Gurken-Zöglinge 2013

Ich glaube ich habe mein Minigedicht hier schonmal gepostet aber wer es nicht kennt:

Meine kleine Gurke
Das ist ein wahrer Schurke.
Sie fällt fast über alles her
was ihr im Wege steht
und nicht feiwillig geht:)

Wenn du Gurken klassisch im Beet als Bodengriecher anbaust, dann wirst du diese sehr wahrscheinlich im Nachbarbeet wiederfinden.
Egal was den Gurken im Wege steht, daran halten sie sich fest und klettern nach oben.

Es ist möglich diese an einem Stab hchwachsen zu lassen, kann aber bisweilen zu kleinen Problemen führen (abrutschen) insbesondere dann wenn der Stab sehr glatt ist.

Gurke.webp Gurken.webpGurken.webpGurken1.webpGurke.webp

• Ja gut, dann kommen die Schlingel zu den Zuckererbsen... Laut Google vertragen sie sich. Noch ist ja etwas Zeit zum Grübeln.. mein Freund ist schon genervt genug, den kann ich nicht behelligen :grins:

"Wieso fängst du nicht erst mal klein an, uns reichen doch Tomaten und Zucchini"
    = Kann ich nicht mehr hören :d

Ich komme bekanntlich aus einer Gartenverrückten Familie. Aber selbst ich hör dies immer wieder. "Mach doch nicht zuviel" .... *lach*

• Sarku, das verstehe ich ;)
    So ähnlich war der Tenor bei uns auch mal. ;)

Und weißt du, was mein Freund gestern sagte...? (mit einem breiten Strahlen und voller Begeisterung auf das grüne Chaos in unserem Wohnzimmer zeigend) "Vielen Dank für diesen anschaulichen Biologie-Unterricht, das ist ja so cool! Es ist echt spannend mal zu sehen auf welche Weise so viele unterschiedliche Gemüse- und Blumensorten wachsen!" :cool:

Der ist mittlerweile fast genauso begeistert wie ich ;) - lass deinen Liebsten nur mal auf den Geschmack kommen... Du wirst sehen, wenn er mal Blut geleckt hat wird es heißen: "Aber das und das züchtest du schon auch an, oder..?" oder: "Wollen wir nicht auch noch xy im Garten haben..?" :grins::grins::grins:

Oh, und als ich sagte: "Tja, wenn wir den Platz nicht haben (für ein weiteres Beet), mache ich halt keine Zucchini-Pflanzen" (war eine absichtliche Provokation :grins:) fiel er aus allen Wolken und sagte: "NEIN !!! Das geht nicht !!! Die Zucchini sind doch am allerwichtigsten !!!"

- Mittlerweile würde er auf nichts mehr verzichten wollen. ;):grins::cool:

• So weit sind wir leider noch laaange nicht, WENN wir überhaupt da ankommen. Er isst es gerne, findet es auch irgendwie spaßig, aber mehr auch nicht. Ich bin ein Einzelkämpfer in meinem Freundes-/Familien-/Bekanntenkreis
    :(

Kennt jemand die angeblichen Wundergurken "Ministars" von Kiepenk....l?

Meine Schwester möchte gerne solche zusätzlich zu unseren Gurken haben.

• Denke mal es sind Minigurken wie die Sorte Rimoni .
    Die hab ich auch dieses Jahr wieder im Garten .

So, heute sind die ersten weiblichen Blüten aufgegangen. Ich hab dann schnell einen alten Pinsel gereinigt, leider war der viel zu hart...:rolleyes: Q-Tips hatten wir nicht da und dann wusste ich auch nicht mehr weiter, hab schließlich eine männliche Blüte abgemacht und die auf die weiblichen gedrückt, war mir dann aber auch nicht sicher ob das so funktioniert hat und dann hatte ich keine Zeit mehr und die einfach nach draußen gestellt. sollen doch die insekten ihr werk tun. als ich eben nach hause kam war eine hummel eifrig dabei :)

Nabend, hat wer ein Tipp wo ich günstig Gewächshaus Folie bekommen kann?

Vermieter hat mir ein Dach gebastelt. Hoffe meine Gurken werden dieses Jahr gut.

• Hallo hab mal ne Frage,

müssen die Samen in Aussaaterde oder können sie gleich in richtige Blumenerde?

lg, Mine

• Bei Gurken , Kürbisse ,Melonen und Zuchetti nehme ich immer gleich Gemüse oder Blumenerde :)
    So muss ich sie nicht x-mal umtopfen .

Tomash, ich kann leider noch nix drüber sagen, außer dass ich sie jetzt auch anzüchte... das waren die, wo du mir noch raten wolltest, sie zu veredeln. ;)
    Und warum ist das eine Wundergurke..? :d

Mine89 schrieb:
    müssen die Samen in Aussaaterde oder können sie gleich in richtige Blumenerde?
    Ich nehm auch keine spezielle Anzuchterde für Gurken, Zucchinis & Co - scheint ihnen problemlos zu bekommen. :)

hatte ich im letzten Jahr, trägt sehr gut und bekam keinen Mehltau. Allerdings war das schon eine fertige Pflanze aus dem Baumarkt, von Kiep..en....ke...

War ich sehr mit zu frieden, aber wieso Wundergurke? Die Minigurken tragen alle sehr gut, hatte noch mit keiner Probleme :)

Das mit den Bezeichnungen Wundergurke usw werden nur die Leute geködert .
    Ich habe eben wieder die Rimoni , die war letztes Jahr ganz lustig und als Snack ganz super

• Zurück
    Oben Unten