Gurken-Zöglinge 2013

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.278
Ort
NRW
Oh nein, sowas blödes. Ich hatte gedacht ich versuche es noch mit einem Wasser/Milch/Backpulver Gemisch, aber ich will den rest nicht anstecken :mad: Die Blätter der Gurke sind halt extrem haarig und dableiben Sporen und Feuchtigkeit natürlich gut drauf....
Den Topf würde ich allerdings wiederverwenden, ich brauche dringend größere für meine Tomaten. Ich würd den dann aber vorher gut desinfizieren und mit kochendem Wasser abgießen.
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Meine veredelte kommt jetzt ins Foliengewächshaus, mir reicht das mit dem Regen draußen... :mad:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich würde es trotzdem erst mit dem Hexengebräu versuchen .
    Denn mehltau gibts das ganze Jahr immer wieder , willst du jedes mal gleich wegwerfen ?

    Mehltau ist bei uns jedes Jahr irgendwie da und trotzdem ernten wir .
    Schneide die sehr kranken blätter ab und versuche das Hexengebräu
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ackerschachtelhalm greift bei Mehltau auch gut. Trotzdem die kranken Blätter in den Restmüll entsorgen. Von befallenen Gurken auch keine Samen nemen da Samenbürtig.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn aber alle Blätter so aussehen, dann würde ich sie wirklich wegmachen.

    Bei mir bekommen die urken höchstens am Ende der Saison Mehltau. Aber bei dem Wetter muss man sich über nichts wundern:( Ich wette, dass es in normalen Jahren bei Dir nicht so früh passiert wäre.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Also ich hab jetzt die kranken Blätter abgemacht (waren nicht alle so schlimm befallen, bei einigen sieht man noch gar nichts) und mit einer Mischung aus Wasser, Milch und Natron gesprüht. Die kleine Tomate, die daneben im Beet steht, hab ich vorsorglich mit eingesprüht. Ich dachte sicher ist sicher.
    Ackerschachtelhalm bekomme ich Sonntag. Hier hab ich noch keinen gefunden, aber mir wird welcher mitgebracht. Wie soll ich die Brühe denn am besten ansetzen?
     
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Also ich hab jetzt die kranken Blätter abgemacht (waren nicht alle so schlimm befallen, bei einigen sieht man noch gar nichts) und mit einer Mischung aus Wasser, Milch und Natron gesprüht. Die kleine Tomate, die daneben im Beet steht, hab ich vorsorglich mit eingesprüht. Ich dachte sicher ist sicher.
    Ackerschachtelhalm bekomme ich Sonntag. Hier hab ich noch keinen gefunden, aber mir wird welcher mitgebracht. Wie soll ich die Brühe denn am besten ansetzen?


    dann hoffe ich für Dich, dass es gut geht und drück Dir die Daumen :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Also ich hab jetzt die kranken Blätter abgemacht (waren nicht alle so schlimm befallen, bei einigen sieht man noch gar nichts) und mit einer Mischung aus Wasser, Milch und Natron gesprüht. Die kleine Tomate, die daneben im Beet steht, hab ich vorsorglich mit eingesprüht. Ich dachte sicher ist sicher.
    Ackerschachtelhalm bekomme ich Sonntag. Hier hab ich noch keinen gefunden, aber mir wird welcher mitgebracht. Wie soll ich die Brühe denn am besten ansetzen?

    Ich hab noch nie eine Ansteckung von Mehltau an Gurken zu Tomaten festgestellt.
    Ich vermute dass die Pilzsporen sich auf bestimmte Pflanzen spezialisieren.
    Gurken auf Melonen ist hingegen sicher denkbar aber eben nicht auf Tomaten.
    Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich zum Glück nur sehr selten Mehltau habe.
     
    M

    marlis

    Guest
    meine Gurken (chin. Schlangengurke) sind noch recht klein, erst ca. 5 Blätter, aber gesund, stehen im GWH. Allerdings sind vor allem bei den neuen Blättern die wachsen total viele schwarze Ameisen drauf/drin. Schadet das den Gurken:confused:
    Ich habe im GWH (und Frühbeet) leider immer das Problem mit den Ameisen, die mögen es halt auch lieber warm und trocken:rolleyes:
    Marlis
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wenn es rote Ameisen sind, dann wäre dies schlecht für die Pflanze.
    Es gibt auch noch andere Ameisen, die vor allem Schaden an den Wurzeln verursachen. Aber die meisten Ameisenarten sind eher harmlos.

    Das Problem an Ameisen sind die Läuse. Die Ameisen legen gerne Blattlauskolonien auf den Blättern an. Beobachte daher die gurken genau, je früher die Blattläuse erkannt werden, desto leichter sind sie zu behandeln.

    In 90% der Fällen bekämpfe ich Ameisen und Blattläuse gleichermaßen mit mittelhartem bis hartem Wasserstrahl. Auch das Abwaschen mit weniger Wasser ist oft schon ausreichend.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Also ich hab jetzt die kranken Blätter abgemacht (waren nicht alle so schlimm befallen, bei einigen sieht man noch gar nichts) und mit einer Mischung aus Wasser, Milch und Natron gesprüht. Die kleine Tomate, die daneben im Beet steht, hab ich vorsorglich mit eingesprüht. Ich dachte sicher ist sicher.
    Ackerschachtelhalm bekomme ich Sonntag. Hier hab ich noch keinen gefunden, aber mir wird welcher mitgebracht. Wie soll ich die Brühe denn am besten ansetzen?



    "Normal" nehme ich 100g frischen Ackerschachtelhalm. Dieser wird 24 Std in 1 Liter Wasser ziehen gelassen. Danach 30 Min. köcheln lassen. Durch Zewa seihen, in ne 5 liter Spritze geben und mit Wasser auffüllen.
    Man kann natürlich direkt mehr ansetzen. Heiß in ne Flasche gefüllt hälts auch mehrere Wochen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Langsam nervts tierisch..... :schimpf:
    Ich hab meine Gurken mit aller Hingabe angezogen, warm keimen lassen, dann hell stellen, erst 10min in die Sonne... dann stundenweise verlängert bis sie irgendwann den ganzen Tag Sonne aushalten konnten.

    Und dann hab ich meine Babys eingepflanzt, in wunderbar verrottete Pferdekompost-Erde:
    Anhang anzeigen 329103

    Dann wurde es wieder kälter... also habe ich sie Nachts eingepackt... und frühs wieder ausgepackt.... was macht man nicht für seine Pflänzchen....

    Bis heute früh ging's ihnen auch noch gut. Nur dass ich sie jetzt auch TAGSÜBER WEGEN DER SONNE einpacken hätte müssen... das wusste ich nicht :d

    Heut komm ich aus der Arbeit, und folgendes Drama bietet sich mir:
    (leider nur schlechte Qualität)

    Anhang anzeigen 329107

    Die Gurken sind völlig verbrannt, und bei der Hälfte ist der Stiel bis zu den Wurzeln total lapprig *heul*

    Bei den gekauften sind die neuen Triebe auch verbrannt... aber die werden wieder:
    Anhang anzeigen 329108

    Ich muss ehrlich sagen das macht mich grad echt fertig,
    - wenn es die Kälte wär, ok....
    - wenn ich die Pflanzen einfach so in die Sonne gestellt hätte... auch ok
    Aber dass sie alles überstehen, und der erste SONNENTAG killt sie dann, das ist unfair.

    Bein größtes Beileid!!!! Meine sehen gerade auch unglücklich aus, aber sie leben noch. Ich werde jetzt wegen der Sonne noch mehr aufpassen.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Brauche dringend Hilfe! :(

    Habe gerade an meinen Gurken folgende Phänomene festgestellt:

    1. Bei der einen scheint sich eine Art Mini-Raupe an den Blätter zu schaffen zu machen. Wenn man das 1. Foto in groß anschaut, sieht man es recht gut.
    Alle Gurkenpflanzen stehen allerdings alle seit ca. 2 Wochen im Wohnzimmer...

