Gurken-Zöglinge 2013

Eine meiner Gurken hat das auch. Bis auf eine Frucht hab ich alle abgemacht. Sie soll sich erstmal auf das WAchsen konzentrieren. Wenn sie etwas größer sind lasse ich jede 2. te Frucht stehen. Sobald sie jenaseit der 1,5 m. sind bleiben alle dran.

• Ich hab mir dieses Jahr erstmals 2 Stück veredelte Gurken gegönnt, eine Mini und eine Midi. Hab wieder mal vergessen, mir die Pflanzen zu markieren, welche welche ist :d aber an einer sind schon 12 cm lange Gürkchen dran ... also fast pflückreif :grins:

DSCF0008_r1_10_1_1.jpg

Meine eigenen Sämlinge warten noch in der Veranda auf ihren Umzug in den Garten. 2 Stück hab ich den Umzug bereits "genehmigt", aber diese sehen nicht sehr glücklich aus. Mal abwarten.

Hab den armen zwei jetzt ca. 15 Blüten entfernt, aber es sind immer noch Ansätze für neue da. Es muss einfach endlich wärmer bleiben, damit ich sie ins Folienhaus pflanzen kann!!:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam nervts tierisch..... :schimpf:
    Ich hab meine Gurken mit aller Hingabe angezogen, warm keimen lassen, dann hell stellen, erst 10min in die Sonne... dann stundenweise verlängert bis sie irgendwann den ganzen Tag Sonne aushalten konnten.

Und dann hab ich meine Babys eingepflanzt, in wunderbar verrottete Pferdekompost-Erde:
    IMG_20130519_110530_zpsdc07292a.jpg

Dann wurde es wieder kälter... also habe ich sie Nachts eingepackt... und frühs wieder ausgepackt.... was macht man nicht für seine Pflänzchen....

Bis heute früh ging's ihnen auch noch gut. Nur dass ich sie jetzt auch TAGSÜBER WEGEN DER SONNE einpacken hätte müssen... das wusste ich nicht :d

Heut komm ich aus der Arbeit, und folgendes Drama bietet sich mir:
    (leider nur schlechte Qualität)

IMG_20130528_205645_zpsbc5aee3e.jpg

Die Gurken sind völlig verbrannt, und bei der Hälfte ist der Stiel bis zu den Wurzeln total lapprig *heul*

Bei den gekauften sind die neuen Triebe auch verbrannt... aber die werden wieder:
    IMG_20130528_205726_zps015fa4f7.jpg

Ich muss ehrlich sagen das macht mich grad echt fertig,
    - wenn es die Kälte wär, ok....
    - wenn ich die Pflanzen einfach so in die Sonne gestellt hätte... auch ok
    Aber dass sie alles überstehen, und der erste SONNENTAG killt sie dann, das ist unfair.

• Oh weg, das sieht ganz miserabel aus, da hilft wohl Nichts als neu anzusäen. Ich hab gestern auch meinen Lieblingskürbiss ausgepflanzt. Ich muss Morgen unbedingt nachsehe wie es ihm ergangen ist.

Für Neuaussäen ist es nicht zu spät.

Hoffen wir, dass wir so ein verrücktes Jahr nicht so schnell wieder erleben.

Meine Gurken sehen auch gräßlich aus. Bei diesem Wetter kann ja nichts gedeihen.
    Nach 2 Tagen mit viel Sonne, wo es meinen Gurken auch nicht so gut ging, heute Dauerregen und keine Besserung in Sicht. :schimpf::schimpf:
    Ich würde an deiner Stelle auch neu aussäen. Werde ich nach meinem Urlaub wohl auch machen müssen. *heul*

• Meine Gurken fangen auch an um zu fallen.
    Die Stängel werden weich und hell und die Gurke ist dahin.
    Einige stehen noch,
    aber wenns weiter so regnet dann sehe ich schwarz.
    Die brauchen echt mehr wärme.

Ich befürchte der Boden ist zu feucht, daher faulen die Stängel ab, hatte ich bei meinen zu feucht stehenden auch.

Meine anderen haben dafür vertrocknete Blätter. Man weiß nicht wie man es richtig machen soll. Mistwetter:(

Zurück auf Start....

nachdem ich meine ersten Gurken vor ein paar Tagen durch Frost verloren habe starte ich meinen nächsten Gurkenversuch. Hab gerade die neuen Samen in die Erde.

Ich hoffe das die nun etwas mehr Glück haben.

