🥒 Gurken- & Melonen-Saison 2026

ki_generated_gurke_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Gurken, Melonen und Wassermelonen sowie dessen Verwandten wie Kiwano, Wild-/Ziergurken, Zitronat-Wassermelonen, usw..

Allen eine gute Gurken-, Melonen- und Wassermelonen-Saison! :paar:

Liste der Gurken- & Melonen-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Ahh, okay. Hätte ja sein können, dass die das aus ihrer Heimat mitgebracht haben.
    Die wohnen schon lange hier. Chinesische Schlangen bauen sie an u.a.
    Aber wir haben auch nicht viel Kontakt. Treffen uns an der Wasserstelle. Unterstützen wenn beim anderen was fehlt (Kupplungen für den Schlauch).

• Gestern kam nun die erste Melone der Wildgewachsenen Melone heim und man glaubt es kaum …..meine mickrige Selbstgezogene hat sich plötzlich aufgerafft und es wächst eine Melone .

Hier meine Charantaise ( eindeutig ) .
    Gestern hat sie sich alleine gelöst und duftet herrlich .

IMG_1299.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Man sollte nie rufen „ da kommt nix „ wenn direkt daneben Süsskartoffeln wachsen und sich darunter so manches verstecken kann.
    😎
    Meine Selbstgezogenen hatten doch was vorgebracht und ich fand gestern beim auslichten der Süsskartoffeln diese Schönheit

Mal sehen wie sie schmeckt .
    Müsste eine Bernary sein .

IMG_1317.webp

Unsere Charantaise verputzten wir heute und sie war so lecker , besser als die gekauften .
    Hab Saatgut entnommen und werde es nächstes Jahr versuchen .
    IMG_1334.webp

Ich habe gestern meine Gurke auf den Kompost geschmissen. Keine Lust mehr auf bittere Gurken.

Die Melone war ein großer Erfolg. 1-2 Früchte reifen noch, dann wäre sie durch. Aber ich lasse sie noch stehen. Die Pflanze ist noch kräftig und gesund. Hat aber gegenwärtig keine Blüten und Fruchtansätze mehr. Wenn ich Glück habe, macht die aber dennoch noch einmal eine Runde. Die werden dann halt unreif wie Gurken geerntet.

• Ich habe gestern meine Gurke auf den Kompost geschmissen. Keine Lust mehr auf bittere Gurken.

Die Melone war ein großer Erfolg. 1-2 Früchte reifen noch, dann wäre sie durch. Aber ich lasse sie noch stehen. Die Pflanze ist noch kräftig und gesund. Hat aber gegenwärtig keine Blüten und Fruchtansätze mehr. Wenn ich Glück habe, macht die aber dennoch noch einmal eine Runde. Die werden dann halt unreif wie Gurken geerntet.
    Ich hätte auch im Melonen anbauen sollen. Aber nicht im GWH, sondern im Freiland. Statt Tomaten.

• Meint ihr, dass eine kleine Sorte Honigmelone in einem 30 L- Topf auf meinem Westalkon etwas werden kann?
    Könnte gut klappen (oder auch nicht). Will keine Versprechen abgeben, Melonen sind ja die Königsdisziplin.

Aber Sortenwahl ist das A und O: Probiers mit der Minnesota Midget, das ist die Sorte, welche bei mir im Gewächshaus wächst.

Die Früchte bleiben kleiner, reifen daher zeitiger ab, was in weniger optimalen Sommer hilfreich ist. Man sagt ihr nach sie sei "kältetolerant", aber hmm, Melone bleibt Melone. Ja, zumindest für kurze Sommer ist sie gezüchtet.

Die Pflanzen wachsen kompakter als normale Melonen, dadurch sind sie recht attraktiv für die Kübelkultur. Brauchen aber dennoch etwas Platz.

Unterirdisch wächst sie ebenso kompakter, ist daher genügsamer mit der Topfgröße. Ich hatte sie mal in 10 Liter. Aber umso größer der Topf, um so leichter und produktiver die Pflanze. Empfehlen würde ich schon mehr als 10 Liter.

Die Sorte kann man in die Höhe wachsen lassen, die Pflanze kann das Fruchtgewicht tragen. Auf Wetterseite (Westen) ist aber sicher nicht verkehrt die Früchte zu stützen, zwecks Unwetter.

Die Früchte werden gelb, wenn sie reif sind. Dann duften sie herrlich und lösen sich leicht vom Stil.

Manche Früchte kann man mit Schale essen. Ansonsten hilft der Sparschäler. Das reife Fruchtfleisch reicht bis zur Schale.

Lagerfähig ist diese Sorte jedoch nicht. Paar Tage sicher, aber einlagern für den Winter geht mit der Sorte nicht.

Schmecken auf jeden Fall besser als aus dem Supermarkt!

Melonen müssen duften! Das müsste man schon riechen, wenn man im Supermarkt dran vorbei läuft. Aber die riechen nach gar nix und schmecken auch so. :cautious:

Keine Ahnung, ich trockne gerade Samen. ;) Da kann ich im Winter sicher welche anbieten.

Ansonsten ist mir Jansen Samen ein Begriff, obgleich ich dort noch nicht bestellt habe:

Aber die Artikelbeschreibung, so wie sie formuliert ist, gefällt mir: Fokus auf die Sorte, porträtiert die Sorte ausführlich und gut ohne mit den Gefühlen des Lesers zu spielen und so zum Kauf zu animieren.

Oder Deaflora hat sie auch:

Falls du ein paar Samen für mich übrig haben solltest, wäre mir das natürlich sehr lieb - wenn ich erstmal anfange, wo zu bestellen, kommt da zuviel mit dazu, wofür ich auf meinem kleinen Balkon nie den Platz haben werde, es anzubauen.

• Zurück
    Oben Unten