Meint ihr, dass eine kleine Sorte Honigmelone in einem 30 L- Topf auf meinem Westalkon etwas werden kann?
Könnte gut klappen (oder auch nicht). Will keine Versprechen abgeben, Melonen sind ja die Königsdisziplin.
Aber Sortenwahl ist das A und O: Probiers mit der Minnesota Midget, das ist die Sorte, welche bei mir im Gewächshaus wächst.
Die Früchte bleiben kleiner, reifen daher zeitiger ab, was in weniger optimalen Sommer hilfreich ist. Man sagt ihr nach sie sei "kältetolerant", aber hmm, Melone bleibt Melone. Ja, zumindest für kurze Sommer ist sie gezüchtet.
Die Pflanzen wachsen kompakter als normale Melonen, dadurch sind sie recht attraktiv für die Kübelkultur. Brauchen aber dennoch etwas Platz.
Unterirdisch wächst sie ebenso kompakter, ist daher genügsamer mit der Topfgröße. Ich hatte sie mal in 10 Liter. Aber umso größer der Topf, um so leichter und produktiver die Pflanze. Empfehlen würde ich schon mehr als 10 Liter.
Die Sorte kann man in die Höhe wachsen lassen, die Pflanze kann das Fruchtgewicht tragen. Auf Wetterseite (Westen) ist aber sicher nicht verkehrt die Früchte zu stützen, zwecks Unwetter.
Die Früchte werden gelb, wenn sie reif sind. Dann duften sie herrlich und lösen sich leicht vom Stil.
Manche Früchte kann man mit Schale essen. Ansonsten hilft der Sparschäler. Das reife Fruchtfleisch reicht bis zur Schale.
Lagerfähig ist diese Sorte jedoch nicht. Paar Tage sicher, aber einlagern für den Winter geht mit der Sorte nicht.