Zumindest beruhigt es mich wenn ich nicht die einzige bin die nochmal von vorne anfängt.

Bin gespannt wie das Gurkenjahr 2013 weiter geht

Grüße Kaffee_kanne

Nur gut, dass ich mit der Gurkenanzucht noch gewartet habe. Scheint sich ja mal auszuzahlen, die Forenschnecke zu sein... :?:

Grüßle, Michi

• Hab meine Fensterbankgurken auch weggeschmissen, waren total dahin, sind nicht mehr weiter gewachsen und blätter und Stengel waren gelb.

Hab jetzt stattdessen Kopfsalat gepflanzt.

2 Gurken aus dem Geschäft hab ich noch im Beet stehen, eine hat ne Blüte, aber gewachsen dsind die noch nicht wirklich.
    Gestern habe ich mir 2 neue veredelte Schlangengurken geholt, die hab ich jetzt in einen Kübel gepflanz und unter der Terrasse stehen, damit die keinen Regen mehr abkriegen. Und unter der Terrasse ist es ja immer was wärmer. Vielleicht klappt es ja mit denen.

• Nur gut, dass ich mit der Gurkenanzucht noch gewartet habe. Scheint sich ja mal auszuzahlen, die Forenschnecke zu sein... :?:

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    da sind wir uns ja einig!

hab meine auch noch unter Dach, war mir zu kalt um sie auszupflanzen. Ich habe festgestellt daß sie kalten Boden garnicht mögen.
    LG
    jonatan

Ich entferne jede 2. Blüte während dem Wachstum der Gurken. Dafür entspitze ich die gurken nicht.

Frage:

- Macht ihr im Wachstum weibliche Blüten an den Gurken ab?
    - Entspitzt ihr die Gurkenpflanze und wenn ja ab welchem Blattpaar?

Was fehlt meiner veredelten Gurke (gekaufte Pflanze)

Gurken.JPG

Beide sind gleich gedüngt und gegossen und stehen im geschlossenen GWH.
    In dem GWH sind noch 20 andere Gurkenpflanzen denen es allen gut geht.

Kälte kann es nicht sein
    Wärme kann es nicht sein
    Düngung ist eher ausgeschlossen (Mist gedüngt)
    Gegossen wurde sie auch aber nicht zuviel.

Du schreibst Düngung kann es nicht sein weil Mist gedüngt .
    Für gekaufte Pflanzen kann auch reichlich Mist fürs erste zuviel sein .

Der Mist ist abgelagert und beide Pflanzen auf dem Bild haben den gleichen Mit in gleicher Dosierung erhalten.

Was fehlt meiner veredelten Gurke (gekaufte Pflanze)

Anhang anzeigen 329436

Beide sind gleich gedüngt und gegossen und stehen im geschlossenen GWH.
    In dem GWH sind noch 20 andere Gurkenpflanzen denen es allen gut geht.

Kälte kann es nicht sein
    Wärme kann es nicht sein
    Düngung ist eher ausgeschlossen (Mist gedüngt)
    Gegossen wurde sie auch aber nicht zuviel.

Das gleiche Schadbild hatte ich vor 3 Jahren auch an einer veredelten Dominica. Ich habe zwar kein Gewächshaus sondern einen, an 3 Seiten geschlossenen Unterstand. Die Gurke ist von heute auf morgen verwelkt.
    War richtig teuer, ich glaube fast 5 Euronen. Ich hatte keine Lust, diesen Betrag nochmal zu investieren und hab mir Samen der Dominica gekauft und es klappt seitdem immer wunderbar.
    Ich vermute, der Boden war noch zu kalt, das mögen sie garnicht und ich warte lieber länger mit dem Auspflanzen. Was nun wirklich der Grund für das Absterben war???? Keine Ahnung.
    Grüße jonatan

tomash, gießt du mit kaltem Wasser oder Wasser, welches tagsüber im warmen abgestanden ist? Ich habe hier ein ähnliches Problem mit selbstangesäten und mich heute mit dem Nachbarn drüber unterhalten. Der meinte definitiv, dass es an dem zu kalten Wasser liegt. Nun habe ich hier drinnen eine Gießkanne stehen mit Wasser extra für die Gurken :)

Ich habe das gleiche Problem wie Tomash - bei einer Gurkenpflanze. Ich hoffe mal es tritt nicht auf die anderen über.

Heute Abend schlug uns der Hagel 5 Gurkensetzlinge total und 3 teilweise kaputt .:mad:
    Ärgerlich sowas ........:mad: