Gurken-Zöglinge 2013

• @tomash
    Genau du irrst dich ;)

Auch Gurken haben ihren Eigengeschmack .
    Um solches zu bemerken muss man einen feinen Geschmacksinn haben .;)

• Morgen. Würde gerne wissen ob man die unteren Blätter abmachen kann an der Gurke? Am liebsten würd ich die Pflanze im Wohnzimmer stellen da gib kein Wind und Regen g*

Die unteren Blätter mache ich immer ab. Bei Profi Gurkenanbauern habe ich schon gesehen, dass diese bei der ausgewachsenen Gurkenpflanze bis zu einer Höhe von 1,60 (veredelte Gurkenpflanze) alle Blätter abgemacht hatten (50% der Höhe der Gurke). sicher etwas überzogen aber bis zu einen halben Meter freischneiden sollte bei der ausgewachsenen Pflanze kein Problem sein.

• So, vor der heutigen Ernte möchte ich mich nochmal rückversichern ob die gute Tanja so reif ist? Soll ich's machen??

Anhänge

• SAM_0777.jpg
      SAM_0777.jpg
      596,3 KB · Aufrufe: 127
    Die unteren Blätter mache ich immer ab. Bei Profi Gurkenanbauern habe ich schon gesehen, dass diese bei der ausgewachsenen Gurkenpflanze bis zu einer Höhe von 1,60 (veredelte Gurkenpflanze) alle Blätter abgemacht hatten (50% der Höhe der Gurke). sicher etwas überzogen aber bis zu einen halben Meter freischneiden sollte bei der ausgewachsenen Pflanze kein Problem sein.

Ok Danke dann mach ich die mal ab.

@FrauSchulze
    Gurken kann man in jeder Grösse ernten .
    Unsere Türkischen Gärtner hier ernten meisten wenn sie zwischen 10 - 20 cm sind :)

.

• Das wusste ich gar nicht.Ich dachte dann sind die nicht richtig ausgebildet oder wenig saftig oder so

• Kapha hat völlig recht. Ich hab ja selber oben schon geschrieben dass man diese früher ernten kann. als ganz kleine Gurken im unreifen Zustand werden diese bevorzugt als Gewürzgurken eingelegt.
    Umgekehrt, kann man die als "Einlegegurke" gepflanzten Gurken ausreifen lassen und zu Salat oder anderem verarbeiten.

Ergänzung:

Selbst wenn man im Moment keine Lust auf gurken hat, soll man reife Gurken nicht zu lange hängen lassen. Zum einen werden diese nach längerer Zeit gelb und damit ungenießbar, aber selbt früher lohnt sich das Abmachen der Gurken, da ansonsten die Gurke (je nach Sorte) unter Umständen keine Blüten mehr bringt. Es sind aber durchaus nicht alle Gurkensorten die die Blütenbildung einstellen, wenn zuviele ausgereifte Gurken an der Pflanze hängen.

Die Gurke kennt zwei Formen von Reife:

Die Essreife. Und die Samenreife. Letztere wird die Frucht dann gelb (je nach Sorte auch braun), wenn man sie nur lang genug hängen lässt.

Grüßle, Michi

So, sie wurde verspeist! :) Die Schale ist etwas härter, man kann sie aber trotzdem noch gut mitessen. Geschmacklich sehr saftig und sogar ein wenig süßlich. Sehr lecker auf jeden Fall, aber ich hab auch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten.

Anhänge

• SAM_0779.jpg
      SAM_0779.jpg
      256,9 KB · Aufrufe: 109
    • SAM_0781.jpg
      SAM_0781.jpg
      288,3 KB · Aufrufe: 117
    Die sieht aber gut aus.............da läuft mir irgendwie das Wasser im Mund zusammen :D
    Ich liebe Gurken und freu mich also mal auf die Tanja , welche nur eine von 4 Sorten sein wird.:)

Inzwischen wachsen schon viele Gürkchen an meinen Pflanzen, ich hab eben mal die Seitentriebe nach dem ersten Fruchtstand gekappt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Blätter einer Pflanze (die obersten Blätter) kräuseln. Das erinnert mich stark an die Kräuselkrankheit, die ich von Pfirsischbäumen kenne, nur dass die nicht so blasig sind. Grund zur Sorge?:confused: Eigentlich irgnoriere ich die Blätter einfach, da die eh so kaputt sind und zerbröseln, solange die Früchte wachsen, soll es mir auch egal sein, aber das sieht mir jetzt neu aus.

Anhänge

• SAM_0785.jpg
      SAM_0785.jpg
      438,4 KB · Aufrufe: 167
    • SAM_0786.jpg
      SAM_0786.jpg
      414,1 KB · Aufrufe: 153
    Hast Du Dir die Blattunterseite angesehen? Ich tippe auch auf Sauger, vermutlich Blattläuse.
    Spritz die Pflanzen mal von oben und vor allem die Blattunterseiten mit Wasser ab.

Danach kann man bei Bedarf immer noch andere Mittel einsetzen - in der Regel reicht dies aber.

Bin noch nicht aus den Urlaub zurück, bin aber gedanklich bei meinem Gemüse. Ich hoffe, das die Gurken noch leben und nicht explodiert und somit verreckt sind... am WE werden sie endlich ausgepflanzt, sofern sie es geschafft haben :/