Gupps im Miniteich im sommer

Rasendidi

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2008
Beiträge
460
Ort
^Spaßhüpel, NRW
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Guppys im Miniteich?
Habe gelesen es geht, nun habe ich vor einen Mörtelkübel mit Aquarienkies und mit Wasserpflanzen zu bestücken und dann Guppys einzusetzen.

Brauche ich dafür Technick (Filter) oder geht es so?
Meine Erfahrung beim Aquarium ist, es muß nicht immer Technik dabei sein, ist aber hilfreich (Guppys).

Ich möchte keine Hochzuchtguppys einsetzen, habe Guppymix also nicht reinrassig und die haben Temperaturen von 15 Grad überstanden.
Was hält ihr davon?

Danke Didi
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Didi,

    ich kenne einen Schwarm Guppys, der kann sogar Walzer nach meinen Fingern tanzen.
    Okay, nur wenn sie Hunger haben.:D

    Was machst du mit ihnen im Herbst/Winter?
    Doch nicht etwa essen?:(
    LG Anett
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Diddi,

    finde einen Mörtelkübel deutlich zu klein, da sich das Wasser viel zu schnell aufheizt. Selbst wenn Du den wohl im Schatten hinstellst, wird er sich immer der Umgebungstemperatur anpassen. Denke, es sollte schon ein größerer Miniteich sein und diesen auch im Schatten stellen.
    Kenne aber durch Lesen in einem Aquaristik-Forum, das sich die Fische, welche im Sommer im Teich gehalten werden, farbenprächtiger werden würden.

    LG Karin
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Jetzt kommt wieder der böse Volker raus. ;)

    Kenne aber durch Lesen in einem Aquaristik-Forum, das sich die Fische, welche im Sommer im Teich gehalten werden, farbenprächtiger werden würden.

    Was nutzt ein der fabenprächtigste Fisch, wenn er dafür leiden muß. :(

    Mehr schreibe ich dazu nicht, weil mich alleine schon der Gedanke daran aufregt!

    .
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Didi,
    das geht im Sommer gut. Die Temperaturunterschiede im genannten Bereich können sie ab. Durch diese Eigenschaft findet man sie z.b im Hochland von Tansania in jeder Fahrspur und sie haben schon einheimische Fische verdrängt.

    Wenn Du überwinterungsprobleme hast, dann besorg Dir lieber einen Ansatz Saisonfische.

    mfg Jürgen
    ps falsches Forum

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit Guppys im Miniteich?
    Habe gelesen es geht, nun habe ich vor einen Mörtelkübel mit Aquarienkies und mit Wasserpflanzen zu bestücken und dann Guppys einzusetzen.

    Brauche ich dafür Technick (Filter) oder geht es so?
    Meine Erfahrung beim Aquarium ist, es muß nicht immer Technik dabei sein, ist aber hilfreich (Guppys).

    Ich möchte keine Hochzuchtguppys einsetzen, habe Guppymix also nicht reinrassig und die haben Temperaturen von 15 Grad überstanden.
    Was hält ihr davon?

    Danke Didi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen!


    Jetzt kommt wieder der böse Volker raus. ;)



    Was nutzt ein der fabenprächtigste Fisch, wenn er dafür leiden muß. :(

    Mehr schreibe ich dazu nicht, weil mich alleine schon der Gedanke daran aufregt!

    .

    Hallo Volker,

    habe ja geschrieben das der Miniteich schon größer sein sollte.
    Auch kommen Guppys sicherlich mit höheren Temperaturen zurecht, nur sollten sie nicht im Wasser kochen. ;)

    LG Karin
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Mörtelkübel gibts doch in allen Größen. Der Wohlfühlbereich für Guppys liegt zwischen 20-30°C. Ich würde gar nichts Größeres nehmen, sonst bekommt man den Teich nicht genug aufgeheizt für einen Guppy. Lieber mobil beschatten, dann kann man in einer kühleren Periode, die es bei uns im Sommer auch gibt, den Schatten entfernen.

    Ob Du einen Filter brauchst, kommt auf die Besatzdichte an. Das kann man so nicht beantworten.

    Denk aber daran, daß der Miniteich vor dem Winter vollständig ausgeräumt werden muß, weil die Guppys sich vermehren werden. Die Jungfische findest Du sonst nicht alle.

    Grüße,

    evchen
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Ich schreibe es noch mal:

    Lasst es bitte! :(

    WW - Schwankungen
    Das Fangen im Herbst
    Das Umsetzten jetzt

    Soll ich wirklich hier alle Nachteile aufzählen?

    Vorteile gibt es für die Tiere ( Fische ) keine!


    .
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Vorteile gibt es für die Tiere ( Fische ) keine!


    .

    Findige Aquarianer machen das aber schon seit Ewigkeiten und berichten nur Positives. Die Draußenguppys gedeihen durchweg besser als die Drinnenguppys.

    Und im Palmengarten in Frankfurt gibts die im Sommer auch draußen zu bestaunen. Also gar nichts Ungewöhnliches.

    Der Guppy, ein Neozoon?

    Das Aussetzen von Guppys im eigenen Gartenteich ist nicht verboten, es biete sich im Sommer sogar an. Allerdings muss der Teich entsprechende Temperaturen aufweisen. Im Winter ist für Erwärmung zu sorgen oder die Fische müssen im Hause überwintert werden. Hochgezüchtete (z.B.Triangel-)Guppys sind allerdings nur bedingt dafür geeignet.
     
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Warum sollen die Fische leiden?Wenn Wasserwerte und Temperatur stimmen und ich denke Temperaturschwankungen sind förderlich fürs Wohlbefinden der Fische solange die Temperatur nicht unter-überschritten wird.
    Ich will ja auch keine Hochzuchtguppys nehmen oder kaufen, denn die überstehen es ja nicht mal im Aquarium lange, weil sie vollgepumpt mit Medikamenten sind und dann anfällig für Krankheiten sind.


    Gruß Didi
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen!


    Fische gedeihen natürlich immer am besten wenn man sie quält. ;)

    Man sollte es nicht glauben aber es ist in einigen Fällen so.

    z.B. Verbuttung ( Zwergenwüchsigkeit )

    hier werden auch Fische gequält um die Vermehrungsrate zu erhöhen.

    Da müssen sich die Fische ja richtig wohl fühlen, wenn sie sich wie wild vermehren.
    ( Denkt der Mensch ) :(


    Aber jeder kann mit seinen Fischen machen, was er will, denn sie können ja nicht um " HILFE " schreien.

    Das ist meine Meinung und davon werde ich mich nicht abbringen lassen.
    Nur würdet Ihr solche Versuche auch mit Eurer geliebten Katze oder sogar mit Euren geliebten Hund machen?

    Habe endgültig fertig! :)

    .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Teich & Wasser 270
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    C Miniteich selbst bauen Teich & Wasser 8
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    pudelrudel Miniteich stinkt Teich & Wasser 13
    P Terrassenteich/Miniteich Teich & Wasser 11
    N Beratung Miniteich Teich & Wasser 18
    tantemaral Miniteich - was kann ich alles reinmachen Teich & Wasser 14
    T Neuling- Miniteich wird nicht klar?! Teich & Wasser 14
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    Gärtnerin1 Pflanze für meinen Miniteich Teich & Wasser 8
    F Miniteich im Autoreifen, wie bekomm ich den Wasserdicht Teich & Wasser 3
    S Miniteich überwintern Teich & Wasser 4
    Elkevogel Überbevölkerung im Miniteich Teich & Wasser 7
    Morgause Wieder mal MiniTeich Teich & Wasser 13
    Q Fragen zum Miniteich Teich & Wasser 3
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Teich & Wasser 1
    lea33 Wann sollte eine Wasserhyazinthe blühen - Meine im Miniteich will anscheinend nicht?! Teich & Wasser 5
    M Steilufer am Miniteich begrünen Teich & Wasser 1
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    Talia Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden Teich & Wasser 6
    M wasserspiel für miniteich?? Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten