußen (aktuell seit 10 Stunden im Regen) aber es tut denen nichts, solange es nicht so kalt ist. Ich glaub viel Wachstum kann man aktuell nicht erwarten...

Die "Tanja" ist vom Geschmack her echt relativ süßlich, zumindest im Vergleich zu den Supermarktgurken (ich hab ja keine anderen Vergleichsmöglichkeiten). Der Gurkensalat war sehr lecker, da harmonierte die Süße gut mit dem Dill und dem Essig.

Oh man, der viele Regen, der Wind und die nächtliche Kälte, haben meine 7 Freilandgurken gekillt. Habe heute direkt mal neue ausgesät und bin gespannt, ob die schnell aufholen. Habe aber jeweils 1 Schlangengurke je Sorte auch im GH, weil ich schon befürchtet hatte, dass das Mistwetter alles ruiniert :(

Das klingt gut, wie machst du die?

Gurken der Länge nach halbieren, Kerne mit einem Löffel rauskratzen und die Gurken klein schneiden (kleine Halbkreise). In Butterschmalz mit Salz, Pfeffer und, wenn du es magst mit etwas Knofel braten bis sie gar aber noch schön knackig sind. Etwas Sahne und frischen Dill dazu.
    Guten Appetit
    Grüße
    jonatan

2 der kleinen Gurkensetzlinge der Sorte Nostrano musste ich heute morgen ersetzen , sie hatten trotz Folienzelt die kalten Nächte nicht überstanden .

Hab aber nun 2 dazu gekauft , sonst gibts das Jahr nix mehr an Gurken .:rolleyes:
    Die anderen 19 Pflanzen sind prächtig am Blattwerk machen .

Habe gerade bemerkt, dass meine zwei erst 25 cm hohen Gurkenpflänzchen schon Blüten haben. (Sorte Persika) Ist das normal?

Sie befindne sich leider im Moment noch in einem mäßig großen Blumentopf, da sie aufgrund der Kälte noch nicht ins Folienhaus ziehen konnten. Vielleicht liegt es ja daran...
    Da sie wohl noch eine Woche in der Wohnung stehen werden, muss ich sie irgendwie bestäuben?