    Bei der zweiten habe ich eine seltsame rote Stelle am Holzstab entdeckt, der ziemlich dicht am Stamm gesteckt ist. Der Stab ist etwas angeschimmelt, weil die Erde nach dem Angießen nach dem Umtopfen bei dem Wetter auch drinnen nicht völlig trocknen will.
    Außerdem sind die Blätter auch geschädigt. Dachte bis dahin, es wäre Sonnenbrand oder eine Kälteschaden. Aber ich glaube das vermehrt sich.

    :( Bitte schreibt mir, was es sein könnte und was ich jetzt mit den Blättern oder Pflanzen machen soll...!!!
     

    Anhänge

    • 004.jpg
      004.jpg
      603,7 KB · Aufrufe: 150
    • Hochzeit Platzkarten 004.jpg
      Hochzeit Platzkarten 004.jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 82
    • Hochzeit Platzkarten 005.jpg
      Hochzeit Platzkarten 005.jpg
      547,7 KB · Aufrufe: 105
    • Hochzeit Platzkarten 007.jpg
      Hochzeit Platzkarten 007.jpg
      454,1 KB · Aufrufe: 146
    • Hochzeit Platzkarten 008.jpg
      Hochzeit Platzkarten 008.jpg
      421,1 KB · Aufrufe: 103

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Hmm, was Gurken und Blätter angeht hab ich auch kein gutes Händchen. Erst sind mir alle weggetrocknet und jetzt der Mehltau. Ich würde sie vielleicht erstmal was trockener halten und vorher einmal die Blätter vorsichtig abwaschen. Dass die Holzstäbe wegfaulen ist normal, das haben meine auch immer gemacht. Ich denk es kommt drauf an wie groß die sind, wenn die eine bestimmte Größe haben, dann ist das nicht so schlimm wenn sie mal Blätter verlieren und so, nur wenn sie klein sind faulen die auch schnell mal ganz weg.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Bild1: Ist die Minierfliege, drück einfach den Knubbel am Ende des Fraßganges tot, dann ist es vorbei.

    Meine Gurkenblätter sehen leider auch nicht sehr gut aus. Das Wetter ist dieses Jahr nicht optimal. Solange neue, schöne, sattgrüne Blätter nachkomen ist es, denke ich mal, nicht schlimm.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Ich hab heute eine 2,50 m Stange in dem Gartenboden versenkt und meine drei neu gesäten Gurken dort eingepflanzt. Das Wetter soll ja jetzt besser werden, heute war zwar viel Wind, aber auch viel Sonne. Ich bin mal gespannt, ob die sich halten. Meine gekaufte veredelte Gurke sitzt fröhlich im Foliengewächshaus und wächst an ihrer Kordel hoch. Die hat das aussetzen gut überstanden.
    Von meinen beiden Kübeln mit den "alten" Pflanzen sind wieder Gurken reif, trotz Mehltau. Ich hab heute nochmal mit Milch/Backpulver/Wasser gesprüht, die Ackerschachtelhalme liegen seit heute Mittag im Wasser und ziehen. Damit sprühe ich dann die Tage. Auch prophylaktisch bei den "neuen"
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Gurken sehen auch so mickrig aus wie noch nie. *heul* Wenn meine veredeleten Gurken überleben, während ich im Urlaub bin, dann gibschts Fotos. Glaube aber nicht daran. Wenn nein, dann werde ich nochmals welche aussäen oder ist es Mitte Juni zu spät dafür????

    Was ist besser gegen Mehltau? Hexenbebräu oder die Milch-Wasser-Mischung???
    Ich habe nämlich auch eine Staude, die jedes Jahr an Mehltau erkrankt. Vielleicht kann ich der auch helfen und meine Gurken wird es bestimmt bei dem Wetter auch über kurz oder lang erwischen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Man kann es kaum glauben, aber ich kann dieses hier vorweisen:

    DSCF0020.jpg

    Eigentlich waren es ja 3 Gurken, die ich ernten konnte, aber eine hat den Weg in die Küche nicht geschafft. :grins:
    Bei der Gurke handelt es sich um eine veredelte Minigurke, die bei uns im Foliengewächshaus ihren Platz hat.
     

    Rose1306

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2013
    Beiträge
    7
    hallo habe meine gurken selber rangezogen hatte sie letzte woche in den garten gepflanzt haben es leider nicht geschaft schade ich habe noch welche kann ich sie noch pflanzen oder wird das mit der ernte nix mehr. ich habe einlege gurken
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Man kann es kaum glauben, aber ich kann dieses hier vorweisen:

    Anhang anzeigen 330256

    Eigentlich waren es ja 3 Gurken, die ich ernten konnte, aber eine hat den Weg in die Küche nicht geschafft. :grins:
    Bei der Gurke handelt es sich um eine veredelte Minigurke, die bei uns im Foliengewächshaus ihren Platz hat.


    Meine Anerkennung, Respekt, Glückwünsche und gequälter Neid sind dir gewiss! :grins:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hier handelt es sich um zwei veredelte gekaufte Exemplare (1x Mini und 1x Midi). Hab sie aber bereits Ende März/Anfang April gekauft und stehen seit Ende April im Foliengewächshaus.

    Ach ja, bin bisher absoluter Gurken-Neuling, vielleicht ist es also auch nur das Glück des Unwissenden. Die andere Pflanze ist noch nicht so weit, zwar schon einige Gurken-Winzlinge. Bin aber jetzt doch etwas irritiert, ob ich diese entfernen (wird ja von einigen empfohlen) sollte.

    Meine selbstgezogenen Gurkenpflanzen haben aber auch schon einiges an Blüten, so dass ich auch hier auf baldigen Ertag hoffe.
    Bei den selbstgezogenen hab ich jeweils immer zwei Stück, ich werd einfach eine einkürzen und die andere wachsen lassen, mal sehen wie der Unterschied ist.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    hallo habe meine gurken selber rangezogen hatte sie letzte woche in den garten gepflanzt haben es leider nicht geschaft schade ich habe noch welche kann ich sie noch pflanzen oder wird das mit der ernte nix mehr. ich habe einlege gurken

    Gurken im Freiland setze ich bevorzugt erst im Juni in den Garten. Sie brauchen noch mehr Wärme als Tomaten.

    ICh habe heute meine Gurken auch ausgepflanzt gegen besseres Wissen, denn eigentlich ist es zu kalt. Aber wenn ich diese erst Mitte der Woche auspflanzen würde, dann wäre es wieder zu heiß.

    Wäre es ein normales Jahr würde ich sagen du kannst jetzt direkt ins Freiland säen. Besser wäre es jedoch diese in Aussaatschalen vorzuziehen. Zeit dafür ist noch.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Ich hatte letzte Woche Donnerstag Gurken nachgelegt, Samstagabend waren sie schon gekeimt und heute konnte ich schon die erst kleinen Blätter zwischen den Keimblättern entdecken.

    Es scheint also doch noch früh genug zu sein und da die Sonne sich seit 3 Tagen wieder blicken lässt, wachsen die Gurken schneller und gleichmäßiger, als im April. Die sind mir ja draussen auch alle kaputt gegangen. Hab jetzt noch 4 kräftige Pflanzen mit vielen kleinen Gurken und Blüten dran (im GH) und die 10 nachgelegten für draussen. Aber solange sie nicht größer und kräftiger sind, bleiben sie im GH.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Man kann es kaum glauben, aber ich kann dieses hier vorweisen:

    Anhang anzeigen 330256

    Eigentlich waren es ja 3 Gurken, die ich ernten konnte, aber eine hat den Weg in die Küche nicht geschafft. :grins:
    Bei der Gurke handelt es sich um eine veredelte Minigurke, die bei uns im Foliengewächshaus ihren Platz hat.

    Toll sehen die aus, wie haben die denn geschmeckt?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Das kann ich voll und ganz bestätigen. Meine Gräfin fragt auch schon andauernt wann endlich was reif wird. Jetzt meint sie ich soll doch früher anfangen :d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das bleibt mir noch erspart. Meinen Freiland Einmachgurken ging es gestern abend aber auch nicht besonders gut:( Sie kommen mit der unerwarteten Sonne schlecht zurecht. Noch sind diese unter Pflanzvlies aber selbst dies scheint zuviel für sie:(

    Ich werde heute nochmal nachsäen.

