Da wäre mir auch wohler bei, insbesondere, wenn es so viele sind.
@Golden Lotus sind denn die Schneckenlinsen unbedenklich? Was ist da drin? Ich bin da immer so vorsichtig. Eigentlich will ich den Garten chemiefrei halten.
Andererseits fühlen sich auch die Weinbergschnecken hier sehr wohl. Habe schon welche bei der Paarung im Gras erwischt. Trage sie dann immer weg. Die fressen sicherlich auch sehr viel.
Ja, dass die Weinbergschnecken unter Artenschutz stehen, das weiß ich. Daher trage ich sie immer behutsam weg und schaue, dass sie auf eine ungestörte Wiese oder Waldrand kommen. Natürlich wäre es schade, wenn sie durch das Metaldehyd auch dahingerafft werden. Ich werde dann vorerst weiterhin darauf verzichten und schauen, wie es sich entwickelt.Schneckenlisnen haben üblicherweise den Wirkstoff Metalldehyd. Der ist sehr giftig für alle Schnecken aber auch für vieles andere. Im Gegensatz zu Eisenphosphat, was man als Mensch im Grunde sogar essen könnte.
Auch Weinbergschnecken werden von Metalldehyd dahin gerafft, meines Wissens sind die aber geschützt, sie zu vergiften ist nicht erlaubt.
Ich verwende Schneckenlinsen nur in Kombination mit Schneckenschutzringen im "Innenraum". Wenn die Melonen da darüber hinaus gewachsen sind, sind sie idR groß genug um Blatfraß zu überstehen. Das gilt nicht für Blüten und Früchte, da muss man mit Verlusten durch Schnecken rechnen.
Gurken ähnlich, wenn sie aber nach oben wachsen reduziert sich das problem mit den Früchten deutlich.
MfG
Schneckenlisnen haben üblicherweise den Wirkstoff Metalldehyd. Der ist sehr giftig für alle Schnecken aber auch für vieles andere. Im Gegensatz zu Eisenphosphat, was man als Mensch im Grunde sogar essen könnte.
Auch Weinbergschnecken werden von Metalldehyd dahin gerafft, meines Wissens sind die aber geschützt, sie zu vergiften ist nicht erlaubt.
Ich verwende Schneckenlinsen nur in Kombination mit Schneckenschutzringen im "Innenraum". Wenn die Melonen da darüber hinaus gewachsen sind, sind sie idR groß genug um Blatfraß zu überstehen. Das gilt nicht für Blüten und Früchte, da muss man mit Verlusten durch Schnecken rechnen.
Gurken ähnlich, wenn sie aber nach oben wachsen reduziert sich das problem mit den Früchten deutlich.
MfG
Läuse, lomisch , hab ich noch nie gehabt, aber sprühe mal mit Neem, das hilft echt gutMeine Gurken haben Läuse. Habe sie mit Knoblauchsud eingesprüht. Dabei habe ich eine Fatum geköpft. Naja nicht so schlimm. Habe eh genug davon.
Ich finde Neem klebt immer so. Ich probiere das jetzt mit dem Knoblauch und dann sehe ich mal weiter. Es waren nicht viele. Einige habe ich platt gemacht. Ich schätze, sie sind durchs Fenster über die Rose reingekommen. Die werde ich morgen auch mal sprühen.Läuse, lomisch , hab ich noch nie gehabt, aber sprühe mal mit Neem, das hilft echt gut
@TubiWas bitte hat meine Gurke???
Einige Blätter der Pflanze sahen heute Abend so aus
Wer kann helfen?
Anhang anzeigen 743350
Hoffentlich stimmt das! Es sind mehrere Blätter der Pflanze betroffen. Die sind im unteren Teil weich und schlapp. Vielleicht kam die Sonne durch das Fenster, das ich zusätzlich geöffnet habe.@Tubi
Sieht aus wie wenn das Blatt während es mittags geschlappert hat, was die Gurken ja auch bei der Hitze machen, sich dort verbrannt hat und die Stelle sich nicht mehr auf stellen kann
@TubiHoffentlich stimmt das! Es sind mehrere Blätter der Pflanze betroffen. Die sind im unteren Teil weich und schlapp. Vielleicht kam die Sonne durch das Fenster, das ich zusätzlich geöffnet habe.
Ich habe das betreffende Fenster heute zugelassen. Sehe nachher nochmal nach.
Bin grad von der Arbeit heimgekommen. Habe Kopfschmerzen wegen der Hitze.
Ich glaube Du hast recht, das war durch die Sonne.@Tubi
Ich vermute es , ob's wirklich stimmt weiß ich auch nicht, aber es sieht schon sehr danch aus
Gute Besserung auch deinen Kopfschmerzen![]()
@TubiIch glaube Du hast recht, das war durch die Sonne.
Gegen Kopfschmerzen wickele ich mir jetzt daheim ein kühlendes Tuch um den Kopf. Das hilft gut. Leider aber nichts für die Arbeit.
Melonen wachsen schön im GWH
Anhang anzeigen 743582
Gurken und Melonen
Anhang anzeigen 743583
Gurken sind lecker und Sicherheitsaussaaten sind immer gut.Gurkensamen
1und 1 macht 2.
Aber wenn die Gärtnerin nicht richtig rechnet dann sind es plötzlich fünf Gurkenpflanzen.
Was hat mich denn geritten vier Samen zu legen und anscheinend ist ein fünfter mit reingerutscht?
Naja, hab noch drei andere Gurken die gut wachsen, eine im GWH und eine am Balkon die mickert noch vor sich hin
Summasummarium: NEUN Pflanzen![]()