Gurken-Zöglinge 2013

Ich glaube - wie gesagt - dass es Sonnebrand ist. Meine Gurken bekommen dies auc jedes Jahr. Die Blätter die am nähestens an der "Verglasung" sind haben es am meisten.

• Habs nicht mehr geschafft den Bogen mit meinem Freund aufzubauen.. Morgen fahren wir in den Urlaub bis Freitag.. das passt mir eigentlich so gar nicht :mad: Hab Angst um mein Gemüse :(

Hat jemand von euch schon Gurken im Freiland???
    Meine sind so langsam zu groß für die Fensterbank. Ob es wohl reicht, sie mit Flies und Folie abzudecken, sollte es nochmals Nachtfrost geben????

• @Cathy
    Bei Gurken gehts nicht nur ums abdecken , sondern auch um die Bodentemperatur :)
    Du könntest es aber so machen , das du einen Tunnel mit Vlies und Folie machst , den zu einige Tage stehen lässt und dann pflanzt.
    Dann aber bei Temperaturen über 5 grad nur die Folie ohne Vlies darüber lassen und den Tunnel geschlossen halten , es sei denn die Temperaturen steigen auf 20 grad.
    Dann lüften.

So machte ich es die Jahre zuvor oftmals , da hier das Wetter verrückt spielte.

Gurketauschgarten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • @Kapha. Die Bodentemperatur dürfte kein Problem sein. Die Gurken kommen in ein 65l Mörtelkübel und da ist es immer schön warm. :) Die Kübel habe ich auch schon länger vorbereitet mit Naturdünger und Algenmehl. Dürfte ihnen von daher drin gefallen. :)

Aha, das ist was anderes :)
    Yo versuch es doch mal erst nur mit einer und schau wie sie sich verhält .

• Jau, es sind von 2 Sorten je eine Pflanze draußen. Erstmal noch gut eingehüllt, damit sie morgen keinen Sonnenschock bekommen - eingepackt ala Christo ;)

Anhänge

• P1040241.jpg
      P1040241.jpg
      132,2 KB · Aufrufe: 84
    Meine stehen im Folienhaus seit letzter Woche und es geht ihnen sehr gut .
    Denke mal das du so auch gut über die Runde bis nach den Eisheiligen kommst :)

Klasse Gurken habt ihr alle :)

Ich hab mal eine Frage an euch Spezialisten. Kann man jetzt noch Gurken aussäen oder ist das zu spät? Weil ich glaub meine sind durch meinen Dummenfehler ziemlich sicher hinüber :(:(:(

Grüße Loreen

Kein Problem.

Jetzt kann man Gurken sogar direkt im Beet aussäen. Dies würde ich jedoch auf keinem Fall tun, weil dies nochmal mindestens 14 Tage länger dauert bis geerntet werden kann.

Daher schlage ich die Anzuchtschale vor.

• @Loreen
    Du hast noch alle Zeit , gut bis ende Mai .
    Ich hab auch nochmal nachgesät .
    Lege sie vorher über Nacht in lauwarmes Wasser .
    So geht die Keimung schneller voran .

• Hier mal wieder aktuelle Bilder von mir. :) Die Blätter leiden, die Früchte wachsen :D Ich hab die jetzt nach 2m Höhe gekappt, da die Rankhilfen zu kurz wurden.

Anhänge

• SAM_0752.jpg
      SAM_0752.jpg
      606,4 KB · Aufrufe: 115
    • SAM_0751.jpg
      SAM_0751.jpg
      657,4 KB · Aufrufe: 122
    • SAM_0749.jpg
      SAM_0749.jpg
      606 KB · Aufrufe: 104
    • SAM_0748.jpg
      SAM_0748.jpg
      395,4 KB · Aufrufe: 95
    • SAM_0745.jpg
      SAM_0745.jpg
      571,3 KB · Aufrufe: 102
    Zuletzt bearbeitet:
    Jetzt weis ich auch wieso du in deinem Profil die Region nicht angibst aus der du kommst.
    Zumindest ich würde dann zu Dir kommen zu einem Gurkensalat;)

@Loreen
    Du hast noch alle Zeit , gut bis ende Mai .
    Ich hab auch nochmal nachgesät .
    Lege sie vorher über Nacht in lauwarmes Wasser .
    So geht die Keimung schneller voran .

Danke für den Tipp Kapha, Da hab ich sie gerade noch mal aus der erde gepullt.

Ja ich glaub wir meine Gurke kam wirklich die Hilfe zu spät ich geb sie zwar noch nicht auf aber lieber auf Nummer sicher gehen... Und diesmal bleiben die drin :d

Grüße Loreen

Jetzt weis ich auch wieso du in deinem Profil die Region nicht angibst aus der du kommst.
    Zumindest ich würde dann zu Dir kommen zu einem Gurkensalat;)

Neenee, ich riskier doch nicht, dass mir Nachts jemand den Garten leer isst :D
    Blöderweise hat heute ein Vogel auf meine Gurke geschissen...:rolleyes: Soll ich sie lieber sauberwischen???
    Ist es bei euch übrigens auch so, dass eure Gurken wie Kakteen stechen??? Ich hab andauernd feine Haarsplitter im Finger.

Kommt auf die Sorte an.........
    Die Nostrano z.B. pickst auch manchmal gehörig.:rolleyes::)

Die besten Gurken haben bei mir auch feine "Stacheln".

Das Vögel auf Gurken scheißen oder Schnecken über die Gurke griechen liegt in der Natuar der Sache "Im wahrsten Sinne des Wortes".

Insbesondere die Vespergurken mit der rauhen Schalen werden ohnehin geschält, dann macht dies wenig aus.

Ui die Tanja habe ich dieses Jahr auch das erste mal .
    Da lass ich mich überraschen und kaufe Handschuhe :grins:

• Oben Unten