    Zum Glück geht es wenigstens meinen GwH Gurken gut, denn die Samen waren deutlich teurer.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Kann man jetzt immer noch Gurken säen?

    Habt ihr einen Tip für mich, welche Salatgurke sich gut fürs Freiland eignet?

    Muss man beim Freilandanbau was beachten? Dach übern Kopf oder Windschutz?

    Sorry, wenn das schon gefragt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Freiland sind Einlegegurken meine erste Wahl. Wenn man diese auswachsen läßt kann man diese wie andere Gurken zu Salat oder Schmorgurke verarbeiten.
    Letztes Jahr hab ich an der Einlegegurke Charlotte zwar keine Einlegegurken aber viele große Salatgurken geerntet.

    Schlangengurken hatte ich auch schon im Freiland aber mit eher wenig Früchten.

    Überrascht hat mich jedoch diese hier:

    Gurke.jpg

    Ich glaube es war eine Vespergurke Sorte leider unbekannt. Auf dem überdachten Südbalkon Balkon brachte sie 16 Gurken. Im Freiland eher 3-4.
    Das Bild stammt vom 11. August und zeigt eine der kleineren Gurken dieser Pflanze.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Meine Gurken, und auch die Zucchinis kämpfen derzeit extrem mit der Sonne. Sie sind eh schon so geschwächt durch den Regen und die Kälte. Und jetzt bringt die Sonne einfach zu viel Power.
    Bei fast allen Gurken sind die neuen Triebe tot, sie müssten alle neu austreiben und das mit schlappen angegriffenen Blättern und halb ertrunkenen Wurzeln.

    Mal ne Frage in die Runde: Sind Gurken immer solche Zicken oder ist das jetzt nur dieser komische Sommeranfang?

    Im Vergleich dazu sind Tomaten unkomplizierte Wonneproppen, die nichts stört :d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gurken sind Zicken allerdings weniger beim Austreiben, sondern eher später wenn es zu heiß ist.

    Normalerweise kenne ich das nur so, dass man Gurken ansäät und man muss sich nur damit Abplagen, dass diese zu schnell wachsen und sich überall festkrallen wo sie nicht sollen. So etwas wie dieses Jahr hab ich auch noch nicht erlebt.

    Falls du noch Samen hast, dann gleich ab in die Erde, denn ich glaube nicht dass diese aus der Wurzel nochmals austreiben.

    Ich habe heute auch Ersatz gesäät, falls meine nicht überleben sollten.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Ohje... ich hatte schon noch Hoffnung dass sie überleben.

    Trotzdem habe ich gestern Abend nochmal ca. 30 Gurkensamen in die "Erde" gebracht.

    "Erde" in Anführungszeichen weil ich keine Erde mehr da hatte, und einfach Kompost genommen habe. Ich hoffe sie keimen trotzdem, evtl. kauf ich heute normale Erde und setze nochmal ein paar Samen.

    Wenn ich zuviele Pflanzen hab, ist es egal. Ich hab die Erlaubnis meine Gurken auf einen alten Pferde-Misthaufen zu setzen, der schon ziemlich zusammengefallen ist und direkt in der Sonne steht :)

    LG
    Sophie
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wenn ich das so lese von euren Gurken, dann hätte ich jetzt gern eine webscam, um zu schauen, wie es meinen Gurken zu Haus geht oder doch lieber nicht????
    Denke aber, das sie die volle Sonne auch nicht überstehen werden. Der Wechsel ist halt zu grass in diesem Jahr. :mad:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    evt beruhigt dich es, dass meine heute viel besser aussehen als noch gestern Abend. Aber über dem Berg sind sie noch lange nicht.

    Wenn der Kompost gut abgelagert ist, dann sollten die Gurken problemlos keimen.
    Gurken gehören meiner MEinung nach ohnedies in richtige Erde anstatt in Anzuchterde. Die Anzuchterde ist nur etwas für empfindlichere Samen.

