🥒 Gurken- & Melonen-Saison 2026

ki_generated_gurke_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Gurken, Melonen und Wassermelonen sowie dessen Verwandten wie Kiwano, Wild-/Ziergurken, Zitronat-Wassermelonen, usw..

Allen eine gute Gurken-, Melonen- und Wassermelonen-Saison! :paar:

Liste der Gurken- & Melonen-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Meine Zuckermelonen-Anzucht ging dieses Jahr etwas in die Hose .
    Doch Mutter Natur hatte Erbarmen mit mir und liess zwischen den Kohlbeet und dem Paprika , ein Körnchen fallen.
    Insgesamt bisher 4 Ranken mit 4 Melönchen
    Anhang anzeigen 830334
    Muss man da wegen Bitterkeit auch so aufpassen wie bei Kürbissen?

Zuletzt bearbeitet:
  • mein Gurkenproblem bleibt, viele Blüten, kaum Früchte. Ich habe im Gewächshaus 5 Pflanzen und grade mal 4 Gurken dran..... Blüten über Blüten aber keine Früchte.

• Geht mir genauso. Im Gewächshaus Monsterpflanzen nUr Blüten, keine Früchte trotz Bestäubern. Outdoor jetzt erste Gürkchen. Bei den Schälgurken viele Blüten-die hatte ich aber auch spät gepflanzt.
    Dafür schon erste Blätter mit falschen Mehltau, hab gestern erst mal mit verdünnter Milch gespritzt

• Geht mir genauso. Im Gewächshaus Monsterpflanzen nUr Blüten, keine Früchte trotz Bestäubern. Outdoor jetzt erste Gürkchen. Bei den Schälgurken viele Blüten-die hatte ich aber auch spät gepflanzt.
    Dafür schon erste Blätter mit falschen Mehltau, hab gestern erst mal mit verdünnter Milch gespritzt
    Hilft das? Ist das nicht gegen echten Mehltau?

• Bei mir ist die Gurken- (wie auch Zucchini-) ernte in Welle. Vorletzte Woche nur eine (das waren jene, die in der Hitzewoche geblüht haben), in den letzten Tagen dafür jeden Tag 3-4 (die haben in der etwas kühleren vorletzten Woche geblüht). In den nächsten Tagen gibt es dann wieder keine (die haben in den vergangenen Tagen geblüht).

• Ich habe sehr spät noch Gurken ausgesät...und wie "Herr Karton" mein Beet vorbereitet..also
    Brennesselblätter unten rein...damit die Gurken warme Füße haben...
    Ob es nun daran liegt,oder an diesem ungewöhnlichem Wetter...so riesige massige Blätter hab ich noch nie gehabt...aber generell ist vieles bei mir sehr groß gewachsen..
    Nun bin ich weiter den Anleitungen im Video gefolgt und habe nach 30cm die Spitze herausgebrochen um die Seitentriebe zu stärken...ich bin gespannt..
    Da ich aber seit Jahren keinen Erfolg mit Gurken und co. hatte, war es ein neuer Versuch...

Wenn die Gurken nicht reichen, schneide ich Zucchini mit in die Weckgläser :)

Heute Morgen habe ich die gekeimten Gurken im Garten verteilt und freue mich auf die Ernte und hoffe, sie wird so ertragreich wie die bisherige 🤍

Anhänge

• IMG_1084.webp
      IMG_1084.webp
      181,5 KB · Aufrufe: 8
    • IMG_1053.webp
      IMG_1053.webp
      251,1 KB · Aufrufe: 15
    mein Gurkenproblem bleibt, viele Blüten, kaum Früchte. Ich habe im Gewächshaus 5 Pflanzen und grade mal 4 Gurken dran..... Blüten über Blüten aber keine Früchte.
    das tut mir richtig leid. Ich habe Gurken-Ernte im Überfluss. Ich hätte anfangs niemals damit gerechnet.
    Ich führe eine "Strichliste" über die geernteten Gurken und kann es kaum glauben. Da erfreuen sich einige andere mit ;)20260719_180003.webp
    114 Gurken bis jetzt , Hammer.
    @maticha, ich würde gern abgeben.

das tut mir richtig leid. Ich habe Gurken-Ernte im Überfluss. Ich hätte anfangs niemals damit gerechnet.
    Ich führe eine "Strichliste" über die geernteten Gurken und kann es kaum glauben. Da erfreuen sich einige andere mit ;)Anhang anzeigen 831167
    114 Gurken bis jetzt , Hammer.
    @maticha, ich würde gern abgeben.
    und wieviele Pflanzen hast jetzt nochmal pro Sorte und wie ist der Durchschnitt ?

Bei mir ist es dieses Jahr mit Gurken auch sehr mau.
    Die Tristan hat nur weibliche Blüten, aber such nur Snackgurken. Ist also nicht viel dran an einer Geschmackssache auch eher lala.
    Erst kam sie gut, dann sind alle Gürkchen braun geworden. Jetzt zeigen sich wieder Früchte.

Dafür hat die Gergana nur massenhaft Blüten und keine Früchte. Eine kleine Gurke zeigt sich jetzt.
    Braucht die Gergana eine zweite Pflanze mit gemischten Blüten neben sich?

.

Dafür hat die Gergana nur massenhaft Blüten und keine Früchte. Eine kleine Gurke zeigt sich jetzt.
    Braucht die Gergana eine zweite Pflanze mit gemischten Blüten neben sich?
    eigentlich nicht. Aber es erhöht vielleicht die Wahrscheinlichkeit. Meine Gergana haben leider Spinnmilben bekommen. Viel Ertrag haben sie auch nicht. Nächstes mache ich keine mehr davon.

• Zurück
    Oben Unten