Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023

Die Gießvertretung hat die Gurken nicht geerntet.
IMG_6550.jpeg

Jetzt haben wir ein Problem. :augenrollen:

• Guten Morgen, ich habe mit viel Liebe meine ersten eigenen Snackgurken gezogen. Vom Beginn an draußen. Sie tragen ganz ordentlich Früchte. Nun verändern sich die Blätter. Ich sehe keine „Gespinste“ wie von Milben, kein Schmierfilm. Ich habe keine Idee, außer Sorge. Habt ihr einen Rat? Sie bekommen täglich Wasser, haben viel Sonne- allerdings gab es in der letzten Woche extremen Sturm und Regen nach wochenlanger Trockenheit (SH). Sie sind mit Bio Gemüsedüngerstäbchen versorgt.
    Kann man die Früchte genießen, solange diese unbeeinträchtigt aussehen? Was kann ich noch tun?
    Liebe Grüße und vielen Dank!!
    Das eine Blatt sieht halt aus, als wäre unter den anderen vor dich hin gegammelt. Ich habe das länger nicht entdeckt.
    Gaby
    IMG_0305.jpeg

Anhänge

• IMG_0301.jpeg
      IMG_0301.jpeg
      688,5 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0302.jpeg
      IMG_0302.jpeg
      403,8 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_0303.jpeg
      IMG_0303.jpeg
      515,4 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_0304.jpeg
      IMG_0304.jpeg
      608,5 KB · Aufrufe: 75
  • Guten Morgen, ich habe mit viel Liebe meine ersten eigenen Snackgurken gezogen. Vom Beginn an draußen. Sie tragen ganz ordentlich Früchte. Nun verändern sich die Blätter. Ich sehe keine „Gespinste“ wie von Milben, kein Schmierfilm. Ich habe keine Idee, außer Sorge. Habt ihr einen Rat? Sie bekommen täglich Wasser, haben viel Sonne- allerdings gab es in der letzten Woche extremen Sturm und Regen nach wochenlanger Trockenheit (SH). Sie sind mit Bio Gemüsedüngerstäbchen versorgt.
    Kann man die Früchte genießen, solange diese unbeeinträchtigt aussehen? Was kann ich noch tun?
    Liebe Grüße und vielen Dank!!
    Das eine Blatt sieht halt aus, als wäre unter den anderen vor dich hin gegammelt. Ich habe das länger nicht entdeckt.
    Gaby
    Anhang anzeigen 746572
    Mach die ollen Blätter ab. Die Gurken haben genug gesunde Blätter. Die Gurken kannst Du natürlich ernten und essen.
    Der Dünger scheint nicht auszureichen.

• Wann erntet man Riesenschälgurken?
    Habe Angst, dass der Laden abstürzt. Fünf Riesenschälgurken als Traube.
    IMG_6605.jpeg

Die andere Pflanze ist da eleganter vorgegangen. Hat eine Gurke abgelegt und nur zwei hängend produziert.
    IMG_6603.jpegIMG_6604.jpeg

• Ich ernte sie grün,aber dann,wenn sie so propper Zigarrenförmig sind. Kannst ja eine von der Traube ernten und Schmorgurke kochen

• Das sieht aus wie ein Fruchtansatz,
    Ja, das ist klar 😅 nur von welcher Fruchtart ist die Frage...
    Aber so winzig wie er ist kann ich wohl wirklich nur abwarten.
    Ovale Melonen hatte ich allerdings noch nie. Ich weiß zwar dass es welche gibt... aber davon können kaum Samen hier in den Garten gelangt sein. Komisch. :unsure:

Kommen mit Gurkenessen nicht mehr hinterher. Läuft deutlich besser als letztes Jahr. Scheinbar mögen Gurkenpflanzen Pferdeäpfel lieber als die Tomatenpflanzen.

Ja , ich hatte ja vor kurzem meine Inkagurke gezeigt , die nur wuchert und anscheinend hat keiner Ahnung von der, ist schade, da muss ich wohl woanders nach fragen, leider geht hier manches unter 😟

Ich kenne mich mit der Inkagurke leider tatsächlich gar nicht aus... :confused:
    Hatte sie bisher noch nie im Anbau.

Inkagurke hatte ich auch nie, @Stupsi hatte sie mal angebaut, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe gerade mal "Inkagurke" in die Forensuche eingegeben - die Threads, in denen von ihr geredet wird, sind fast alle etwas älter und die meisten User nicht mehr aktiv.

Sehe gerade, Tubi muss sie auch schon angebaut haben, Caramell ebenfalls.

Nee, ich hatte die Inkagurke nie angebaut. Bei mir wucherte einst die mexikanische Minigurke. Ansonsten hege ich nur Snackgurken - und meine drei Pflanzen zwingen mich gerade zu einer Gurken-Mono-Diät.

• Oben Unten