    Meine Mutter hat früher Gurken immer in reinem Kompost ausgesäät und bislang bin ich an ihre Ernteergebnisse noch nicht rangekommen;(
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Das hatte ich eben auch gelesen, dass Gurken am Mist oder auch am Kompost direkt gepflanzt werden.
    Es ist Kompost von der Kompostieranlage, er ist komplett schwarz und sieht sehr "durch" aus. Meine Erdbeeraustriebe habe ich damit schon getötet, mal sehen ob die Gurken es überstehen.

    Ich bin vor allem gespannt was mein Experiment am Misthaufen bringt, es sind ca. 50qm mit ca. 1m hohem alten Pferdemist. Einzige Bedingung ist, dass ich der Reitstallbesitzerin ab und an ein paar Gurken mitbring. Zwei Kürbispflanzen stehen auch schon bereit für den Misthaufen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn die Erdberen wirklich wegen dem Kompost eingegangen sind, dann wäre ich damit eher vorsichtig und würde ihn noch etwas lagern lassen.

    Kürbisse würde ich persönlich nicht auf den Kompost setzen, weil der Kompost zu sehr ausgelaugt wird und die Kürbisse überdüngt. Allerdings ist Kompost immer noch besser als auf dem Misthaufen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    evt beruhigt dich es, dass meine heute viel besser aussehen als noch gestern Abend.
    Vielleicht ein bissel :( Ich hätte auch nicht gedacht, das ich mir im Urlaub so viel Gedanken um meine Pflanzen mache :confused: Ist aber auch mein erster Urlaub, seitdem ich einen eigenen Garten habe. Da darf ich auch Ängste haben :):)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Leider sind die Batterien meines Fotoapparats leer und ich hab gerade keine neuen da, aber meine Gurken haben die Mehltauinvasion zunächst überlebt. Es sind einige Früchte wieder reif geworden und weitere reifen nach. Leider sieht sie jetzt etwas traurig aus mit den wenigen Blättern, aber das scheint ihr nichts auszumachen. Wenn man sich diese Gewächshausvideos anschaut, dann haben die ja auch kaum Blätter...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    So meine Gurken sind nun auch verbrannt... :mad::schimpf::mad::schimpf:

    Neue sind eingebuddelt. Mal, sehen vielleicht überleben ja welche von den verbrannten - es sind bereits Gürkchen dran und ich hatte die extra mit Vlies beschattet...
     
    M

    marlis

    Guest
    also ans Ernten ist bei mir auch noch lange nicht zu denken. Hab 2 chin. Schlangengurken, hatte mal 3, aber die eine wurde von meinen Kindern nieder getreten. Allerdings ist das auch das Hauptproblem, denn meine Gürkchen stehen ganz ungünstig, mittig im Folienhaus, hab aber ansonsten keinen Platz, leider!
    Und heute war ich dann dran, hab meine Grösste geköpft:(, hatte mich vorher noch so gefreut, weil sie endlich gewachsen sind, meine Gurken, sogar Blüten hatte sie schon. Kann man der jetzt noch helfen oder geht die dann einfach ein. Den abgerissenen Teil hab ich jetzt mal in ein Wasserglas, in der Hoffnung, dass sie Wurzeln bildet. Aber zum Trost hab ich mir noch eine Gurkenpflanze gekauft:Dwar glaube ich die Sorte Futura oder so ähnlich? Die hat aber auch erst 5 Blätter. Im Gartencenter gab es doch tatsächlich Gurkenpflanzen im Keimstadium zu kaufen, also wirklich nur die Keimblätter:confused:, war die Sorte Tanja, 2 Pflänzchen für 2,5€:d
    LG, Marlis:?
     

    Anhänge

    • jardin juin 2013 et winx 036.jpg
      jardin juin 2013 et winx 036.jpg
      654,5 KB · Aufrufe: 148
    M

    marlis

    Guest
    also das auf dem Foto ist meine Geköpfte:(, die Arme, man sieht auch den Stumpen, wenn man genau hinschaut
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Freu mich schon sooooo sehr auf meinen Gurkenbogen!
    Leider sind mir ja alle Gurken verreckt und ich musste zwei kaufen, aber vllt habe ich doch noch Erfolg :) Allerdings stehen sie noch auf der Fensterbank, da ich dem Wetter absolut icht traue! :schimpf:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten